RC-1 Modelle

Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit in Duisburg mal eine elektrifizierte Comet gesehen habe
liebäugele ich damit ,mir auch so ein RC-1 zu bauen.
Wie oft hatte ich vor 50 Jahren die Experten im Verein voller Bewunderung
damit fliegen sehen😀
Comet, Kwik Fly,Curare,Taurus usw. hießen die Modelle. Einige dieser Modelle wie die Comet sind auch immer noch
erhältlich(z.B.:bei Rippin)
Beim Fachsimpeln mit einem Vereinskollegen erfuhr ich, daß er noch einen Rumpf von der Curare besitzt.
In seiner Werkstatt betrachtete ich den Rumpf. Mein Gott was ist das für ein Riesenteil 😟und dann noch die
Flächen mit 160 cm Spw. und ca,60mm Dicke. Da ich lieber kleine handliche Modelle fliege, war das Ich las aber nichts für mich.
Der Kollege empfahl doch eine Minare mit 140 cm Spw. zu bauen.Beim recherchieren im Netz erfuhr ich, daß es davon beim VTH noch
einen Plan gibt. Ich las aber auch, daß dieser Plan eine Änderung beim Außenprofil gegenüber der Orginalkonstruktion
von Hanno hat. Im Plan ist ein symetrisches Profil gezeichnet, während das Orginal ein halbsymetrisches Profil besitzt.
Gibt es irgendwo einen Plan der der Orginalkonstruktion entspricht?
Hat vielleicht schon jemand die Minare gebaut, elektrisch geflogen und kann ein paar Tipp´s geben?

Gruß
Michael
 
Sorry,
erstmal Danke für die schnellen Antworten😀.
Muss mich korrigieren,habe gelesen das Hanno Prettner am Randbogen ein halbsymetrisches Profil verwendet hat und das beim VTH Plan ein symmetrischen Profil am Randbogen eingezeichnet
ist.
 
Hallo MarcH,
Wo gibt es den den CNC-Frästeilesatz für die Minare?
Habe gegoogelt, aber nur einen Baubericht von 2015 über einen bei ebay gekauften Bausatz
gefunden.
 

hholgi

User
Die Original Pläne vom Prettner gibts bei VTH. Ich habe beide.

Das Profil ist praktisch vollsymmetrisch.
Aber !! Zum Randbogen hin wird es minimal negativ. Also unten dicker wie oben. Ist sehr gering und beim draufschaun kaum zu sehn.
Schätze das er damit noch unkritischeres überziehn zur Landung erreichen wollte.
 
Die Original Pläne vom Prettner gibts bei VTH. Ich habe beide.

Das Profil ist praktisch vollsymmetrisch.
Aber !! Zum Randbogen hin wird es minimal negativ. Also unten dicker wie oben. Ist sehr gering und beim draufschaun kaum zu sehn.
Schätze das er damit noch unkritischeres überziehn zur Landung erreichen wollte.

Bei "gemalten" Profilen kommt das schon Mal vor! Hanno hat seine Flieger garantiert nicht aufs Landen optimiert.
 
Fürs Landen hat er mit allen möglichen Klappen experimentiert. Da gings um "gleichmäßig sinken" und "punktgenau landen", als z.B. noch Landeanflug und Landung im (5m) Kreis bewertet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Hallo,
sehr gerne. Hier gibts noch den Baubericht von Guido dazu:


Gruß Achim
 

MarcH

User
Novi Arrow

Bin schon etwas weiter gekommen und klebe gerade die Leitwerke ein.

Novi Arrow Vermessen.PNG
 
ein nicht symetrisches Profil am Randbogen in Kombination mit einem symetrischen Wurzelprofil bedeutet aerodynamische "Schränkung verkehrtherum"

ist das den Diskutanten hier bekannt ....?

wäre dann für Landungen auf dem Rücken optimiert ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten