Stecker-Buchse Kombination bei Tragflächen

Hallo ,
welche Steckverbindungen verwendet Ihr zwischen Rumpf und Fläche? Pro Seite sind 4 Stück 6V Servos eingebaut.Stecker oder Gegenstück nur im Flügel fest eingebaut,und keine Kabel an den Lötstellen zusammen gefasst.Bisher habe ich MPX-Stecker eingebaut,müsste jedoch 2Stück pro Seite einbauen und das möchte ich vermeiden.
Gruss Heinz
 
Hallo Heinz,

In solchen Fällen verwende ich sog. Sub-D Stecker. Diese gibt es mit verschienden Pin-Anzahlen ich verwende fallweise 9- bzw 25-polige.

Siehe z.B:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_86409&promotionareaSearchDetail=005

(Mußte ein bisschen stöbern)

Da die Stecker asymmetrsch sind ist eine Verpolung ausgeschlossen. Empfehlenswert ist, Plus und Minus jeweils an die Enden zu legen und die Signalkabel dazwischen. So ist ein Kurzschluß unwahrscheinlicher wenn sich ein Kabel lösen sollte.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Top

Top

Genau das wäre auch meine Empfehlung......habe noch nichts bessees gefunden.....
aber auch nicht gesucht, die Dinger sind einfach klasse.

gru0ß
 
Hallo

Zugentlastungsplatine von Nessel und MPX stecker 6polig fertig
Fielleicht noch die suche probieren
Gruss Frans
 

reiner

User
Hallo Heinz,

Verwende schon seit Ewigkeiten die alten grauen, 5 Poligen MPX-Stecker.
Kannst du mehrere mit Sekundenkleber aufeinander kleben, in deinem Fall halt 3 Stück.
Von doppelt belegten Polen halte ich nichts, habe mir dadurch schon Servos abgeschossen.
Die Stecker sind schön stramm und fallen garantiert nicht auseinander und sind verpolungssicher.
Bei Sub-D sind mir die Stecker schon auseinander gefallen.

Gruss Reinhard
 
Hallo Heinz,


Von doppelt belegten Polen halte ich nichts, habe mir dadurch schon Servos abgeschossen.
WTF? Wie denn das?


Bei Sub-D sind mir die Stecker schon auseinander gefallen.
WTF? Wie denn das?
SUB-D gibt es sogar in Industrieausführung fürn paar Euronen. Dann hat man was gescheites. Die fallen Garantiert nicht früher auseinander als die popligen grauen Plastikteile von MPX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emcotec

Emcotec

Hallo,
Emcotec hat inzwischen steckverbindungen für diesen einsatzzweck,sind sehr gut verarbeitet kosten allerdings dementsprechend... Sub d Stecker sind auch ok...
Ich verwende wo es geht mpx mit entlastungsplatinen...

Gruß Markus
 

Helihans

User
mpx mit entlastungsplatinen

mpx mit entlastungsplatinen

Hallo,
Emcotec hat inzwischen steckverbindungen für diesen einsatzzweck,sind sehr gut verarbeitet kosten allerdings dementsprechend... Sub d Stecker sind auch ok...
Ich verwende wo es geht mpx mit entlastungsplatinen...

Gruß Markus

Servus,
was sind mpx mit entlastungsplatinen?
Gruß Hans
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sub D Stecker an Modellen finde ich persönlich schon rein optisch grausam.
2 grüne MPX Stecker, kann man auch zusammen kleben oder das neue Stecksystem von Emcotec.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Rainer,



hmm, bei mir sieht man die nicht, wenn Flächen und Rumpf zusammengebaut sind... ;)

Man sieht auch nicht den Servoeinbau in der Fläche oder im Rumpf wenn die Deckel/Haube drauf sind und trotzdem würde ich die sauber und ordentlich einbauen.
Es geht allein um den Gedanken dass etwas eingebaut ist was einem nicht gefällt.
Ist halt meine Meinung, ein Sub D Stecker wäre das Erste an einem Gebrauchtmodell was ich rausschmeissen würde.
Funktionieren wird er schon, werden genug erfolgreich verbaut.
 
Das verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Es gibt doch kaum eine sicherere Verbindungsart als Sub-D-Stecker!
Beide Teile sind fest eingebaut, kein loses Gebaumele gleich wo und
eine wirklich saubere "Steckdose". Bei fast allen meinen Seglern habe
ich diese Stecker eingepaßt.......absolut sicher, siehe Foto.
 

Anhänge

  • Sub-D-Stecker.jpg
    Sub-D-Stecker.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 218
Die plus und minus kabel von servo zu servo durchschleifen en die signal kabel einzeln anschliessen.
Komt man mit ein MPX stecker aus.
 

Leomane

User gesperrt
Für Sub-D Stecker bin ich überhaupt nicht zu begeistern, Ich finde die MPX Stecker ideal, da sie auch viel robuster sind als die komischen Computerstecker. Wenn ich schon die filigranen Pins sehe geht mir der Hut hoch.
Außerdem ist es immer besser gerade bei Flächenanschlüssen eine Seite flexibel zu lassen, da immer noch eine leichte Bewegung am Rumpf stattfinden kann und sei es bei der Landung.
Deshalb Sub-D an den Computer und MPX-Stecker für den Modellbau nutzen:D
 

bie

Vereinsmitglied
Mal Butter bei die Fische

Mal Butter bei die Fische

Hi,

scheint so, als ob wir wieder in den Bereich "Glaubenskrieg" kommen nach dem Motto: Meine Lösung ist toller als deine, deine ist einfach schei*e!

Ums mal so objektiv wie möglich zu machen: Es gibt viele verschiedene Wege, die nach Rom führen. Solange nicht jemand einen sachlich nachvollziehbaren Einwand gegen eine Lösung vorbringen kann, möge er sich doch bitte einfach eines Kommentars enthalten. Sonst bringt das hier niemanden weiter.

Soweit ich sehe, gab es bisher diese Vorschläge:

Sub-D-System (entweder auf beiden Seiten fest eingebaut oder auf einer Seite fest und auf einer lose)

grünes MPX-System - eventuell zwei oder mehr parallel, je nach Bedarf an Pins

graues MPX-System mit asymmetrischer Pin-Belegung

Ich habe alle drei (und noch andere) bereits verbaut und kann über keines etwas Nachteiliges sagen.

Und jetzt kommt ihr! ;)

Eines vielleicht noch: Wir haben dieses Thema in den vergangenen knapp zehn Jahren RC-N bereits einige Male durchgekaut. Die SuFu hilft.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

…bei den Sub-D Steckern können die Metallteile aneinander scheuern und im worst case Fall Knackimpulse erzeugen. Dies wird auch gut hier beschrieben http://www.cb-roter-baron.de/index.htm.

danke für den Link: Dort wird auch gleich beschrieben, wie man verhindern kann, dass es die Knackimpulse gibt und was für Vorteile die geringfügige Modifikation (Entfernen des Metallmantels auf einer Seite) der Sub-D-Stecker sonst noch hat (einbautechnisch). Insofern ist die vermeintliche Ablehnung der Sub-D-Stecker beim Roten Baron in der Tat eine Empfehlung, dieses System zu verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten