Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Habs jetzt endlich auch geschafft

Habs jetzt endlich auch geschafft

Endlich bin ich fertig mit meinem Umbau.
Danke an Reinhard für das Anzeigeninstrument und an Arnoud und Uli für die wertvollen Tipps :).

Die originalen Potis nach Uli's System einzubauen war bisl schwierig, weil der Platz zur Platine sehr begrenzt ist. Ich mußte das Holzteil weglassen. Verklebt ist alles mit Flüssigmetall, ich hoffe, das hält.
Der Dual-Rate Schalter habe ich durch einen Schiebeschalter ersetzt, der jetzt seinen Platz auf dem dort gefunden hat, wo früher der Kanal-Regler 10-11 war.


Ein künftiger Arbeitsplatz ist auch schon da :cool:

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Potis.jpg
    Potis.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 139
  • Chico S12.jpg
    Chico S12.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 179

faukon

User
Hallo Thorsten,

hast du die "alte innere" Elektronik (Impulsteil) weiterverwendet?
Wenn ja, wo hast du das PPM-Signal für das neue HF-Teil abgegriffen?
Ich frage, weil ich so einen Sender auch noch hier liegen habe ;)

Moin Reinhard,

das Impulsteil bei diesem Umbau bleibt völlig unberührt und wird so wie es ist weiterverwendet.
Das PPM Signal, Masse und Betriebsspannung werden an der vorhandenen Steckverbindung abgegriffen.

Anbei ein Bildchen zur Erklärung:
(Ist bei FrSky der gleiche Aufbau)

attachment.jpg

Jedoch ist es noch nötig, das PPM-Signal um 180Grad zu verschieben. Auch bei FrSky!

Dazu kann man diese kleine Schaltung verwenden:

Impulsinverter.jpg

Das geht natürlich auch eleganter, z.B. mit Invertern aus der CMOS/ TTL - Reihe, aber so einen Waldundwiesenkleinsignaltransistor nebst den beiden Widerständen sind doch etwas einfacher zu beschaffen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Viele Grüße
Michel
 

Reinhard

User
Hallo Michel und Thorsten,

danke für die ausführliche Erklärung.
Mal schauen, da kann man ja vielleicht was mit einem Jeti-TU-Modul machen, das arbeitslos ist.......:)
 
...supi was Ihr hier macht. Würde mir auch gern einen alten Sender herrichten - ja,ja der Retrowahn ist auch an mir nicht vorbei gegangen.

Also - alten Sender beschaffen, ausmisten und dann aus einer jüngeren Funke (z.b. F14 oder X-412) das NF-Teil plus das Hackmodul von FRSKY einbauen. Die alten Knüppel sollten nach Möglichkeit drin bleiben - deren Hauptprobleml scheinen ja wohl die in die Jahre gekommenen Potis zu sein. Meine Frage: gibt es diese Potis noch als Ersatzteil neu zu beschaffen? Als Grunlage würde ich gerne eine alte Robbe (z.b. die braunen FP mit 27Mhz), eine alte Multiple Royal oder aber eine alte Variprop verwenden.

Bin dankbar für jeden Rat,
Holger
 
Ich habe die Potis der neuen Anlage genommen, weil die originalen Teile total korrodiert waren. Sonst hätte ich auch die ursprünglichen Potis drin gelassen.
 
Hallo alle,

Hier meine Graupner C8. Ik hab dieser als mein erste Fernsteuerung gekauft in 1978. Als ich in 1990 angefangen hatte mit Hubschrauber bemerkte ich dass die (damals) moderne Servos viel zu weit drehen mit die grossere pulsbreite der Grundig Fernsteuerungen. Ich hatte dass dann angepasst mittels andere potis. Es sind 10 lin potis von piher mit 4mm asche. Dazu hab ich die alte Kohlebahnen heraus genommen und die neue Potis montiert an das aufgebohrte Rueckteil der originale Potis.

IMG_0633_zpss7obreft.jpg


IMG_0632_zpsdp82dful.jpg


Grusse
Steven.
 

longa

User
Cockpit umbau mit dx5 Modul

Cockpit umbau mit dx5 Modul

Servus,ich würde gerne meine Cockpit umbauen,habe aber keine ahnung wie das geht.Ich hab aus der DX 5 ein Modul mit Antenne liegen (nur das silberne),könnte mir das jemand erklären,vieleicht mit Bildern ???. Das ist eine Frage,weil ich eure Retro-umbauten klasse finde.mfg Micha
 
Hallo Micha,

Gugl ist Dein Freund. Und Zeit ...

BTW: der Name "Cockpit" findet sich bei Fernsteuerungen nicht nur bei Neckermann, sondern über Jahrzehnte vielfach bei Multiplex. Ich habe aufgrund der Wahrscheinlichkeit mal letzteres angenommen, und freundlicherweise ist die Ladebuchse bei MPX ab nach der Digitron immer gleich belegt. Die kann man auch auf der Lötseite "belegen".

Zur Neckermann kann ich leider nix erzählen.

servus,
Patrick
 

longa

User
Servus, Patrick ich hab was falsch geschrieben,ist eine Pico von Multiplex.So bei googele war ich ja auch schon,binn aber nicht wirklich fündig geworden.Ich wollte ja nur wissen welche Teile ich verbauen muss (aus der DX 5) und wie mann es verbaut.Naja, dachte ich fersuche es mal bei so vielen electronik Freaks im Forum.mfg
 

Gast_38101

User gesperrt
Ein neues Projet - Graupner Varioprop 8S mit MX12 und Jeti

Ein neues Projet - Graupner Varioprop 8S mit MX12 und Jeti

Ein neues Projet - Graupner Varioprop 8S MX12/Jeti

Ich habe schon einigen Varioprops ein neues Leben eingehaucht. Bisher habe ich mich damit begnügt eine einfache RC-Anlage mit moderner Übertragungstechnik zu verwenden. Jetzt möchte ich aber eine moderne Computeranlage in das alte Gewand einbauen. So viel meine Wahl auf eine MX12 von Graupner mit Jeti 2,4 GHz Übertragung. Da ich nicht wieder mit der alten Schablone die Aussparungen für die Knüppelagregate ausfräsen konnte, die von der MX12 haben einen kleineren Durchmesser, habe ich im CAD eine Vorlage gezeichnet und direkt in das Gehäuse gefräst. Hier musste ich aber, wegen der Trimmausschnitte der alten Agregate, den Durchmesser größer wählen als die neuen Kreuzküppel. Deshalb musste ich auch noch einen Adapter für jedes Agregat herstellen. Das habe ich aus 8 mm Pom gemacht, passt super.

adapter.jpg

Eingebaut sieht das dann so aus.

adapter2.jpg

.... und alles eingebaut, ganz schön voll die Kiste ;-)

8s_innen.JPG

Und fertig.

8s_fertig.jpg

Gruß, Thomas
 
Pro-Mix 2.4

Pro-Mix 2.4

Mein Umbau ist jetzt auch soweit, danke an Michel und die anderen, die hier schreiben :)
Hier ist auch FrSky drin.
 

Anhänge

  • Promix 2,4 Ghz.jpg
    Promix 2,4 Ghz.jpg
    49 KB · Aufrufe: 101
Simprop SSM 2-4 auf 2.4 GHz

Simprop SSM 2-4 auf 2.4 GHz

Simprop SSM 2-4 auf 2.4 GHz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 105
VARIOPROP T14 PROMIX Umbau

VARIOPROP T14 PROMIX Umbau

Hallo Horst,
Habe ich has guten verstanden und man braucht nur das Teil das "faukon" in Beitrag 122 beigelegt hat zu löten?
LG, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten