Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

Das Für und Wider Eneloop- Thema wurde an anderen Stellen schon mehrfach durchgekaut.;)
Meine Meinung dazu steht weiter oben.Es sollte nur zum Nachdenken anregen.
Die Entscheidung muß letzlich jeder selber treffen.

So, jetzt aber wieder mehr zum Antrieb;)
Was ist denn aus der Strommessung mit der Graupner 18x10 geworden?
War der Vogel schon in der Luft?

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich wollt ja nur meinen Senf dazu geben.

....Strommessung mit Graupner 18x10????? *:confused:
So einen Ventilator hab ich nicht verbaut. :cool:

Bei mir werkelt eine RF 23x12, Standstrom 73A
... Steigleistung: geht senkrecht;)
 

quax1

User
Hallo, ja richtig. Habe auf den Fun 600 eine 18x10 graupner drauf und einen jive 60+ HV im Stand 62 A gemessen bei 6s. Wenn das Wetter usw. mitspielt findet spätestens nächstes Wo-En der Erstflug statt. Die 18x10 am kira wäre wohl nichts gewesen.
Gruß Rudi

P.S.:-): auf dem Tablet schreib ich nicht gerne, dauert ewig.
 

quax1

User
Hi, heute hat meine Alpina ihren Erstflug absoviert. Zieht Schnurgerade nach oben, genau nach Anleitung eingestellt, alles hat gepasst. SP kann sicher noch etwas nach hinten, bleibt aber erst mal bis ich mich an die Alpina gewöhnt habe. Meine bedenken wegen der 5,4 kilo waren unbegründet, sie reagierte sogar auf Thermik.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Alpina.jpg
    Alpina.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 214
sie reagierte sogar auf Thermik.

:):):)........der war gut ! :):):)

Na klar, was soll sie denn sonst tun, die Gute ??:rolleyes:

Auch meinen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug; Du wirst noch viel Spass haben mit diesem tollen Allroundmodell.:cool:

Liebe Grüße
Jürgen
 

quax1

User
Hallo Jürgen, das mit der Thermik war bezogen auf die 5,4 Kilo. Ist schon klar, aber sonst fliegen bei uns auch 3,5-4m Segler die haben 3,5 Kg.
Den Spaß werde ich haben und ich habe noch eine ASH 26 von Tangent, wollte sie schon verkaufen aber jetzt habe ich Lust zu bauen, aber erst mal fliegen, fliegen.....

Gruß
Rudi
 

LS7

User
Alpina 4001-E CME antrieb - Aussenlaufer

Alpina 4001-E CME antrieb - Aussenlaufer

Hallo allen,

Schuldigung fur meinem Deutschen Schrifft, hoffentlich konnen Sie doch den meisten verstehen ;-)
Endlich habe ich meinem Alpina 4001-E CME fertig und geflogen. Hoffentlich ist meinem antrieb interessant fur anderen. Ich habe denn performance gemessen mit Unilog2 und Pitlab Skyassistant variometer.
Meinem 4001-Elektro CME ARF baukiste im Nov'12 bei Andy's hobbyshop bestellt hasst einen rumpfnaze offnung von 60mm wass benuzung von einen aussenlaufer moglich macht.

Motor: Turnigy aerodrive SK3 5055, 280Kv (18 poles, 369g, 60A max, Rm=0.031Ohm)
Regler: Hobbyking Redbrick 70A ESC-Opto
Accu: Hobbyking Zippy 5S5000 (640g)
Propeller: Rudolf Freudenthaler 20 x 13
Insgezamt fluggewicht: 5065g

Strohm = 45.5A; 875W und damit dann 173W/kg.
Damit bekommt den Alpina 10m/s vermessen steigen; 0 zu 200m im 19s beim 19gr aussentemp und 0m QNH; steigwinkel etwa 67gr.

Viellecht auch interessant, fur alle 8 servo's habe ich den INO-Lab HG-D250MG benutzt. Passt auch im Aileron & Spoiler gehauze. Gefallen mir sehr; stark, kein spielung und schnell genug.

Mit einstellungen von handbuch; 100mm schwerpunkt und EWD von +1gr war ganz keinen anpassungen im trimm benotigd!
Auch den schwerpunkt von 100mm ist ganz gut; am 45gr sturzflugtest macht den alpina einem leichten boge nach oben, radius etwa 500m und im ruckenflug is nur ein kleines down-stick benotigd.

Denn motor setup habe ich mit Drivecalc (http://www.drivecalc.de/) vorbereitet und den strohm klappt sehr gut mit den wirklichen vermessen werten;
- Mit 20x13 Freudenthaler sollte ich 4160g schub haben.
- War ich es nicht notig finde, einem Freudenthaler 23x12 prop ist auch noch moglich mit den SK3 5055 motor, dann sollte strohm 52A sein und ist einen schub von 6900g moglich (!!)

Grusse von Delft-Niederlande,
Arjan
 

kuvera

User
Hallo Arjan

Danke für die Info! Mit diesen HobbyKing Komponenten bist Du sicher einen etwas mutigen Weg gegangen um einen Segler im oberen Preissegment zu bestücken. Gratuliere, dass es dennoch geklappt hat!

Die Ino-Lab Servos sind bekannt für gute Leistung - auch wenn sie in einem Segler der Dimensionierung einer Alpina etwas klein genug sind.
Betr. Stromversorgung: Hast Du Dich da zu 100% auf das BEC des Reglers verlassen, oder noch ein separates BEC verwendet?
 

LS7

User
Hallo Kuvera,

Den Hobbyking Redbrick regler ist einem Opto regler, ohne BEC.


Ich habe lange gedacht an den vorteile und nachteile von zwei separaten strohm versorgerungsystemen.

Am basis von meinem weitere entscheidungen ist den sicher stellung von gutes funktionierung von electronik fur den lenkung von den Segler (ohne Motor). Wann motor fehlt, mit mir am meistens einem flachlandflieger kein grosse problem.

Den strohmverzorgung fur den elektronik habe ich sicher gestellt mit einem SBEC von Jeti. http://www.jetimodel.com/en/katalog/Accessories/@produkt/SBEC/
Diesen Jeti SBEC hasst gute Referenzen und konnte gebraucht werden bis 10S eingangsspannung und konnte bis 12A strohm lieferen.
War es mir nicht bekannt is dass einem 5S Lipo (im flug) so sehr kaput geht dass minder dan 2S aktiv sind, denke ich dass den 5S5000 Lipo und den Jeti SBEC einen sicheren strohmverzorgung fur den elektronik ist.

Und fur weiteres sicher functionieren von elektronik brauche ich den Multiplex RoyalPro sender und RX16-DR Pro empfanger.

Dann noch den motor; Der HK Redbrick Opto regler ist einem sehr einfach regler. Wann er fehlt gibt es keinem grosse nachfolge, nur dass den motor nicht mehr lauft und damit konnte ich noch immer fliegen.

Grusse,
Arjan
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

hier mein Setup für die Alpina4001:

Rumpf der Thermik-Edition mit Tragflächen der Pro-Version (mit Störklappen)

Motor: Torcman Super-Man 350-20-10w
Getriebe: Reisenauer Super-Chief 6:1
Luftschraube: RF 23 x 12
Regler: Hacker MasterBasic 90 Opto
Akku: Hacker TopFuel Eco-X 6S 5.000 mAh
Empfängerakku: Hacker TopFuel Eco-X 2S 3.800 mAh
Spannungsregler: PowerBox Digi-Switch

Erstflug steht noch aus.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mein Setup für die Alpina4001:

Rumpf der Thermik-Edition mit Tragflächen der Pro-Version (mit Störklappen)

Motor: Torcman Super-Man 350-20-10w
Getriebe: Reisenauer Super-Chief 6:1
Luftschraube: RF 23 x 12
Regler: Hacker MasterBasic 90 Opto
Akku: Hacker TopFuel Eco-X 6S 5.000 mAh
Empfängerakku: Hacker TopFuel Eco-X 2S 3.600 mAh
Spannungsregler: PowerBox Digi-Switch

Erstflug steht noch aus.

Gruß
Horst


....nicht schlecht! Damit geht sie bestimmt auch senkrecht:cool::cool:
 

Trude

User
Alpina4001

Alpina4001

Hallo
Habe eine Alpina 4001 ca 5,5kg möchte den Himax 4220-0510 einbauen er soll Segler bis 6kg bedienen.
Hat jemand Erfahrung
Gruß aus Bayern
 

Trude

User
Himax Motor

Himax Motor

Hallo
Ich möchte mit 4S fliegen und dann schauen was ich für einen Prop ich brauche, hoffe auf Empfehlungen.
Gruß aus Bayern
 

flymaik

User
da das alles alles ein wenig vom eigenen Geschmack und Flugstil abhängig ist, würde ich aus dem Bauch raus zu folgenden Ls tendieren:
17x11 acc
18x10 graupner
 
wo kaufen?

wo kaufen?

Weiß jemand wo es die elektro carbon master edition noch zu kaufen gibt. Finde keinen Händler wo noch was von lieferbar steht.
Die Tangent Seite selber hilft auch nicht da im Umbau.
gruß Sascha
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alpina

Alpina

Hallo!
Du kannst die Alpina jetzt direkt bei Tangent kaufen, einfach eine Bestellung per Mail!
Preis ist 699,- ARF plus 35,- Versand.
Gruß pg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten