RC-1 Modelle

Spinell

Spinell

Hallo, das ist definitiv KEIN Spinell. Der hatte nämlich eine Hamsterbacken-Motorhaube. Dein Modell ist ein Zirkon.
Grüßle.
 
... ÄÄÄÄHHH, eher ein Turmalin, der Kabinenhaube wegen. Und der Zirkon hatte ebenfalls schon ein Motorhaube mit Backen.
Nochmal Grüßle.
 

PapaMike

User
Shadow?

Shadow?

Hallo RC1-Freunde,

mein Vater und ich trennen uns gerade von ein paar Bausätzen und Modellen. Unter anderem vom Nachfolgenden. Wir sind uns nicht ganz sicher, vermuten aber stark das es sich dabei um eine Shadow handelt. Die Spannweite beträgt ca. 165cm. Um eine kurze Expertise wäre ich euch sehr dankbar.

Desweiteren trennen wir uns von dem Bausatz einer Miss Circus Circus von Hanno Prettner.

Sollte Interesse vorhanden sein, gerne per PN melden.

Vorab schonmal Besten Dank.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • DSC08495.JPG
    DSC08495.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSC08543.JPG
    DSC08543.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSC08539.JPG
    DSC08539.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 140
cooler Name - wo ist der Strohhut

cooler Name - wo ist der Strohhut

Hallo Patrick,

ich halte das für eine Kobra. Siehe auch #1866/#1741/#1716. Die Diskussion ist nicht neu.

Gruß
Andreas
 
Kobra

Kobra

Ja,

der ab Werk eingebaute Motorspant und der vorhandene Ausschnitt für den nach unten einzubauenden Seitenauslass des 10ers sehen an meiner Wiko Kobra auch so aus.
Ist die Fläche als vollbeplankte Rippenfläche mit Ausschnitten für ein EZFW aufgebaut?
Das Höhenleitwerk wurde jedoch auch bei der Kobra wie bei der Prettner-Konstruktion mit deutlich negativer V-Form eingebaut.

Soweit ich mich erinnere, war der Shadow-Rumpf weitgehend eine nur unwesentlich modifizierte Kobra. Der damalige Werbespruch für den Shadow "Ähnlichkeiten mit Curare rein zufällig" lenkte wohl etwas davon ab...

Dominik
 

PapaMike

User
Hallo Andreas, hallo Dominik,

besten Dank für die kompetenten und ausführlichen Rückmeldungen. Die Ähnlichkeiten zw. der Kobra und der Shadow waren uns nicht bekannt. Die Tragfläche ist ein beplankter Styrokern ohne Ausschnitte für ein EZFW.
Ich mutmaße das man, auf Grund der nicht vorhandenen negativen V-Form des HLW, von einer Shadow ausgehen kann.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße Patrick
 
Robbe Saturn

Robbe Saturn

Auch ich glaube einen seltenen Vogel ergattert zu haben. Saturn von Robbe . Der Rumpf ist fertig, jedoch die Flächen bedürfen einer Überholung oder eines Neubaus.
der Bauplan ist Vorhenden. Ich freue mich aber sehr, da wie ich glaube ein Stück Zeitgeschichte in den Händen zu halten. Gibt es zu diesem Modell noch einige Berichte?Anhang anzeigen 1918835
 

Anhänge

  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    459,2 KB · Aufrufe: 163

f3d

Vereinsmitglied
Saturn

Saturn

Absolute Rarität. Sieht aus wie der Vorgänger der legendären MÄXI von Robbe.

Jetzt noch einen schönen ENYA III vorne rein und viel Spaß damit haben.

MFG Michael
 

pefi

User
RC 1 Tornado

RC 1 Tornado

Hallo Jungs
wer kann mehr zu diesem Modell sagen. Hat einen Holzrumpf kommt warscheinlich aus Italien. Ist auf dem Karton ganz in schwarz abgebildet. Konnte die Schachtel aber nicht genauer anschauen.
 

Anhänge

  • Tornado.jpg
    Tornado.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 104

Eisvogel

User
Operation geglückt, Patient hat ein paar Narben

Operation geglückt, Patient hat ein paar Narben

Hab übern Winter immer wieder mit der Shadow-Form gespielt und alles mögliche ausprobiert die festsitzende (Polyester)Deckschicht rauszubekommen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4358173&viewfull=1#post4358173 Mit heißem Wasser, Verdünnung, Aceton, Spachtel, Stemmeisen, Bunsenbrenner, Drahtbürste und Schleifpapier ist es mir gelungen alle Rückstände rauszubekommen.
Dabei hat die Form einige, nein viele, tiefe Kratzer und Riefen bekommen. Das spielt aber eigentlich keine Rolle, da der Rumpf sowieso für nachträgliche Lackieren geschliffen werden muß, dabei werden die am Rumpf jetzt vorstehenden Stellen einfach plangeschliffen.

Den ersten Rumpf hab ich Freitag Nacht laminiert, ohne Vorgelat, einfach mit Feinschicht aus eingedicktem Harz. Bocksteif und erstmal noch viel zu schwer, 450 g, aber mit ein bißchen experimentieren gehen da noch ca. 100g runter.

comp_P1040560.jpg

Jetzt geht's erstmal ans zeichnen der Schneidrippen und erstellen der Flächen und Leitwerke, dann mach ich noch den ein oder anderen leichten Rumpf und in 4 oder 5 Jahren ist das Modell schon flugfertig :o


Mein BlueAngel wartet seit letztem Winter auf den Lack, aber wenns wieder wärmer wird hab ich keine Zeit mehr :cry:

comp_P1040563.jpg
 
RC1 Kosmos

RC1 Kosmos

Hallo Eisvogel: 450g zu schwer??? habe gerate Kosmos ausgeformt der Rumpf ist 128cm Lang Deckschicht eingedicktes Harz und 2x164g Glas ergibt 552g .Wo sol ich da noch einsparen? es wird sonst alles labil nachträgliche Verstärkungen bringen auch Gewicht. Kohle wäre eine Möglichkeit aber das macht teuer .

Peter
 

Anhänge

  • DSCI0301.jpg
    DSCI0301.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI0302.jpg
    DSCI0302.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 101

Eisvogel

User
habe gerate Kosmos ausgeformt der Rumpf ist 128cm Lang Deckschicht eingedicktes Harz und 2x164g Glas ergibt 552g .Wo sol ich da noch einsparen? es wird sonst alles labil nachträgliche Verstärkungen bringen auch Gewicht. Kohle wäre eine Möglichkeit aber das macht teuer .

Zu dicke Deckschicht? Ich hab 100g angemischt und eingestrichen. Effektiv sind das vielleicht 70-80g, der Rest bleibt im Pinsel und Becher.

Zu viel Harz im Gewebe? Vor dem Zusammenkleben Küchentücher in die Form legen, mit einem Tapetenroller festrollen und dann abziehen, so bekommst du noch ne Menge Harz aus den Fasern.

Feineres Gewebe nehmen. Ich hab 2 Lagen 200er drin. Ziemlich feines Gewebe von HP, hinten als 2te Lage 200Kohle biax.

Den nächsten probier ich mit 200er +100er Glas, hinten 200er Glas + 80er Kohle biax. Da werd ich die Deckschicht auch wieder stärker einfärben, dann sieht man besser wieviel Harz drin ist, so kann man auch nochmal sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten