Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

flymaik

User
2 polige Motoren, wie der K. stellen nicht so hohe Ansprüche an die Regler.
lch hätte eher Bedenken wegen dem eneloop
 
Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für den Tread! Ich hab mir auch eine -E CME bestellt und suche jetzt einen Antrieb.
Ich bin Brushlessneuling und hab ein paar Fragen und hab auch schon einen Antriebsfavoriten.

Fragen:
a) Es geht ja im Prinzip hier in diesem Tread immer um Außenläufer vs. Innenläufer mit Getriebe vs. Außenläufer mit Getriebe, richtig? Innenläufer ohne Getriebe fallen vermutl. wegen zu kleinem Drehmoment raus, richtig?
Gibt es irgendwo eine Art Pro/Kontra-Matrix zu den einzelnen Antriebsarten?

b) Ich habe kein echtes Gefühl, wieviel Ausgangsleistung oder welchen Standschub oder welche Strahlgeschwindigkeit,.... man für bspw. eine Alpina haben will. Ich mein das hängt ja alles zusammen.
Vermutlich muss dabei noch die Startbarkeit berücksichtigt werden - mit welchen Parametern hängt das zusammen?
Wenn man bspw. drei, vier Klassen definieren würde, könnten dann Zahlenwerte angegeben werden? Bspw.:

Klasse1: Absaufrettung aber noch passabler Start, das Ding gurkt halt nach oben. [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse2: Sportlich mit sicherem Start, Alltagstauglich [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse3: Sehr Sportlich bis "uiuiui"[xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse4: Call it Hotliner [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]

c) Dann verwirren mich die Hersteller ein wenig. Beispielsweise gibt Hacker auf seiner Homepage für den A40 auf der gleichen Seite eine max. Leistung von 900W an und im gleichen Atemzug schrauben sie eine Luftschraube drauf, dass die Eingangsleisung 1,8kW ist. Ist ja nur ein grober Faktor 2 auseinander. Ja was denn nun? Und das ist bei anderen dasselbe.
Anhang anzeigen 1009053
http://www.hacker-motor-shop.com/e-... wenn ich was dazulernen könnte. Grüße, Ralf
 

quax1

User
Hallo Maik, warum wegen dem eneloop? Wegen der schon beschriebenen Spannungseinbrüchen? Was kann man sonst nehmen NiMh? Und wenn ja, welche Größe. Ich hatte gedacht als Pufferakku ist ein eneloop o.k.

Gruß
Rudi
 

flymaik

User
@ Rudi
wenn du ihn im Sinne des Wortes einsetzt, dann muss der Akku schnell reagieren. Also braucht's einen möglichst niedrigen Innenwiderstand. das Kriterium erfüllen die eneloop leider nicht. Ich nutze 2 Life Zellen, die per Spannungsregler 0,2V unter die BEC Spannung des Reglers eingestellt sind. somit ist gesichert, das das BEC die Hauptarbeit verrichtet.
Der Tip kam hier mal von Bertram, klingt logisch und funktioniert bestens.

@Ralf
Zellenzahl hast du vergessen.
Aber 6s 20x13 42er Spinner und 45er Mittelstück sollten erstmal wenig Grund zur Klage geben.;)i
 
Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für den Tread! Ich hab mir auch eine -E CME bestellt und suche jetzt einen Antrieb.
Ich bin Brushlessneuling und hab ein paar Fragen und hab auch schon einen Antriebsfavoriten.

Fragen:
a) Es geht ja im Prinzip hier in diesem Tread immer um Außenläufer vs. Innenläufer mit Getriebe vs. Außenläufer mit Getriebe, richtig? Innenläufer ohne Getriebe fallen vermutl. wegen zu kleinem Drehmoment raus, richtig?
Gibt es irgendwo eine Art Pro/Kontra-Matrix zu den einzelnen Antriebsarten?

b) Ich habe kein echtes Gefühl, wieviel Ausgangsleistung oder welchen Standschub oder welche Strahlgeschwindigkeit,.... man für bspw. eine Alpina haben will. Ich mein das hängt ja alles zusammen.
Vermutlich muss dabei noch die Startbarkeit berücksichtigt werden - mit welchen Parametern hängt das zusammen?
Wenn man bspw. drei, vier Klassen definieren würde, könnten dann Zahlenwerte angegeben werden? Bspw.:

Klasse1: Absaufrettung aber noch passabler Start, das Ding gurkt halt nach oben. [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse2: Sportlich mit sicherem Start, Alltagstauglich [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse3: Sehr Sportlich bis "uiuiui"[xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]
Klasse4: Call it Hotliner [xxxx m/s ...yyy m/s Steigen], [z° Steigungswinkel]

c) Dann verwirren mich die Hersteller ein wenig. Beispielsweise gibt Hacker auf seiner Homepage für den A40 auf der gleichen Seite eine max. Leistung von 900W an und im gleichen Atemzug schrauben sie eine Luftschraube drauf, dass die Eingangsleisung 1,8kW ist. Ist ja nur ein grober Faktor 2 auseinander. Ja was denn nun? Und das ist bei anderen dasselbe.
Anhang anzeigen 1009053
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...halb die in deinen Augen seltsame Vermehrung!
 
Hallo und vielen Dank für die tollen Antworten bisher!

Irgendwie scheint der Anhang verloren gegangen zu sein.
Hacker schreibt mit RFM 20x13 Latte bei 22V=6s ergibt sich 58A mit Pin 1276W bei 4950 1/min, was laut drivecalc - Luftschraubenrechnung Pout=1050W ergeben solle.
A40-10S-V2-8-Pole-6-7-1-PG-33826620_b_1.JPG



Hab vor dem Bestellen mit Tangent telefoniert und sie haben mir als Standard den Compact555 empfohlen. Also Rumpf bleibt wohl bei 60mm.
-->Welche Marke/Typ an Spinner nehmt ihr denn? Welche passt denn von der Form her gut? (leicht rundliche Form, Länge/Durchmesser passend zum Gesamtbild)
mit welchem Mittelstück liegt denn die LS schön an?

Zur Leistungsangabe:
-->Ich versteh nicht, warum ein Motor im Direktbetrieb nur 900W haben darf und mit Getriebe 1300W. Welchen Einfluss hat das Getriebe darauf?
Oder gehen die davon aus, dass ich nach 15 sec. ausschalte?

Beste Grüße,
Ralf
 

quax1

User
@Maik, das mit dem Innenwiderstand klingt plausibel, werde das mal überdenken.

Werde jetzt einen Kira 600-17-6,7 mit einem jive 60+HV mit 18x10 Graupner CFK an 6s einbauen und bin guter hoffnug das es passt, morgen mal Strom messen.

Gruß
Rudi
 
Hallo und vielen Dank für die tollen Antworten bisher!

Irgendwie scheint der Anhang verloren gegangen zu sein.
Hacker schreibt mit RFM 20x13 Latte bei 22V=6s ergibt sich 58A mit Pin 1276W bei 4950 1/min, was laut drivecalc - Luftschraubenrechnung Pout=1050W ergeben solle.
A40-10S-V2-8-Pole-6-7-1-PG-33826620_b_1.JPG



Hab vor dem Bestellen mit Tangent telefoniert und sie haben mir als Standard den Compact555 empfohlen. Also Rumpf bleibt wohl bei 60mm.
-->Welche Marke/Typ an Spinner nehmt ihr denn? Welche passt denn von der Form her gut? (leicht rundliche Form, Länge/Durchmesser passend zum Gesamtbild)
mit welchem Mittelstück liegt denn die LS schön an?

Zur Leistungsangabe:
-->Ich versteh nicht, warum ein Motor im Direktbetrieb nur 900W haben darf und mit Getriebe 1300W. Welchen Einfluss hat das Getriebe darauf?
Oder gehen die davon aus, dass ich nach 15 sec. ausschalte?

Beste Grüße,
Ralf



Hallo Ralf

der Motor kann egal ob mit oder ohne Getriebe 900 W abgeben. Wenn du ihm mehr abverlangst, wirst du es über kurz oder lang riechen!
Die 1300 W beziehen sich auf die Ausgangsleistung an der Getriebewelle die dabei anliegen.

Schau dir mal den Spinner von Graupner an ( 6060.6), der war für die Alpina gedacht. Ø Spinner 60mm, Spinner Gesamtlänge 48mm.
Der ist aber für einen Wellendurchmesser von 6 mm. Du brauchst 5 mm!

Ich würde dir empfehlen, dir erst einen passenden Spinner auszusuchen und dann erst den Motor bestellen!!
 
Hallo Quaxbruchblau,
Ich würde dir empfehlen, dir erst einen passenden Spinner auszusuchen und dann erst den Motor bestellen!!
Ah guter Tipp ;-) noch ist nix bestellt ;-)

Nochmal kurz zu der Leistungsangabe: Ähm ne...sollte doch die Eingangsleistung sein, oder? 22V*58A=1276W
Die Ausgangsleistungsberechnung von Drivecalc stimmt dann schon mit 1045W?

--> Das heißt also der Motor ist mit dem Setup schon über seiner angegebenen Leistung betrieben?! Keine Ahnung wie weit man da gehen kann. Euch macht das für den Normalgebrauch keine Sorgen?

Welchen Empfänger-Akku verwendet ihr denn? Sind die AA-NiMH vom Innenwiederstand her besser? Gibts eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Ralf
 
Hallo Quaxbruchblau,

der Hackermotor mit Getriebe hat auch eine 6mm Welle, passt also.
Nur der Direktantrieb hätte eine 5mm.

Danke für den Hinweis!
Ralf
 

flymaik

User
@Ralf
warum nimmst du nicht den Seglerrumpf und sägst die Nase selber ab?
ist doch kein Hexenwerk. Der 60er Spinner samt Mittelstück lässt nur sinnlos den Strom steigen.
@ Rudi.
wird ne müde Geschichte;)
ich habe den gleichen Antrieb mit ner 20x13 wahlweise 5 oder 6s
an 5s ~45A 9,5m/s
an 6s ~63A 15m/s
 
Hallo Flymaik,

ja hab mir schon überlegt den Segler zu nehmen, der sieht auch nen ticken eleganter aus, aber glaub der Elektroausbausatz wäre dann nicht dabei und ich war fast froh, dass ich die Nase nicht selbst absägen muss. Hab ich schon öfter gemacht, aber hatte keine echte Lust. Bestellt ist sie jetzt schon so und passt. Hab sowieso noch keine Ahnung von der Antriebswahl - dann ist hier alles offen und ich kann auch mal einen Außenläufer nehmen.
Meinst der 60er Spinner mit Mittelstück macht so viel aus? Ich denk mal das sind nur <5% mehr Durchmesser und davon ist ja nicht alles Verlust.

Hab heute von Hacker die Antwort auf die 900W zu 1276W -Frage bekommen. Ohne dass man jetzt alles auf die Goldwaage legt: 900W wird von Ihnen angegeben, um beim Einbau als Dauerantrieb von Motorflugzeugen die Überhitzung zu verhindern. Man geht dann beim Segler davon aus, dass irgendwann nach so 20 Sekunden oder so der Antrieb aus ist und der Motor abkühlen kann. Im Prinzip kann der Motor noch deutlich mehr ab, wenn natürlich die Kühlung stimmt und die Leistung abgegeben werden kann, ansonsten brennt bspw. die Wicklung nicht durch - er wird dann einfach zu warm.

Als BEC wurde mir ein externes BEC von Jeti empfohlen ohne Pufferakku. Das soll wohl so groß dimensioniert sein, dass es kein Problem geben wird. Man soll auch einfach drauf achten, dass Ruder leicht gehen und die Klappen nicht anstehen - sauber programmieren.

Beste Grüße,
Ralf
 

flymaik

User
hi Ralf ( Maik reicht übrigens völlig;) )
aus dem Bauch, denke ich das da mal locker 5A mehr zusammen kommen, ohne das davon was bei der Steigleisung zu merken ist. Okay, man muss ja nicht immer so kleinlich sein ;)
Elektroausbausatz??? wozu?
Den Motorspant, die Akkurutsche und 2 weitere Spanten, sind schnell geschnitzt.
Vom org. Bausatz hab ich grad mal die Akkurutsche übernommen. Meiner ist aber noch aus der Zeit vor Graupner.
Wühl mal im Magazin, ich hatte da mal einen Bericht zur Alpina geschrieben.
Über die Stromversorgung ist hier auch schon bis zum erbrechen geschrieben worden. Das nimmt teilweise schon religiöse Züge an. Das Hacker hier was aus seinem Programm empfielt ist nur logisch.;),
Mein Weg ist weiter oben ja schon zu lesen. Da soll jeder Vor und Nachteile für sich selbst abwiegen und entscheiden.

wenn ich heute ein Modell aufbauen würde wäre es auch etwas anders.
komplett Hv Servos, einen Regler der das kann z.B.CC und 2Life Zellen als backup.
 

flymaik

User
Hm, Maisi,
Nach noch nicht ganz sicher bestätigten Gerüchten, ist doch RCN dein Hauptwohnsitz;)
Ja, ich weiß , die Haushälterin ...:D
Ich hatte zu früherer Zeit in einem der Alpinathreats schon mal drauf hingewiesen. Mit wenig Resonanz und immer wieder wollte ich das auch nicht wiederholen.
Ich dank dir fürs verlinken.
(bin mit dem Smartphone z.Z. etwas eingeschränkt)
 
hi Ralf ( Maik reicht übrigens völlig;) )
aus dem Bauch, denke ich das da mal locker 5A mehr zusammen kommen, ohne das davon was bei der Steigleisung zu merken ist. Okay, man muss ja nicht immer so kleinlich sein ;)
Hy!
Aber...Das hieße ja, dass der Wirkungsgrad um grob nicht ganz 10% sinkt...weiß auch nicht so recht.

Elektroausbausatz??? wozu?
Den Motorspant, die Akkurutsche und 2 weitere Spanten, sind schnell geschnitzt.
Vom org. Bausatz hab ich grad mal die Akkurutsche übernommen. Meiner ist aber noch aus der Zeit vor Graupner.
Welchen Vorteil außer dem kleineren Spinner hätte das dann noch? Ich glaub halt die werden sich schon was beim Bausatz gedacht haben?!

Das Hacker hier was aus seinem Programm empfielt ist nur logisch.;),
Mein Weg ist weiter oben ja schon zu lesen. Da soll jeder Vor und Nachteile für sich selbst abwiegen und entscheiden.

wenn ich heute ein Modell aufbauen würde wäre es auch etwas anders.
komplett Hv Servos, einen Regler der das kann z.B.CC und 2Life Zellen als backup.

Das geht bei meinen 35mhz Komponenten leider nicht. Preis/Leistung von dem jeti sbec passt echt finde ich, oder? Musst ganz schön rudern, um die 4,7A bzw. 12A kurz auszureizen. Das muss auch eine Zelle erstmal hergeben ohne nur noch ein paar Volt zu haben...
Sry gehört nur halb in den Antriebsthread, aber es entscheidet mit über bspw. den Regler...!
Welche noch käufliche Zelle dazu würdet ihr als Puffer oder statt BEC empfehlen?

Grüße,
Ralf :-)
 

flymaik

User
Ich sehe für den großen Spinner nur einen Sinn und der ist z.g.T. kaufmännisch.
Dem Endkunden wird offeriert, das Modell auch preiswert zu motorisieren ist, um damit die Kaufbereitschaft zu erhöhen, denn beim Wort "Getriebe" bekommt so mancher ja gleich Herzrasen. ;)
Da für viele solche Eingriffe schon vorher ein Problem sind, ist man m.M.n diesem Schritt gegangen. Ob das jetzt 10% ausmacht, k.A. bin mir aber sicher , das es was ausmacht und nicht zum Vorteil. je nach eigenem Anspruch kann man das für sich selbst bewerten.
Wenn du jetzt noch auf 35mhz fliegst ist es sinnvoll ein wenig in die Zukunft zu schauen, denn irgendwann wirst du auch wechseln wollen oder müssen.
deine Variante funktioniert sicher auch. ich nehm halt lieber noch einen Akku, als mehr Elektronik.
 
Hy!

Ja denke auch dass es so ist. Klar...wie ich jetzt gelernt habe, hat ein Direktantrieb weniger Effizienz und, bzw. durch kleinere Luftschrauben sowie ein etwas höheres Leistungsgewicht. Aber ich sag mal eine doppelte Hand voll Steigflüge gehen mit beiden Varianten ganz passabel oder ganz gut sogar. Antriebseffizienz ist das eine, Geldbeuteleffizienz halt meistens das andere.

Ich würde ja ggf auch gerne Zellen statt bec einsetzen, aber welche?
Eneloop braucht man anscheinend nicht nehmen..

Grüße,
Ralf
 
@ Rudi
wenn du ihn im Sinne des Wortes einsetzt, dann muss der Akku schnell reagieren. Also braucht's einen möglichst niedrigen Innenwiderstand. das Kriterium erfüllen die eneloop leider nicht. Ich nutze 2 Life Zellen, die per Spannungsregler 0,2V unter die BEC Spannung des Reglers eingestellt sind. somit ist gesichert, das das BEC die Hauptarbeit verrichtet.
Der Tip kam hier mal von Bertram, klingt logisch und funktioniert bestens.

@Ralf
Zellenzahl hast du vergessen.
Aber 6s 20x13 42er Spinner und 45er Mittelstück sollten erstmal wenig Grund zur Klage geben.;)i


Hallo Maik

Ich habe als Angstakku auch einen Eneloop 4Z 2000mhA eingebaut und keine Probleme.
Das BEC arbeitet mit 5,7V, liegt also ausreichend über der Zellenspannung des Eneloop.
Und diese Akkus sind nichts anderes als Nimh Akkus und damit sind wir viele Jahre geflogen
 

flymaik

User
Hallo Maik

Ich habe als Angstakku auch einen Eneloop 4Z 2000mhA eingebaut und keine Probleme.
Das BEC arbeitet mit 5,7V, liegt also ausreichend über der Zellenspannung des Eneloop.
Und diese Akkus sind nichts anderes als Nimh Akkus und damit sind wir viele Jahre geflogen

Das Für und Wider Eneloop- Thema wurde an anderen Stellen schon mehrfach durchgekaut.;)
Meine Meinung dazu steht weiter oben.Es sollte nur zum Nachdenken anregen.
Die Entscheidung muß letzlich jeder selber treffen.

So, jetzt aber wieder mehr zum Antrieb;)
Was ist denn aus der Strommessung mit der Graupner 18x10 geworden?
War der Vogel schon in der Luft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten