OV 10 Bronco

Wumpe

User
Hallo zusammen,

interessante Diskussion ... den Link von Dir, Efly2005 hatte ich auch irgendwann schon mal gefunden. Das Fahrwerk scheint aber auch einfach nur hochzuklappen ohne dabei das Rad einzuziehen. Wenn das so ist dann kann man aber kein Rad in scale Maßstab mehr benutzen, das passt sont nicht mehr in den Rumpf. Der Abstand von der Vorderannte des Fahrwerksbeins bis zur Hinterseite des Rades ist länger, als der Seitenrumpf hoch ist. Daher muss das Rad ja so kompliziert eingeklappt werden, damit alles in den Rumpf passt.

Cheers,
Wumpe
 
Hallo Wumpe !

Wahrscheinlich wird mit dem Raddurchmesser getrickst (kleiner als in "scale"):(.
Du hast ja 110 mm gewählt. Ich habe aus diversen Zeichnungen/Fotos auf 110 -120 mm geschlossen und würde auch bei 110 mm bleiben.
Mit 110 mm wird es ohnedies schon knapp trotz "Verknieung".

Lg / Efly2005
 
Ich würde es in Kauf nehmen, dass ein Teil des Knies noch aus den Klappen hervorsteht!

Lieber ein gut Funktionierendes Fahrwerk dass nicht ganz Scale ist, als eine Wirre Konstruktion die ihre tücken hat!

Mfg. Mark
 

Allons

User
Moin Moin,
Ich würde es in Kauf nehmen, dass ein Teil des Knies noch aus den Klappen hervorsteht!

Lieber ein gut Funktionierendes Fahrwerk dass nicht ganz Scale ist, als eine Wirre Konstruktion die ihre tücken hat!

Das Fahrwerk sollte schon Funktionieren, da gebe ich Dir Recht.Aber ich bin der Meinung das das hervorstehende Fahrwerksbeine und halb geschlossene Klappen wenig mit Scale zu hat.
Es gibt bestimmt eine Lösung des Problems.;)
Lg Allons
 
Die Klappen müssen schon zu sein, das stimmt! aber wenn das Knie ein wenig hervor guckt, denke ich ist das nicht so schlimm...

Mal sehen, wer weiß wann ich überhaupt dazu komme!
Vielleicht erst wenn ich in Rente gehe... :)

Aber ich werde sie bauen, irgendwann... :)

Mfg. Mark
 
Fahrwerk Bronco und Selbstbau

Fahrwerk Bronco und Selbstbau

Hallo Broncofans,

mein Fliegerkumpel und ich sind auch seit geraumer Zeit mit den grundsätzlichen Vorgedanken und Brainstormings zum Nachbau einer Bronco OV-10A beschäftigt.
Deswegen waren wir bereits vor einigen Jahren in Koblenz im Wehrkundemuseum und haben die dort ausgestellte Bronco vermessen und fotografiert.
Gestern habe ich Kontakt zur Ausbildungsstätte der Heeresflieger in Rheine-Bentlage aufgenommen.
Der Herr am Telefon war sehr freundlich und so werden wir wohl nächste, spätestens aber übernächste Woche nach Bentlage fahren und uns die Mühle in aller Ruhe antun.

Denn nach der ersten Besichtigung in Koblenz sind auch bei uns noch viele Fragen unbenatwortet geblieben.
Kernthema ist auch bei uns die Sache mit dem Einziehfahrwerk!

Die Ansätze hier und die ganze Diskussion ist schon sehr hilfreich und die Realisierung von "Wumpe" sieht richtig gut aus.

Allerdings wollen wir unsere Nachbauten im Maßstab 1:4 realisieren. Das bedeutet eine Spannweite von 3,05m.

Ich habe hier die Pläne von Palmer aus den USA liegen. Auch er hat die Mechanik des Fahrwerks nicht umsetzen können und ist gezwungen, ein kleineres Rad einzusetzen, um die Schwinge nicht einklappen zu müssen. Das ist aber für uns ein "No Go".
Wir wollen die Bronco ziemlich "Scale" nachbauen...

Kontakt habe ich auch zur Firma HAWE in Geseke aufgenommen. Die haben ein angebliches Scale-Einziehfahrwerk für die Bronco für eine 2m- und eine 3m Version im Programm.
Bilder dazu bekomme ich aber erst noch, kann also nix weiter sagen zur Zeit...

Also:
Her mit euren Fragen zur Bronco und speziell zum Fahrwerk.
Wir werden dann bei unserem Besuch in Bentlage versuchen, alles zu beantworten.

Wenn wir die Pläne fertig gezeichnet haben und an den Aufbau der Modelle gehen, werde ich hier regelmäßig über den Fortschritt berichten, falls das von Euch gewünscht ist.

Zunächst gibt es nur ein paar grundsätzliche Annahmen und Vorgaben:
Antrieb elektrisch, um auch den originalen Durchmesser der Luftschrauben am Modell realisieren zu können (26/11" Dreiblatt Scale von Biela, gekürzt auf 25/11", wg. der Form der Blattspitzen)
12S-Antrieb, ev. GFK-Rümpfe - schaun mer mal..., zweiteilige Fläche, Realisierung auch der Speedbrakes auf der Oberseite der Tragflächen.
Aber es ist noch ein weiter Weg...

Bis dahin, macht schön weiter und Grüße
Markus
 

FamZim

User
Hallo Markus

Meine Fragen betreffen den Antrieb, wenn Du schon an der Quelle bist ;) .
Also Drehzahl und Leistung.
Zum Prop noch genauer Durchmesser und Steigung bei Reisefluggeschwindigkeit.
Interessant noch die Blattbreite in % oder genaue Frontansicht ?

Die Bronco war mein erstes Elektro-Modell 1976 ! in 1:7,2 mit 3 kg Gewicht .

Gruß Aloys.
 

Allons

User
Moin Moin,
keine Speedbrakes sondern Spoiler zur Querruder Unterstützung
in dem Bild erkennt mann die Spoiler die bei betätigen der Querruder ausfahren. DSC_0173.JPG
Lg Allons
 

Allons

User
Moin Moin,
Allerdings wollen wir unsere Nachbauten im Maßstab 1:4 realisieren. Das bedeutet eine Spannweite von 3,05m.
Wir planen den aufbau der Bronco in den gleichen Maßstab. allerdings möchten wir 2 Benziner a 55ccm verbauen. Hoffentlich können wir die 25 kg Grenze einhalten.:rolleyes:
Also:
Her mit euren Fragen zur Bronco und speziell zum Fahrwerk.
Wir werden dann bei unserem Besuch in Bentlage versuchen, alles zu beantworten.
Frage bitte doch noch mal nach mit der Verriegelung des Fahrwerkes. Des weiteren hat mir der Werkstattmeister erzählt das es noch Zeichnungen/Unterlagen von den Flieger geben soll.Frage doch bitte ob mann die Kopieren könnte.;)
Lg Allons
 

motory

User
Bronco 2,25m von Schönthier

Bronco 2,25m von Schönthier

Hallo, ich find es super, dass jemand hier über die Bauerfahrungen berichtet. Ich bin seit Kindauf ein Fan von der Bronco und hab über die Jahre einiges gesammelt. Ich besitze Rümpfe und Styrokerne für eine Schönthier Bronco, die er vor ca. 30 Jahren in Trier auf einem Flugtag vorgestellt hat. Die Rümpfe sind noch aus Polyester und mittlerweile bestimmt 20-25 Jahre alt. Scale war die klasse gemacht, damals mit zwei Zehnern ausgerüstet. Ich hab zwei 25 ccm Benziner dafür umgebaut und schon am Rumpf angepasst. Das Projekt soll jetzt langsam bei mir weitergehen. Die Pläne sind sehr einfach, aber ich hab auch die Plane aus Amerika im Maßstab 1:5 besorgt. Eine kleine habe ich auch noch, es ist ein Holzbaukasten aus USA mit ca. 1m Spannweite für Elektro. Die Fahrwerkskonstruktion die ich hier gesehen habe ist erste Sahne. Toller Einfahrvorgang. Ich bin mit dem Fahrwerk auch noch nicht weiter. Demnächst Bilder.

Gruß Jürgen
 
Besuch beim Vorbild

Besuch beim Vorbild

Hallo, allerseits,

wie es aussieht, werden wir nun am 02.11. nach Bentlage fahren.

Ich werde alle Fragen, die Ihr habt, notieren und mitnehmen. Ich hoffe dann vor Ort zufriedenstellende Antworten für uns alle zu bekommen.

@Allons
Ja, ich werde den freundlichen Herren nach weiteren Unterlagen und Büchern fragen. Auch mir gegenüber hat er bereits am Telefon angedeutet, dass wir uns im Grunde den Weg nach Bentlage sparen könnten, weil es doch so viele Unterlagen zu der Bronco geben würde. Ich habe allerdings das Internet rauf und runter durchforstet, bis auf die bekannten Dreiseitenansichten und viele Fotos konnte ich nicht viel Verwertbares finden...

Also gebt mir Eure Fragen durch. Es ist ja noch etwas Zeit...

@Hans-Jürgen
Danke für den Hinweis. Ich habe leider, leider noch nie eine original Bronco fliegen sehen. Deswegen dachte ich, es wären Speedbrakes. Aber jetzt ist´s klar...

Grüße
Markus
 
Wenn du Informationen vorgelegt bekommst, aus dennen Spantenformen ersichtlich sind, versuche diese zu Kopieren!

Die Form ist zwar an sich unkompliziert, aber Detailierte Spantendarstellungen habe ich nirgends gefunden!

Das wäre Super..

Mfg. Mark
 
Besuch in Rheine Bentlage...

Besuch in Rheine Bentlage...

Hallo Broncofans,

am vergangenen Freitag waren Thomas, Carsten und ich ja angekündigterweise in Rheine, um die Bronco genau unter die Lupe zu nehmen und auch, soweit wie möglich, eure Fragen zu beantworten.
Nun, an der Pforte war für uns schon Schluß, denn der verantwortliche Herr hatte einen kurzfristigen Termin und so konnte uns niemand mehr auf´s Gelände lassen.

Das Ganze haben wir als Lustfahrt abgehakt und nun werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Termin mit dem Herrn von der Bundeswehr abstimnmen.

Also, es dauert noch...

Grüße
Markus
 

Wumpe

User
Bronco Fahrwerk von Hawe?

Bronco Fahrwerk von Hawe?

Hallo zusammen,

um die die Diskussion hier nochmal etwas ins Rollen zu bringen würde ich gerne mal bei "Broncoflyer" nachfragen ob Du mittlerweile Bilder von Hawe zu deren Scale Fahrwerken bekommen hast? Würde mich interessieren wie die Kollegen die Mechanik umgesetzt haben und vor allem ob auch die kleine Version (also für 2m) scale ist? Wie hat Hawe denn den Antrieb gelöst, haben die es geschafft den "verstecken" oben liegenden Zylinder nachzubauen?

Ich bin in den letzten beiden Monaten mit meiner Bronco leider auch kaum weiter gekommen da ich zwischendurch noch eine Sebart PC-21 gebaut habe (man muss ja auch was neues für die kommende Saison haben). Aber immerhin sind die GFK Randbögen und die vier Landeklappen jetzt fertig. Als nächstes wollen nun die Querruder gebaut werden ....

Cheers,
Wumpe

-------
http://www.no-windows.com/Bronco/Bronco.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten