RC-1 Modelle

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...mal sehen was der restliche Vorstand davon hält.
Mein Vorschlag: da wir sowieso jedes Jahr ein zweitägiges Kunstflugtreffen veranstalten packen wir mal RC-1 mit drauf. Ich finde es sollte dann aber auch ein RC-1 Programm aus der Anfangszeit geflogen werden, für die die mögen.
Pokal stifte ich, Bewertung machen die Piloten.

Bedingung: Wettbewerbspiloten fliegen ausser Konkurenz mit, das verwendete Modell muß nachweislich in gleicher Bauart im RC-1 eingesetzt worden sein.

Sollen auch Elektroantriebe erlaubt sein?

Hat jemand noch ein RC-1 Programm aus der Zeit?
 

pazzopilota

User gesperrt
mitnichten....

mitnichten....

Moin Moin,

Wir sind doch sicher nicht nur zu dritt in Europa,oder..??

Gruss Achim

...wird auch im Ausland heftig betrieben: :D

http://www.baronerosso.it/forum/inc...no-f3a-vintage-foligno-2-3-luglio-2011-a.html

aber wie nicht anders zu erwarten, von unsrem "Dachverband" geschnitten wie nur sonstwas - ein Retro-Meeting bei Brescia fiel heuer im Herbst ins Wasser, weil sich angeblich nur wenige anmeldeten -- die Wahrheit war, daß sich mit Jetpiloten einfach mehr "verdienen" - sprich Publikum anlocken läßt...

Christian ich BENEIDE dich um den Blue Angel :rolleyes:, ich habe nur eine 3 seitenSkizze vorliegen, wollte das Teil aber immer schon mal bauen - bin gespannt auf deine Fotos!!
mfg
Andy ;)
 

cap102

User
Moin,

kann den Link leider nicht öffnen weil ich kein Googlemailaccount habe...
Kannst Du Bezugsquellen für die beiden Flieger nennen??
Habe übrigens gerade bei Ebay USA einen schachtelneuen OS 61 SF ABC erstanden.....freu...

bis denn

Achim
 
RC-1 Film

RC-1 Film

Hab hier noch einen Privatfilm von der RC1 Weltmeisterschaft 1969 liegen. Die fand in Lemwerder(Bremen) statt. Ist allerdings auf Doppel8 mit Festbrennweite gedreht, daher von den Fliegern in der Luft nicht viel zu sehen. Besteht Interesse an solche Material?
 
Hanno Prettner

Hanno Prettner

Hi,
der weiter oben erwähnte Artikel in der FMT mit dem Portrait von Hanno hat auch mich gestern erreicht, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hat mich echt berührt. Ich wußte gar nicht, das Er seine Fliegerei-Karriere bereits 1995 offiziell beendet hat.
Grüße Andre
 
Hi,
der weiter oben erwähnte Artikel in der FMT mit dem Portrait von Hanno hat auch mich gestern erreicht, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hat mich echt berührt. Ich wußte gar nicht, das Er seine Fliegerei-Karriere bereits 1995 offiziell beendet hat.
Grüße Andre

Hanno Prettner flog natürlich auch noch nach 1995, aber eben keine Wettbewerbe mehr, sondern nur noch auf Flugtagen bzw. Shows.

Online Portrait: http://www.prop.at/fame/prettner.html

Im FMT Portrait wird der Rollenkreis mit einer integrierten Rolle als "superschwere Figur" dargestellt. Diese Figur fliegt man bei F3P (Indoor Kunstflug) schon seit Jahren im B-Programm.

:) Jürgen
 
RC1

RC1

RC1 ...da werden Jugend erinnerungen wach. Ich war zu der Zeit Mitglied bei der Flugmodell Baugruppe Schifferstadt. Nun nach ca. dreißig Jahren hab ich wieder angefangen. Rc1 Modell aus der Zeit hab ich leider keines aber ich kann einen nachgebauten Jonny zur Bildergallerie beisteuern.

Gruß Manfred aus Mainz
JONNY.jpg
 
meine 60er magic hängt säuerlich an der garagendecke!!!
da ich den verbrennern vor sehr langer zeit abgeschworen habe, ist es für mich halt wichtig zu wissen, ob elektroumbau der monstergau wäre...
wenn nicht...ich würde mich auf den umbau und das fliegen freuen.
bin nur die "modernen" f3a-kisten gewöhnt und es reizt mich schon, mit fahrtüberschuss in die figuren zu rasen.;)

ich würde mich auch streng an die "untermotorisierung" halten...:D
 

Peter2

User
Minare

Minare

Hi zusammen

In meiner Jugend hatte ich mir die Minare komplett nach einem FMT-Bauplan (Holzrumpf, Styro-Flügel) gebaut und sehr gerne geflogen.

Durch die kombinierten Lande- und Bremsklappen war auf unserer damaligen kurzen Wiese präzises Landen (quasi wie auf Schienen) möglich. Das hängende Höhenleitwerk (ähnlich einer Phantom) verleiht der Konstruktion etwas Besonderes.

Durch einen Pilotenfehler kam es dann leider mal zum Totalschaden. Archivbilder vorher und nachher suche ich noch raus.

Da mich das Modell immer noch reizt, plane ich eine Neuauflage. Einen neuen GfK-Rumpf konnte ich dazu schon über Ebay ergattern.

Weiß jemand, ob die Styro-Flügel irgendwo vertrieben werden ? Ansonsten muß man es halt selber machen.

Für Infos wäre ich dankbar !

Gruß

Peter
 

cap102

User
...

...

Moin,

Wega-Sunshine.de oder so ähnlich. Dort heisst die Minare zwar
Curare 40,ist aber das Gleiche. Qualität ist gut,auch wenn die Querruder
nicht original sind.
Habe auch gerade ne 30 Jahre alte Minare zum restaurieren
im Keller..
Viel Spass.

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Weißwandreifen

Weißwandreifen

Hallo RC1 Piloten,

wo kann man noch heute sog. Weißwandreifen bekommen für die KLassiger der 70er Jahre ??

MFG Michael
 
...
Wenn ich mir so dann die Alben meines Vaters anschaue und die heutigen F3A Modelle, dann waren es früher ja verdammt kleine Flieger...
...

Und die waren zum Teil sogar noch "aufgebleit" für das dynamische Fliegen - also nix mit "Constant Speed". ;)

Das Team aus den USA hat damals (1975) auf dem Modellflugplatz des MSV Oberhausen trainiert. Dave Brown's Modell hatte 4 Bleistangen fest im Rumpf eingeharzt. Antrieb: OS Max 60 FSR mit Perry Vergaser und Pumpe, Standarddämpfer (kein Reso-Rohr), Rev-Up Holz Prop 11x7.5", ca. 16.000 U/min im Stand! Tja, die Zeiten ändern sich. ;)

:) Jürgen
 
Wenn ich mir so dann die Alben meines Vaters anschaue und die heutigen F3A Modelle, dann waren es früher ja verdammt kleine Flieger...

Nee Henning, die sind damals richtig groß gewesen...:D

Tolle Videos von der 75er WM, da hab ich irgendwo noch die Dias vom Vater rumliegen...war damals auch vor Ort...aber mit 5 Jahren noch etwas zu jung...:)

Habe gerade auch mal wieder RC 1 im Bau, allerdings in 40er Größe und umgemodelt auf 2 Bein.
Mini Comet, im Gegensatz zu vielen ist die Comet schon immer mein Liebling gewesen, die Curare kommt erst auf Platz 3 in meiner Rangliste.
Platz 2 in meiner Hitliste braucht zu viel Zeit zum bauen im Moment (Falke IV von W.Schwarze).

Apropos Falke, wenn ich mich richtig erinnere ist W.Schwarze damals auch in Bern mit der Falke dabei gewesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten