RC-1 Modelle

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Flyer215;2638670@Christian: die Spinnerplatte ist zu klein schrieb:
Ich experimentiere noch, die Kurbelwelle sitzt (noch) nicht mittig, der Spinner darf 2-3mm mehr Durchmesser haben.
Will mal schauen ob ich es hinbekomme den Motor richtig einzupassen ohne dem Modell zu sehr weh zu tun.

Den Sultan will ich fliegen sehen :-)
 
Kurt Mattke sagte damals zu mir: "Jung, die Dinger brauchen ihr Gewicht,dann liegen sie ruhiger"
Man flog ja auch ballistisch.
Vollgetankt wären die großen Flipper Modelle alle knapp unter 5kg.

Gruß Raymund

Hallo Raymund,

Ein Fipper mit 5kg wäre aufgrund der Flächenbelastung bei einem FAI Wettbewerb ausgeschlossen (Max. zulässige FAI Flächenbelastung = 75g/dm²).

45dm² Tragfläche plus 11dm² HLw = 56dm² ... x 75g = 4200g

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Möglicherweise hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt!
Jedenfalls erschienen mir die Modelle schon damals bleischwer und so gerade
unter der 5kg Grenze.
Der Spruch von Kurt Mattke ist aber so verbürgt.
Kein Vergleich mit dem heutigen Leichtbau jedenfalls.Der Flugstil war ja auch deutlich anders.

Jürgen,ich bewundere dein Archiv und Wissen!

Gruß Raymund
 
...
Jürgen,ich bewundere dein Archiv und Wissen!
...

Topp Flipper III war mein erster Tiefdecker. War schon eine gewisse Umstellung von einer Graupner Cessna 177 Cardinal, aber mit dem Flipper konnte man bei Wind & Wetter fliegen und endlich auch wirklich Kunstflug trainieren. Mit dem damals ganz neuen HB 61 lag das Gewicht mit starrem Fahrwerk und relativ schwerer Graupner/Grundig/Varioprop bei ca. 3.5kg (ohne Sprit) - mit Folienbespannung.

:) Jürgen
 

manni

User
RC -1 "Tornado" von MPX ( Crescent )

RC -1 "Tornado" von MPX ( Crescent )

War Ende der 70-er Jahre Besitzer des Rc 1 Modells "TORNADO"
von Crescent im Vertrieb von MPX.

Damals mit einer Simprop SSM Anlage und einem Webra Blackhead 10 ccm
und Minivox Schalldämpger.

Hervorragende und gutmütige Flugeigenschaften.

tornado mpx.jpg


heute wieder als Retromodell aufgelegt von PB Modells

http://alshobbies.com/shop/lookupstock.php?pc=47293
 

F-LAKO

User
Curare

Curare

Hallo RC1-Fans,

habe mir gerade eben einen uralten Traum erfüllt :D:D:D

Hoffentlich freut Ihr euch mit mir ;)

Curare1.jpg

Curare 60, gebaut aus einem Katobausatz.
Mechanisches Einziehfahrwerk.
Webra 61F Champion.
Toller Zustand, ein Traum:)

Das Design stammt allerdings von der Super Sicroly. Na ja, damit kann ich leben;)

Hat mir ein Fliegerkamerad heute verkauft :)

Gruß

Falko
 

boeto

User
Hi Falko du Glückspilz,

Gratulation zu dieser wunderschönen Curare;)
Mann hast du ein Glück!

Da spricht auch ein wenig der Neid:D

Tommy
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Cool, da wäre ich auch schwach geworden :-)
Sehen wir die auf dem Kunstflugtreffen?

Genau so einen Krümmer suche ich für den Blue Angel :-)

Hallo RC1-Fans,

habe mir gerade eben einen uralten Traum erfüllt :D:D:D

Hoffentlich freut Ihr euch mit mir ;)

Anhang anzeigen 754885

Curare 60, gebaut aus einem Katobausatz.
Mechanisches Einziehfahrwerk.
Webra 61F Champion.
Toller Zustand, ein Traum:)

Das Design stammt allerdings von der Super Sicroly. Na ja, damit kann ich leben;)

Hat mir ein Fliegerkamerad heute verkauft :)

Gruß

Falko
 
...
Curare 60, gebaut aus einem Katobausatz.
Mechanisches Einziehfahrwerk.
Webra 61F Champion.
Toller Zustand, ein Traum:)
...

So wie's ausschaut ein sehr schönes Folienfinish. Was mich jedoch stören würde, ist der falsch ausgeführte Rumpf-Flächenübergang. Da hat anscheinend jemand nur die Holzteile als Verstärkung aufgeklebt, ohne sie als Hohlkehle zu verschleifen.

:) Jürgen
 
Hallo,
ich habe mal ein wenig gesucht und diesen Bericht der Deutschen Fernlenkmeisterschaften 1960 gefunden. In diesem Bericht ist von RC1 noch nicht die Rede sondern von Klassse 1 (Mehrkanalsteuerung) das kann man im Foto auf der Ergebnisliste sehen.
Anhang anzeigen 753814
Ich werde mal noch ein bisschen suchen ob ich noch was finde in den alten Zeitungen. Als ich dann selber mit dem wettbewerbsmäßigen Modellflug anfing, das war so um 1966, da hieß es schon RC1.
MfG Ralph

Lese ich da in der Teilnehmerliste:Klaus Holighaus?
Jeder hat mal klein angefangen.....

Raymund
 

F-LAKO

User
Curare

Curare

Vielen Dank Tommy, Christian und Jürgen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude :)


Ja Jürgen, der Rumpf-Flächenübergang gefällt mir auch nicht, der ist genau verkehrtherum gearbeitet :confused:

Christian, so einen Krümmer hatte der Verkäufer der Curare noch in der Schublade liegen. Ich werde mal nachfragen, ob er ihn hergibt. Zum Treffen möchte ich gerne kommen, kann aber noch nicht sicher zusagen.

Viele Grüße

Falko
 
hi Christian,
Andi hat doch auch schon einen Krümmer angeboten, mach mal eine Skizze, da findet sich bestimmt was.
 
Das wird mir jetzt keiner glauben: 2.960g ohne Empfänger und ohne Empfängerakku.

Gerade höchstselbst gewogen ;)

Die MK-Bausätze zeichneten sich durch ausgesucht gutes Balsaholz aus. Wenn ich mich recht erinnere, wog mein MK-Blue Angel damals 3.2kg (mit Graupner Typ 72 EZFw und Webra Speed 61 mit Standardschallämpfer) - ebenfalls mit Folienbespannung (Fläche & Leitwerke), Rumpf papierbespannt und lackiert. Zieht man hier den schweren Graupner Varioprop Empfänger (Grundbaustein, 2 x 4-Kanal-Baustein plus 2-Kanal-Schaltbaustein) und Empfänger- bzw. EZFw-Akku ab, kommt man da auch unter 3 kg.

Die neu aufgelegte Curare bei Schweighöfer ist mit 3.1 kg in der Verbrennerversion angegeben.

:) Jürgen
 
In Post #110/112 wird der Übergang Fläche-Rumpf besprochen. Hier mal ein Link: http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_forum/index.php?topic=9376.0 ist zwar aus dem Indoor Bereicht läßt sich evtl. mit anderen Materialien auch für den "groß" Modellbau nutzen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

das geht noch viel einfacher. Rumpf-Flächen-Übergangsbereich mit 0.2mm Luft lassen - für die Basis des Übergangs aus 0.2mm Sperrholz.

Den Übergang selber stellt man aus mit Micro-Ballons eingedicktem Epoxydharz her. Nasser Finger genügt (Handschuh für Allergiker)! ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • Fillet.jpg
    Fillet.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 175

F-LAKO

User
Kosmo III

Kosmo III

Hallo,

auch ich habe mir ein RC1 Modell gebaut :cool: allerdings habe ich keine Ahnung um welches Modell es sich hier eigentlich handelt.
Habe es als Bausatz im großen Eb.. gekauft.
Rumpf ist aus Gfk und die Flächen aus Styro.
Eingebaut habe ich nun einen 10 er Os.
Spannweite ca 1,80 m

Weiß vielleicht von Euch etwas mehr um welch ein Modell es sich da handelt ????:confused:

Ansonsten ein schönes Fest und einen guten Rutsch

mfg Uli

Hallo Uli,

scroll mal runter auf #27

http://www.rc-network.de/forum/show...-F3A-Tiefdecker-z.B.-Monza-Curare-Kosmo/page2

Denke das ist Dein Modell.

Müsste der Kosmo III von Benito Bertolani sein.

Gruß

Falko
 
Hallo RCN´lers.

Ich bin mit Sukhoi, Funtana, Extra, Giles......Voll-GFK und Herex so übersättigt, dass mir das hier mit den RC1 Modellen richtig gut gefällt. Habe mir heute in der Bucht einen RC1 Rumpf mit Flächenkernen zugelegt. Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/280641384873?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648#ht_500wt_986
Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist, eventuell Leopard oder Kosmos????
War kein Sonderangebot, aber die 180cm SW gefallen mir und der Rumpf sieht verdammt gut aus auf den Bilder......mal schaun was geliefert wird.
Die Grösse passt zwar nicht ins RC1 Regelwerk, aber für mich Hobby Flieger ist das genau das richtige. Der Bau wird aber noch Wochen dauern.

Vorher will ich meinen Shamrock von Simprop bauen. Das ist zwar kein RC1 Modell, wurde aber von Tobias Schulz im WM Kader F3A Mitte der 90er geflogen (bin mir aber nicht ganz sicher), ein direkter Nachfolger von RC1?!
Meinen ersten Shamrock hatte ich in 2004 elektrisch gebaut (AXI4130 mit 8S), super Rohbau, aber schlecht gefinished. Habe ihn ein Paar Mal geflogen und dann wieder verkauft.............es war ein Fehler.

Nun der neue Shamrock soll genauso aussehen, wie sein Original auf dem Baukastenbild :D:D

Den Termin zum RC1 Flugtag werde ich mir schon mal freihalten, da fliegen bestimmt ein Paar Sahneschnitten.......
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 238
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 244
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten