Paritech/Tomahawk Viperjet MkII 3,48m

Weinachtsmann

Weinachtsmann

Hallo Zusammen,

Heute kam noch, wenn auch ein wenig verspätet, der als UPS-Bote getarnte Weinachtsmann :D

Bin absolut begeistert von der Turbine, die ersten Eindrücke sind wirklich makellos. Von den beiliegenden Dokumenten vom Testlauf, Diagramme bis über das kontrollierte und unterschriebene Prüfprotokoll wirklich 1a! Und natürlich am das Beste die Verarbeitung der Turbine, alleine schon der Auslasskonus ist die reinste Freude wenn man sich den mal genauer anschaut. :) Ebenso die Wuchstellen am Verdichter ganz dezent und fast nicht sichtbar. Seriennummer endlich mal sauber auf der Turbine und nicht mit dem Gravurstichel reingekrabbelt, klar nicht wirklich relevant auf die Funktion, aber macht einfach freude das Ding anzuschauen.

Kompliment an Christian Frey, super Arbeit!

Liebe Grüsse,

Niklas

PS: Mehr vom Bau gibts dann morgen, ist schon spät :)
IMAG0140.jpg
 
Hallo Niklas,

deine Höhenruder und Querruder Anlenkung ist Super:)
Hutze muss sein.

LG Paul

Hey Paul, danke. Ja denke auch Hutze werde ich dann ranmachen. Mal schauen ob was passendes rumliegt und sonst muss halt ne PET Flasche leiden ;)


Uuuund weiter beim Bau:

Vakuumzeugs weggeriessen und ausgeformt. Ging eigentlich sehr leicht und gut raus, an paar Stellen war wohl einfach die Haftung zwischen Harz und Füller nicht gut.
Naja hab ich schon mit gerechnet, aber den 2K Füller kann ich erst nächste Woche wieder kaufen.

IMAG0131.jpg IMAG0132.jpg IMAG0133.jpg

Anschliessend den Deckel auf seine Form geschliffen und beide Seiten aneinander angepasst.
Nun sieht man gut den Grund warum ich den Deckel einzel machen wollte.
Der passt nun einfach perfekt, hat saubere Kanten aus reinem Gewebe und ne einzelne abge-
schlossene Sandwich schicht. Beim anschliessenden nachfüllern hab ich die Schrauben erstmal weggeschliffen,
sehen im Original eh bisschen anders aus und geht schneller die später neu zu machen.

IMAG0138.jpg

IMAG0139.jpg

Durch den grossen Ausschnit ist der Rumpf natürlich stark geschwächt, um die Kräfte vom Bugrad
besser aufzunehmen habe ich die originale Bugspantpartie noch zusätzlich mit 3mm Flugzeug-
sperrholz verstärkt.
Am Übergang nocht mit ein wenig Glasband verstärkt. Gegen unten habe ich den Spant doppelt so
hoch gemacht wie der originale, damit ich ihn besser mit Gewebe in dem Rumpf laminieren kann.

IMAG0149.jpg

IMAG0151.jpg

Rumpfseitige Spanten für den Deckel sind auch gemacht und eingeklebt. Die Verzapfung ist für
die Magnete die ich jetzt dann gleich mal aus ner alten kleinen Yak kanibalisieren gehen muss. :D
Mal schauen ob das so gehen wird, vorne 2 Stife an den Seiten noch ein paar GfK-Laschen
zur Führung des Deckels und hinten 1-2 gute Magnete. Im flug drückt die Luft ja eh nur dagegen
und die Turbine saugt im Rumpf drin, sollte schon gehen :)

IMAG0154.jpg IMAG0160.jpg

IMAG0157.jpg

Nebenbei hab ich immer am HR weiter gearbeitet, musste nochmals ein zwei Sachen ändern und anpassen beim ersten,
aber nun passt alles und funzt gut. Nr. 1 ist anscharniert und Nr. 2 hab ich vorhin noch das Ruderhorn und die Servohalterung
eingeklebt. Morgen sollte ich es dann auch noch anscharnieren können. Zum trocknen kommts natürlich an den Rumpf und wird
schön fluchtend dazu fixiert.

IMAG0162.jpg

IMAG0148.jpg

Gruss,

Niklas
 
Der Deckel ist nun fast ferig. :D Spanten auf der Deckelseite sind gemacht. Zusatzspanten für die Magnete sind au drin.

IMAG0163.jpg

IMAG0164.jpg

IMAG0166.jpg

An den Seiten noch 2 Holzstücke aus 0,5mm Sperrholz angebracht. Sieht so schon ziemlich gut aus wenn der Deckel am Flieger ist.

IMAG0165.jpg

So siehts dann verbaut aus. Der Rumpf setzt sich ca. in der Mitte noch minmal ab. werde wahrscheinlich knapp unter den beiden 0,5mm
Führungshölzchen noch je ein Spant einkleben um die Seitenwand etwas zu versteifen.

IMAG0168.jpg

IMAG0167.jpg

Gruss,

Niklas
 
Deckel Einbauten abgeschlossen :D !

Deckel Einbauten abgeschlossen :D !

Hallo Zusammen,

Sooo alles für den Deckel in mechanischer Hinsicht an Einbauten, Verschlüssen etc. konnte ich noch im alten Jahr abschliessen.

Um die Seitenwände der Öffnung zu verstärken, die Kontur abgenommen und 2 Spanten gefräst. Diese zuerst auf den vorderen
2/3 mit Seku engepunktet und dann mit hinten mit kleinen Hölzern etwas geschiftet um die Öffnung sauber an den Deckel
zu drücken.

Die Bugfahrwerksaufnahme musste auch ein bisschen an Holz leiden um reinzupassen. Den vorderen Ringspant habe ich oberhalb
des Querbretts abgetrennt und die Längsspanten nocht etwas angefast das sie unter die Verstärkungen für den Deckel passten.

IMAG0170.jpg
IMAG0177.jpg

Von innen:

IMAG0179.jpg

Zwischenstand soweit: Fast alle beigelegten Spanten sind verklebt, Deckel gemacht und das zweite Höhenruder trocknet auch gerade.
Fürs anscharnieren wieder beide HLW angesteckt ist immernoch beeindruckend, die Spannweite am Höhenleitwerk beträgt 1,5m. :)

IMAG0181.jpg

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch,

Niklas
 
Hallo Zusammen,

Heute ging baulich nicht wirklich was... habe den Kabinenhaubenrahmen an allen 3 Flächen abgenommen, eingescannt und im CAD modelliert. Gab zwar ein bisschen zu tun, aber nun kann ich die Scharnierhebel, Rumpfseitige Spanten und die Verstärkungsteile für den Rahmen im CAD zeichnen und voreinander abstimmen. So spar ich mir einige Zeit mit pröbeln und testen. Was man gut erkennt, dass leider der hintere Winkel der Kabinenhaube nicht stimmt darum siehts bei geöffneter Haube auch ein bisschen anderst aus, ist aber nicht so schlimm bzw. fällt nicht gross auf.

Die Kabinenhaube wird halt wieder son Ding wie der vordere Deckel, das verschlingt schnell sehr viel Zeit, aber macht dafür auch Freude wenns dann funktioniert wies soll. ;)

Anbei noch ein paar Bilder aus dem CAD und vom echten Viper wo man die Kabinenhaube und deren Lagerung bisschen sieht.

lg niklas

206835.jpg

Av68729.jpg

DSC00441.jpg

Kabinenhaube_CAD_01.jpg

Kabinenhaube_CAD_02.jpg

Kabinenhaube_CAD_03.jpg

vj140.jpg

vj144.jpg
 
Hallo Paul,

Danke.

Nein, im Sinne habe ich die Haube mit einem Servo anzulenken, im Endzustand wird sie dann über eine Mechanik an 6 Punkten wie beim Original verriegelt. Für die Verriegelung brauchts nur ein kleines Servo. Hab da doch HS5245MG oder Futaba BLS153 rumliegen und fürs öffnen und schliessen der Haube hab ich noch ein HS5955TG mit 24kg/cm im Fundus. Wie gesagt Luft soll nicht in den Flieger ;)

Gruss,

Niklas
 
Ciao Niklas,

genial, was Du da auf die Beine stellst. Darf man sich das Ding mal in natura ansehen? :D
Ich sehe, Du arbeitest mit Inventor - gute Wahl. Hast Du damit beruflich zu tun?

Gruess
Joe
 
Ciao Niklas,

genial, was Du da auf die Beine stellst. Darf man sich das Ding mal in natura ansehen? :D
Ich sehe, Du arbeitest mit Inventor - gute Wahl. Hast Du damit beruflich zu tun?

Gruess
Joe

Sali Joe,

Danke vielmals. Jap bin von Beruf Konstrukteur, arbeite also den ganzen Tag mit dem CAD. ;)

Bzgl. anschauen wird man den Vogel sicher auf paar Flugtagen 2012 sehen und ansonsten schreib mir doch ne PM bzgl. anschauen, ich baue in der Werkstatt bei uns im Shop (siehe Signatur).

Lg Niklas
 
So, hatte mal wieder Zeit um am Viper zu arbeiten :)

Habe mal angefangen Nähte zu verschleifen und spachteln.. langwierige Arbeit, bin über die Ruder noch nicht hinausgekommen. Sind schon einige Meter Naht.
Ebenso habe ich an beiden Höhenrudern die Klappen erstellt, links die Ausgleichsklappe und rechts die Trimmklappe welche ein wenig übers Ruder hinten hinausschaut.

Vorgegangen beim erstellen der Klappen wurde so: Zuerst die Masse eingezeichnet, dann auf der Tiefe der Klappe seitlich eingeschnitten und oben eine Ø3 CfK Stab zugeschliffen
um das Scharnierband zu imitieren. Unten und auf der Innenseite des Ruders habe ich die Kontur der Klappen eingefeilt. Bei der überstehenden Trimmklappe habe ich zusätzliche noch ein
1mm GfK Teil aufgeleimt und den fehlenden Teil zu vervollständigen und mit Sperrholz aufgedoppelt. GfK Mitte ist auf jedenfall zu empfehlen da man es auf ca. 1mm ausschleift um die passende
Kontur zu erhalten.
Nun fehlen noch die Fake- Anlenkungen für die Fake Ruder. :)

Am Seitenruder befindet sich noch eine Verdickung an der Endleiste, dort kommt noch ein Licht hin wenns fertig ist. Hier habe ich das Ruder ausgenommen und einen 20er Ring eingesetzt,
anschliessend mit Balsa und Polyesterspachtel die Kontur modeliert.

Lg Niklas

IMAG0236.jpg

IMAG0234.jpg

IMAG0233.jpg

IMAG0238.jpg

IMAG0237.jpg

IMAG0244.jpg

IMAG0240.jpg

IMAG0262.jpg

IMAG0261.jpg

IMAG0258.jpg

IMAG0263.jpg
 
Scale Modifikation Kabinenhaube

Scale Modifikation Kabinenhaube

Hallo Zusammen,

Im moment hab ich gerade nicht so viel Zeit zum am Viper bauen. Heute habe ich mal das schlechte Wetter genutzt und an der Kabinenhaubenmechanik weiter gearbeitet.
Für die Mechanik habe ich nun alle Teile konstruiert und die entsprechenden Fräsfiles erstellt, mal schauen ob ich morgen die Teile noch kurz fräsen kann nebenbei zum bauen.
Bin schon gespannt ob alles so passt wie ich mir das im CAD ausgedachte habe. ;)

Eventuell noch kurz zu all meinen Änderungen, diese mache ich nicht weil sie nötig wären, sondern weil ich manche Sachen halt gerne etwas individualsiere, experimentiere, etc.
Dem Bausatz liegen natürlich die benötigten Teile für z.B. die Kabinenhaube etc. bei.

So und nun zur Kabinenhaubenmechanik:

Geschlossen:

Kabinehaubemechanik_01.jpg

Geöffnet:

Kabinehaubemechanik_02.jpg

Spantensatz mit Servohalterung und Halterung für die Kabinenhaube. Als Servo wird ein HS5955TG zum Einsatz kommen.

Kabinehaubemechanik_03.jpg

Die Hebel zur Kabinenhaube hin habe ich in Scale Optik gemacht, ebenso die Aufnahmen dafür an der Haube.
Als Verbindung zwischen Kabinenhaubenhalter, Scharnierhebel und Anlenkhebel dient ein Ø12 CfK Rohr, ebenso zur Abstrebung
des Haltepunkts an den Holzspanten.

Kabinehaubemechanik_05.jpg

Lg Niklas
 
So dann mach ich hier mal weiter, auch wenns bisschen Selbstgespräch ist im moment :) Aber Views hat der Thread ja ganz gut also scheints doch ein paar Leute zu interessieren ;)

Habe heute die Teile gefräst aus 1mm und 2mm GfK- Platten und 3mm Flugzeugsperrholz. Teile gesäubert und vorbereitet:

IMAG0365.jpg

Verklebte Holzteile. Bei der Abstrebung am Befestigungspunkt sind schon M3 Einschlagmuttern eingebaut. Hinter der Mutter ist eine 2mm GfK Platte dazwischen das CfK Rohr.
So habe ich einen Anschlag gegen ich die Schraube für die Kabinenhaubenbefestigung festdrehen kann.

IMAG0367.jpg

Servo kommt dann mittels 2 Stk. Aluwinkeln (erstes Bild) auf die Unterseite des Spantensatzes.

IMAG0368.jpg

Gesamte Einheit, die Umsetzung vom CAD zum fertigen Teil, hat ziemlich gut geklappt. :)
Nun kommt dann noch der Teil mit dem einharzen in den Rumpf das alles sauber zum Kabinenhaubenrahmen passt.
Ebenso werde ich den Rahmen vorher noch mit CfK Verstärken da ich mit meiner Halterung hinten ein
ziemlich grosses Moment aufbaue beim Öffnen der Haube, ist ja nicht gerade klein.

IMAG0370.jpg

IMAG0371.jpg

Lg Niklas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Niklas,

gut, dann zur Motivation ein paar Worte :D

Schöne Arbeit machst Du da - Respekt
thmbup.gif
. Leider hab ich gerade keine Fragen. Und immer schön Bilder posten - dann habe ich es demnächst mit dem Viperjetbau einfacher ;-)

Gruß
Jörg
 
Gruezi Niklas,

wir sind alle Still ob deiner erfuerchtig sauberen Arbeit!
Kommt hier ja nicht so oft vor ;-)

Und wie sagt man bei uns in Bayern:
"Nicht gschimpft ist globt gnuag"

Mach weiter so, da kann ich was dazulernen.

Lieben Gruss

Thomas
 
Dankeschön. :)

Wann kommste den zum Viper Bau Jörg? Motivation ist bei mir zum bauen schon da, leider fehlts im moment gerade bisschen an Zeit.
Umbau der Werkstatt und Bellanca bauen, sind im moment eher aktuell. :)

Trotzdem habe ich heute noch ein bisschen Zeit gefunden und am Viper gebaut.
Als erstes habe ich die Kabinenhaubenauflage am Rumpf auf 12mm gekürzt (leider Bild vergessen ;))
Anschliessend die Kabinenhaubenmechanik fertiggestellt mit dem Servo und der Anlenkung.
Als erstes musste ich freudigerweise das alte Servohorn vom Servo "runterflexen",
da das damals verwendete "mitelfeste" Loctite, anscheinend etwas zu viel Klebtstoff drin hatte.

Mechanik läuft super so, wie im CAD geplant. Aufgehen sollte auch bei der grossen Haube kein Thema
sein mit dem HS5955TG :)

IMAG0392.jpg

Und eingeklebt, erstmal mit Seku an einigen Stellen vorverklebt und bei den Spälten etwas Harz reingedrückt
und Nähte gezogen. Zum Glück ist der Viper so gross bequem aufm Kopf gedreht, Lampe reingetapet, Kopf und Arm
rein und geharzt. :D

IMAG0394.jpg

Lg Niklas
 
Tomahawk Viperjet

Tomahawk Viperjet

Hallo Niklas

Lange nichts gehört von den Baufortschritten.Es ist wieder Zeit einen neuen Bericht mit Bildern einzustellen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten