RC-1 Modelle

Antares

User
Wo wir gerade bei Topp-Modellen sind:
hier der RC1-Trainer "Stormer" von 1978, den ich damals einmal senkrecht geerdet hatte :cry: und das Rumpfvorderteil dann in Holz nachgebaut habe; auch die Fläche musste neu (das Foto zeigt den Hybrid 1981). Das Modell habe ich noch, aber seit 1982 nicht mehr geflogen...

stormer2xs.jpg

Gruß,
Harald
 
Mein erster

Mein erster

Hallo RC1 Jünger
Mein erster RC1 Flieger war ein Robbe Mäxi. Weihnachten 1971 lag ein Goldberg EzFw unterm Baum das dann mit viel Schweiß mit dem Mäxi verheiratet wurde. Ein 300 er Kavan Tank passte so gerade eben übers BFw rein damit der 10 er Blackhead auch was zu futtern hatte. Fläche absolut ohne V-Form und Spitz geschliffene Randbögen. Man war das Ding instabil, der rollte nach loslassen der Querruder immer noch etwas weiter. Und das alles mit ner Reuter Teleprop Anlage. Später gabs den dann nochmal mit GFK-Rumpf und entschärfter Fläche.

Gruss

Hans
 
Mescalero

Mescalero

Hallo,
hat irgendjemand noch einen Bauplan des Claudius Einziehfuss ( RC1 Modell, 160cm, 10ccm) von Ralph Müller, der Plan ist damals in der FMT erschienen und leider nicht mehr lieferbar.

Habe damals versucht das Modell als vierzehnjähriger nachzubauen, scheiterte jedoch kläglich. Nun würde ich es sehr gerne nochmal probieren.
Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Jens

Der Nachfolger des Claudius Einziehfuss ist der Mescalero. Den Plan des Mescalero gibt es noch. Der verantwortliche Redakteur hat entschieden, dass der Plan in 1:1 der FlugModell, Ausgabe 2/2015 beigelegt wird. Eine Adresse für Haube und Flächenkerne gibt es auch. Viel Spaß

mescalero.JPG
 
Mescalero

Mescalero

Klasse! Endlich mal was Gescheites. Kann das Heft gar nicht mehr erwarten. Aber wieso soll der Plan damals der FMT beigelegen haben?
Grüße.
 
Lieber Wahnwitz,

auch wenn du da bist wo es finster ist solltest du genau lesen, denn Flugmodell ist nicht die FMT.
Flugmodell ist die Nachfolge von Modell.
Modell wiederum war lange Zeit Ralph Müller Chefredakteur und dieser war der "Planer" vom Mescalero.

Passt also schon...;)
 
Mescalero

Mescalero

Hallo lieber Martin, ich glaube eher, dass du genauer lesen solltest.
Nix für ungut und Grüße.



Hallo,
hat irgendjemand noch einen Bauplan des Claudius Einziehfuss ( RC1 Modell, 160cm, 10ccm) von Ralph Müller, der Plan ist damals in der FMT erschienen und leider nicht mehr lieferbar.

Habe damals versucht das Modell als vierzehnjähriger nachzubauen, scheiterte jedoch kläglich. Nun würde ich es sehr gerne nochmal probieren.
Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Jens
 
Claudius Einziehfuss

Claudius Einziehfuss

Hallo.

Also die Modelle von Ralph Müller sind mit Sicherheit NICHT in der FMT erschienen. Es müßte MODELL gewesen sein, "damals" noch Neckar-Verlag. Eventuell noch in der MFI, aber keinesfalls FMT.

Ich muss da dem Martin recht geben, besser lesen wäre besser ....

Gruss
Willi
 

Eisvogel

User
Hallo.

Also die Modelle von Ralph Müller sind mit Sicherheit NICHT in der FMT erschienen. Es müßte MODELL gewesen sein, "damals" noch Neckar-Verlag. Eventuell noch in der MFI, aber keinesfalls FMT.

Ich muss da dem Martin recht geben, besser lesen wäre besser ....

Gruss
Willi

Besser lesen würde auch dir nicht schaden :rolleyes:

Wahnwitz hat nie geschrieben, daß der Plan in der FMT war, sondern ein Zitat eingefügt, in dem diese falsche Behauptung stand.
MFI ist genauso falsch wie FMT, Ralph Müllers Pläne erschienen nur im Modell-Verlag, er war lange Jahre Chefredakteur der "Modell".

Jetzt könnte man eigentlich wieder zum Thema zurückkehren.
 
Mescalero

Mescalero

Schöner Flieger und schöne Aktion vom GeraMond Verlag. Respekt. Ich geh los und
hole mir dieses Heft - wenn ich's nicht vergesse... (Vielleicht posted ja nochmal jemand
das Erscheinen des Hefts?! thx.)

Gruss
Alemao
.
 

D-OTTO

User
Hallo Leute
ich lese hier ja schon einige Zeit mit.
Nach dem Middle Stik bin ich auf der Suche einem neuen Projekt für 2015/16:eek: Denn für dieses Jahr bin ich ausgebucht:cool:
Ein RC-1 Modell wäre schön. Kwick Fly MK3 passt sicher in mein Jagdschema.
Beim Stöbern habe ich aber den Bauplan vom Arrow gefunden. Was mir noch besser gefällt, ist ein A4 Plan vom Marabu der Brüder
Giezendanner vom April 68 mein Baujahr:D inkl der kompletten Zeitschrift.

In welchem Modell steckt der größte spaß Faktor?

LG
Stefan
 
Flächentiefe Classic

Flächentiefe Classic

Hallo Uli,

der Classic von Topp hat ca. 32cm Flächentiefe am Rumpf, die Breite des Rumpfes an der Nasenleiste ist ca. 10cm. Das habe ich an dem Ersatzrumpf für meinen Classic gemessen.

Den roten hatte ich in recht üblem, vergammelten Zustand vor vielleicht 15 Jahren gekauft, mit einem schlecht verklebten Rumpfbruch hinter der Kabine. Ich habe jedoch dann den den alten Rumpf wieder hinbekommen.

Hier im Katalog ist 1,55m Spannweite angegeben, meiner hat noch ein paar cm weniger, vielleicht hat der ursprüngliche Erbauer die Flächen noch ein
Stückchen gekürzt. Fliegen tut er wirklich gut, ist perfekt zum rumbolzen.

Dominik
20141204_212722.jpg
 
Mescalero "75%"

Mescalero "75%"

Hallo,

hab mir einen "kleinen" Mescalero gebaut; hab dazu den original Modell-Bauplan um 1/4 verkleinert. Als Motor kam ein OS FX 50 zum Einsatz und das Modell flog sehr gut. Muss leider in der Vergangenheitsform schreiben. :cry:
Gruß
Armin
 

Anhänge

  • IMG_4802.JPG
    IMG_4802.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 157

showtime

User
wouwhhhhhhh

wouwhhhhhhh

Da bleibt mir die Spucke weg. Gerade in der Bucht:

M. Kato Modellbaukasten Blue Angel 60, Japan, 80er Jahre.

für 1012 Euronen!!!

Ok, der Bausatz ist wie neu, aber......:(:(:(

und noch einer:

M. Kato Modellbaukasten Curare 40, Japan, 80er Jahre, Hanno Prettner

für 707 €

noch etwa 3 Stunden bis Ende, dann mal ran Jungs :D
 

D-OTTO

User
Hallo Dominik,
das war auch meine erste Wahl.
LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten