Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

flymaik

User
ganz nett ;)
Schade ,das hier noch ein paar Info's fehlen ( LS , Strom )
wenn das wirklich (nur) 12,4m/s sind brauchts dazu keine 10s.
Da wird Robi mit seinem Antrieb nach meiner Einschätzung auch fast landen.
 

Joerg4

User gesperrt
Scorpion 4025-1100 Antrieb mit 8s

Scorpion 4025-1100 Antrieb mit 8s

Hallo Robi,

ich habe auch erst überlegt, ob ich wirklich 8s an den 4025-1100 hängen kann. Probleme wären hierbei ja nur hinsichtlich der Lager wg. der hohen Drehzahl zu erwarten. Wenn ich mir die Kombinationen von Reisenauer mit dem Motor Chief ansehe, dann wird hierbei der 4025-1100 sogar mit bis zu 10s betrieben.

Ich denke einmal (nur eine Annahme), dass durch den Einsatz eines Getriebes der Motor hinsichtlich der Lager nicht so stark belastet wird als bei einem Direktantrieb, oder?

Gruß Jörg
 

robi

User
Hallo Robi,

ich habe auch erst überlegt, ob ich wirklich 8s an den 4025-1100 hängen kann. Probleme wären hierbei ja nur hinsichtlich der Lager wg. der hohen Drehzahl zu erwarten. Wenn ich mir die Kombinationen von Reisenauer mit dem Motor Chief ansehe, dann wird hierbei der 4025-1100 sogar mit bis zu 10s betrieben.

Ich denke einmal (nur eine Annahme), dass durch den Einsatz eines Getriebes der Motor hinsichtlich der Lager nicht so stark belastet wird als bei einem Direktantrieb, oder?

Gruß Jörg

Jörg,

durchaus interessant dein geplantes set-up. Zur Lagerbelastung kann ich dir nix sagen.

Ich persönlich find das set-up etwas OTT für einen Segler (halt Ansichtssache).
Die Scorpion Maschine wiegt über 320 gr., das Pletti nochmals 80 gr.
Dazu noch ein 8S Akku mit wohl so um ein Kilo rum, vom Preis mal ganz abgesehen.

Da bist du zusammen mit Regler, Spinner, LS locker bei über 1,5 Kilo "Antriebsgewicht"
Mit würde das zu weit gehen, bloß um senkrecht....

Bei mir liegt halt der Schwerpunkt auf thermisch segeln, deshalb habe ich
bei meinem set-up auf "leicht und trotzdem sportlich" Wert gelegt.

Aber wie man beim Thread von maxll sieht, ist mit der Alpina vieles möglich.
Sehr beeindruckender Sound übrigens ;)
Klingt nach deutlich über 7.000 rpm !!

Gruß
robi

robi
 

Joerg4

User gesperrt
Antriebssetup Scorpion

Antriebssetup Scorpion

Hallo Robi,

was heißt OTT (echte Frage)?

Gewichtstechnisch mags Du wohl recht haben, geht wirklich leichter. Meine erste Alpina 4001 habe ich vor vielen Jahren noch mit einem Ultra 3300/10 und 24 Zellen geflogen - ging klasse. Dann im Brushless/Lipo-Umbruch auf einen Polytech C35-60 mit 500 U/min und 5s Lipo umgerüstet. Das Ergebnis war beeindruckend - von 7,2 auf 5,6 kg abgespeckt, bessere Steigleistung und längere Motorlaufzeit als zuvor.

Hinsichtlich Thermikleistung allerdings denke ich, dass die Alpina 4001 ohnehin nicht das absolute Thermikgerät ist und Ihre Stärken eher im Allroundbereich liegen - und da macht etwas mehr Gewicht sich nicht unbedingt negativ bemerkbar.

Wie auch immer - jeder wie er es mag:-).

Gruß Jörg
 

robi

User
OTT = over the top = übertrieben
Aber prizipiell sehe ich´s genauso wie du. Jeder wie er mag.

Bezüglich der Thermikleistung gibt´s durchaus andere Meinungen zur Alpina (zumindest zu CTE).
Guckst du #797#

Eventuell halt doch ein Gewichtsthema.

Gruß
robi
 
ganz nett ;)
Schade ,das hier noch ein paar Info's fehlen ( LS , Strom )
wenn das wirklich (nur) 12,4m/s sind brauchts dazu keine 10s.
Da wird Robi mit seinem Antrieb nach meiner Einschätzung auch fast landen.

Hallo,

wenn ich noch einigermassen richtig bin, war es eine RFM 20 x 13 LS. Standstrom dabei war ca. 60A.
Von daher sind 10S nicht schlecht, da man noch relativ "günstige" Regler verwenden kann. Und mit guten 2600er Zellen kommt man bestimmt auf über 10 Steigflüge und das Gewicht ist auch noch akzeptabel.

Lt. Drivecalc wäre der Wirkungsgrad ( wenn ich mich noch an den richtigen Propeller erinnere ) sogar über 82%.
Also durchaus ein vernünftiger, "preiswerter" Antrieb für die Alpina.

lg maxl
 

flymaik

User
=maxl111;2662762]
Von daher sind 10S nicht schlecht, da man noch relativ "günstige" Regler verwenden kann.

Antriebsauslegung ist auch immer ein bischen Philosophiefrage.
CC ICE sind bis 8S zugelassen und auch rel. günstig.;)
Man muß ja auch nicht immer vernünftig sein.:D
 

DeeSea

User
So, dann wirds gleich mal technisch bzw elektrisch....
Der Antrieb (Roxxy 5065-7) der hier bei mir liegt, war ursprünglich für die 4001-E CTE vorgesehen. Dieser wird wohl bei der CME die untere Leistungsgrenze darstellen - also muss was anderes her.

Habe mir eben bei Polytec die Innenläufer mit Getriebe angesehen, die mit einem Gewicht von 375g angegeben sind. Die neuen Polytec Aussenläufer sind mit 377g betitelt. Also entscheidet die Einbausituation. Die Alpina-E wird mit einem
60mm Nasenabschnitt geliefert, also ist die Einbausituation bei Aussenläufer unproblematisch und ich finde den großen Graupnerspinner am Alpinarumpf sehr sehr schön.

Also steht folgendes auf dem Einkaufszettel:
Poly-Tec D40-65 300 U/min/V an 5S an Freudenthaler 20x13 (bei 53A)
2x Graupner Eco MG Digital Standardservos um die 5-6Kg für Höhe/Seite

Folgendes liegt schon für dein Einbau bereit:
2x Robbe Roxxy 5S 3700 25c
YGE-80LV Gen4
4x MPX Polo Digi4 Flächenservos.
2x HS MG-82 für die Störklappen.
Weatronik LinkVario.
Weatronik Smart-8 (Störklappen über Y).


Bordstrom (muss noch besorgt werden)
Jeti switched BEC an 2S 3000 und Shottky-Diode und YGE diodengesichertes BEC
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich muss doch noch mal auf das zurückkommen, was robi im Alpina-Reloaded-Thread geschrieben und was ich weiter oben schon zitiert hatte.
(Kleiner Hinweis: der typische HK-Schnäppchen-Jäger braucht gar nicht erst weiterlesen... :rolleyes: )

...Luftschraube: MZ-Power 20x13 CFK (bauähnlich Freudentaler, aber etwas preiswerter)
Spinner: Reisenauer Turbo Leichtspinner 42 / 6x7 KLEMM
Spant: GFK Getriebespant 42 mm (Lochbild/Lüftungsschlitze passend für SUPER CHIEF Getriebe - s. Foto bei #761)
Motor: Strecker RS 330.15.11 10 polig
Getriebe: Reisenauer SUPER CHIEF 6:1 KL/T...

Was ist schöner als diese nackte Ansammlung von schrecklich langweiligen und meist bekannten Buchstaben und Ziffern? :confused:
Na klar, Bilder!! :cool:

Das ist so ein "sagenumwobener" Strecker 330, reichlich unspektakulär

P1020424_red.jpg


Auch ein Blick auf seinen Hintern reißt einen nicht vom Hocker ;)

P1020427_red.jpg


Das montierte Ritzel für das Super-Chief-Getriebe. Vorsicht, heiß und fettig.

P1020422_red.jpg


Die Anschlussleitungen mit aufgelöteten Goldsteckern

P1020425_red.JPG


Und das ist Super-Scheffe, mit eirig unrunder Abtriebsachse

P1020415_red.JPG


Die offene Rückseite mit den gefetteten Zähnen ist bei Lieferung abgedeckelt

P1020418_red.JPG


Wie man daraus entnehmen kann, ist die Motor-Getriebe-Einheit bei Lieferung unmontiert.
Das war zwar bei Reisenauer zum Testlauf schon mal alles zusammengeschraubt, wurde aber hinterher wieder zerlegt,
damit der arme Kunde weiß, wie das Ganze innen aussieht und wie der Montagevorgang so vor sich geht.
Dann steht er nämlich nicht gänzlich blöd da, wenn er das Getriebe irgendwann einmal nachfetten möchte.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zur Montage gibt es diese Hilfsmittel:

Einen Schlüssel...

P1020413_red.JPG


...und einen Halter, den man z.B. in den Schraubstock spannt, um den Motor festzuhalten,
wenn man mit dem Schlüssel am Getriebe murkst und wild herumhebelt :rolleyes:

P1020410_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ganz nützlich ist vielleicht auch etwas Fett

P1020437_red.jpg


Die Anleitung (...nein, nein, nein, auch bei dieser handelt sich um keinen "Wegwerf-Artikel"!... :rolleyes: ),
sie beschreibt, dass man sich das Fett nicht in die Haare zu schmieren braucht.

P1020439_red.jpg


Beigefügt auch ein Satz Leistungs-Diagramme für verschiedene Spannungen und Luftschrauben

P1020440_red.jpg


Und hier die im rechten Licht bestrahlte noch viel viel mehr sagenumwobenenere Zwanzichdreizehner

P1020434_red.jpg


RF steht sicherlich für Rundflug. Aber ich werde sie auch auf den Geradeaus-Strecken verwenden... :rolleyes:
 

DeeSea

User
Ich suche immernoch nach einem Aussenläufer für die 4001 CME

Was haltet ihr von folgender Berechnung?
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 132
Servus David,

frage doch einfach mal den Ullo oder rufe bei Reisenauer an. Irgendwie komme ich vom Gedanken nicht weg, dass du, warum auch immer, einen "eigenen" Weg gehen möchtest :(
Ullo hat aus meiner Sicht einen passenden Antrieb für die CME - ist zufällig von Reisenauer :p


Grüßle

Peter
 

robi

User
@David,

die Berechnung vom Hacker ist ja jetzt nicht sooo anders, wie für den Polytec.
Nur das der Hacker Motor ja fast das doppelte kostet.
Ansonsten kennst du meine Meinung: mir wären beide Antriebe zu schwer.
Deshalb, große 60 mm Öffnung hin oder her, würde ich trotzdem ein leichteres Set-up bevorzugen
und ein Motor mit Getriebe den Vorzug geben.
Lieber leicht bauen, aufballastieren kann man dann immer noch.

robi
 

flymaik

User
das Tool muß auch ein Hersteller gemacht haben oder eine Ganze Vereinigung davon.;)
Die Eta-Werte sind da immer soo traumhaft.:p

die Hürde haben schon viele Überwunden, wenn auch mit unterschiedlicher Zahl der Anläufe.;)
Einmal anständig investiert und den Rest deines Modellfliegerlebens nur noch ein lächeln auf dem Gesicht:D:)
 

DeeSea

User
Ihr habt vollkommen recht. Auf einen Rohrkrepierer habe ich auch keine Lust. Da hilft wohl nur noch ein beherzter Griff auf Andys Sortiment. Werde mir einen Antrieb von ihm zusammenstellen lassen.
 
@David,

SUPER Entscheidung!!!

Freue mich schon, wenn die CME dann mal fertig ist, wie es mit nem Getriebe gehen kann. Ich muss ja direkt nehmen, da der Motor ja rum gelegen ist ;-)


Grüßle

Peter
 

DeeSea

User
Du kennst ja noch meinen Excel 4004 mit dem
Kontronik Getriebeantrieb....mein bester Antrieb
bisher. Ich beiss mir so in den Hintern das ich
den weggegeben hab.

Sooo, der Kontakt mit dem Andy steht und bin
auf nen tollen Antrieb gespannt
 

DeeSea

User
Es ist ein Hyperion mit dem Reisenauergetriebe
geworden. Ich freue mich riesig und die Alpina
wird nach dem Leistungsdatenblatt wohl
damit in den Orbit katapultiert bei sehr
moderatem Verbrauch.

Was mich dazu noch sehr freut ist das niedrige
Gewicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten