OV 10 Bronco

Hallo RK,
das Gewicht ist natürlich recht hoch. Die Maschine fliegt aber sehr unkritisch, natürlich auch durch die quadratische Flächenform usw. Einzig beim Landen will sie genug Fahrt haben, da sie sonst durchsackt und keine Wirkung mehr auf dem Höhenruder ankommt. Sie kippt dabei nicht zur Seite weg, sonddern sackt nur durch.
Mit voll gefahrenen Klappen und Spoilern (oben auf der Fläche, einzeln ansteuerbar im Kurven- und Landeanflug) lande ich sie mit ca 1/3 Gas. Hierbei ist ein steiler Anflug mit Abfangmanöver am schönsten.
Mit den Motoren hatte sie genug Kraft um von einem Segelflugplatzrasen wegzukommen. Auf einer Hartpiste ist sie nach ca. 50 Metern frei. Im Flug reicht dann Halbgas zum normalen Fliegen locker aus.
Ich habe sie mit 16/10 Dreiblatt geflogen und möchte das wenn es geht in der Elektroversion auch tun, da sie in der Größe Maßstabsgetreu sind. Mit den Lasern hatte die Bronco ca. 11kg Standschub bei ca. 5500 U/min.
Als Antriebe habe ich mal die Axi 5320 mit 6s oder 8s, Jeti Regler opto 90 und Ramoser Props angeschaut. Bin aber am schauen ob es ähnliche Antriebe, aufgrund des Kostenfaktors zB. Roxxy o.Ä auch noch gibt.
Formen für Motorhaube, Kabinenhaube, Heck, Rumpfsbug, Spinner, Fahwerksklappen etc. habe ich alle. Sowie einen kompletten selbstgezeichneten Plänesatz.
Somit kann ich immer Teile nachbauen, wenn es nötig sein sollte.

Grüße Benjamin
 

rkopka

User
Ich hab mir für eine ähnliche Größe aber weniger Gewicht 2x Hacker A50-14S rausgesucht. Da hatte ich einen noch von einer Sebart 50er Maschine, der gegen einen 16S getauscht wurde, ein weiterer aus einer Auktion. Da sie je etwa 3kg problemlos senkrecht ziehen können, sollten sie auch für mein Modell reichen (P38) wahrscheinlich an 6s, außer ich brauche für kleinere Props mehr Drehzahl.

RK
 
Hallo Bronco Freunde, Ich möchte Euch mal meine Bronco OV 10 B vorstellen. Sie wurde glaube ich 1985 von einem Vereinkameraden in ca 2500 Stunden gebaut.
Sie hat 2,10m Spannweite und wiegt ca 13 kg bedingt durch das Fahrwerk und den vielfälltigen Funktionen. Ich habe sie 2010 restauriert. Sie fliegt sehr gut, momentan rüste ich sie auf Elektro um, da mir das Öl der 25ccm Laser überall hereinkriecht. Detailbilder vom Fahrwerk kann ich erst in paar Wochen liefern, wenns jemanden interessiert.
Ich lasse einfach mal paar Bilder sprechen.

Grüße Benjamin

Hallo Benjamin !

Detailbilder vom Fahrwerk (optimal wäre natürlich auch noch eine kurze Funktionsbeschreibung) wären ein Hit !!! :D:D:D
Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

Grüße / Hans-Peter
 
Schaut wirklich sehr gut aus!

Auch ich würde mich über Detailbilder vom Fahrwerk und dem restlichen Flieger freuen!

Mfg. Mark
 
Hallo Mark und Hans-Peter,

ich zeige euch gerne noch mehr Bilder. Ihr müsst euch nur etwas gedulden, da ich sie aus Platzgründen gerade bei meinen Eltern untergestellt habe und ich erst wieder in ca. 3 Wochen zu ihnen gehe. Ich habe sowieso die Fahrwerke für den Umbau auf Elektro gerade ausgebaut, da kann ich Bilder noch und nöcher machen.
Die Ruder sind auch interessant (Höhe und Quer) da sie an den Endleisten mechanisch angesteuerte Ausgleichsklappen (wie das Original) besitzen. Wenn man genau hinschaut kann man es auf den Bildern oben sehen.

Also bis bald,

Grüße Benjamin
 
Hallo zusammen!

Ich habe eben beim abendlichen Stöbern in Youtube etc. ein Interessantes Bronco Video gefunden das für mich neu war.
Beim betrachten viel mir etwas auf dass ich mir nicht erklären konnte!

Zu beginn sieht man bereits dass die Bronco schief eingefedert auf dem Flugfeld steht!
"Ok nichts wildes" dachte ich mir, sie wird bestimmt mit angezogener Bremse und unentspanntem Fahrwerk geparkt worden sein...

Doch dann wurde sie von Passanten geschoben und stand immer noch schief... seltsam.

Ein paar Minuten später genau bei 6:20min im Video, steht sie immer noch schief und Plötzlich sieht es so aus als würde sie sich gerade richten...

Es wäre mir neu, dass sie das Fahrwerk "steuern" kann!

Schaut es euch mal an... WIE GESAGT BEI 6:20 min...


Mfg. Mark
 

RWA

User
Hallo zusammen!

Ich habe eben beim abendlichen Stöbern in Youtube etc. ein Interessantes Bronco Video gefunden das für mich neu war.
Beim betrachten viel mir etwas auf dass ich mir nicht erklären konnte!

Zu beginn sieht man bereits dass die Bronco schief eingefedert auf dem Flugfeld steht!
"Ok nichts wildes" dachte ich mir, sie wird bestimmt mit angezogener Bremse und unentspanntem Fahrwerk geparkt worden sein...

Doch dann wurde sie von Passanten geschoben und stand immer noch schief... seltsam.

Ein paar Minuten später genau bei 6:20min im Video, steht sie immer noch schief und Plötzlich sieht es so aus als würde sie sich gerade richten...

Es wäre mir neu, dass sie das Fahrwerk "steuern" kann!

Schaut es euch mal an... WIE GESAGT BEI 6:20 min...



Mfg. Mark


Moin Mark, sieht aus als sei die luftgefedert, und in Parkstellung oder so, sind alle Luftfedern abgestellt, und bei 6:20 öffnet der alles und der Kompressor übernimmt und schon haben alle Luftfedern wieder den gleichen oder auch je nach Zuladung gewünschten Druck, und das Flugzeug richtet sich aus und steht wieder grade, und federt auch wieder.

Also wie ein Reisebus, der über Nacht geparkt stand, der setzt sich auch, und wenn er etwas älter ist, auch an jeder Ecke unterschiedlich.

Roland
 
Hallo,

ich habe mich erkundigt, hier die Antwort eines Bronco Fachmanns auf diese Frage(kein Modellbauer) aus einer Privaten Nachricht:


"Die Bronco hat drei unabhängige Stoßdämpfer, einen für jedes Fahrwerk. Diese sind mit Hydraulikflüssigkeit und Stickstoff befüllt..

Beim zurückschieben wird das Fahrwerk gegen die geschleppte Richtung gedrückt und voll ausgefedert.
Das linke Federbein hatte zu wenig Druck, deswegen hing es nach einiger zeit des Stehens.

Und sah dann beim vorrollen kurzzeitig normal aus... man kann aber bei den zusammengeschnittenen aufnahmen auch sehen,
dass es beim rollen immer leicht rechts hing... Zu hause haben sie den Druck wieder aufgefüllt... mag an einer Dichtung gelegen haben....

Nachdem die Triebwerke laufen wird ein kurzes Stück vorgerollt und in die Bremsen getreten, dabei knicken die Fahrwerke wieder auf die ursprüngliche Stellung ein."

Da ist kein Kompressor daran beteiligt.........

Gruß
Hans-Jürgen
 

RWA

User
Hallo,

ich habe mich erkundigt, hier die Antwort eines Bronco Fachmanns auf diese Frage(kein Modellbauer) aus einer Privaten Nachricht:


"Die Bronco hat drei unabhängige Stoßdämpfer, einen für jedes Fahrwerk. Diese sind mit Hydraulikflüssigkeit und Stickstoff befüllt..

Beim zurückschieben wird das Fahrwerk gegen die geschleppte Richtung gedrückt und voll ausgefedert.
Das linke Federbein hatte zu wenig Druck, deswegen hing es nach einiger zeit des Stehens.

Und sah dann beim vorrollen kurzzeitig normal aus... man kann aber bei den zusammengeschnittenen aufnahmen auch sehen,
dass es beim rollen immer leicht rechts hing... Zu hause haben sie den Druck wieder aufgefüllt... mag an einer Dichtung gelegen haben....

Nachdem die Triebwerke laufen wird ein kurzes Stück vorgerollt und in die Bremsen getreten, dabei knicken die Fahrwerke wieder auf die ursprüngliche Stellung ein."

Da ist kein Kompressor daran beteiligt.........

Gruß
Hans-Jürgen


Okay, wusste ich nicht, dann sieht das eher so aus, als hätte rechts und vorn die Bremse geklemmt, weil sonst federt da beim rückwärts schieben nix aus, und als der kurz Gas gibt und die Bremse tritt, löst sich alles und das Ding federt rundrum gleichmässig oder meinetwegen fast gleichmässig ein.

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, das da einer mit einer nicht richtig funktionierenden Federung losfliegt, eine klemmende bzw. "klebende" Bremse dagegen kann schon mal vorkommen und ist kein Defekt den man beheben muss, da reicht einfach mal kurz ein Ruck nach vorne und die Bremse ist auf.


Roland
 
Hallo Roland,

du wirst natürlich Recht haben. Ein paar hundert Stunden an so einer Bronco rumschrauben dürfte für eine
fachliche Einschätzung solcher Dinge nicht ausreichen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

RWA

User
Hallo Roland,

du wirst natürlich Recht haben. Ein paar hundert Stunden an so einer Bronco rumschrauben dürfte für eine
fachliche Einschätzung solcher Dinge nicht ausreichen.

Gruß
Hans-Jürgen

Moin Hans Jürgen, was ist denn das für ein eigenartiges Argument? Deswegen ist doch nicht automatisch jeder, der das nicht gemacht hat, inkompetent!

Ich sehe was ich sehe, und ich sehe, das rechts und vorn, eigentlich nur rechts, ausgefedert sind, links dagegen nicht. Der Flieger wird rückwärts geschoben, rollt auch nicht so leicht, dann, mit laufenden Motoren, gibt er Gas, ein Ruck geht durch den Flieger und er steht grade, ich dachte zuerst natürlich nicht an eine klebende Bremse rechts, deshalb das mit der Luftfederung.

Warum soll der denn auch ausfedern beim zurückschieben ohne Bremse? Probier mal mit deinem Auto, rückwärts rollen lassen, Handbremse ziehen, dann erleben, wie das Auto hinten ausfedert, dann verstehst du was ich meine.

Oder, falls dir das zu simpel ist als Beispiel, google nach Brems- oder Antriebsnickausgleich.

Es ist auch gut zu sehen, wie der beim Losrollen links die Bremse tritt, damit der Flieger linksrum losrollt, dabei federt er auch folgerichtig nur links ein, sobald er gradeaus rollt, und alle Bremsen auf sind, steht er wieder grade.

So, wie das aussieht, schieben die das Ding auch genau deshalb erst auf den Beton, um die Bremse zu lösen, auf Gras geht das nicht.

Klingt das nicht plausibel für dich ?


Roland


..noch was, das Ding wiegt vielleicht dreieinhalb Tonnen, so wie es da steht, da braucht es nicht soviel Leute zum Schieben wenn es leicht rollt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

He, he, jetzt ist's aber gut. Das Ding steht mal schief, dann wieder weniger schief. Ein Fachmann gibt eine plausible Erklärung ab. Damit sollte es dann aber auch gut sein. Solches Nachkarten 'Ja aber doch und vielleicht' aus der Ferne bringt nur unnötige Spannung in die Rubrik und ist außerdem OT -> NuR 1.1 & 1.2!

Also bitte jetzt zurück zum eigentlichen Thema!

Ich möchte nämlich hier am Sonntag keine Warnungen oder gar Verwarnungen verteilen müssen.
 

PeterKa

User
Hallo,

ich plane auch eine Bronco zu bauen Maßstab 1:4. Elektrisch und Scale. Das Fahrwerk will ich selbst bauen, hier würde ich gerne auf hier gemachte Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe inzwischen einiges an Photomaterial und 3 Seiten Ansichten gesammelt. Ich schätze den Aufwand auf 2000-3000 Baustunden.

Vermutlich werde ich die Gondeln und den Rumpf in GFK bauen und mit Aluminium beplanken. Aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, denn eine komplette Metallkonstruktion wäre auch verführerisch. Baubeginn soll 2015 sein, 2020 sollte sie fertig sein. Es ist mein bisher größtes und ehrgeizigstes Projekt, ich hoffe daß ich es schaffe. Meine Devise lautet: Was ich bauen kann, muß ich nicht kaufen. Ich konstruiere mit Autocad und Inventor. Eine kleine CNC Fräse (nicht Portal) und eine neue Drehbank werden meinen Maschinenpark in den nächsten Wochen vervollständigen. Ich denke, es gibt hier genügend Fachleute um mich bei der Arbeit zu unterstützen. Wenn es soweit ist, werde ich einen eigenen Bauthread dafür eröffnen.

PeterKa
 
Bronco OV-10

Bronco OV-10

Hallo Roland,

du wirst natürlich Recht haben. Ein paar hundert Stunden an so einer Bronco rumschrauben dürfte für eine
fachliche Einschätzung solcher Dinge nicht ausreichen.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen !

Wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann, kennst du - oder jemand in deinem Umfeld - die Bronco OV-10 in Originalgröße
im Detail sehr gut.
Hier möchte ich einhaken und dich bitten, meinen Thread #35 v. 2.10.2012 anzusehen. Kannst du zum Thema Verriegelung aus
der Praxis Informationen bereitstellen?

Wäre für mich als Modellbauer suuuper, ich freue mich schon auf deine Hilfestellung.:D:D

Viele Grüße / Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

ich werde berichten, kann jedoch auch mal ein paar Tage dauern

Solche Fragen werden in der Regel auch in den Reparatur-Handbüchern
beantwortet durch das Studium der dortigen Zeichnungen.
Jedoch nicht in den Flug-Handbüchern!
Auch Aircraft Parts Manual oder das Maintenance Manual.

Übrigens, am Sonntag den 16. März findet ein Bronco-Fan-Tag statt
https://www.facebook.com/events/623916004328514/?ref_newsfeed_story_type=regular

Bronco.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bronco OV-10

Bronco OV-10

Hallo Hans-Jürgen !

Herzlichen Dank für deine prompte Nachricht.
Ich bin voller Erwartung, weitere Details zum Thema Verriegelung zu erfahren.;)

Bis dahin, liebe Grüße

Hans-Peter
 
So liebe Leute,

jetzt konnte ich zumindest Detailbilder eines Hauptfahrwerkes machen, weitere Bilder anderer Teile folgen.

Zur Erklärung der Funktion habe ich Hinweise in die Bilder zugefügt.
Das Fahrwerk inklusive der Dämpfer ist von meinem Vereinskameraden mit Feile, Bohrmaschine und Säge selbst hergestellt und geplant worden.

Viele Grüße Benjamin
 

Anhänge

  • SAM_1810.1.jpg
    SAM_1810.1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_1811.2.jpg
    SAM_1811.2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 172
  • SAM_1812.3.jpg
    SAM_1812.3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_1813.4.jpg
    SAM_1813.4.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 77
  • SAM_1814.5.jpg
    SAM_1814.5.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 193
  • SAM_1815.6.jpg
    SAM_1815.6.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_1816.7.jpg
    SAM_1816.7.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_1817.8.jpg
    SAM_1817.8.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 85
  • SAM_1818.9.jpg
    SAM_1818.9.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 94
  • SAM_1819.10.jpg
    SAM_1819.10.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 90
  • SAM_1820.11.jpg
    SAM_1820.11.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 95
  • SAM_1821.12.jpg
    SAM_1821.12.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 185
  • SAM_1822.13.jpg
    SAM_1822.13.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 169
Bronco OV-10 Einziehfahrwerk

Bronco OV-10 Einziehfahrwerk

Hallo Benjamin !

Die Mechanik sieht ja fantastisch aus !:cool:
Nur weiter so !! (vielleicht vom Bugfahrwerk?) :D

Hans-Peter
 

fockefan

User
hallo

ich bin auf der suche nach einem bausatz der siegel bronco. hat zufällig einer von euch eine abzugeben? gerne in weiß. werde das auch noch in der börse platzieren.


danke für eure beachtung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten