OV 10 Bronco

Allons

User
Moin Moin,
ich bin auf der suche nach einer Zeichnung oder Plan wie das Hauptfahrwerk der Bronco scale funzt. Ich habe schon etliche Fotos aus den Internet gezogen aber ich kann es mir nicht erklären wie es einzieht.:confused::confused::confused:
Hat da jemand eine Idee!
Danke!!
Lg Allons:rolleyes:
 

FamZim

User
Hallo Allons

Im vollgenden Link sind die Fahrwerke von einem Alu-Modell, etwas weiter unten abgebildet.
http://www.ov-10bronco.net/
Das Bugrat geht wohl einfach nach Vorne rein.
Die Haubtfahrwerke gehen nach hinten.
Das Haubtbein ist oben als Gabel 2 mal gelagert.
Mitten durch die Gabel geht, etwas tiefer, ein Gestänge, welches vor und zurück gefahren wird.
Daran sind noch 2 Drehpunkte.
Ganz unten die Schwinge hat auch 2 Drehpunkte, in verbindung mit der Federhydraulik.
Diese vier bilden ein bewegliches Viereck.
Wird nun mit dem Gestänge oben zurück gefahren, klapt nicht nur das Fahrwerk nach oben, sondern es wird gleichzeitig "gestreckt" so das die Federung sich an das Fahrwerksbein grade anlegt, und alles eine Linie bildet wenn es eingefahren ist.
Das kann man mit ein paar Brettchen, und Nadeln als Lager einfach ausprobieren, und dabei die Lochabstände ermitteln .
Ich hoffe es ist so verständlich!

Gruß Aloys.
 

Allons

User
Hallo Aloys,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde das ganze mal aufbauen wie du es beschrieben hast. Auf den Bildern konnte ich das so nicht erkennen, das das Gestänge durch die Gabel läuft und sich hin und her bewegt. Ich dacht es wäre fest am Rumpf angeschlagen. Zudem konnte ich es auch nicht als ein Hydraulikzylinder ausmachen, denn es ist ja auch keiner. Dieser Hydraulikzylinder,der das ganze in Bewegung setzt, scheint in verborgenden zu liegen. Zudem hat mich die Abdeckklappe welches an dem Gestänge befestigt ist Irritiert.Aber es scheint so das diese auf Rollen gelagert ist,und einseitig fest angeschlagen ist. Noch mal Danke.
Viele Grüße Allons
 
Hi,

sorry für etwas ot. Aber von welchen Herstellern bekommt man denn eine Bronco?
Suche eine so um die 2,5-3m. Gibt es da gute Bausätze oder ARF?

Danke Gruß
Tim
 

Allons

User
Hallo Bronco Fans,
die Bilder habe ich schon gesehen Alexande, leider haben sie mich aber nicht weitergebracht, da die Mechanik die das Gestänge antreibt unsichtbar im Rumpf liegt? (Vermutung)
So wie ich weis Tim gibt es kein gibt es keinen Bausatz oder Arf in der Größe. Wir planen ein Modell in der Größe 1:4 zu Bauen sind aber erst in den Anfägen, das heist Unterlagen sammeln,
Zeichnungen suchen usw. ;)
Grüße Allons
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe einen Plan 1:5 von DAN SAXON PALMER; Das sind 4 Blatt A0 .
Von Flugzeugmodellbau Franz Glockner in 82131 Gauting.
Das war 2005 , Tel: ist da auch drauf.
Das Fahrwerk ist sehr Scale gebaut, wird aber komplett hochgeklappt.
Die Endstellung (eingefahren) ist sehr schlecht zu erkennen.

Gruß Aloys.
 

Allons

User
Hallo Aloys.
das kingt ja gut. Ich habe bis lang nur die Pläne von Aero max das sind 3 Zeichnungen Din 3. Die Auflösung ist nicht die beste aber zum einscannen reicht es.
Lg Allons
 
Hallo Bronco Fans,
die Bilder habe ich schon gesehen Alexande, leider haben sie mich aber nicht weitergebracht, da die Mechanik die das Gestänge antreibt unsichtbar im Rumpf liegt? (Vermutung)
So wie ich weis Tim gibt es kein gibt es keinen Bausatz oder Arf in der Größe. Wir planen ein Modell in der Größe 1:4 zu Bauen sind aber erst in den Anfägen, das heist Unterlagen sammeln,
Zeichnungen suchen usw. ;)
Grüße Allons

Hallo Allons,

für meine DC-6 habe ich Original Unterlagen gekauft. Im Illustrated Parts Catalog (IPC) sind alle Teile detailliert abgebildet. Das gibt es auch für die Bronco:

http://www.aircraft-manuals.com/ov.html

Interessant ist das Aircraft Parts Manual oder das Maintenance Manual. Gut möglich, dass hier gute Skizzen enthalten sind. Garantien gibt es leider nicht.

Grüße
Alexander
 

Allons

User
Hallo Alexander,
danke für die Info.Ich werde es mal testen. Im Moment bin ich leider noch nicht viel weitergekommen,bleibe aber am Ball. Das Wäre ja was, wenn wir das nicht herausbekommen würden.
Ich habe heute noch erfahren das noch ein Original bei den Heeresfliegern in Rheine stehen soll?. Vielleicht geht ja was über die Schiene ,denn ich wohne nur 20 km von Rheine entfernt.
Gruß Alfons
 
@ Allons..

Sodele....

dann gehst du mal hier im Forum unter -Flugmodellbau allgemein- auf den Thread der Piper.IG

Dort findest du dann den bronco52

Das ist unser Bürgermeister und zufälligerweise war der früher Bord/Flugzeugmechaniker an der Bronco OV10

Der sollte das im Detail wissen und ist sicher nicht böse wenn du ihnmal anschreibst....

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
ich bin auf der suche nach einer Zeichnung oder Plan wie das Hauptfahrwerk der Bronco scale funzt. Ich habe schon etliche Fotos aus den Internet gezogen aber ich kann es mir nicht erklären wie es einzieht.:confused::confused::confused:
Hat da jemand eine Idee!
Danke!!
Lg Allons:rolleyes:

Welch ein wunderschönes Modell.
Wie groß ist Dein Modell und wo hast du dat wech?
 

Allons

User
Hallo Markus,
danke für den Tip. Seher Hilfreich!!!! Ich habe in in zwischen das einfahren am pc simuliert und bin zur Erkenntnis gekommen, das das Fahrwerk wohl durch einen kleinen Hydraulikzylinder angetrieben wird. Das Gestänge das nach vorne schaut ist ein Teil der Aufhängung der starr ist und sich nicht hin und her bewegt wie erst angenommen.

Hallo Mehrtürer,
wir sind dabei das Modell selbst am Pc zu Zeichnen,und anschließend auszufräsen aus Holz. Maßstab ca.1:4 Zur Zeit sind wir noch bei der Sammlung von Zeichnungen und Unterlagen.
Gruss Allons
 
Hallo,

Ich zeichne seit geraumer Zeit auch an einer Bronco in 2m!
Ich will sie niht Scale machen, und sie ist auch nur ein "langzeit nebenher" Projekt!

Wenn man das Fahrwerk nicht Scale macht, bekommt man ein Problem!
Wenn es einigermassen Scale aussehen soll (also geschleppt) bekommt man ein Problem im eingefahrenen Zustand, es passt quasi nur gestreckt in den niedrigen Rumpf!

Durch das Video habe ich auch erst die Mechanik verstanden, ich hatte den Poster von dem Video (Bronco demo Team) mal angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen!

Aber.. das Bronco demo team ist ab und zu auch in Deutschland unterwegs!
Siehe Terminplan auf
http://www.broncodemoteam.com/

Cheers Mark
 
Bronco OV 10 - Einziehfahrwerk

Bronco OV 10 - Einziehfahrwerk

Hallo Allons !

Ich hoffe, dass dieser Thread noch weiter bedient wird, auch wenn es 2012 noch keine Einträge gibt !? :D

Bist du mit der Funktionsweise des Ein- und Ausfahrens des Hauptfahrwerks weitergekommen ?

Ich habe den vermeintlichen Bewegungsablauf mittels eines kleinen Modells versucht dem Original nachzuempfinden.
Meine Erkenntnis daraus ist - so wie du bei deiner PC-Animation festgestellt hast, dass die durch die Gabel laufende
"Stange" in ihrer Länge fix ist (oberes Ende mit Drehpunkt im Gondelboden) und - wie auch immer - um diesen
Drehpunkt gedreht wird. Nur so macht mein kleines Modell die Bewegungen so, wie man sie dem Video des Originals
entnehmen kann.
Die Frage ist, wie wird diese Drehung hervorgerufen. :confused:So wie du vermutest, dass es ein nicht ersichtlicher Hydraulik-
zylinder bewerkstelligt, kann ich aus den unzähligen Fotos des Originals nicht erkennen.:(

Ich würde mich über eine Info sehr freuen ! :D:D

Viele Grüße / Efly2005
 

Allons

User
Hallo Efly2005,
ja ich bin weitergekommen. Nur fehlte mir in letzter Zeit die Zeit darüber zu berichten.Wir von MFSC-Spelle hatten das Glück die Ausbildungsstätte der Heeresflieger in Rheine Bentlage besuchen zu können. In der Ausbildungsstätte steht ein Ov 10 die wir dann genaustes untersucht haben. Wir haben dann mit den Werkstattmeister gesprochen und der hat uns genau erklärt wie das Fahrwerk funktioniert. Denn es gibt noch ein Hydraulikzylinder der fast versteckt eingebaut der die Drehbewegung antreibt. Ich habe Fotos gemacht auf denn ist das einigermaßen zu erkennen.Hoffentlich kann ich die Hochladen.Hier ist der Autor in der Ov 10 zu erkennen. :cool::cool:Viele grüße Allons
DSC_0202.JPG
 

Allons

User
Moin Moin, hier nun die Fahrwerksbildchen:cool: Mann kann den Hydraulikzylinder gut erkennen, das ist der wo die zwei Hydraulikschläuchen hinführen. Linke (Bildhälfte)Der Zylinder dreht das Gestänge an denn das Fahrwerk befestigt ist.
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten