Flächenservomontage: mit Schrumpfschlauch direkt in die Fläche kleben...

...ebenso möchte ich diesmal in meinen 2m 4-Klappensegler die Flächenservos (HS-125 MG) einkleben....

Hält das gut? Welchen Kleber nehmen? 5min Epoxy, od. Endfest 300??

- Worauf muss man achten? Servorahmen kommen mir für dieses Projekt "oversized", ausserdem bin ich mit den Plastikservorahmen für die HS85MG in meinem F3F-Flieger auch nicht so zufrieden gewesen.

Danke für Eure Tipps,

LG michi
 
...mit 5min Epoxy

...mit 5min Epoxy

Einschrumpfen, anschleifen, einkleben - mit 5 min Epoxy......
hält seit 10 Jahren im harten Hangbetrieb!!! :D


Fliegergruß
 
5 min Epoxy würde ich auf keinen Fall empfehlen denn das bei hohen Temperaturen wird das wieder weich (ist mir bei schwarzen Vollkohle Flächen im Sommer passiert (gemessene Oberflächentemp. 72 Grad!!!!))
Ich nehme nur noch Endfest 300. Der ist auch von der ganzen Mixtur her viel hochwertiger.

Grüße Alex
 
Die einen so.....die anderen anders....

Die einen so.....die anderen anders....

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Ich würde nie Endfest 300 nehmen ! das kriegste nämlich nie
mehr runter...ist viel zu hochwertig! Für diese Verbindung reicht
5 min Epoxy allemal aus, und kann auch wieder relativ gut gelöst
werden. Ich habe viele Flieger so ausgestattet, wie bereits erwähnt,
seit mehr als 10 Jahren! Die Segler ( nur am Hang ) haben 4-5m SPW.

Fliegergruß
 
Kalle ich gebe dir recht halten tuts auch mit 5 minuten epox bei normalen hellen oberflächenfarben die bei einstralung nur etwa 50% der oberflächentemperatur erzeugen aber irgendwie sind meine "neumodischen" flächen alle irgendwie schwarz und nen haufen kohle kosten sie auch noch:D und da wirds nach meiner erfahrung halt kritisch. mach dir mal den spaß der temperierung eines klebeversuches mit 80 grad im backofen :eek:

was das rausmachen angeht musst du doch so oder so den drehmel ansetzten und dem ist es egal ob 5 min epoxi oder 300 er.

also ich würde es so eigenartig es auch klingt von der oberflächenfarbe abhängig machen.

klebrige grüße alex
 

showtime

User
Carbonflächen

Carbonflächen

irgendwie sind meine "neumodischen" flächen alle irgendwie schwarz und nen haufen kohle kosten sie auch noch

klebrige grüße alex

genau, carbon heißt teuer und vor allem schnelle modele. hört sich nach pace oder f3b, f3f etc... an. und da gehört auf jeden fall eine ordentliche servobefestigung, am besten mit gegenlager rein, bestimmt kein schrumpfschlauch. die besten die ich kenne sind von rc-solutions in der schweiz, eingeklebt mit endfest 300. da kann sich nichts lösen und das spiel ist auf ein minimum reduziert. siehe foto.

gibt es aber leider nicht für jedes servo (siehe website rcsolutions.ch). man kann sich so etwas aber auch schnell selbst aus entsprechend dickem sperrholz aufbauen/sägen.

gruß, showtime


229.jpg
 
...die Kette macht's.....Ruderhorn - Gestänge - Servobefestigung.....

...die Kette macht's.....Ruderhorn - Gestänge - Servobefestigung.....

@ alex:
Stimmt - bei Kohleflächen (schwarz) ist das so ne Sache mit der Temperatur - da ich aber keine Zweckmodelle
habe besteht für mich dieses Problem nicht.:D

@alle:
Diese Servohalterungen sind natürlich schon ne tolle Sache - vor allem ne teure!!!!:(
Ganz schlimm ist es dann, wenn diese "tollen Halterungen" in denen starke Servos sitzen,
auf dem Deckel kleben, welcher mit 4 kleinen Schräubchen ( 2x10mm ) in der Fläche gehalten werden
........das ist doch schon fast ein Lacher.:D


Fliegergrüßle
 
...
Ganz schlimm ist es dann, wenn diese "tollen Halterungen" in denen starke Servos sitzen,
auf dem Deckel kleben, welcher mit 4 kleinen Schräubchen ( 2x10mm ) in der Fläche gehalten werden
........das ist doch schon fast ein Lacher.:D
...


Fliegergrüßle

Da seh' ich kein größeres Problem drin, denn die Schrauben müssen ja "nur" den Deckel zu halten.
Die Schubkräfte der Servos stützen sich an dem Schachtausschnitt ab.
Voraussetzung: der Deckel sitzt saugend in seinem Ausschnitt.

Ich hab ' sogar zwei - allerdings sehr kleine - Flieger, bei denen der Deckel nur mit Tesa gesichert ist.
Seit mehreren Saisons problemlos, ich werfe aber auch vor jedem Flugtag einen prüfenden Blick darauf.

Die Servos verklebe ich mit Endfest 300.

Gruß
Eddie
 
warum sollte man die Servos wenn sie mit Tesa Krepp umwickelt sind nicht mehr rausbekommen? Einfach das tesa Krepp einschneiden, öffnen und das Servo herausdrehen oder vorsichtig hebeln. Wenn zwischen Beplankung (Balsa,oder Fournier) und Servo noch ein Stück 3mm Balsa eingeklebt wird, passiert der Fläche eigentlich gar nichts. Zum leichteren umwickeln der Servos entferne ich allerdings die Befestigungslaschen.

MfG Franz
 
bei mir geht es wie gesagt um ein low-bis mid-budget projekt. werde es mit schrumpfschlauch und 30min Epoxy oder Endfest machen. Danke für die Tipps!

Die Sperrholzrahmen mit Gegenlager sehen spitze aus. Hat sicher seine Berechtigung im F3X Modell um >1000 EUR. Für einen 2m E-Selger halte ich das doch für etwas "oversized" - zumal es sich ja scheinbar auch mit Schrumpfschlauch bewährt hat. Meine Oberfläche ist übrigens (hell-)blau...

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion...

Gruss,
Michi
 
Meine erste Wahl sind inzwischen auch die genannten Servorahmen! Suuper!!
Fürher habe ich es sonst auch mit Schrumpfschlauich gemacht und die Servos dann mir Silikon (aquariumdicht) eingeklebt! Geht auch super und spielfrei! Der Vorteil ist dass es trotz der zähen Konsistenz noch entfernbar ist. Man sollte meinen dass das Servo Spiel hat, war bei mir jedoch nie der Fall!

Grüße,
Micha
 
Hallo Michi,

einkleben wäre für mich die wohl allerletzte Lösung wenn nichts mehr geht. Es gibt so schöne Rahmen für fast jeden Servotyp. Und an 16, Euro wird es doch wohl auch nicht mehr scheitern.

Tschjüß
Knut

http://www.servorahmen.de/index.php?id=11

Hallo Knut. Habe in einem anderen Flieger eben diese Servorahmen Einsatz (für HS-85MG). Am Anfang alles Super. Musste die Servos allerdings um die Anlenkung zu optimieren ein paar Mal ein und wieder ausbauen. Der Kunsstoff wird mit der Zeit weicher und das Servo kriegt Spiel. Wenn, kommen bei mir nur mehr Rahmen aus Sperrholz rein.
 
....eigentlich ist der Rahmen ein Witz....

....eigentlich ist der Rahmen ein Witz....

Der Witz ist, daß diese so hoch gelobten Servorahmen eingeklebt werden müssen !!!???
Dabei ist die zur Verfügung stehende Klebefläche des Rahmens meist sogar kleiner, als die
vorhandene Fläche des eingeschrumpften Servos, das heißt, die Belastung pro Flächeneinheit
ist beim Rahmen auch meist größer als beim Schrumpfschlauch......

Wo also ist der Vorteil des Rahmens zu sehen, wenn er schon rechnerisch unterliegt ???

Einziger Vorteil wäre das schnellere Wechseln eines defekten Servos. Das aber ist doch
mittlerweile mehr theoretisch zu sehen. Ich habe in den zurückliegenden 10 Jahren nicht
ein Servo wechseln müssen.......also fällt auch dieses argument unter den Tisch. :confused:


Fliegergrüßle
 

robi

User
Einziger Vorteil wäre das schnellere Wechseln eines defekten Servos. Das aber ist doch
mittlerweile mehr theoretisch zu sehen. Ich habe in den zurückliegenden 10 Jahren nicht
ein Servo wechseln müssen.......also fällt auch dieses argument unter den Tisch. :confused:


Fliegergrüßle

@Kalle

so macht halt jeder seine Erfahrungen. Bei mir ging schon mal das ein oder andere Servo kaputt,
sogar eher teure und nicht die billigen !
Drum habe ich von mit Schrumpfschlauch reinharzen auf Rahmen umgestellt.
Um die kleine Klebefläche optimal zu nutzen, nehme ein hochwertiges und langsam aushärtendes Harz von Pattex ("Pattex Kraft Mix Extrem Fest" ),
Das finde ich persönlich besser, als das sonst so hochgelobte Uhu endfest.
Ich kann hier nur positives berichten und die Verwendung von Rahmen nur empfehlen.

Wenn ich keinen Rahmen nehme, dann habe ich auch schon Servos entsprechend einem Tipp hier aus dem Forum
mit TESA Powerstrip befestigt. Hält sehr gut und das Servo läßt sich gut wieder "ausbauen".
Es soll sogar ne 4m Alpina hier aus´m Forum mit so befestigten Servos rumfliegen.

Beim Modellbau gibt´s halt nicht nur die eine Lösung, sondern viele Wege führen zum Ziel und jeder macht halt so
seine speziellen Erfahrungen.

robi
 
Jeder wie er will und kann......

Jeder wie er will und kann......

@robi

....da bin ich genau deiner Meinung Robi......jeder wie er will und kann.
Bei den Servos benutze ich allerdings ausschließlich Metallgetriebe,
darum hat's bei mir noch keine Ausfälle gegeben.

Aber jetzt bitte keine Servo-Diskussion beginnen !!!!:D:D

Kauft schön diese Rähmchen - die Industrie muß leben!!:D


Fliegergrüßle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten