RC-1 Modelle

Andy bringt es auf den Punkt.

Viele halten das ja für 'Speedflug'. Also zumindest dann, wenn mit
Verbrennern geflogen wird. Die elektrischen Varianten sind eher
'gemütlich' unterwegs.

Hier fliegt Kevin Gribbon (Wings West) eine Deception:
https://www.youtube.com/watch?v=mTRcL-cWzXg&index=7&list=PLAi55x0xd7otzP7lxR20hdQBr9k7nh45N

Und hier beim Classic Pattern Masters Meeting:
https://www.youtube.com/watch?v=9hqb7emxIdI

Da bekommt man mal einen guten Eindruck.

Ein alter Haudegen hat so eine Modell schnell eingeflogen.
Mit etwas weniger Routine aber sollte man so manchen Flugtag einplanen,
bis alles wirklich passt und auch echte Freude aufkommt. Das häufigste
'Mißverständnis', welches ich so sehe und was das Bewegen solcher Flieger dann
auch kniffelig macht, sind zu große Ruderausschläge (und zu wenig Expo).
Scheint dem Zeitgeist geschuldet?
 

spitty

User
Alemao bringt es auch auf den Punkt ;)

Jörg, schau mal wenn Du magst mein Video an, dürfte man gar nicht einstellen.....

https://www.youtube.com/watch?v=NDj3_a0-_cE

Mir geht immer der Platz aus.... bei ca. 01:00...da sollte eine Vierzeitenrolle werden :mad: ....

Aber da langt dann die Brille nicht.

Mittlerweile teile ich es mir viel besser ein, und dann am blauen Himmel, schöne riesen Kubanachten, klasse

Es muss auch nicht immer Vollgas sein und die Ruderausschläge....ja, da sollte man sich auch Zeit nehmen.

Was mir, und hoffentlich auch Dir, solltest Du die BA behalten, so viel Spaß macht:

Gänzlich anderer Flugstil, und ich lerne wieder ganz viel dazu.....

Andy
 
Mojje Andy, scheint ja doch zu halten :).

Und hier wird der gleiche Flieger elektrisch (6S)
vorgeflogen, quasi im Zeitlupentempo:

https://www.youtube.com/watch?v=6xeMn4E4vr8

Wobei man dann mit einer 'Extra' o. ä. wahrscheinlich
besser bedient ist?

Ich sehe gerade, dass sich 'marioincarnia' (s.baronerosso.it) auch
eine BA geklebt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=c8fR8MIQ6ik

Er fliegt mit dem kurzen MAC (Tuned-) Muffler? Etwas 'spitz',
aber geht IMO schön.
 

Dagobert

User
Immerhin fliegt der Italiener nicht Wendefigur Style sondern zeitgemäss mit Abschwung.
Trotzdem ist es nicht weit her mit den Flugkünsten.
Auch wurde viel weiträumiger geflogen. Im RC1 A Programm war eine Achtpunktrolle drin. Da brauchte man schon entsprechenden Anlauf.
Dennoch sind die meissten am Schluss fast abgestürzt weil am Ende dann deutlich die Luft raus war.
War immer das highlight. Die Ansagerei war auch cool: Achtpunktrolle - jetzt- Ende.....
Landeanflug wurde auch gewertet. War schon schön damals.
 

Dagobert

User
Auch weh, der Start, würg
Wenn man Wettbewerbe geflogen hat sieht man das halt immer mit möglichen Punkten oder Abzügen.
Aber egal, Hauptsache die Jungs haben Spaß.
Richtig Retro wär dann noch mit Reichweiten Problemen wenn die Antenne im schlechten Winkel steht mit plötzlichen Wacklern das einem die Pumpe im Hals klopft :-)
 
Wenns lärmt und raucht...einfach cool

Wenns lärmt und raucht...einfach cool

Hi
Vor lauter Elektrofliegerei brauchte ich mal wieder lärm.
Meinen Rubin 30 aus dem Keller geholt. Schön noch mit 2 Takt Stinker und Reso.
Vergaser total verklebt..rasch ins Ultraschallbad und ab an den Start.

Mehr als 12 Jahre gestanden...nichts an der Düsennadel gedreht und den alten Drecksmethanol mit 0% Nitro rein gekippt...die Handpumpe hat gesifft ohne Ende...Schläuche spröd usw... :-)

Aber wisst ihr was? Beim zweiten Wurf von Hand ist die Kiste gelaufen. Kurz Vollgas... Flieger geschwenkt und hoppala

Kräftiger Wind, so dass alle die Hosen voll hatten zum Fliegen...ich die alte Dame über die Piste gescheucht und

Ihr hättet meinbreites Grinsen sehen sollen

*Määääääh rauchhhh stiiiink*

Wusste gar nicht mehr wie geil diese Kiste fliegt. Bis zur Sichtgrenze hoch geschossen...runter.. volles Karacho im Tiefflug über die Piste

Ach das waren noch Flugzeuge...

Mein Fazit: muss unbedingt wiederholt werden!

Gruss Roman
 

MarcH

User
Flugtag

Flugtag

UnbenanntAntikflugtag.JPG

Am Wochenende durften die 3 mal raus zum Spielen.Der Blue Angel,die Curare mit dem Resotunnel (OS Heckauslass) und der Shadow :D:D:D
 

Eisvogel

User
Am Wochenende durften die 3 mal raus zum Spielen.Der Blue Angel,die Curare mit dem Resotunnel (OS Heckauslass) und der Shadow :D:D:D

Hatte der Shadow (von Beineke?) nicht eigentlich auch ein negatives Leitwerk? Das war doch im Prinzip eine Curare mit schönerer Front. Oder verwechsle ich da was?
 

MarcH

User
Shadow

Shadow

Hi Eisvogel,Du hast Recht.Der Shadow fliegt so auch ganz gut,ich hab den gebraucht unlackiert und mit dem Leit (d) werk bekommen.Der Aufwand hätte sich nicht gelohnt das zu ändern.Ich kann den Shadow nur empfehlen.

Vorher
Shadow.JPG

Nachher
Shadow fertig.JPG
 

Eisvogel

User
Ich kann den Shadow nur empfehlen.

Gibt's aber nimmer!
Zumindest nicht mehr lagermäßig bei Beineke, nur noch vielleicht, evtl. auf Nachfrage.

Aber ich kann mir einen bauen :cool: hab gerade ungesehen Herrn Beineke eine seiner Rumpfformen abgekauft (er hat wohl mehrere). Hoffentlich taugt die noch was, dann leg ich im Winter los.
 

spitty

User
Hatte damals 3 Shadows, Bauzeit inkl. 2K Finish ca. 50 Stunden.....

Das wichtigste war, nach einen Crash den Motorspant zu retten.....den anzufertigen

dauerte recht lange :(

Flog toll, der 3. hatte RhomAir Einziehfahwerk...da kommen schöne Erinnerungen:)

Ersten im tiefen Messeflug geerdet, der 2. durch Kanaldoppelbelegung.

Ein alter Haudegen hatte zwar anderen Kanal als Fähnchen an der Antenne. Ich musste

darum kämpfen, ihn zum Öffnen seines Senders zu bewegen und siehe da, mein Kanal

steckte da in der Quarzhaltung....also zahlte er mir einen Neuen.....

War ne toll Zeit:)

Andy
 

Racerbuk

User
Monza von Beineke

Monza von Beineke

So, jetzt isse feddich...
Nachdem der Bausatz 30 Jahre auf dem Schrank gelegen hat und durch wundersame Weise in meine Hände gelangt ist, hab ich sie endlich fertig. War ne Stange Arbeit. Der Rumpf, wie gesagt 30 Jahre als Bausatz auf dem Schrank , ist aus GFK. Die Deckschicht war schon zum Teil abgeplatz. Nachdem ich sie fast fertig hatte und lackiert , musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Lack ( 2K ) nicht fest wird. Also alles wieder runtergeschrubbelt und noch mal von vorne. :cry:
Das Ergebnis nach langer Arbeit kann sich sehen lassen denke ich. Erstflug steht noch aus. ( Gruss an Rainer/Wako an dieser Stelle und Danke für die Unterstützung ). ;)
Gruss Günter
20170622_140151.jpg20161110_151025.jpg20161207_191619.jpg20161227_132932.jpg20170102_151426.jpg20170102_151434.jpg20170102_170725.jpg20170622_140128.jpg20170622_140133.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten