Schleicher Ka3 mit Stahlrohrrumpf M 1:2

Kosten Stahlrohr Rumpf

Kosten Stahlrohr Rumpf

Hallo Olli,

Wie hoch sind den so ca. die Kosten für das Rumpfmaterial für solch einen Segler ?

MFG Mario
 
Hallo Mario,

da wirst Du mit deiner Signatur nicht weit kommen;)

Ich hatte mal ein Paar Rohre in verschieden Durchmessern geschenkt bekommen;)
Es waren wohl so 8-12 Stck. und sie waren 2 m lang, wenn Du jetzt mal rechnest
8-12 Euro der meter, sind ca.200-250 Euro, dazu habe ich noch mal für ca.100 Euro
verschiedene Durchmesser dazu gekauft und in etwa für 220Euro noch mal Silberlotstangen.
Dann kommst Du mit Verbrauchsmaterial mal locker auf 500-600 Euro.

Gruß Olli
 
Kosten

Kosten

Hallo Olli,

auch das ist Ok. Ein GFK Rumpf in der Größe 1:2 ist teurer.

Grüße

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Oli ,

wo hast Du das Rohr bezogen ? Für meine ASK 18 war ich im örtlichem Stahlrohrhandel ( http://www.heinrich-schuett.de/ ) und habe da knapp 2 DM / Meter 5 mmx0,5 mm bezahlt was zum damaligem Zeitpunkt in etwa dem Preis einer 10 mm x 10 mm Kiefernleiste im Modellbauladen entsprach .
 
Hallo Olli,

aus was für einem Material sind die Rohre?
Stähle gibt es ja viele, ich denke die Festigkeit sollte schon eine Rolle spielen.
Wenn kein VA, dann wird das ja auch rosten ohne Oberflächenschutz.

Gruß Rolf
 
Hallo Sebastian,

schau dir mal die Preise mal bei Toni Clark an;)
Dann kommt noch hinzu, dass das wenigste Rohr 5mm Durchmesser hat
und auch schon gar nicht 0,5mm Wandstärke hat.
Es ist alles 0,3mm;)

@ Rolf:
Die Rohre die ich gekauft habe sind V2A Rohre von Toni Clark 0,3mm Wandung
Die Rohre die ich geschenkt bekommen habe waren alle 2m lang, ich weiß nicht ob Toni die Rohre
in 2m Längen verkauft und ob die von Toni waren, ist mir auch egal, die waren auf jeden Fall auch aus
V2A und die rosten auch nicht;)

Gruß Olli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

schau dir mal die Preise mal bei Toni Clark an;)
Dann kommt noch hinzu, dass das wenigste Rohr 5mm Durchmesser hat
und auch schon gar nicht 0,5mm Wandstärke hat.
Es ist alles 0,3mm;)

Moin Oli ,

die Preise von TC kenne ich ;) , habe den ASK Rumpf damals kpl aus dem 5 mm Rohr gebaut , war auch kein Va Rohr , normaler Stahl ist da ausreichend und Farbe hat mein Rohrgerüßt auch bekommen so das die Korrosion auch kein Thema ist . Wer Va verwenden will , soll es gerne tun , ich persönlich sehe aber keinen Vorteil der den doch enormen Preisunterschied zu normalem Stahl für MICH rechtfertigt , allein die Bearbeitung ( sägen , feilen ) und Verarbeitung ( hartöten ) ist bei Va schwieriger ;)
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo,

es geht mal ein wenig weiter.
Habe günstig gestempeltes 0,6mm Flugzeugsperrholz bekommen
und gleich mal angefangen einige Teile zu beplanken.
Ich bringe das Sperrholz im Bügelverfahren auf;)


Gruß Olli

Web_IMG_1335_202.jpg


Web_IMG_1337_866.jpg


Web_IMG_1338_167.jpg


Web_IMG_1339_528.jpg
 
Hallo,

so an der ersten Fläche ist der Nasenkasten fertig;)

Web_IMG_1340_188.jpg



An der zweiten Fläche sind die ersten Beplankungsteile gewässer und trocknen nun bis morgen,
danach werde ich sie im Bügelverfahren anbringen und die letzten beiden Teile vorbiegen:):)
Web_IMG_1342_483.jpg


Web_IMG_1345_183.jpg


Web_IMG_1344_173.jpg


Wenn alles gut läuft, ist auch dann an der zweiten Fläche der Nasenkasten soweit fertig;)

Gruß Olli
 
Meine gute.... Wenn ich sehe, wie Ihr baut, dann verspüre ich die Lust alle meine Modelle in die Ecke zu schmeissen und zu verbrennen. 100 mal Verneig und 1000 mal Respekt!
 
Hallo Olli,

wie machst Du das mit dem Schäften der Beplankung?

- das Zuspitzen der Schäftstelle auf welcher Länge?...bei 0,6 mm Sperrholz?
- ohne das die Spitze ausfranst?
- die andere (zweite) Seite der Schäftung muss in Winkel und Ausrichtung ja genau passen, weil Leim ist ja nicht dafür da um Spalte zu überbrücken :rolleyes:
- frei Hand kann ich mir das nicht vorstellen, gibt es da Vorrichtungen?

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

sehr wohl frei Hand, was so ein richtiger Handwerker ist;)
Ich lege mir unter das zu schäftende teil einen Aluwinkel an der Tischkante,
mit einem Schänkel auf den Tisch und mit dem anderen Schänkel die Tischkante herunter.
Auf diesen Winkel lege ich dann das zu schäftende Teil mit der Kante an den Außenwinkel bündig und
schleife meine Schäftung mit dem Schleifbrett ca. 8mm-10mm zurecht.
Durch den Aluwinkel franzt es so gut wie gar nicht.
An dem Gegenstück mache ich das dann genau so.
Durch die Bügelmetohde etsteht kein Spalt, das Sperrholz wird ja durch den Druck mit der Spitze des Bügeleisens
im Bereich der Schäftung angebresst und verklebt dann.

Schau dir mal Bilder an wie früher geschäftet wurde, da wird dir schlecht, dafür arbeiten wir Modellbauer viel zu genau;)

Gruß Olli
 

toobo

User
Schäften

Schäften

Moin Rolf,

wie Olli schon sagte, Du brauchst keinen Anschlag der den Winkel vorgibt.
Da die Schäftbreite ja immer gleich ist, ist der Winkel der Schäftung (bei gleicher Materialstärke) logischerweise auch immer gleich.

Beim Schleifen kann man anhand der Sperrholzlagen sehr gut erkennen wie weit man im Material ist.
Mit etwas Übung ist das kein Problem.

R_66.jpg


... Olli - ich bin immer wieder begeistert :)
 
Hallo Olli,

das mit dem Winkel der Schäftung am Sperrholz selbst ist mir klar. Hab mich da zu wenig genau ausgedrückt, ich meinte das mit dem (Alu) Winkel an der Tischkante.

..Ich lege mir unter das zu schäftende teil einen Aluwinkel an der Tischkante,
mit einem Schänkel auf den Tisch und mit dem anderen Schänkel die Tischkante herunter.
Auf diesen Winkel lege ich dann das zu schäftende Teil mit der Kante an den Außenwinkel bündig und
schleife meine Schäftung mit dem Schleifbrett ca. 8mm-10mm zurecht...

schau dir mal dieses Bild an :http://www.holzleicht-flugzeugbau.de...es/32H-IV.html
und schau dir mal die Schäftungen an!

ja, schöne Bilder gibt es da. Ich sehe 6 Lagen, schätze mal ....1,5-2,0 mm dickes Sperrholz.

Ich denke bei dir sind es 3 Lagen und 0,6mm?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten