Paritech/Tomahawk Viperjet MkII 3,48m

ViperJet XXL

ViperJet XXL

20120602_ViperJetXXL MFG 008.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 011.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 042.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 050.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 119.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 127.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 154.jpg20120602_ViperJetXXL MFG 189.jpg

Anbei mein ViperJet XXL - eben fertig geworden und vorauss. im nächsten Jetpower Magazin zu sehen und darüber zu lesen..
Aussenflächen mit Lichtanlage und wahlweise mit/ohne winglets - und mit der neuen JB220 von Behotec!
Gruß
BA wingman
 

Anhänge

  • 20120602_ViperJetXXL Bild 17.jpg
    20120602_ViperJetXXL Bild 17.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20120602_ViperJetXXL MFG 215.jpg
    20120602_ViperJetXXL MFG 215.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 129
Sehr schoene Bilder! Ist einfach ein Hammer Vogel!

Bei meinen hat sich nichts mehr getan, ich werde wenn möglich das Original im September fotografieren gehen und dann ein wenig weiter scalen und hoffe
den Viper 2013 in die Luft zu bringen, da ich im moment genug zum fliegen habe und auch sonst ganz ordentlich am bauen bin, lasse ich den Viper lieber etwas auf der
Seite den, da will nicht in den Stress kommen :D

Gruss,

Niklas
 
Hallo Niklas,
ja, habe Deine bisher gezeigten scale-Details, welche hier in Entstehung sind, bereits bewundert.
Bei mir steht weniger das Thema scale sondern eher das Fliegen, daher top Flugeigenschaften und Show/Design im Vordergrund.
Mal sehen, wie sie dann wirklich fliegt.
Also noch viel Spass beim weiteren Realisieren...
Gruß
Udo
 
VIPERJET XXL - Innenleben

VIPERJET XXL - Innenleben

Hallo
anbei noch einige Bilder vom Innenleben ... bin gerade am FX-40 Programmieren, bei 17 Kanälen ganz schöne Arbeit...
Aber da mir Modellbau Kager den Aufbau des Kits gemacht hat, ist dies nun überschaubar.
Übrigens ganz prima Kollegen, der Josef und Bernhard Kager - und die wissen, um was es beim prof. Bau von Modellen aller Art geht.
Wer sich für den Bau eines Modelles (flexibel bzgl. der Option der Baustufen) interessiert, dem kann ich diese Adresse in Niederösterreich (südlich von Wien/Wiener Neustadt) nur weiter empfehlen.
www.modellbau-kager.at

Nach dem Erstflug hört Ihr wieder von mir ... bzw. könnt Ihr in der nächsten Jetpower 04/2012 lesen.
Gruß
Udo

20120602_ViperJetXXL Akkueinbau.jpg20120602_ViperJetXXL Bedieneinheit.jpg20120602_ViperJetXXL Einbau um Hauptspant.jpg20120602_ViperJetXXL Licht Fläche.jpg20120602_ViperJetXXL RC.jpg20120606_Viper Kagers1.jpg
 
VIPERJET XXL

VIPERJET XXL

Hallo Bernhard-Josef und Piloten Udo!

Gratulation zu Eurer Viper XXL eine Augenweide:cool:

Viele Grüße aus Niederösterreich Franz! ( klein Viperjet in rot)
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Kollegen,
hatte heute meinen langersehnten Erstflug :D
Schwerpunkt 3 cm hinter Steckungsrohr - Einstellungsdaten habe ich freundlicherweise von Matthias Paul direkt bekommen, sehr netter und kompetenter Mensch.
Einfach unglaublich stabiles und überzeugendes Flugzeug - enorm breiter Geschwindigkeitsbereich - sehr gute Rolleigenschaften - die erste Landung war super, kann zukünftig gar nicht besser werden.:)
Einfach ein top - class Jet !!! Ich freue mich schon auf weitere Flugtage...
Und die nagelneue JB220 schiebt diesen knapp 25kg Jet durch die Luft wie ein Kleinmodell - nach langem Geradeausflug mit 100% Gasstellung nachfolgend senkrechte Rollen bis zum Abwinken... sehr dynamische und extrem starke Turbine (220N)!
- passt perfekt zu diesem Jet. :cool:
Gruß
Udo
15062012_Landung 2.jpg15062012_Landung.jpg
 
VIPERJET XXL

VIPERJET XXL

Hallo Udo!

Gratulation aus NÖ, der XXL Jet ist nicht nur ein Traum Gerät, sondern auch in guten Händen!
Sehen wir den Jet vieleicht nächste Woche beim "Jet over Vienna" ????:D:D

Viele Grüße Franz!
 
Erstflug ViperJet XXL

Erstflug ViperJet XXL

Hallo
danke Franz und Paul - hier noch das Video vom Erstflug meiner ViperJet XXL - viel Spass...:D
'Jets over Vienna' ist leider zu früh - benötige noch einige Testflüge bis zum ersten Schauflugevent - habe aber eine Einladung zum Timmersdorfer Airmeet mit Flying Bulls etc. 30.06./01.07. - mal sehen...
Gruß
Udo


http://www.youtube.com/watch?v=_qP2ELnE3co
http://www.rcmovie.de/video/f5385ca87aa1f8952338/ViperJet-MKII-XXL-Tomahawk-Erstflug-Udo-Dettelbacher
 
Erstflug ViperJet XXL

Erstflug ViperJet XXL

Gewaltig das Flugbild!!!!
Kulisse mit Bergen in Rosental und Viperjet ein Traum!

Viel :D:D:D:D:D damit wünscht Dir nochmals Franz!
 
Noch ein Erstflug Viper XXL

Noch ein Erstflug Viper XXL

Gestern habe ich meine Viper erfolgreich einfliegen können.

Ausgerüstet ist sie mit Frank Raptor und S-Bus. Einen so einfachen / problemlosen Erstflug hatte ich noch nie. Nur nach dem Landen sollte man schon auf der Asphaltpiste bleiben und nicht mit einem Rad ins Gras abbiegen ;) Aber dafür kann ja nun der Flieger nichts! Die Fahrwerksschachtverkleidung ist schon wieder dran ansonsten sind große Räder doch ein Vorteil...

Rudi

viperxxl2.jpg

Foto: Ralf Pieper
 
XXL Viper

XXL Viper

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Ich bekomm meine XXL Viper im Januar vom Lackierer.
Bilder folgen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Rudi

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!!!!
Bau im Winter auch eine Viper XXl.
Kannst du ein paar Bilder vom Innenausbau einstellen, damit man sich einwenig orientieren kann!

Gruß Reiner

Der der IQ-Hammer flieg!!!!
 
Innenausbau

Innenausbau

Folgend einige Bilder des Innenausbaus meiner Viper... Konnte heute noch zwei weitere Flüge durchführen und der positive Eindruck hat sich verfestigt. Die zweite Landung war fast mit Schrittgeschwindigkeit :eek:

Rudi

20121220_121909.jpg

20121220_121919.jpg

20121220_121934.jpg

20121220_121924.jpg

20121220_121939.jpg

20121220_121957.jpg

20121220_122002.jpg
 
ViperJet XXL - Tomahawk - Behotec JB220 - Udo Dettelbacher

ViperJet XXL - Tomahawk - Behotec JB220 - Udo Dettelbacher

08072012_VIPERXXL_Landung Einschweben Beton-red.jpg08072012_VIPERXXL_low pass seite-red.jpg08072012_VIPERXXL_low pass zoom-red.jpg08072012_VIPERXXL_Messer vorne-red.jpg

Liebe ViperJet Fluggemeinde,
nach zahlreichen Flügen im HY 2012 noch einige Infos für ViperJet XXL Aspiranten aus meiner individuellen Sicht :

Durch die Flugerfahrung des letzten Halbjahres wurden folgende technische Änderungen vorgenommen.

In Folge eines unerfreulichen Turbinenabstellens - und dies gerade im unpassendsten Augenblick bei der Flugvorführung auf der Jetpower-Messe, jedoch mit einer schönen Landung in Folge der guten Flugeigenschaften beendet - wurden nun alle Tankbeschläge und Tankleitungen des Haupt- und Hoppertanks auf 6mm (gegenüber den 4mm Originalbeschlägen) ausgetauscht. Die Turbinen ab der 180er Klasse benötigen bei Volllast bereits etwas mehr Sprit (JB220 ca. 720ml/min), womit bei Saugleitungen mit einem Innendurchmesser von 3,2mm (zB Standard Tygonschlauch) am Boden genau zu beobachten war, dass sich Luftblasen am Weg vom Haupttank zum Hoppertank bildeten (Kavitationseffekt). Mit den 6mm Beschlägen und dem dickeren Tygonschlauch (di=4,8mm) konnte dieses Risiko und Problem der Luftbildung im Hopper-Tank nachhaltig behoben werden.

Im Zuge des permanenten technischen Fortschrittes in der RC-Technik habe ich mich mit Ende der Saison auch dazu durchgerungen, mein robbe/Futaba RC System auf S-BUS (2x R6303SB) umzustellen. Grund war einerseits die erforderliche Gewichtsoptimierung – auf der Jetpower musste ich meinen Jet auf der geeichten Waage der DMFV einer Messung unterziehen und konnte ein Ergebnis im startbereiten Zustand (knapp vollgetankt mit rund 4,7 Liter) von 24,89 kg ablesen. Dies war trotz gewichtsoptimierter Einbauten, gewissenhaft ausgeführt durch Modellbau Kager, knapp aber entsprechend. Ein weiterer Grund lag in der Nutzung von 17 Kanälen, welche ich zuvor mit 3 Servoextendern von Emcotec über den 14 Kanal - Empfänger umsetzte.
Nachdem ich mich auf der Jetpower Messe aktuell über alle am Markt befindlichen RC - Zubehörsysteme genau informieren konnte, musste ich den Produkten von Power-Box-Systems einen eindeutigen Vorteil zusprechen und konnte somit auch den hohen Marktanteil des Unternehmens nachvollziehen. Ich habe mich dazu entschlossen, dem Stand der Technik zu folgen und meinen neuen und kostbaren Topjet auf dieses neue System mit Saisonwechsel umzustellen. Zudem wurde mir angeboten, den in das Bussystem zu integrierenden Kreisel „i-GYRO SRS“ zu nutzen. Der große Vorteil besteht neben dem geringen Systemgewicht und der soliden Verarbeitung in einer vollständigen Integration im Busmanagement zwischen Empfängern und Power-/Servomanagement „Cockpit SRS“.

Das Einziehfahrwerk wird in der Winterpause auf elektrischen Betrieb von Modellbau Schweighofer / Peter Cmyral umgebaut. Damit habe ich bereits mit meiner MB339 über 2 Flugsaisonen nur gute Erfahrungen gemacht. Dies erlaubt bei gleichem !! Systemgewicht ein konstantes und zuverlässiges Ein- und Ausfahren und auch die elektrischen Radbremsen sprechen gleichmäßiger an. Ein eventueller Druckverlust ist systembedingt kein Thema.

Das Scale-Cockpit wäre mit Anfang Dezember 2012 seitens Tomahawk lieferbar gewesen. 450g Blei in der Rumpfspitze - am Bugfahrwerksspant hätten durch den Einbau des Cockpits entfallen können, jedoch nur mit zusätzlichem Gewicht im Umfang von mindestens 600 g. Ein Cockpitgewicht ohne Pilot mit über 1 kg hätte somit das Gesamtgewicht mit 25kg gesprengt, daher wurde auf den nachträglichen Einbau mit einem Gefühl zarter Traurigkeit verzichtet. Um den Einblick in das große Cockpit etwas zu reduzieren wird die Haube mit einem Speziallack zum Modelldesign passend getönt.

Trotz der enormen Größe kann man den ViperJet XXL also knapp unter 25 kg betreiben. Dies hat allerdings zahlreiche Limits bei der Zusatzausstattung zur Folge, da mein Jet bei 24,89 kg nicht vollflächig lackiert, sondern auf original weißer Oberfläche mit dünnen 3M-Spezialfolien beklebt wurde, die angesteuerten Speed brakes und die komplette Rauchanlage wurden demontiert und auf einen Cockpitausbau wurde ebenfalls verzichtet. Einziges "Extra" neben üblichem RC ist eine "leichte" Lichtanlage.
JEDENFALLS: Die Angaben von Paritech zu den Grundeinstellungen garantieren sehr gute Flugeigenschaften, unkritische und vorbildgetreue Landeeigenschaften und maximalen Spaß mit diesem Highlight.
Modellbau Kager hat im "GRANDE FINALE" alle Einbauten und Adaptierungen nach der Einflugphase auftragsgemäß umgesetzt und somit wesentlich zum letztendlichen Erfolg beigetragen.
 
Tomahawk Viper Jet XXL

Tomahawk Viper Jet XXL

Hallo,
auch von mir ein Paar Bilder von der Viper.
Ausstattung: JetCat P 180 RX, PowerBox Cockpit SRS + iGyro, Sanwa SDX 901 Servos.
Gewicht trocken : 20,6 kg

Grüß Jürgen
 

Anhänge

  • PICT0216.JPG
    PICT0216.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 317
  • PICT0236.JPG
    PICT0236.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 127
  • PICT0239.JPG
    PICT0239.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 164
  • PICT0247.JPG
    PICT0247.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 110
  • PICT0256.JPG
    PICT0256.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten