RC-1 Modelle

Antares

User
Super Circus & Super Gemini

Super Circus & Super Gemini

Heute auf Outerzone - ein schöner Plan mit wenig Bauaufwand (ich weiss, ist nicht direkt RC-1 ;) geht aber in de Richtung)
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=10306
...
Viele Grüße,
Sebastian

Zurück zum Thema:

im Artikel über den "Super-Circus" wurde als Ausgangsmodell der "Super-Gemini" genannt. Bei der WM 1973 und 1975 hat Jeff Tracy laut Liste den Gemini eingesetzt, leider wurde wohl kein Foto davon gemacht. Hier habe ich ein Bild (weiß leider nicht mehr woher), das könnte der "Super-Gemini" sein. Lackierung wäre jedenfalls typisch...

SuperGemini-aus.jpg

LG,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe hier mal durchgefegt da sich hier Spam angesammelt hat in Sache Verkauf der
hier nicht hingehört.

Gruß Bernd:rcn:
 
Geht's schon wieder los?

Geht's schon wieder los?

Hallo Leute,

ich bin ja meistens- und zum Glück (meinem, und dem anderer....) hier als stiller Mitleser unterwegs.
Vor ein paar Tagen wurde hier vom Modi wegen sagen wir mal börsenähnlicher Umtriebe gefegt (Danke dafür!).
Vor dem Hintergrund, dass das auf den halbwegs aufgeschlossenen Nutzer wie ein Wink mit dem Lattenzaun gewirkt haben muss, geht es jetzt schon wieder munter weiter.
Kriegt Ihr das wirklich nicht geschossen, diese ganze Anpreiserei dort abzuwickeln, wo sie hingehört- und nicht in diesem schönen Thread?

So, steinigt meine 2 Cent....

Gruß

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RC 1 Modelle

RC 1 Modelle

Hallo

Für alle die jetzt erst hier einsteigen und die vorherigen 137 Seiten nicht gelesen haben.
Es geht hier um die Geschichte der RC 1 Fliegerei mit ihren Modellen und Piloten

Dazu sind Textbeiträge mit Modellbildern erwünscht aber keine wortkargen Modellvorstellungen
wo Modelle abgebildet sind die nicht in der Szene bekannt waren und nur das Konsumbedürfnis
der damaligen Modellflieger erfüllten.

Auch findet man schnell heraus ob überhaupt Interesse am Retrogedanken vorhanden ist.
Hier posten auf einmal Leute Bilder von Baukästen die in die Zeit passen aber nie auf der Plattform
im Bereich Retro diskutiert haben sondern hier im Forum nur die Börse nutzen und meinen hier
würden Sie potentielle Käufer direkt ansprechen. Dafür haben wir die Börse und ich werde solche
Beiträge hier gnadenlos löschen.

Bevor man hier postet sollte man sich die genannten 137 Seiten genauer ansehen so erkennt man schnell worum
es in diesem Beitrag geht und ich muß hier nicht dauernd löschen.

Gruß Bernd :rcn:
 
Mystic

Mystic

Hallo sicher gibt es Baukästen hab ich auch noch das ist eine von Prettner hab ich gekauft vor 2 Monaten
 

Anhänge

  • IMG-20180813-WA0005.jpg
    IMG-20180813-WA0005.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 118

cap102

User
Baukasten der Mystic60??Wo gibts die denn??
Mystic45 und-90 gabs mal.Die kenne ich, aber 60??
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Baukasten posten?

Sehr schönen Flieger hast Du da!!

Gruss Achim
 
Na, da bin ich ja mal echt gespannt...

Na, da bin ich ja mal echt gespannt...

... wie das hier ausgeht?

2 Abmahnungen habt ihr schon bekommen, und trotzdem macht ihr unverdrossen munter weiter.
Dieses ist ein Thread über RC1 Modelle!
Mystic ist aber F3A.
Wenn ihr unbedingt inhaltsfrei und belanglos über F3A quatschen wollt, macht euch doch einen eigenen Thread auf.
Was soll das hier also werden?
Ein Machtkampf mit dem Moderator, ein Denkmal der eigenen Ignoranz und Dickfelligkeit, sinn- und zielfreier Forenterrorismus?

Mann, seid ihr öde!

Gruß an alle aktiven Nichtstörer
Andreas
 
RC1 /F3A

RC1 /F3A

RC-1 war eine Wettbewerbsklasse für Kunstflug Modellflugzeuge. Aus Ihr hat sich die heutige Klasse F3A entwickelt. Allerdings wurde bei RC-1 kein komplettes Programm vorgegeben, wie es heute bei F3A Wettbewerben üblich ist, sondern es wurden einzelne Flugfiguren bewertet, nicht die Übergänge dazwischen. Die Motoren waren schwach, im Vergelich zu den heutigen und die Modelle relativ schwer, deshalb wurden die Übergänge der Figuren sehr weiträumig geflogen, um Schwung zu holen, damit man durch die nächste Figur kam.



Die Modelle hatten einen 10ccm Methanolmotor und ca 1,60 Spannweite. Mit den Jahren wurden die Rümpfe immer höher um die Messerflugeigenschaften zu verbessern.



In der letzten Zeit werden diese Modelle wieder immer beliebter, es gibt einen regen Gebrauchtmarkt und durch Moderne Motoren und Einziehfahrwerke, vor allem aber wegen der gutmütigen Flugeigenschaften, bleiben diese Modelle "vergangener Jahre" immer aktuell.
 
Mystic

Mystic

Hallo möchte mich bei allen in aller Form Entschuldigen die ich verärgert oder sonstiges habe

Ich war davon überzeugt das RC 1 F3 a heute ist

Es war keine absicht von mir sondern unwissenheit

Sorry LG Werner
 
Genau, alles richtig.

Genau, alles richtig.

...und Jets sind Jets, und Propeller sind Propeller, und Segler sind Segler.

...und hier ist RC1 und F3A ist woanders.
 
...und Jets sind Jets, und Propeller sind Propeller, und Segler sind Segler.

...und hier ist RC1 und F3A ist woanders.

Naja, schon auf der ersten Seite des Thread werden zwei F3A-Modelle (Dalotel 2000 und Aurora) erwähnt/gezeigt, dutzende Weitere folgten, ohne dass sich irgendjemand daran gestört hätte. Selbst Muftis, Middle Sticks und Jonnys wurde jahrelang geduldet, ohne hier eine gültigen Aufenthaltsstatus zu haben.
Und jetzt kommt ein pylonrazor, gehört der überhaupt in diesen Thread, das ist ja F3D und gehört ganz woanders hin, und bringt Zucht und Ordnung ins Forum. Fehlt eigentlich nur noch die Forderung einer rückwirkenden Bereinigung nach seinen engstirnigen Vorgaben ab der 1. Seite.
 
Danke Laser!
Die frühen F3A-Kisten(Übergang von RC-1) gehören - in meinen Augen - hier genau so rein.
...und Kisten von Hanno - egal, welches Jahrtausend;) - sind immer eine Augenweide und Infos über ihn und seine Flieger lese ich sehr gern.
 
Baukästen

Baukästen

Danke Torti Denke auch wie du. Das entscheidet Bernd der macht das schon sehr gut

Mein Freund hat 2 KATO Baukästen Die Matlas war die kleine Version der Atlas von Wolfgang Matt !Aurora war die Maschiene von Akiba aber auch von Kato
Ob das jetzt Rc 1 ist weiss ich jetzt Ehrlich gsagt gar nicht mehr aber ist mir egal feue mich das ich da bleiben kann

Lg Werner
 
Veranstaltung

Veranstaltung

Am Samstag 25. und Sonntag 26. August 2018 findet am Flugplatz des MFC Jauntal St.Stefan das 5.Kärntner F3A- Retro Treffen und Pokalfliegen statt.

Eingeladen sind alle Freunde und Fans von RC-1/ F3A Modellen aus der Zeit bis 1987.

Im Zuge des Treffens wird am Sonntag das F3A Pokalfliegen ausgetragen. Dabei wird ein der damaligen Zeit angepasstes Kunstflugprogramm geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten