RC-1 Modelle

Hi Jürgen,

welches Modell meinst Du? Die "Balus"?
...

Hi Martin,

Originaltext Modell 11/1981:

Ein Teilnehmer aus Neu-Guinea hat ein völlig symmetrisches Modell mit Zweibeinfahrwerk dabei; wenn der Vogel in der Luft und das Fahrwerk eingefahren ist, kann man die Fluglage kaum ausmachen. Es ist nicht zu erkennen, ob das Ding im Rückenflug liegt oder nicht.

Der einzige Pilot aus Neu-Guinea laut Teilnehmerliste ist Graham Stowell und der flog das Modell Balus. Allerdings flog laut Liste der Australier Bob Lumsdaine ebenfalls eine Balus.

:) Jürgen
 
Balus_klein.jpg
Hallo Jürgen, hab eben mal gekramt...Quelle ist "RC-Kunstflugmodelle" vom NV.
 

cap102

User
Cartoon?

Cartoon?

Moin,
hat irgendjemand noch Unterlagen oder Fotos von Klaus Dettmers Cartoon oder Centauri?
Danke und Gruss ausm Norden.
Achim
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Rainer,

"Nordlicht": mein Vater meint sich erinnern zu können, dass das Modell von Hans Altendeitering stammte ? Ist das korrekt ?


Gruss

HW
 
Irgendwie spinnt mir der Name Öhmichen (oder so ähnlich) im Kopf rum, Aldendeitering hats auf jeden Fall geflogen. Aber das war kurz vor "meiner" Zeit, 73-74...
 
kommt immer wieder mal - und geht genauso wieder ...

finished1.jpghaase.jpg

Hier noch ein Bild aus alten Zeiten - Stuttgart '83

Links mein pinkfarbener Atlantis, allerdings in S/W. Recht, das ist Otto ("Speed"), mit dem Ur-Quicky in Plastik und in der Mitte ist Mister Profil MH ...

otto-martin-ich2.jpg
 

cap102

User
...

...

Moin,
ausser dem schönen Bild von Reiner habe ich immer noch nichts vomCentauri/Cartoon gehört.
Hat denn gerade hier wirklich niemend mehr was darüber...??
Gruss Achim
 
In der Bundesliga ab '81 war Klaus der Einzige, der den Flieger flog. Die Cartoon konnte man zwar irgendwie bekommen, aber richtg kommerzialisiert war der Bausatz nicht. In der Zeit flogen im Kader viele Eigenbauten (sowas gabs da echt!), ansonsten Comete, Sultaninen und Curares. Der Centauri war praktisch der gleiche Flieger, aber mit Rohr in der Seite.

Die einzige Cartoon, an die ich mich erinnern kann, flog in Mallersricht/Oberpfalz, war 1977, da bin ich während meiner BW-Zeit geflogen.
 
Spitpanzer

Spitpanzer

Hallo,

in meiner Jugend (70er Jahre) bin ich in Herborn in den Laden von Modellbau Claas gegangen um meinen ersten RC-Flieger (ein Airfish) und später weiteres Zeugs zu kaufen. Im Laden dort hat manchmal auch Ernst Schiffner bedient, immer im grauen Kittel, immer recht schweigsam, DER Experte für uns Jungs schlechthin. Es wurde gesagt dass er in der "Bundesliga" RC-1 flog... was auch immer damit gemeint war.
Dann sah ich das erste mal "sein" Flugzeug, den Spitpanzer. Noch heute mein Lieblings-Flieger aus der RC-1-Zeit! Ich habe es dann 1993 oder so geschafft und von einem seiner Clubkameraden aus Herborn einen Rohbausatz gekauft. Kennt das noch jemand, hat da evtl. noch jemand Fotos?
Lt. Internetrecherche ist das Flugzeug von Richard Brand aus Rhodesien entworfen worden und 1969 auf der WM in Lemwerder geflogen worden. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Chance mit Hanno Prettner zu sprechen und ihn danach gefragt, er konnte sich sofort an die Details und die Form der Maschine erinnern.
 
Speed-Panzer

Speed-Panzer

Hier ein Foto meiner Maschine, bei uns hiess die Maschine immer Speed-Panzer.
 

Anhänge

  • Speed Panzer 2.JPG
    Speed Panzer 2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 230
Hallo Klaus,
Dank Dir für die Bearbeitung, ich hatte die Anfrage heute morgen gesehen und nur sehr wenig Zeit gehabt. Aber Du hast recht
mit der modernen Bildbearbeitung läßt sich sehr viel machen.
MfG Ralph
 
2. F3A Retroday in der Schweiz!

2. F3A Retroday in der Schweiz!

Gerne kann man auch einen Abstecher in die Schweiz machen!

Am 7. Juli 2012 wird bei uns in der Nähe von Zürich der 2. F3A Retroday durchgeführt.

Soviele verschiedene alte F3A oder RC1 Modelle kriegt man sonst wahrscheinlich nie an einem Ort zu sehen...

Infos: http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=37&Itemid=42

Rückblick auf den Retroday 2010: http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=24

Gruss aus der Schweiz
Urs

kasmirski_kl.jpg
Kasmirski mit Orion 1960 in Dübendorf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten