RC-1 Modelle

flug2905

User
Komet 1

Komet 1

Hallo,

hab mir auch eine Komet von Skyaviations gekauft. Wollte ihn aber als Verbrenner fliegen. Um ganz sicher zu sein hab ich die Folie vom Rumpf entfernt und den ganzen Rumpf mit einer Lage 80g Glas überzogen. Wiegt jetzt Flugfertig ohne Sprit 3400g. Mit einem OS 55AX und 11x7 APC geht die Komet perfekt...

Gruß Ewald
 

Anhänge

  • Eigene Komet.jpg
    Eigene Komet.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 210
RC1 Cosmos

RC1 Cosmos

Hollo guten Morgen
Das habe ich mir vor ein par Jahren aus Sinsheim mitgebracht .

Grüße Peter
 

Anhänge

  • DSCI0261.JPG
    DSCI0261.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • DSCI0262.JPG
    DSCI0262.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • DSCI0263.JPG
    DSCI0263.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • DSCI0264.JPG
    DSCI0264.JPG
    931,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSCI0265.JPG
    DSCI0265.JPG
    963,8 KB · Aufrufe: 141
Kosmos und Kosmo 3

Kosmos und Kosmo 3

Hallo Peter,

der Kosmos scheint ja deutlich von Bertolanis Kosmo 3 abzustammen, der Rumpf sieht jedenfalls ganz danach aus. Wie geht der Enya 60X?

Und Steba, sind das Rümpfe für eine Aurora von MK, oder schon zwei Beetle?


Schön, dass mal wieder ein paar Fotos hier kommen.

Dominik
 
RC1 Cosmos

RC1 Cosmos

Hallo Dominik
Enya 60 X sind aus den 70 ern habe 2 Stück, es wurden die Lager getauscht laufen beide wie neu.

Grüße Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
MK Aurora

MK Aurora

Hallo Steba,

welcher Motor soll in die Aurora. Im Orginal war ja der Yamada 61 verbaut mit dem speziellen Krümmer, um am Bugfahrwerk vorbeizukommen.

MFG Michael
 
Hallo Stefan,

mir wurde die Tage eine angebliche Cobra verkauft, sh. #1837 und #1838.
Bin mir da aber nicht sicher, da ich imm ganzen www nichts darüber finde. Ein Kollege hier meinte es könnte eine Superstar von Matt sein. Wie ist deine Einschätzung wenn Du meine Fotos ansiehst?
Deine Kobra schreibt sich mit K meine mit C.......


Gruss, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ist nicht meiner, das Bild stammt aus einer Fotostrecke im Classicpattern.com.
Meiner Meinung nach ist der Flieger mit deiner Cobra identisch.

Gruß
Stefan
 
RC1 Cosmos

RC1 Cosmos

Hallo ich habe eine bescheidene Frage ,die Firma Krause Modell Bausätze hatte vor Jaren einen Bausatz RC1 Modell Cosmos auf der Form steht Kosmos mit K im Program.
Ich habe diese Form Käuflich erworben , anscheinend bestand kein große nachfrage nach solchen Modellen also für die Firma unrentabel.
Ich gehe jetzt einmal davon aus ich darf für meinen bedarf Rümpfe herstellen oder auch an Freunde vertauschen.
Aber falls ich eine kleine Serie auflege zum verkaufen, habe ich mit dem kauf der Form auch das Recht dazu erworben???
Für eine Antwort von jemanden der sich auskennt in voraus besten Dank.

mit besten Grüßen Peter
 

Anhänge

  • DSCI0265.JPG
    DSCI0265.JPG
    963,8 KB · Aufrufe: 166
Urheber- und Nutzungsrechte

Urheber- und Nutzungsrechte

Deine Form..deine Arbeit ...dein Material.....dein Verdienst.

Bernd

...so einfach ist es leider nicht. Wenn du mit dem Negativ-Werkzeug auch die Nutzungsrechte erworben hast, kannst du loslegen und verkaufen. Wenn nicht, dann eigentlich nicht. Praktisch solltest du aber keine Probleme bekommen, solange du 5 oder 10 Stück verkaufst. Frag doch mal den Verkäufer, ob er dir die Nutzungsrechte für eine kleine Stückzahl(z.B. 5-10;)) mit übertragen hat? Frag einfach suggestiv, die Antwort ist dann schon ein "Vertrag". Hat dein Verkäufer überhaupt die Nutzungsrechte? Oder war die Form schon eine Raubkopie?

Gruß
Andreas
 
...so einfach ist es leider nicht. Wenn du mit dem Negativ-Werkzeug auch die Nutzungsrechte erworben hast, kannst du loslegen und verkaufen. Wenn nicht, dann eigentlich nicht. Praktisch solltest du aber keine Probleme bekommen, solange du 5 oder 10 Stück verkaufst. Frag doch mal den Verkäufer, ob er dir die Nutzungsrechte für eine kleine Stückzahl(z.B. 5-10;)) mit übertragen hat? Frag einfach suggestiv, die Antwort ist dann schon ein "Vertrag". Hat dein Verkäufer überhaupt die Nutzungsrechte? Oder war die Form schon eine Raubkopie?

Gruß
Andreas

Völlig richtig, denn etwas besitzen ist die eine Sache, die Rechte daran zu besitzen eine ganz andere.
Mag jetzt jemand als kleinkariert ansehen - aber ich mach die Gesetze auch nicht.

Beispiel:
Ich habe vor längerem ein Modell (Unikat) gekauft, mit Teilen, Zeichnungen, etc.
Der Verkäufer meinte dann "Ich übertrage ihnen damit alle Rechte"...was ich erst für einen lustigen Spruch gehalten hatte stellte sich erst kurz danach im Gespräch heraus.
Hätte ich z.B. die Rechte nicht übertragen bekommen, so hätte ich z.B. bei Veröffentlichung des Plans bereits Ärger bekommen können.
Denn ohne Rechte darf ich das für mich (privat) in jeder Form nutzen. Publikationen aber bedarf der Zustimmung des Rechteinhabers, der kann auch nach einem Verkauf weiterhin der Vorbesitzer bleiben!
So kann es sich auch mit der oben gezeigten Form veralten, was letztlich nur die Vertragsparteien wissen können und die Sache ggf. noch weiter kompliziert.
 
RC1 Cosmos

RC1 Cosmos

Völlig richtig, denn etwas besitzen ist die eine Sache, die Rechte daran zu besitzen eine ganz andere.
Mag jetzt jemand als kleinkariert ansehen - aber ich mach die Gesetze auch nicht.

Beispiel:
Ich habe vor längerem ein Modell (Unikat) gekauft, mit Teilen, Zeichnungen, etc.
Der Verkäufer meinte dann "Ich übertrage ihnen damit alle Rechte"...was ich erst für einen lustigen Spruch gehalten hatte stellte sich erst kurz danach im Gespräch heraus.
Hätte ich z.B. die Rechte nicht übertragen bekommen, so hätte ich z.B. bei Veröffentlichung des Plans bereits Ärger bekommen können.
Denn ohne Rechte darf ich das für mich (privat) in jeder Form nutzen. Publikationen aber bedarf der Zustimmung des Rechteinhabers, der kann auch nach einem Verkauf weiterhin der Vorbesitzer bleiben!
So kann es sich auch mit der oben gezeigten Form veralten, was letztlich nur die Vertragsparteien wissen können und die Sache ggf. noch weiter kompliziert.

Ja so hatte ich das auch vermutet, aber ich will aus diese Form nur für mich 2oder3 Rümpfe erstellen.

Peter
 
nochmal: Kobra - Cobra - Super Star

nochmal: Kobra - Cobra - Super Star

Hallo an alle nach 1970 Geborenen,
vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

Wurde als Cobra verkauft, allerdings finde ich im ganzen www nichts darüberAnhang anzeigen 1850821
Das ist KEINE Cobra. Cobras kenne ich nur als Speed Cobras. Die sehen aber anders aus.
Wie schon vorgeschlagen ist das ein Super Star von Matt. Üblicherweise war der SuperStar in Holz aufgebaut, später gab es aber auch GFK-Varianten. Die eingesetzten Querruder sind auch nicht original SuperStar, aber egal. Einen Plan findet man hier:
http://www.baronerosso.it/forum/aer...omodelli-degli-anni-60-70-80-e-poco90-31.html

Mir hat man vor 3 Jahren so einen Rumpf als MiniDelfin verkauft. Ich hab's geglaubt und deshalb hier an anderer Stelle Unsinn geschrieben:

Anhang anzeigen 1794215

Mein miniDelfin ist wohl auch einer von den 100 verschiedenen Nachbauten, die damals überall gemacht wurden. Er hat einen konventionellen Motorspant und eine vorgesetzte Motorhaube. Es fehlt auch die typische Mulde für den Auspuff. Der einzelne Rumpf war mir via ebay zugeflogen und ich hatte ihn zunächst aus purer Faulheit mit einer überzähligen miniFlipper-Fläche geflogen. Das ging zwar, allerdings nicht so toll.[/QUOTE]

Auch das ist ein Super Star.


Die Kobra auf dem Bild von #1850 ist sicher auch ein Super Star.

Eine Kobra mit K am Anfang ist jedenfalls ein ganz anderes Modell.


Übrigens nicht von Topp-Rippin sondern von wiko. Offensichtlich fast baugleich mit dem Shadow. Dies wurde hier schon mal ab #1709 diskutiert.

Sollten jetzt in diesen Fakten wieder Fehler stecken, bitte ich um Richtigstellung.

Beste Grüße
Andreas
 

J.Greve

User
Flashlight 2 von PAF / Metterhausen

Flashlight 2 von PAF / Metterhausen

Wer kann helfen von euch?

Wer weis wo bei diesem Model der Schwerpunkt liegen sollte?

Beste Grüße

Jürgen

k-20171020_021213.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten