RC-1 Modelle

Eine Original Flipper von Topp hätte einen deutlich sichtbaren Kabinenrahmen.

Die Flipper III Spezial hat ein modifiziertes vorderes Rumpfunterteil zur Aufnahme eines EZFw.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

was meinst du, warum der Flipper so viel wiegt? Der hat schon 9 Leben hinter sich und wurde schon oft lackiert und repariert.
Dabei ist irgendwann sicher auch mal ein Kanzelrahmen dem Schleifpapier zum Opfer gefallen. Zu meiner Zeit war jedenfalls keiner mehr da.

Interessant zu wissen, was "spezial" bedeutet

Gruß Andreas
 
Hallo Jochen,

herzlich willkommen bei den freien Männern von RC1.
So ähnlich wie du bin ich auch vor 2 Jahren hier hereingestolpert.
...und jetzt hänge ich wieder voll dran! Wer RC1 kann, braucht kein F3A!



Außer diesem Forum und ebay empfehle ich den Besuch von Retroveranstaltungen. Dort gibt es immer interessante Angebote.

Falls du im Herbst noch dabei bist, kann ich dir folgendes anbieten:
wir bauen parallel unsere Matadore fertig und machen hier einen Baubericht auf. Ich habe nämlich auch noch einen Rohbau im Keller. Der jammert immer wenn ich vorbeigehe: er will in die Luft. Im nächsten Sommer treffen wir uns dann auf einer Retro und zeigen Formationsflug. :D
....
Eigentlich ist der auch schon F3A, aber gaaanz früh - also eigentlich spätes RC1.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für die nette Begrüßung.

Nun ja, die Matadore parallel fertig zu stellen, wäre schon eine tolle Sache. Das lässt sich einrichten... Habe zwar schon einen Motor mal drangebaut, darf aber auch gerne ein anderer werden.

Hier wäre der aktuelle Stand zu meinem Matador:


Die Ruder sind leider bei meherern Umzügen meines Vaters abhanden gekommen... :-(



Der Motor ist ein Thunder Tiger Pro 120 mit Pumpe...

Das mit dem Retro-Treffen habe ich selbstverständlich gelesen und mitverfolgt. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mich Sonntags loseisen kann und die 200km rüber komme...

Gruß, Jochen.
 

J.Greve

User
Möchte mich kurz vorstellen,

Möchte mich kurz vorstellen,

Hallo Leute!:rolleyes:

Ich bin auch wie viele Jungs hier ein über 50 jähriges (RC1) Kind, aus dem hohen Norden

Habe im zarten Alter von 5 Jahren schon mit Papas alter Tipanlage heimlich gespielt,und ihr könnt auch auch sicher denken was dann kam.
Sender angelassen und von Papa erwischt worden.

Ja lange Rede und kein Sinn bin hier bei euch auch vor kurzem gelandet und habe schon mit wachsender Begeisterung den einen oder auch anderen Artikel von euch mit gelesen.
Ab heute bin ich denn nun auch schreib berechtigt .... jiiip

Hoffe das es hier so bleibt wie ich gelesen habe (TOP)

Freue mich auf die ersten Antworten

Jürgen



P.S: Wer weis denn vielleicht was das für ein Flieger ist?
Der Damalige Verkäufer hatte Ihn als ALTER RUMPF angeboten!

Super Sicroly.JPG

;):confused:

k-20170223_215440.jpg
k-20170223_215500.jpg










Hallo Andreas,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Nun ja, die Matadore parallel fertig zu stellen, wäre schon eine tolle Sache. Das lässt sich einrichten... Habe zwar schon einen Motor mal drangebaut, darf aber auch gerne ein anderer werden.

Hier wäre der aktuelle Stand zu meinem Matador:


Die Ruder sind leider bei meherern Umzügen meines Vaters abhanden gekommen... :-(



Der Motor ist ein Thunder Tiger Pro 120 mit Pumpe...

Das mit dem Retro-Treffen habe ich selbstverständlich gelesen und mitverfolgt. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mich Sonntags loseisen kann und die 200km rüber komme...

Gruß, Jochen.
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
wo bekomme ich 4 und 5 mm gebogene Fahrwerksdrähte her die in mein elektrisches
Einziehfahrwerk passen. in der Bucht habe ich noch nichts gefunden.
3 und 3,5 mm habe ich schon erstanden.
Selber biegen kann ich leider nicht.
Danke Thomas
 

Torfi

User
Blue Angel

Blue Angel

So jetzt haben ich auch einen :):)
Ist nicht so gut gebaut wie ich es wollte das HLW ist doch mehr in Richtung Flitzebogen geraten.
Werde mich im Winter mit der Korrektur befassen.
Ansonsten aber ein affen g.... Teil.
Fliegt sich richtig gut .
Befeurert mit minimal 4 S geht so gar.
Besser sind 6 S . 45OO .
Gewicht 2600g
Motor von Natterer.
Ich weis kein Methanoler will ich auch nicht mehr .
Ein wenig Probleme macht noch das EZFW . Dies will sich immer wieder lösen und dreht
in alle möglichen Richtungen
Allen noch ein schönes WE
Thomas
 

Anhänge

  • Blue Angel 1.jpg
    Blue Angel 1.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 159
  • BLue Angel 2.jpg
    BLue Angel 2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 134

J.Greve

User
Blue Angel

Blue Angel

Ist doch schick,aber der fliegt wirklich mit 4S ist das nicht etwas schwächlich?
Hat nicht jeder einen Angel......

Beste Grüße
 

cap102

User
Hey gratuliere zur Hochzeit!!Tolles Geschenk!!
Komisches Titelbild. Auf der WM '75 war Yoshioka gar nicht unter den ersten Drei...?!
Oder es ist zwei Jahre alt...

Gruss Achim
 

Torfi

User
Hallo Eisvogel,
also das Gewicht meines Blue Angels ist Rumpf ohne Akku ca 1200g .
Fläche ca 800g
2x 3S 4500 er ca 600g
Ich habe nur leichtes Balsa verwendet.
Beste Grüße
Thomas
 

Torfi

User
Tach auch
mal eine Frage an Euch Modellbauexperten:
Muß das HLW eigendlich bei einem RC 1 Modell immer profiliert sein?
oder kann es auch als Brett gebaut werden.
Außer der optik was kann das HLW anders als das andere?
Es sei denn es hätte ein tragendes Profil.

Meine Frage basiert auf der Überlegung das z b im Plan vom Blue Angel
so gut wie keine gescheiten HLW Rippen gezeichnet sind.
Wer hat dazu was zu sagen?
Besten Dank
Thomas
 
Hallo Thomas!
Da antworte ich mal ohne aerodynamische Detailkenntnisse einfach aus der Erinnerung und einiger Jahre praktischer Erfahrung.
RC1-Modelle müssen keine profilierten HLW haben, die Modelle der 60er wie das Kwik Fly hätten oft ein unprofiliertes HLW. In den 70ern (Blue Angel, Curare....) wurden zunehmend profilierte symmetrische HLW-Profile verwendet.
Ob wir Hobby-RC1'ler fliegerisch den Unterschied zwischen der ebenen Platte und einem perfekt profilierten HWL fliegerisch unterscheiden können, stelle ich in Frage.
Andererseits sehe ich keinen wesentlich höheren Bauaufwand ein profiliertes HWL zu bauen, mit einem NACA 0009 oder 0010 liegst du sicher nicht falsch, aber auch ähnliches mit dem Kurvenlineal entworfen sollte seinen Zweck erfüllen, solange es annähernd symmetrisch ist.
Mache die da keine großen Gedanken, profilierte Leitwerke und auch die Wahl des Flächenprofils spielen bei RC1-Modellen keine elementare Rolle. Jedoch würde ich mich aus rein optischen Gründen bei der Blue Angel für das profilierte Höhenleitwerk entscheiden, wenn es das Retro-Vorbild hatte.

Toni
 
Hallo,

habe die letzten Tage weiter an meinem Projekt Olympia Flipper gearbeitet. Zunächst mal die uralt Formen gesäubert und mit Schrecken festgestellt das die Motorhaubenform nicht mehr zu gebrauchen ist !

IMG_20170506_094415.jpgIMG_20170506_094327.jpg

Die Oberfläche der Form ist einfach zu rissig geworden in den letzten 40 Jahren, diese muss ich wohl komplett neu machen. Die Rumpfform ist noch sehr gut in Schuss, hier bedarf es ein wenig Polierpaste und viel, viel Ausdauer.

IMG_20170509_112418.jpg

Die ersten Rümpfe sind geschlüpft und sind sehr brauchbar was die Oberfläche betrifft, Gewicht liegt bei 500 Gramm. Nun soll es an den Bau der Flächen gehen, allerdings habe ich leider keinen Bauplan davon !

Hat vielleicht jemand von Euch noch den alten Topp Bauplan des Olympia Flippers, oder eine Übersichtszeichnung damit ich die Flächenkerne (Geometrie) schneiden kann ?


VG Udo
 

J.Greve

User
Bauplan kopie Olympia Flipper

Bauplan kopie Olympia Flipper

Ja habe ich mit von Topp Rippin geholt,als Kopie wie gesagt.
Hat 15 Euronen gekostet :-)
Kann ich abergeben wenn benötigt.

Wo hin soll ich Sie Schicken.?

beste grüße

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten