RC-1 Modelle

Hallo Raymund,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Phoenix 7 (WM Modell 1975) von Dave Brown aufgebleit war. Bei bockigem Wind liegen die Modelle damit "satter" in der Luft. 5kg für eine Flipper erscheinen mir trotzdem etwas hoch - mal eine alte Tabelle aus der damaligen Zeit suchen (da wurden ja auch die Gewichte mit aufgeführt).

:) Jürgen

Sodele, habe noch 'mal in einer alten RCM nachgeschaut. Das Modell von Dave Brown war die Phoenix 6 (nicht 7) und das Gewicht betrug 3731g.

Die Olympia Flipper von K. Matke bei der WM 1975 wog übrigens 3969g.

:) Jürgen
 
Wiko Kobra

Wiko Kobra

...es ist eine Wiko Kobra...
Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, der Plan ist wirklich so verblasst.
 

Anhänge

  • Wiko Kobra 8a.JPG
    Wiko Kobra 8a.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 297
  • Wiko Kobra 6a.JPG
    Wiko Kobra 6a.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 309
  • Wiko Kobra 7a.JPG
    Wiko Kobra 7a.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 265
Was ist eine Wiko Cobra? Das im Ebay Link zu sehende Modell jedenfalls nicht...ganz, ganz sicher nicht...

Das zu sehende Modell dürfte eher mit dem Modell identisch sein, dessen Herkunft jemand bereits hier im Forum zu klären versucht.
Spannweite von 1,80 würde dazu auch passen.
Nachdem der Anbieter "Menning" ist und würde ich mal vermuten dass das Modell einer Form eines alten RC1 Modells entstammt.
Das wurde dann mit irgendeinem Leitwerk und viel zu langen Flächen "verwurstet".

Aber wie gesagt - meine Vermutung.
 
Was ist eine Wiko Cobra? Das im Ebay Link zu sehende Modell jedenfalls nicht...ganz, ganz sicher nicht...

Ooops! Ja, das ist sicher keine Kobra, Martin hat recht.

Der Flieger aus der Bucht schaut tatsächlich ein wenig wie der alte Kosmo aus, nur der Rumpfübergang zum SLW ist deutlich anders.
Hier ein Foto eines Kosmo Polyester-Rumpfs kurz vor dem Lackieren.
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 498
WM 1981 in Mexiko ...

WM 1981 in Mexiko ...

Wettrüsten war angesagt. Landeklappen, Verstellprops, Motoren mit Heckauslass, verkleidete Resorohre etc.

:) Jürgenl
 

Anhänge

  • 11-1981.jpg
    11-1981.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 400

hholgi

User
interessant ?

interessant ?

Ich habe übrigens mit den Vorbereitungen für den Bau einer 60er Curare nach Orginal Plan (FMT) mit nur wenig Änderungen begonnen. Der Bau selbst soll im Winter 12/13 erfolgen.

Vorbereitungen heißt: Plan scan, Vergleich zum Kato-Plan, Flächenblock in CAD, Zischenrippen ableiten, Teile vereinzeln, ausdrucken, genaue Stückliste erzeugen, Materialbeschaffung. usw.

Ist das von interesse, sollte man da nen thread aufmachen. Nen echten Baubericht mit allen Details kann ich aber nicht versprechen......

Grüße Holgi
 

Wessels

User gesperrt
Hallo,

der Doppeldecker SHAMROCK wurde von T. Schulz auf der USA WM 1989 eingesetzt; das Team bestand aus B.Lossen (Challenge), P. Wessels (Flash-Light II) sowie T. Schulz. Verbaut war ein 20 ccm OS Viertakter.

Der "Klappen-/Verstellprop Mechanismus" verschwand recht schnell wieder bei H. Pretter; es folgten ganz einfache Modell danach (EZ Supra Star, Mystic 60 etc.):D:D


Gruss

HW
 
Hallo,

der Doppeldecker SHAMROCK wurde von T. Schulz auf der USA WM 1989 eingesetzt; das Team bestand aus B.Lossen (Challenge), P. Wessels (Flash-Light II) sowie T. Schulz. Verbaut war ein 20 ccm OS Viertakter.

Der "Klappen-/Verstellprop Mechanismus" verschwand recht schnell wieder bei H. Pretter; es folgten ganz einfache Modell danach (EZ Supra Star, Mystic 60 etc.):D:D
...

Von den den drei genannten Modellen gefiel mir persönlich der Flash-Light II am besten.

Klappen, Verstellprop etc. waren Anfang der 80er einfach "IN", darum auch meine Bescheibung "Wettrüsten". Will gar nicht wissen wieviel Modellverluste durch Einbrechen der Stromversorgung verursacht wurden.

:) Jürgen
 
Nach der Magic kam Hanno mit dem Calypso, ohne jeden Schnickschnack - und wurde wieder Weltmeister!

In D hat man den ganzen Schmarrn und Schnickschnack nicht mitgemacht und war auch vorne dabei - Lossen mir Red Palmer, Hoppe mit Sultan ....

Meinen letzten Atlantis aus der Zeit '81-'83 habe ich auch noch, ich denke, im Ralph Müller Buch ist der drin. Aber fliegen wird der wohl nicht mehr, obwohl der OS 61 VF mit Minivox Rohr und Dreiblatt bestimmt sofort anspringen würde und das Klinger Einziehfahrwerk auch noch funktionieren sollte. Nur die alten MPX Servos sind wohl etwas antiquiert.

Apropos Cosmo III: von Eismann gabs da noch den Kosmos, irgendwie ein Abklatsch vom Cosmo ....

Der 1.8 m Flügel könnte aus dem Umbruch zum Wendefigurenprogramm '84 stammen, da haben einige Leute probiert, zum "langsam fliegen" einfach einen größeren Flügel zu nehmen. Der Schuss ging nach hinten los ....
 
...
In D hat man den ganzen Schmarrn und Schnickschnack nicht mitgemacht und war auch vorne dabei - Lossen mir Red Palmer, Hoppe mit Sultan ....
...

Hallo Rainer,

vorne mit dabei war Bertram 1981 bei der WM auch, aber um ganz vorne mit dabei zu sein, sprich: für einen Podiumsplatz, brauchte man anscheinend etwas "High-Tech" am Flieger.

Mit der Umstellung in Richtung "Constant Speed" waren leichtere Modelle angesagt, und als erstes flog halt dann das "Schnick-Schnack" raus.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es war Bertrams erste WM und er wurde Vierter, wobei er beide Finalflüge gewonnen hat. Mit Schnickschnack wäre er auch nicht weiter vor gekommen!

Constant Speed, bzw. Constant LANGSAM war später ....

Gruss Rainer
 

cap102

User
Hä?

Hä?

Mensch Henning,
bist Du inzwischen soon alter Sack geworden,dass Du
Dich für die ollen Kamellen interessierst...?
Dieses Jahr dann B-Kader mit Pittis altem Flashlight 2???
Bis die Tage...
Achim
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Achim,

hier stehen interessante Fotoalben; insbesondere die meines Opas (war mit F. Bosch und W. Käseberg damals zusammen); die hatten wohl richtig Spass damals:D:D Auch schöne Fotos von Rainer in den Alben (im schwarzen Anzug beim Flug).

Zur Info.

F3A B-Kader DAeC wie Du kennst ist Geschichte; es gibt keine Teilwettbewerbe mehr, nur noch einen zentralen Wettbewerb ab 2012.


Gruss

HW
 
Hallo Achim,

hier stehen interessante Fotoalben; insbesondere die meines Opas (war mit F. Bosch und W. Käseberg damals zusammen); die hatten wohl richtig Spass damals:D:D Auch schöne Fotos von Rainer in den Alben (im schwarzen Anzug beim Flug).

Zur Info.

F3A B-Kader DAeC wie Du kennst ist Geschichte; es gibt keine Teilwettbewerbe mehr, nur noch einen zentralen Wettbewerb ab 2012.


Gruss

HW

Der Anzug war blau und hat 50 l Bier gebracht! Waren noch Zeiten, als sowas im B-Kader lief!

Irgendwo hab' ich auch noch die Ausschreibung vom "Damenpokal" ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten