Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

Tillux

User
Hallo Olli (Nachfrage im anderen Thread http://www.rc-network.de/forum/show...lpina-4001-E?p=2946975&viewfull=1#post2946975 ),

sieh Dich hier mal um:

http://www.natterer-modellbau.de/sho...2_183_487.html

Evtl. speziell dieser:

http://www.natterer-modellbau.de/sho...09g::7599.html

Mit einem Schub von 4,6kg mit 5S bist Du schon gut bedient. Oder die nächste Motorengrösse mit fast 5kg Schub bei 5S.

http://www.natterer-modellbau.de/sho...00g::7681.html

Die Tabellen treffen sehr genau zu und ich habe mit diesen Motoren sehr gute Erfahrungen. Der Service von Natterer ist auch unschlagbar. Ich würde die Torcster Motoren dem Axi Motor sowieso vorziehen.

Günstige und zuverlässige Regler findest Du dort ebenfalls, z.B:

http://www.natterer-modellbau.de/sho...-V2::8869.html

Da wärst Du mit einem Gesamtpreis von knapp 125 Euro dabei.

Günstiger Akku dazu:

http://www.natterer-modellbau.de/sho...25C::7172.html oder:

http://www.natterer-modellbau.de/sho...25C::7176.html

Ich selbst fliege den Lemon 3700er.

Liebe Grüsse, Til (ein Auch-Alpina CME Flieger)
 

kuvera

User
Salto123 (toni) schrieb, dass sein Drive 502 abgeraucht ist.

Da ich aber gerade eben einen Kontronik Drive 502 noch rumliegen hätte, und diesen sehr passend verwenden könnte für die Alpina 4001, wäre dennoch meine Frage an die Gemeinde hier, ob folgender Antrieb verwendbar wäre, sofern man nicht gerade Hotliner-mässig damit rumheizt (sondern als moderate Steighilfe, und für anschliessend gemütliches Absegeln mit gelegentlich leichtem Kunstflug:

Kontronik Drive 502 (= Kontronik Fun 500-27 mit 5.2:1 Getriebe
Aeronaut Cam Carbon 16x8
4s Lipo 4400mAh 65/130C
80A YGE Regler

Dieses Setup liefert gemäss ecalc so ca. 4kg Schub bei erträglichen 51A (65A für 20Sek möglich)

Was meint ihr dazu?

Gruss, Severin
 
Motorsturz?

Motorsturz?

Hallo,
ich fliege in meiner Alpina Thermik Edition einen Scorpion 3026-1210 mit einem Reisenauer 5:1 Superchief und einer 20*13 Freudenthaler Luftschraube, Das ganze befeuert mit einem 6S Lipo.
Insgesamt ist das ein wundervoller Antrieb.
Da ich aber die Elektroversion mit bereits bereits abgeschnittener Rumpfspitze gekauft hatte, hab ich den vorgegebenen Motorsturz kritiklos übernommen.
Nun hab ich das Problem dass, das Modell beim gasgeben sofort die Nase nach oben nimmt und schlecht zu kontrollieren ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 

kuvera

User
Kann jemand seine Beurteilung für mein Setup abgeben? Wäre sehr dankbar.

Hätte an einen kräftigen Aussenläufer gedacht, wie z.B. folgender:

Leopard Brushless Outrunner LC5065 KV430, 1400W
KV: 430KV
Wellen Ø: 6mm
Wellenlänge: 20mm
Gewicht: 380gr.
Max. Ampere: 70A
Widerstand: 0.0210
Leerlaufstrom 1.5A
Abmessungen: Ø49.2x63mm

mit 6S 5000mAh 65/130C Akku
und Aeronaut CC 16x8 kommt bei 63A auf 6kg Schub bei einer Strahlgeschwindigkeit von ca. 100km/h, gem Ecalc.


Ein 50mm Motor sollte bei der Alpina 4001 CME elektro ja reingehen (60mm Spinner, oder??)

Mit 380g ist der Motor zwar schon schwer, aber ein Kira 600 mit Getriebe kommt ja auch nicht auf sooo viel weniger.

Was meint Ihr? Danke für kurze Feedbacks!
 

Anhänge

  • ECALC_472428_LC50_serie.jpg
    ECALC_472428_LC50_serie.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 162
  • 472428_LC50_serie_spec.jpg
    472428_LC50_serie_spec.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 131
  • 472428_LC50_serie.jpg
    472428_LC50_serie.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 170

kuvera

User
...bzw. als 2. Variante zu oben mit demselben Motor aber mit 4S 4400mAh 65/130C und Aeronaut CC 18.5 x 12 gibt bei 67A auch gute 5.6kg Schub und hat ca. 300g weniger Akkugewicht (ca. 500 statt 800g Akku)
 

Anhänge

  • ECALC_472428_LC50_serie 4s.jpg
    ECALC_472428_LC50_serie 4s.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 143
Kurze Beurteilung...

Kurze Beurteilung...

Hallo Kuvera,

natürlich kann man sich die Daten am E-Flight Calculator schönrechnen..:)
Der DC basiert dagegen auf Meßwerteingaben.
Mal angenommen der Leopard hätte gleich gute Werte wie der Scorpion (habe ich meine Zweifel)
dann sieht das so aus:

Alpina1k.jpg

Es steht also eine Wellenleistung von 640Watt zur Verfügung.
Was kein Programm sagt: Eine 20x13 RF geht in der Praxis
mit 640 Watt gut 20% besser als eine 18,5x12 er bei 640 Watt.
Auch der Start ist mit der 20x13 erheblich einfacher,
da der Prop nach dem Werfen sofort greift.

Zum Vergleich mein Vorschlag mit 6s APL 2650 (470g)
An meiner 5m ASW 22 gibt das 11 Steigflüge a 15 Sek auf je 220m.
Nach den 2,45Min sind dann 1900mAh entnommen.
Reicht mir ohne Thermik immer für über 50 Min. Flugzeit ohne Turnen.

Alpina2k.jpg

Für den Start fast die Doppelte Wellenleistung und
der optimalste Prop für 4-5m Segler.

SC3226+Chief_0323.JPG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

kuvera

User
Hallo Andy

Danke bestens für Deine Ausführungen.

Ich hab keine Zweifel, das der IDEALE Antrieb jener ist, den Du oben aufgeführt hast. Und - ohne Zweifel, wenn ein Antriebsset beim Handstart einen 4m Segler sauber nach oben wegzieht , dann ist das auch punkto Sicherheit absolut ein Argument. DASS ein grösserer Prop mit weniger Strahlgeschwindikeig besser greift, ist naheliegend.

Klar, die Alpina ist ein fantastischer Segler und darf auch einen fantastischen Antrieb haben.

Dennoch bin ich aktuell am eruieren von allenfalls auch günstigeren Antriebsvarianten, die möglicherweise etwas schwerer und Leistungschwächer sind, aber dennoch gehen. Bin am Abwägen ob, das sinn macht.

Hab gelesen, das z.B. der Robbe Roxxy 5065-7 an Cam Carbon 18x9 auch noch ziemlich gut geht.

Die Leopard-Motoren haben eine gute Reputation, es sind bisher keinerlei Fabrikationsmängel gemeldet worden. Selber hab ich in diversen Flugmodellen bereits schon 6 Leoparden drin und seit 1.5 Jahren keinerlei Probleme mit den Motoren, auch nicht mit einem. Diese haben gute Kugelagern von NMB Japan, sind feingewuchtet und laufen absolut vibrationsfrei.
Die Magnete sind gesinterte Neodym Magnete, bis 200° temparaturfest (Magnet-Typ NdFeB N25EH bis N30EH) und sind nicht billig geleimt, sondern werden von einem Alukäfig unverrückbar in Position gehalten.

Wenn also Leopard Brushless Outrunner LC5065 mit KV430 und 380gr. Gewicht bei 4S 4400mAh 65C bei APC 18.5 x 12 mit 67A einigermassen die errechneten 5.6kg Schub bei 100km/h Strahlgeschwindigkeit bringt, dann müsste das doch eigentlich gehen? Auch bei -10% Ungenauigkeit wären es immer noch ca. 5kg Schub. Wäre immer noch ein Handstart möglich?

Oder liege ich hier falsch?

Gruss, Severin
 
Standschub....

Standschub....

Hallo Severin,

zuerst erkläre ich Dir mal an einem Beispiel
wie wichtig der Standschub für's Fliegen (nicht hovern) ist.

300 Watt Wellenleistung an einer 17x8 Ae bringt 5153 U/min, Schub laut DC 2769g
300 Watt Wellenleistung an einer 17x13 Ae bringt 3789 U/min, Schub laut DC 2055g.

So und jetzt rate mal was besser steigt? :)
Die Version 2 mit der 17x13 steigt nicht ein bisschen,
sondern wesentlich besser als Version 1 mit über 30% mehr Standschub.
Das habe ich, genau wie mit der 20x13 in x Beispielen selbst erflogen.
Also ist nicht wichtig, was irgendwo steht, sondern was in Praxis stattfindet.

In der Praxis ist eben die 20x13 das Maß der Dinge bei 4-5m Spannweite.

Nach meiner Einschätzung wird der Leopard im besten Fall die Werte
des Scorpion haben.
Das heißt die Drehzahl von 5230 ist schon optimistisch gerechnet.
Wenn ich von allen Beispielen hier den Schub in meinem
Exel Schubrechner betrachte sieht das so aus:
(Dem trau ich noch am meisten :) )

Standschubrechnerk.jpg

Also 4711g, liest sich ja immer noch gut.
In der Praxis kann man die Alpina natürlich auch mit suboptimaler Latte damit werfen.
Ist halt bisschen mehr ,,Nervenkitzel'',
wird bei Windstille erstmal Fahrt in Bodennähe aufnehmen
und wenns doch mal
schiefgeht hast halt falsch gespart:rolleyes:

Falls Du Dich für den Leopard entscheidest und seriöse Daten willst,
die Du dann mit den Meßwerten jederzeit im DC einpflegen kannst,
schick den Motor einfach zu mir, ich vermessen ihn gerne.
Vielleicht ist er ja besser als andere, was ich bisher kenne?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

kuvera

User
Hallo Andy

Vielleicht bin ich mit meiner Idee mit dem Leopard Aussenläufer wirklich auf Abwegen, die ich später bereuen werde...

Ich hab nochmals einen anderen Leopard Motor gefunden, der bei der Alpina noch reingeht; den LC700, KV460, welcher aber durchaus mit 433g deutliche 100g schwerer ist, als Deine Combo mit Super-Chief & Scorpio.

Aber beim Leopard LC700 geht ein Freudentaler 20x13 ebenfalls, ok, dieser zieht dann so um die 100A, gibt aber sicher auch schön Schub damit, selbst wenn ECALC hier ungenau ist.

Wieso ich mir das ganze so reichlich überlege, sind simple finanzielle Überlegungen
- SuperChief 6:1 175 EUR 81g
- Scorpio HK3226-1600kv 111 EUR 239g

Das ist ein Antrieb für 325 EUR, gegenüber
- Leopard Brushless Outrunner LC700, KV460 87 EUR 443g

D.h. 286 EUR gegenüber 87 EUR.

Klar, wenn ich mir die Alpina beim Werfen versemmel, dann ist jegliche finanzielle Überlegung um den Antrieb hinfällig.

Wenn ich aber die Alpina in der Fläche mit einem Startwagen ab Hartpiste starte, und in den Bergen bei reichlich Gegenwind/Aufwind und Hangneigung werfe, dann kann ich mir dennoch vorstellen, dass dies so klappen würde. Etwas Mehrgewicht sei kein Problem, meinte mein Kollege, der ebenfalls eine Alpina fliegt.

Da ich bisher aber noch kein Flugzeug in dieser Grössenkategorie geflogen bin, lass ich mich gerne von meinen Ideen abbringen, wenn ich aus Mangel an Kenntniss & Erfahrungen verirre.

Für weitere Inputs wäre ich dankbar.

Gruss, Severin
 

Anhänge

  • Leopard Brushless Outrunner LC700, KV460.jpg
    Leopard Brushless Outrunner LC700, KV460.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 141
Wellenleistung..

Wellenleistung..

Hallo Severin,

kann Dir leider auch über Deine letzte Berechnung,
die nur auf ,,Angaben'' von Innenwiderstand und Leerlaufstrom beruht
nicht viel positives schreiben.
Der Propcalculator (100% iges Werkzeug)interpretiert Deine erechnete
Drehzahl so:

Propcalculatork.jpg

Der geht leider nur bis 99,9Amp.
bei 103 würde es noch schlechter aussehen.
Für das größere Mittelstück bei 60er Spinner kämen
sicher noch mal gut 5 Amp. dazu.
Ergebniss wäre dann ein eta von max 50%,
also miserable Wellenleistung
mit Abbrandgefahr durch die enorme Verlustleistung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

kuvera

User
Hallo Andy

...der 20x13 ist zu viel Last für den Leopard LC700, hätt ich mir denken können.

Ich will Dich nicht unnötig rumnerven mit dem ECALC...
Dennoch; wenn ich nun wieder runter auf den 18.5x12 APC gehe, dann ist bei diesem Motor die Ampere-Last wieder im grünen Bereich.
Ok, vielleicht nicht berauschend in der Wellenleistung; d.h. ich krieg mit demselben Akku weniger Steigflüge hin.
Ok, 100g schwerer als der Getriebeantrieb,
OK, mit 18.5 statt 20 Zoll mit zu kleiner Schraube mit zuwenig "Griff", und somit geringerer Steigrate.

Ich will ja auf keinen Fall die Getriebe-Antriebe in Frage stellen. Ich frag mich nur, ob es auch Alternativen gibt, und zwar für den Einsatzbereich "Start mit Wagen" & "Start am Hang mit Aufwind".

just my 2 cent

Beste Grüsse
Severin
 

Anhänge

  • Leopard Brushless Outrunner LC700, KV460_mit_APC.jpg
    Leopard Brushless Outrunner LC700, KV460_mit_APC.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 148
Start am Hang mit Aufwind....

Start am Hang mit Aufwind....

Hallo Andy

...der 20x13 ist zu viel Last für den Leopard LC700, hätt ich mir denken können.

Ich will Dich nicht unnötig rumnerven mit dem ECALC...
Dennoch; wenn ich nun wieder runter auf den 18.5x12 APC gehe, dann ist bei diesem Motor die Ampere-Last wieder im grünen Bereich.
Ok, vielleicht nicht berauschend in der Wellenleistung; d.h. ich krieg mit demselben Akku weniger Steigflüge hin.
Ok, 100g schwerer als der Getriebeantrieb,
OK, mit 18.5 statt 20 Zoll mit zu kleiner Schraube mit zuwenig "Griff", und somit geringerer Steigrate.

Ich will ja auf keinen Fall die Getriebe-Antriebe in Frage stellen. Ich frag mich nur, ob es auch Alternativen gibt, und zwar für den Einsatzbereich "Start mit Wagen" & "Start am Hang mit Aufwind".

just my 2 cent

Beste Grüsse
Severin

Ja Severin,

da hast Du recht,
damit geht Start am Hang mit Aufwind (Geht auch ohne Motor:))
und Start mit Wagen (Am sichersten auf Asphalt:))

Procalk.jpg

Also viel Spaß damit
und immer gut Start
und gut Landung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

kuvera

User
Ok, dann nehmen wir mal den Drive Calc
Und nicht einen unbekannten Motor, sondern den Hacker A50-12 L
Dann dazu 4S (14,8V) und wieder den scheinbar idealen Freudentaler 20x13.

Das sieht dann wie folgt aus - damit hätten wir 713W an der Welle mit einem Wirkungsgrad von 78% bei 62A.
Handstartfähig, oder versteh ich was falsch? Ich lerne gerne dazu...
 

Anhänge

  • Hacker 50-12L DC.jpg
    Hacker 50-12L DC.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo Severin,
bislang habe ich zwar noch keinen 4m Segler, sondern nur 3m, aber bei Standschub in Grössenordnung des Gewichts sollte ein Handstart immer möglich sein. Man sollte halt den Antrieb nicht so auslegen, dass dieser Schub bei <60% Wirkungsgrad erzeugt wird - irgendwie muss die Verlustleistung ja weggekühlt werden.

Gruß,
Georg
 
Hallo Severin,
eine preiswerte Alternative ist der Simprop Magic Torque 60 04. Mit dem geht mein Alpina (Themic Edition) senkrecht , mit 5 s 3700 ca 3 min Laufzeit, Latte 17x11. Schau mal bei Alpina4001 reloaded, da steht auch noch einiges, habe da auch die mit hott-gemessene Steigleistung eingetragen. Allerdings war ich im letzten Jahr nur viermal auf dem Flugplatz......und mußte beim zweiten Mal schon allein werfen. Das ging so einfach, wie beim Elektro Junior ;)

Experten nehmen wohl die Reisenauer Antriebe, für mich als "Seltenfeierabendflieger" ist MT optimal. Der Motor war - meine ich - auch so um die 80 EURO, als Regler ein opto 80 der Schweighofer Hausmarke. Ach so, bei einem Flug sagte mal ein Fliegerkumpel wie wunderbar leise der Direktantrieb sei.

Also, alles geht! Grüße schubiduas.
 

kuvera

User
Liebe Kollegen

Danke für die vielen Tipps & Hinweise.

Also wenn es selbst mit einer 17x11 locker gehen soll, und sogar mit einem schwächerem Simprop Magic Torque 60 04 (350g) an 5S, wieso soll es dann nicht auch mit einem stärkeren Motor wie dem Hacker A50 12L mit 430g oder eben dem Leopard LC 700 mit 430g nicht genau so gut gehen? Evt. sogar noch besser, da ein RFM 20x13 verwendet werden kann bei 4S.
@schubiduas - wie siehts mit dem Schwerpunkt aus beim Magic Torque 60 04? Ich werde dann ja ca. 70g mehr Gewicht in der Nase haben. Da ich aber 2x 4s 2200mAh verwende, denke ich, dass ich diesen schmalen Akkus dann schon genug weit nach hinten schieben kann. Richtig??!?:confused:

Ich hab heute den 20x13 mit Spinner & den Leopard LC700 KV460 bestellt, und werde diesen in den kommenden Wochen mal vermessen (Standschub und Ampere), und berichte dann hier mal.
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7846_Leopard-Brushless-Outrunner-LC700--KV460--HELI---Flug.html für 87 EUR.

Gruss Severin
 

Anhänge

  • 472447_LC700_bild1.jpg
    472447_LC700_bild1.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 146

kuvera

User
Ich hab gestern mit Peter Baur vom BAUR Modellbau gesprochen. Der hat ein 330g Scorpion Aussenläufer drin, der bei 4S und 17x11 betrieben ist.
Schaut Euch das Video an. Da brauchts nur ein kleines Schüpfchen, einfach geradeaus Werfen, und die geht ja absolut genial weg!
Zwar nicht senkrecht, aber doch sauber im 45° Winkel.


http://www.youtube.com/watch?v=SyWE4rjbU5E

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum mit der benötigten Motorpower etwas übertrieben wird. Es geht offensichtlich auch mit weniger.

PS: zwar offtopic im Sinne der Antriebsauslegung, aber dennoch: wer von Euch Alpinafliegern fliegt in 1.5m Höhe auf'm Rücken im Kreis über den Platz wie im Video? ;-)
 

kuvera

User
So, hier nun die effektiven Testresultate aus dem Prüfstand.

Antriebskomponenten:
Leopard LC 700 KV460 (der fette mit 433g)
Freudentaler 20x13
4S 4400mAh A-Spec Nano Tec 65/130C
YEP 100A Regler

Gemessen mit
Graupner Ampere-Zange
Kofferwaage
Infrarot-Thermometer
Voltmeter

Resultat:
4500g Schub (allerdings läuft die kugelgelagerte Schubladenschiene nicht soo leicht, vielleicht ists auch etwas mehr).
98A
2:15 Min Motorlaufzeit bei Vollast (wärend 6 Minuten Testdauer - immer wieder ausgeschaltet, und entladen bis exakt 3.7V pro Zelle ohne Last nach 20 Sek)
Akkus - Handwarm
Regler - Kalt
Motor - ziemlich warm, aussentemparatur 60°, direkt bei der Wiklung 85°

Gegenüber den 5.2kg Schub von Reisenauer (bei der 14V 4S Version, siehe oben!) sind die 4.5kg Schub hier zwar doch weniger, und auch die Amps einigermassen mehr
mein Setup 98 A
Reisenauer 4S 59A
(d.h. Verlusleistung gibts hier ohne Zweifel, irgendwie muss ja die Hitze im Motor entstehen :D)
Aber ich frag mich, wieviel Verlust dies wohl effektiv ist? Wieviele mAh verheize ich effektiv in Wärme?

Weitere Erkenntnis: der Ecalc lag mit errechneten 6.8gk Schub zwar ziemlich dick daneben, aber die Prognose der Ampere stimmte erstaunlichst genau.

Wie viel Motorlaufzeit kriegt man mit dem Reisenauer beim gleichen Setup hin?
Wie würdet ihr die Resultate interpretieren?
 

Anhänge

  • Test LC 700.jpg
    Test LC 700.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten