Paritech/Tomahawk Viperjet MkII 3,48m

....ned immer so weit Schwung holen.....

....ned immer so weit Schwung holen.....

.
He Niklas,der war gut.


Die aller erst? :)B300F:)

oder eine von den ersten.

Habe jetzt über 46 Std auf der Uhr ( :) auch einige im Flug :) )

Kann eigentlich nichts sagen......oder doch.... Geiles Binchen .

Drin was drauf steht!!!!







Ps.Die Maschine ist dem Uwe und Matthias seine ( war ) .

GLAUBE sie ist schon verkauft?
 

Anhänge

  • Viper Groß 031.JPG
    Viper Groß 031.JPG
    65 KB · Aufrufe: 172
Prototyp

Prototyp

Mehr Bilder habe ich nicht.


Es ist die erste Maschine die auf der JP geflogen ist,Fahrwerk und einige andere Sachen sind nicht Orginal.

:)Sie wurde in einer Woche aufgebaut:)


Antrieb: vom Diddi......IQ- Hammer H180+


Die Viper die Niklas aufbaut ist zu 100 % Serie.



So Niklas,jetzt Du.
 

Anhänge

  • Viper Groß 005.JPG
    Viper Groß 005.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 254
  • Viper Groß 007.JPG
    Viper Groß 007.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 183
  • Viper Groß 008.JPG
    Viper Groß 008.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 147
  • Viper Groß 009.JPG
    Viper Groß 009.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 252
  • Viper Groß 010.JPG
    Viper Groß 010.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 239
  • Viper Groß 011.JPG
    Viper Groß 011.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 256
  • Viper Groß 012.JPG
    Viper Groß 012.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 139
  • Viper Groß 013.JPG
    Viper Groß 013.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 150
  • Viper Groß 014.JPG
    Viper Groß 014.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 255
  • Viper Groß 015.JPG
    Viper Groß 015.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 239
  • Viper Groß 016.JPG
    Viper Groß 016.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 232
  • Viper Groß 017.JPG
    Viper Groß 017.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 148
  • Viper Groß 018.JPG
    Viper Groß 018.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 142
  • Viper Groß 019.JPG
    Viper Groß 019.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 253
  • Viper Groß 020.JPG
    Viper Groß 020.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 234
  • Viper Groß 021.JPG
    Viper Groß 021.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 236
  • Viper Groß 022.JPG
    Viper Groß 022.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 258
  • Viper Groß 024.JPG
    Viper Groß 024.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 141
  • Viper Groß 025.JPG
    Viper Groß 025.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 147
  • Viper Groß 026.JPG
    Viper Groß 026.JPG
    60 KB · Aufrufe: 137
  • Viper Groß 027.JPG
    Viper Groß 027.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 275
  • Viper Groß 028.JPG
    Viper Groß 028.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 250
  • Viper Groß 029.JPG
    Viper Groß 029.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 228
  • Viper Groß 030.JPG
    Viper Groß 030.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 250
  • Viper Groß 032.JPG
    Viper Groß 032.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 229
  • Viper Groß 034.JPG
    Viper Groß 034.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 267
  • Viper Groß 038.JPG
    Viper Groß 038.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 308
Mehr Bilder habe ich nicht.

Es ist die erste Maschine die auf der JP geflogen ist,Fahrwerk und einige andere Sachen sind nicht Orginal.

:)Sie wurde in einer Woche aufgebaut:)

Antrieb: vom Diddi......IQ- Hammer H180+

Die Viper die Niklas aufbaut ist zu 100 % Serie.

So Niklas,jetzt Du.

Hey Paul,

Danke für die Bilder, konnte leider in den letzten Tag nicht gross am Viper bauen, war hiermit beschäftigt: Build a 65% Bellanca Wing

Hoffe aber morgen Abend den Thread wieder mit frischen Bildern versorgen zu können. :) Und jap wie Paul schon sagte meine Maschine ist 100% Serie, wir haben gleich die ersten 3 Stk. geholt, darum fehlen auch noch eins zwei kleine Sachen wie Fahrwerk, Landklappen und die Beleuchtung. Liegt aber alles schon beim Uwe und Matthias bereit und wird schon bald verschickt. :) Kam glaube ich alles am Montag mit der Post, nach dem wir am Samstag da waren. Aber hatte sich gelohnt auf der JetPower gleich Samstags morgen früh zu bestellen, im moment gibts schon bisschen Lieferfrist.

Die Aufbauzeit von einer Woche, ich meinte sogar mit laminieren, ist schon absolut krass!

Gruss Niklas
 
Hallo Zusammen,

Erstmal noch ein paar Bilder zum Zubehör beim Bausatz. Mehr von den Fahrwerken, Scale Cockpit etc. kommt sobald es da ist. ;)

Tank, Hopper, Beschläge, Anlenkteile, Hohlkehle Scharniere etc.
IMAG0576.jpg

Bugfahrwerkaufnahme, verklebt:
IMAG0577.jpg

Lufteinläufe, werde ich bei meiner Maschine ankleben und sauber verspachteln.
IMAG0578.jpg

Die beiden Cockpitpilze und der Auslasskonus in Edelstahl:
IMAG0579.jpg

Tiefziehteile für die Lamopen am Aussenflügel und die Heckfinne:
IMAG0580.jpg

Kabinenhaubenrahmen ist natürlich auch dabei:
IMAG0581.jpg

Schubrohr, Ø95 und 1,15m lang inkl. Konus:
IMAG0586.jpg
 
Und nun noch zur Arbeit von heute :) Endlich mal wieder was gemacht.

Als erstes den Spant der Tankhalterung gegen den unteren Stützspant gespant um den Turbinenspanten die richtige Position in Längsrichtung vorzugeben.
Wie man auf den Bildern zum Teil sieht an den Kanten der beiden oberen Spant sind diese vorab schoneinmal abgeklebt fürs spätere verkleben.
IMAG0563.jpg

Dann noch die Gegenstellen im Rumpf anzeichnen, abkleben und sauber anschleifen. Klar das ankleben scheint im voraus nach viel Arbeit, erleichtert aber meiner Meinung nach die Arbeit, da man beim Harzen zuerst mal gut was ranpatschen kann und dann sauber abziehen mit nem Mundspatel etc. Am besten auch gerade immer ne Ecke des Klebebands am Ende umlegen, sonst isses mit Handschuhen ziemlich mühsam abzuziehen. ;)
IMAG0565.jpg

Nähte gezogen, natürlich auch auf den Stirnflächen vor dem einsetzen noch Harz aufgetragen. Ebenso Pinsle ich immer kurz die Holzflächen mit unthixiotropiertem Harz ein, das es schön einziehen kann.
IMAG0570.jpg
Ansicht von hinten, nicht ganz so schön aber ganz passabel.
IMAG0569.jpg

Tankposition ausgelotet. Finde das so super gelöst, der Tank ist gut demotierbar und kommt mit sehr wenig Spanten aus. Er sitzt bisschen vor dem Schwerpunkt, da sehe ich aber gar keine Probleme bei der Grösse des Fliegers.
IMAG0573.jpg

Auch hier wieder abgeklebt und angeschliffen. Reingetapt und erstmal mit Zap gehefted.
IMAG0584.jpg

Durch die graden Kanten der Frästeile und die Runde Form kann man das gut vorab mit CA Kleber heften und das Harz seitlich durch die Spälte auf bzw. zwischen die Stirnflächen drücken. Leider hats fürs Harzen am Tank nichtmehr gerreicht, da musst ich mich auf dem Heimweg ausser Werkstatt machen sonst wärs essen kalt geworden ;)
IMAG0585.jpg

Gruss Niklas
 
Super

Super

Sali Niklas

Legst ja mächtig Tempo vor, machst meine auch gleich mit? Werde vermutlich im laufe der Woche meine abholen kommen, aber Morgen gehts erstmal wieder nach Holland...


Grüsse Rino
 
Sali Niklas

Legst ja mächtig Tempo vor, machst meine auch gleich mit? Werde vermutlich im laufe der Woche meine abholen kommen, aber Morgen gehts erstmal wieder nach Holland...


Grüsse Rino

Ehy sali Rino,

Naja es geht so, baue eigentlich nicht gerade viel dran, war ziemlich mit der grossen Bellanca beschäftigt die letzten Tage. Aber hoffe schon die Kiste die nächste Saison ready zu haben, aber so ein paar Scale Spinnereien werden noch ganz gut Zeit kosten. ;) Haha ja am besten baue ich gleich alle 3 parallel ;)

Jo hab mich schon gewundert das Du deine noch nicht abgeholt hast ;) Die verstaubt ja schon :P Ich bin wahrscheinlich ab Mittwoch Abend auch wieder anwesend im Shop, muss Mo-Mi erstmal in die Nähe von Hannover geschäftlich.

Gruäss Niklas
 
Und weiter gehts:

Bei der vorderen Tankhalterung, habe ich noch ca. 1cm weggeschnitten, Schrauben sind auch so noch sauber zugänglich, gibt so weniger moment auf die Verklebung.
IMAG0600.jpg

Auch hier zuerst mit Sekungenkleber angepunktet.
IMAG0612.jpg

Verklebungen fertig, wieder L-285 mit Thixotropiermittel und Microballons. Am Schluss noch mit etwas Verdünner nachgezogen, gibt saubere Nähte.
IMAG0614.jpg

Hier werde ich wahrscheinlich nach dem einkleben des Tankverschlusses noch zwei Dreiecke links und rechts von der Mitte einpassen um ein abknicken des Spants zu verhindern, gefällt mit so noch nicht ganz.
IMAG0613.jpg

Und die Naht mit Feinspachtel gespachtelt, geschliffen und nochmals etwas Filler drauf. Hoffe morgen evtl. mit den ersten Wachsschichten loszulegen.
IMAG0616.jpg

Gruss und frohe Festtage,

Niklas
 
Servicedeckel abformen

Servicedeckel abformen

Hallo Zusammen,

Heute habe ich mit dem Abformen des vorderen Servicedeckels weitergemacht.

Zuerst mal das Tape abgemacht vom Fillern gestern, sieht schonmal gut aus:
IMAG0617.jpg

Verschliffen und anschliessend mit Packetband um den Deckel und aussenrum noch Malerband abgeklebt.
Danach wurde gewachst und poliert und anschliessend mit PVA Trennmittel eingestrichen.
Als "Formenrand" habe ich eine selbstklebende PVA Schaumstoffdichtung angebracht.
IMAG0627.jpg

Formenharz P von R&G drauf.
IMAG0632.jpg

Baumwollflocken aufs Formenharz gestreut.
IMAG0633.jpg

Das Ganze, habe ich dann angelieren lassen und anschliessend eine Schicht aus thixotropiertem Harz mit Baumwollflocken aufgebracht.
Danach erst 3 Lagen 80er Glass und anschliessend 3 Lagen 200er Glass. Zum Schluss noch ein paar Streifen Abreissgewebe falls die Form noch Spanten braucht.
IMAG0638.jpg

Gruss,

Niklas
 
Moin!

Sieht gut aus!

Welchen Füller hat du verwendet?

Grüße

Florian

Hallo Florian,

Danke. Ähm das ist ein 1K Füller aus der Dose. Hab jetzt die Marke nichtmehr im Kopf, ich schau nach wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Aber ist echt super, hatte schon diverse Grundierungen und Filler aus Sprayosen probiert, aber die sind in der Regel alle nicht wirklich brauchbar. Der hier hat ne sehr hohe Füllkraft, lässt sich relativ dick aufspritzen ohne gleich zu laufen, trocknet schnell ab und geht gut zum schleifen. Wir brauchen da schon einige Dosen im Jahr :D Immer 2K anmachen geht sonst aufn Sack ;)

Gruss Niklas
 
Hallo Jörg,

Danke für den Tipp, mal schauen ob ein Baumarkt bei uns Lesonal führt, evtl. mal testen. Wenns dann mal mehr zum Füllern ist nehme ich gerne Tosadur 2K-Spritzfüller weiss 8815 von Bosshard Farben, geht auch super als erste Schicht in Negativformen, da hat man gleiche ne gut schleifbare Oberfläche und nicht son PU Vorgelat kram, den 1K Spotfiller haben wir auch schon direkt in die Form gemacht, da muss man aber den Wachs vorher richtig gut auslüften lassen sonst verträgt sich das nicht so gut.

@Florian:
War noch kurz im Bastelraum Zuhause, einen Deckel hab ich noch gefunden. Wäre dann der hier: Knuchel Farben - Spot Filler. Weiss aber nicht wie da die Verfügbarkeit in DE aussieht da es ne Schweizer Firma ist.

Gruss und frohe Weinachten,

Niklas
 

Zetti

User
Hallo,

ist zwar etwas off-topic, aber es passt gerade ganz gut und ich möchte ungern wegen meiner Fragen einen eigenen Thread aufmachen.

Es geht einmal um den Filler den Jörg verwendet. Ralle empfiehlt den ja auch, jedoch gibt es da wohl zwei Varianten. Einmal die RTS (Ready To Spray) Version, den es auch noch in schwarz und weiß gibt, und dann den Lesonal Pro-Fill Grundierfüller, den es eben auch nur in grau gibt (ist auch 1k aus der Dose). Letzterer ist glaube ich der eigentlich von Ralle empfohlene, jedoch ist der etwas teurer und insbesondere schwerer zu bekommen. Weiß jemand worin die Unterschied liegen oder kann man ganz einfach zu dem RTS Filler greifen?

Zweite Frage wäre eine Empfehlung für eine Polyesterspachtel um die Trennnähte, kleine Unebenheiten etc. zu verspachteln. Da gibt es ja auch diverse Varianten von unterschiedlichsten Herstellern. Wäre z.B. die Lesonal Polyester 2k Body Filler geeignet? Oder gibt es da für unsere Zwecke bessere?

Danke euch!

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Stephan
 

airtech-factory

User gesperrt
Stephan,

ich beziehe den Filler auch immer vom Ralle und aus der letzten Bestellung kam dieses Zeug, vorher hatte ich auch den Lesonal Filler mit einer anderen Bezeichnung. Ich kann aber zwischen den beiden Fillern im Alltagseinsatz keinen Unterschied erkennen. Vielleicht gibt es den alten Filler auch nicht mehr und dies ist das Nachfolgeprodukt..

Als Spachtel verwende ich immer dieses Zeug, lässt sich prima bis fast auf 0 ausziehen und sehr gut schleifen:

Spachtel

Gruß
Jörg
 
Mal wieder was zum Viperjet. Heute war ich zwar nicht in der Werkstatt, hab aber schon ein bisschen weiter geplant. Die originale Lösung an den Höhenrudern und Querrudern zur Anlenkung, ist klassisch mit einem Deckel, wo der Servohebel durchschaut gelöst. Da der originale Viperjet die Anlenkung and der Wurzel der Querruder hat möchte ich eine bisschen dezentere Lösung einbauen.

Ich setzte das Servo also im Ruder so weit wie möglich nach oben an den Servodeckel. Unten bzw. auf die Oberschale des Flügels kommt eine 2tlg. Holzplatte welche unten Ausnahmen gefräst hat für Stopmuttern, auf diese kann ich dann das Servo mit Aluwinkeln schrauben. Der Servohebel schaut nach unten in das Höhenruder. Dazu habe ich noch einen kleinen kompakten Ruderhebel gezeichnet um die interne Anlenkung zu realisieren.

Gruss,

Niklas
 

Anhänge

  • P1030814.jpg
    P1030814.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 157
  • P1030815.jpg
    P1030815.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 86
  • Ruderhorn_neu.jpg
    Ruderhorn_neu.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 107
  • Servohalterung_HR.jpg
    Servohalterung_HR.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 86
Tank / Servicedeckel / Ausschnitt Kabinehaube

Tank / Servicedeckel / Ausschnitt Kabinehaube

Uuund weiter gehts...

... Erstmal den Tank an die untere Halterung geschraubt und wie gehabt alles abgeklebt und angeschliffen.
Harz drauf und sauber abgezogen. Ebenso wurde vorher das Loch für den Tankstutzen gedremelt und selbiger verklebt.
IMAG0628.jpg

Gegenüber der originalen Lösung habe ich noch 2 Verstärkungswinkel angefertigt,
da mir das "stumpf" aufgeklebte Brettchen alleine nicht ganz geheuer war.
IMAG0106.jpg

Auf dem Weg in die Werkstatt hatte ich schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl ob das Förmchen auch wieder sauber wegkommt.
Eigentlich konnte ich bis jetzt immer alles gut entformen, aber so am fertigen Rumpf ist das Gefühl schon bissel anderst. ;)
Kurz um den Rand rundum etwas angehoben, kurz dran gezogen und die Form kam schön leicht weg.
Die Umrandung mit den PVA Dichtbändern ging auch super, gibt gleich nen sauberen Abschluss.
IMAG0103.jpg

Kurz den Formrand verschliffen und die Form zurück auf den Rumpf. Anschliessend gleich Spanten für besseres Handling ausgeschnitten
und mit Sekundenkleber verklebt. Natürlich alles während die Form auf dem Flieger war, nicht das man noch Fehler einbaut.
IMAG0105.jpgIMAG0112.jpg

Danach gleich angefangen mit dem ausschneiden des Deckels. Wie man schoen sieht hat das Packetklebeband schoene Reste auf dem Rumpf hinterlassen.
Da half dann zum Glück Nagellackentferner, habs zu erst mit bisschen Verdünner versucht, aber das mochte der Gel-Coat gar nicht gerne. ;)
IMAG0107.jpgIMAG0108.jpg

Parallel immer schoen fleissig die Form gewachst und poliert. :) Bin jetzt auch immer wieder mal dran,
damit ich bis Morgen ordentlich Schichten drauf hab und den ersten Deckel laminieren kann.
Mal schauen wie ich den Aufbaue, bin mir noch nicht ganz sicher ob ichs ohne Vakuum mit nem Aufbau aus Glasfaser und Kohle mache
oder mit Glasfaser und 2mm Herex. Herex wäre schon einiges besser bzgl. der Formtreue, ist halt wieder einiges mehr Aufwand.
IMAG0117.jpg

Den Deckelausschitt sauber verschliffen und im Anschluss gleich noch den Ausschnit für die vordere Verglassung gemacht.
Die angerissene Linie hat eine kleine asymetrie von ca. 2-3mm in der Rundung die zur Mitte hinzieht. Da habe ich von der
rechten Seite die Kontur abgenommen und auf die linke Seite übertragen, nun passts. :)
IMAG0118.jpg

Liebe Grüsse,

Niklas
 
Servicedeckel:

Leider konnte ich keinen 2K-Füller mehr kaufen gehen, Verkaufsstelle vom Farbhändler hatte zu..
Da hab ichs halt wiedermal mit dem 1K-Füller als erste Lage versucht, der Wachs hatte seit gestern 24 Uhr,
bis heute ca. 13 Uhr Zeit zum ablüften, mal hoffen das er am Teil bleibt und nicht in der Form. ;)

IMAG0119.jpg

An den Kanten habe ich schon vor dem Laminieren das Vakuumband aufgebracht.
Alle Zuschnitte sauber mit der Schablone bereit gemacht und gleich noch ne Schablone fürs Herex angefertigt.
Ganz rechts noch eine Kombination aus Abreiss und Absaugvlies in Einem, ist ganz praktisch.

IMAG0122.jpg

Und ab ins Vakuum damit. Habe mich nun halt doch für die etwas aufwendigere Variante mit Herex und Vakuum entschieden.
Passt so einfach mehr ins Gesamtbild des Fliegers und ist schön Formtreu und steif.
Noch zum Lagenaufbau, dieser ist wie folgt: 2 x 80g/m² Glas / 2mm Herex / 80g/m² Glas.

IMAG0123.jpg

___________________________________

Höhenruder:


Anschliessend habe ich weiter gearbeitet am ersten Höhenruder, geht halt alles etwas schleppend am ersten bis ich mal raus hab was,
wie, wo ausgeschnitten und gebohrt werden muss das es sauber passt. Kommt halt davon wenn man nicht die beiliegende Lösung verbaut. ;)

IMAG0125.jpg

Das neue Ruderhorn gleich noch verklebt, der Spalt ist so gross da es kein Zusatzmaterial im Ruder hatte zur Befestigung und da ich mit dem Stahlstift bzw.
dessen Führungsrohr durchs Ruderhorn gehe musste ich den Bowdenzug welcher den Stift führt nochmals auf der rechten Seite abstützen mit einem Brettchen.
Das Brettchen hält auch gleich das eingedickte Harz an seinem Platz, auf der anderen Seite liegt eh grad n Spant.

IMAG0130.jpg

Hab mal zu Ansicht auf einen originalen Deckel weisse Folie gemacht, so sollen die Höhenruder dann in etwa ausschauen.
Vielleicht kommt über den Schlitz wo die Anlenkung rauskommt noch ne kleine Hutze. Gefällt mir so schon viel besser als
mit den sichtbaren Anlenkungen.

IMAG0127.jpg

Liebe Grüsse,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten