Schleicher Ka3 mit Stahlrohrrumpf M 1:2

MTT

User
Soderle,

ich habe mal ein wenig bespannt,
anders als hier diskutiert worden ist.
Ganz einfach nach Angaben von T.H. der die
Original D-7712 restauriert hat;)

Ich habe nämlich einfach die Teile an den zu klebenden Stellen 2.malig mit Spannlack gepinselt,
danach das Ceconite grob zugeschnitten und aufgelegt, mit stark verdüntem Spannlack das Gewebe
an den Klebestellen angepinselt und mit ein Paar zusätzlichen Baumwollhandschuhen angerieben.
Danach habe ich es mit Schere und Klingenmesser sauber geschnitten und den Rest angebebt.

Nach einigen Stunden dann mit dem Heißluftföhn gestraft.

Habe Versuche gemacht das Gewebe wieder zu lösen, es ist unmöglich ohne das Gewebe oder die Holzstruktur
zu zerstören.
Also bleibt mir das ganze Zeug wie (Zement Bont, Neoprenkleber oder Sonstiges schön dort wo es ist);)

Sag ich doch....
Nachdem was Du da so beschreibst, scheint es mir dass das Ceconite identisch, oder doch sehr aehnlich dem Koverall ist.
Ich verwende bei meinen Oldie-seglern auschliesslich das Koverall, und bringe es genauso wie von Dir beschrieben, auf.
Bei meiner mittlerweile 6 Jahre alten Flair Ka8 ist die Bespannung immer noch stramm, ohne irgendwelche Abloesungserscheinungen.
Ist mir schleierhaft, warum viele Leute alle moeglichen Klebelacke verwenden, wenn es doch so einfach mit Spannlack geht...
 
Hallo Michael,

das die Verarbeitung identisch sein kann, glaube ich schon, aber
das Material kann nich identisch sein, da das Ceconite F104 53g/m² wiegt und das
Koverall nur 42g/m²;)

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist irgend ein Kleber nicht notwendig!

Habe gerade vor ein Paar Tagen gesehen das es hier bei einem Deutschen Modellbauhändler
jetzt auch eine Bespanngewebe gibt, welches 1,82m breit liegt, auf deren Seite wird auch geschrieben,
dass es mit Klebelack aufgebracht wird und mit dem Heißluftföhn gespannt wird.
Würd mich mal interessieren von welchem Hersteller es ist??
19€ für den Meter, finde ich aber schon ganz schön teuer gegenüber was ich bei Friebe bezahlt habe;)

Gruß Olli
 

MTT

User
Das ist aber wirklich sau-teuer.....
Hab eben mal nachgesehen, und von US-Massen auf qm umgerechnet, bei SIG kostet das Koverall US$ 3,60 / qm....
War auch auf der Ceconite webpage, dort steht, es sei ein Polyester Gewebe, ebenso das Koverall.
Koennte also schon sein, dass es dasselbe Material ist, halt eben staerkeres Garn..
 
Hallo Michael,

ich weiß jetzt das, das Gewebe welches ich verarbeite von SuperflightTM hergestellt wird,
weiß nicht ob das Koverall auch dort hergestellt wird.
Das Gewebe wird eigentlich nur zum bespannen von Sperholzteilen verwendet und ist bei uns nich Certifiziert.

Das Gewebe welches hier in Deutschland von einem Modellbauhändler vertieben wird ist auch das von Superflight
und liegt wie schon geschrieben auch 1,82m breit.

Gruß Olli
 
Hallo,

jetzt kann man bald nichts mehr von dem Rohbau erkennen.:cry::cry:
Das Bespannmaterial und der Spannlack von Friebe sind einfach
genial:):)

Web_IMG_0009_771.jpg


Web_IMG_0007_933.jpg


@Mumpe guck mal der Randbogen;)

Gruß Olli
 
Sieht ja Klasse aus.

Aber jetzt fällt es mir auf:
Die 7712 ist komplett bespannt (also auch die Holzteile). Aber nach der Lackierung sieht man das ja nicht mehr.
 
Oifich Scheee is Olli!! :):)

Ob ich meine Mini mit Ceconite mache? Bin mir noch nicht sicher,am liebsten wär mir Baumwollstoff nur der ist bei 1:3 ein bischen "Derb". Ceconite oder Koverall kommt halt ein bischen sehr Weiss rüber was bei einer Nichtlackierten Bespannung aus dieser Zeit nich wirklich gut aussieht. Mal sehen was kommt und wie Steif die Endleiste wird.;)
 
Hallo Mumpe,

mach ja schon, geht halt nicht schneller,
ich kann besser Arbeiten wenn ich nicht dauernd high binn:D:D:D

Habe heute die Rest Arbeiten mit der Feuermaschine erledigt:D
Klapperratismußhebel im Mittelbereich gebaut und das Stück Blech für die Schnappfalle
am Mittelhauptbeschlag am Rumpf angelötet;)

Jetzt kann es los gehen mit dem Bespannen ohne, das die ganze Karre abfackelt.:eek:

Morgen muß ich erst mal einen meiner Oldies fertig machen für das 1.Mai Anfliegen,
hoffentlich wird das Wetter besser:confused::confused:
war heute am Platz zum Mähen, da konnte man(n) gar nicht sehen vor lauter Sandsturm
von den neu angesäeten Koppeln:cry::cry:
Hab danach ausgesehen wie so ein Schornsteinfeger.

Gruß Olli
 
...könnte knapp werden!!! Aber damit kriegst du fürs erste die meissten Kriecher und Krabbler aus dem Haus!! ;)

grüssle Thomas
 
Der Rohbau sah schon klasse aus aber jetzt mit der Bespannung ist das gute Stück ein echter Traum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten