Anzeige Anzeige
  www.dmfv.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IG gründen

User

Standard IG gründen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir sind ein lockerer Haufen von etwa 8 Modellfliegern. Wiese zum pachten haben wir auch schon gefunden. Da einige von uns etwas "Vereinsgeschädigt" sind wollen wir mit so wenig Regeln wie möglich fliegen. FBO wird natürlich beachtet. Regeln betrifft mehr das miteinander. Natürlich müssen Beiträge erhoben werden. Gibts bei einer IG sowas wie einen ernannten Kassierer? Geldangelegenheiten müßen aus Erfahrung schon klar geregelt sein. Ich hoffe ihr wisst was ich mit meinem Beitrag meine? Auf Anregungen freut sich gooso.
    Like it!

Moderator
    Nurflügel
    Börse
    Wasserflug
    Cafe´

Standard

Hallo gooso,

ich bin kein Jurist, ich bin nur Mitglied in einer Interessengemeinschaft ähnlich der von Euch geplanten. Deshalb kann ich nur die eine oder andere Information geben.

Erst mal sollte Euch klar sein, ob Ihr genehmigungsfreien oder genehmigungspflichtigen Modellflug betreiben wollt.
    Spätestens beim genehmigungspflichtigen Modellflug holt Euch die ganze Juristerei wieder ein. Da braucht die Gruppe einen Sprecher, und der ist im juristischen Sinne verantwortlich für die ganze Gruppe. Und das bedeutet z.B. auch, daß er mit seinem gesamten Vermögen für Schäden haftet, die von der Gruppe verursacht werden. Somit ist es reiner Selbstschutz von ihm, daß er eine wasserdichte Flugbetriebsordnung installiert, und genau das wolltet Ihr vermutlich nicht.

Vereinsmeierei ist nicht im Gesetz für Vereine vorgeschrieben. Das machen immer die Menschen im Verein. Wenn Ihr so lockere Burschen seid, dann könnt Ihr das auch bleiben, wenn Ihr einen Verein gründet, niemand hindert Euch daran. Und dann genießt Ihr auch den Schutz, den das Gesetz den Vereinen bietet.

Bei unserer Vereinigung macht der "Vorstand" alles, also Kassier, Schriftführer, Behörden, Pacht ...
    Ordnung muss schließlich auch hier sein!

Servus
    Hans
    Like it!

+ Antworten