Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

kuvera

User
Prüfstand Fehler!

Prüfstand Fehler!

Hallo Jungs
Wahrscheinlich hab ich einen blöden Fehler gemacht beim Prüfstand.
Normalerweise schraub ich den ja auf einen Tisch. Nun, bei diesem Antrieb hatt ich Angst, dass mit der Tisch durch die Luft fliegt - berechtigterweise.
Nun, statt ein Tisch hab ich den nun auf ein kleines Mäuerchen geschraubt. Mein Gedankenfehler hierbei; die Luft auf der unteren Seite des Prüfstandes kann ja gar nicht richtig weg! Siehe Grafik unten

Wie kam ich drauf? Per Zufall hab ich nochmals die ecalc Rechnung angeschaut. Und was steht dort? Schub bei Abriss 4.3kg! Meine Messung - auch inetwa soviel. Woher kann allenfalls ein Abriss kommen? Weil die Luft nicht schnell genug weg kann :D:rolleyes:

Na ja, blöder Dusselfehler halt. Muss gelegentlich nochmals testen.
Dann mess ich aber auch gleich die RPM dazu.

Melde mich wieder.
 

Anhänge

  • Prüfstand Fehler.jpg
    Prüfstand Fehler.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 171
Hacker A40 mit kleinem Spinner?

Hacker A40 mit kleinem Spinner?

Hallo liebe Alpina-Freunde!
Ich habe von einem Freund eine Alpina CME Elektro gekauft, bei der die Rumpfnase "kurz" abgeschnittenn ist, also für Spinner mit der Größe von ca. 40 - 42 mm. Jetzt meine Frage: Bekomme ich dort auch einen Hacker A 40 mit 42 mm Durchmesser eingebaut, bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Danke und viele Grüße, Michael
 

volume

User
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum mit der benötigten Motorpower etwas übertrieben wird. Es geht offensichtlich auch mit weniger.

Hallo,

das muss jeder selber wissen. Ich habe inzwischen auch mein zweites Antriebsset drinnen, nachdem das erste ziemlich schwach war, und jeder Start eine Zitterpartie.

Fliege mit:

Motor: SC- HK 3226 - 1600 KV
Getriebe: Super Chief 6:1
LS: Freudenthaler 20x13
Akku: 6s Lipo

Eine von Reisenauer zusammengestellte Kombo, und fühle mich sehr wohl dabei. Das Modell zieht problemlos beim Start weg, ich kann ihn auch mal alleine werfen, so denn niemand dabei ist, und der Steigflug ist (fast) senkrecht. Ein rundum-sorglos Paket, und ich würde es nichtmehr anders machen.


VG,
Jonas
 

flymaik

User
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum mit der benötigten Motorpower etwas übertrieben wird. Es geht offensichtlich auch mit weniger.

Der Satz vom einem, der grad versucht mit 1,4KW Input zu arbeiten;)
Sicher gehts mit weniger.;)
800W vernünftig abgestimmt, reichen auch für 8-9m/s
steht alles weiter vorn im Thread.;)
der Motor von dir, dreht für meinen Geschmack zu hoch, für ne 20x13 an 4s.
Je nach dem welchen Rumpf du hast, (Ur-Elektro oder Pro) sehe ich bei letzterem noch Nachteile für eine praxisgerechte Anordnung der Komponenten.
400g + sind nicht ganz ohne im Pro-Rumpf.
Das wurde auch schon mal im 4001er Thread behandelt.

Ja und zur 17x11. Habt ihr euch schon mal die Blätter angeschaut?
Im Vergleich zu anderen, verdammt breit. Das kompensiert einiges.;)
 

kuvera

User
...hatst mich erwischt :D Ja ich bau grad ein 1400W-Antrieb. Aber ich hab den gekauft, BEVOR ich das Video gesehen habe. Und eben - auf dem Vid sieht man deutlich, dass es auch zügig weggeht mit bedeutend weniger Saft.

Und ich probier mit meinem fetten LC700 sowohl mal den 18.5 x 12 Aeronaut CC wie auch den Freudentaler 20x13 in der Luft. Mit dem kleineren Aeronaut CC hab ich gerechnet nur noch rund 75A im Stand, was bei einem Motor der für 105A deklariert ist, eigentlich problemlos gehen sollte.

Wenn mir die Leistung zuviel ist, geh ich runter auf einen kleineren Motor.

Aber betr. vernünftiger Komponentenplatzierung; hab den 430 Motor und alle Komponenten mal platziert, und zum Auswiegen auf die SP Waage gestellt.
Ich krieg den Schwerpunkt OHNE Bleizugabe hin, und der Akku muss ich nicht endlos nach hinten schieben, sondern der kommt mit der Vorderkannte gerade mal bis zum Beginn der Kabinenhaube hinten. Also für mich sieht das ziemlich bedenkenlos aus. Da ich den Akku sowieso mit Klett sichere, kann ich allenfalls für einen kleinerern Motor einfach den Akku weiter nach vorne nehmen. Ich mach einfach die Akkurutsche genug lang.
 

akis66

User
Ich jetzt auch elektrisch ...

Ich jetzt auch elektrisch ...

Hallo Zusammen,

nachdem ich vom "bergigen" Franken ins flache München gezogen bin, muss (darf) ich meine Alpina 4001 jetzt elektrisch machen.;)

Jetzt die dumme Frage: Rumpf ist der über Graupner vertriebene mit der "langen" Nase, Anleitung zum Abschneiden hab ich aber noch vom "alten" mit der kurzen Rumpfnase - bin jetzt ratlos, wo soll ich mit wieviel Zug und Sturz die Säge ansetzten?? :confused:

Tipps??

Ach ja, Motor wird ein Poly-Tec, entweder der neue Aussenläufer D40-65 mit 5/6S oder der Innenläufer 600-17 mit Getriebe an 6S, jeweils nebst von Poly-Tec vorgeschlagenen Komponenten.

Danke für reichlich Infos und Gruß

Andreas

P.S.: Tipps für fliegbare Hänge im Münchner Südosten nehm ich natürlich auch gern!! Peiß und Nebelberg hab ich schon, aber evtl. gibts ja da noch mehr ...:)
 
Hallo Andreas,

Seitenzug brauchst Du bestimmt nicht, aber Sturz ist schonmal nicht schlecht:)
In den Tiefen eines der 4m Alpina Threads hat ein User mal einen ganz gute Tipp gegeben:
Die (gedachte) Verlängerung der Motorachse sollte sich etwa mit dem Flächenstahl treffen.
In der Praxis kannst Du das ganz einfach beim einharzen des Motorspantes mit einer Gewindestange, zwei U-Scheiben und Muttern machen.
Ist gleichzeitig eine gute Zentrierhilfe beim festharzen.
Hab dann mal bei meiner nachgeschaut, weil mir das mit dem Flächenstahl irgendwie zuviel vorkam; kommt aber trotzdem ziemlich genau hin.
Hab wohl damals eine glückliche Zufallspeilung gehabt.:rolleyes:
Ach ja: der User, der damals diesen Tipp in RCN vorgestellt hat, hat den Gewindestab 8 od. 10mm dick sogar oben auf dem Fl.Stahl aufgelegt; also nochmal ein paar Grad mehr Sturz.
Vielleicht liest derjenige hier mit und meldet sich nochmal.

Viel Spass mit diesem geilen Modell !

Liebe Grüße
Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... der User, der damals diesen Tipp in RCN vorgestellt hat, hat den Gewindestab 8 od. 10mm dick sogar oben auf dem Fl.Stahl aufgelegt; also nochmal ein paar Grad mehr Sturz...
Das war hier in Beitrag #603, von WHB.

Allerdings soll es hier in diesem Antriebs-Thread lediglich eher um reine elektrische Antriebsdaten gehen als um konstruktive Fragen. Danke. ;)
 

akis66

User
Da sag ich mal danke für die Tipps, werd´s dann mal so probieren und die Säge ansetzen ... :D

Gruß und Danke

Andreas
 

akis66

User
Als Antrieb hab ich jetzt mal folgendes vorgesehen:

1 x Poly-Tec Alpina 4001 6S Set
(D40-65 300 / 80-18 / Spinner / 18,5x10)

Ich werde wieder berichten ... ;)
 
ich verwende für eine Alpina 4001 und die 5001 ein identisches Antriebsset

Scorpion HK 3226 - 1600KV mit Super Chief 6:1
RF 23x12 CFK mit 43 mm Mittelstück und 42 mm Turbospinner
SLS 6S 5000
Regler YGE 90 LV


will mir den Startwagen sparen.....:cool:
 

foxfun

User
Raketen-Gert

Raketen-Gert

Hui, hui, hui ..... das ist aber ne ziemliche Power für die "betagte" Multiplex Alpina 4001 :eek:
 
flotter Ampelstart von Raketen Gert

flotter Ampelstart von Raketen Gert

ich muss ja bei meiner Oma den Regler nicht immer bis zum Anschlag aufreißen. :)...hab ja Achtung vor meiner alten Dame.
Die Lipos hatte ich schon da. Das gleich Set kommt in meine 5001 auch rein..... und außerdem gönnen wir Modellbauer uns ja sonst nix....*gg*

Und dann hat unser Fluggelände an dem einen Ende einen Hang als Begrenzung und das ist auch die Hauptwindrichtung und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, fällt unser Flugacker auch noch zu dem Hang ganz schön ab.
Also nicht ganz so einfach da zu landen. Ich hab schon einige Modelle dort im Hang stecken sehen....und da hab ich lieber etwas mehr Power in der Hinterhand wenn´s mal eng wird!:cool:
 
ich verwende für eine Alpina 4001 und die 5001 ein identisches Antriebsset

Scorpion HK 3226 - 1600KV mit Super Chief 6:1
RF 23x12 CFK mit 43 mm Mittelstück und 42 mm Turbospinner
SLS 6S 5000
Regler YGE 90 LV


will mir den Startwagen sparen.....:cool:


versprochener Nachtrag:

Der Standstrom liegt bei 73 A
 

quax1

User
Hallo, habe gerade einen Probelauf mit meiner Alpina gemacht, in der Garage. Mit 6 s Lipo, Fun 600-18-5,2 getriebe, Jazz 55-6-18 und Graupner CAM folding Prop 18X10. Dies ergab einen Standstrom von 62 Ampere.
Frage: reicht das um die Alpina 4001 ca. 5,2 Kg gut zu starten und hält das Motor und vor allem der Regler aus.
Wenn jemand das Set kennt bzw. was dazu weiß wäre eine Antwort super.

Gruß
Rudi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo, habe gerade einen Probelauf mit meiner Alpina gemacht, in der Garage. Mit 6 s Lipo, Fun 600-18-5,2 getriebe, Jazz 55-6-18 und Graupner CAM folding Prop 18X10. Dies ergab einen Standstrom von 62 Ampere.
Frage: reicht das um die Alpina 4001 ca. 5,2 Kg gut zu starten und hält das Motor und vor allem der Regler aus.
Wenn jemand das Set kennt bzw. was dazu weiß wäre eine Antwort super.

Gruß
Rudi


Regler könnte knapp werden, hatte ich auch mal so ähnlich und hatte dann Aussetzer. Habe dann generell alle Regler auf den Jazz 80 umkonfiguriert. Nie wieder Probleme....
 

quax1

User
Hallo, ich hätte noch einen Hype Alpha 80 A Regler aus meiner Excel comp. 2, geht dort tadellos, bin mir aber nicht sicher ob der gut genug für die Alpina ist, d.h. mit dem Kontronik gut kann, zuverlässig usw. Ich würde BEC mit 2000 mAh eneloop als Pufferakku fliegen. Kennt jemand die zuverlässikeit dieses Reglers?
Hatte übrigens aud den Antrieb eine Graupner CFK 17x10 drauf. Zieht locker über 70A im Stand. Dann eine Graupner Carbon (die mit dem lila Aufdruck) 18x10, die zieht viel weniger so ca 62A. Man(n) ist schon ganz schön irritiert wenn man liest den und den Atrieb an xs Lipos mit einer so und so großen
Latte und dann beim Probelauf feststellt: Geht ja gar nicht, wieder einen anderen Regler oder doch nur 5 Zellen oder auch mehr...... dann ist es halt gut wenn die Dinge immer gerade so im Regal liegen und nur auf den Einsatz warten (oder halt leider nicht).
Für den Elektroflug-Profi sicher kein Problem aber unsereiner... Genug geklagt.

Gruß
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten