Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

Macke233

User
Antriebsempfehlung gesucht

Antriebsempfehlung gesucht

Hallo bin mit dem durchlesen des Antriebs auch nicht schlauer geworden,
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe bzw. Gute Tipps. Ich suche einen Antrieb
Bis max 5s da die schon vorhanden sind. Das ganze sollte Problemlos handstartfähig
Sein und die Alpina sollte damit Flugfertig max 5 kg haben also keine Antriebe die zu
Schwer sind. Habe aber den Elektro Rumpf somit auch nicht zu leicht weil Blei möchte
Ich auch vermeiden. Jeder von mir geforderte Punkt wurde in dem Thread schon erwähnt,
Aber leider nicht alle gemeinsam bei einem Modell. Soviel habe ich für mich rausgelesen,
Luftschraube sollte wohl 20x13 sein um sicher starten zu können, oder wird da etwas übertrieben,
Und es würden auch kleinere Luftschrauben gehen? Polytec Antriebe fallen aus dem Raster da ich
Mit dem Service nicht so zufrieden bin. Ich habe auch noch nichts über die Werksempfehlung gelesen,
Wie ist der Compact 555 eigentlich?! Hab auch schon an einen reisenauer Antrieb gedacht doch da steht
Auf der Homepage das gerade noch Urlaubszeit herrscht. Regler wollte ich einen 70 Amp. Hott nehmen,
Da ich den Komfort der telemtrie nicht missen möchte. Also abschliessend zusammengefasst, nicht mehr wie
5s, sicherer Handstart, maximal 5kg Grenze sollte leicht einzuhalten sein, sowie nicht mehr wie die 70 Amp. Und
Zum Schluss noch da ich den Graupner Spinner schon habe 6mm Motorwelle sollte es auch noch sein.
Danke im Vorfeld für eure Vorschläge und hoffe das ich was passendes finde.

Mit freundlichem Fliegergruss
Martin
 

flymaik

User
Hm, sind wahrscheinlich zu viel Infos auf einmal in diesem Thread.;)

die von mir hier geposteten Antriebe habe ich auch alle in einer "Elektro" TE eingesetzt.
Ich bin auch immer unter 5kg , wenn auch nur knapp, geblieben.;) Das war und bleibt auch mein Ziel.
Zu leicht darf der Antrieb auch nicht werden, wegen dem kurzen Vorderteil.
Ich hab mit nem leichteren Leitwerk etwas nachgeholfen, damit der Akku in SP Nähe kommt.
Mehr Flexibilität bei der Auswahl des Akkus
sonst wirds halt, je nach Rumpfausbau, etwas serviceunfreundlich im Inneren.

HK 3226-1600 an 6:1 würde ich heute einbauen, wenn ich noch mal müsste.;)
Deine LS Wahl ist okay, aber das Gewicht deiner Zellen mußt du noch berücksichtigen.
Bei mir waren es immer ~4000er bei 5s,
 

Macke233

User
Hallo flymaik,
Danke fùr die schnelle Antwort! Das hört sich schon mal gut an. Wo könnte man die Kombination den so fertig
Bestellen? Oder muss ich die mir selber zusammenstecken?! Wäre Super wenn du mir da eventuell eine Adresse hättest. Gibt's da eventuell schon ein Datenblatt der Konfiguration, oder hast du selber ermittelte Werte. Reisenauer hat ja noch bis Oktober zu. Gruß Martin
 

Trude

User
Alpina4001

Alpina4001

Bin hier bestimmt falsch . Nur eine Frage hat jemand den Stahlstab gegen was leichteres ausgetauscht um etwas Gewicht zu machen?
Gruß aus Bayern Horst
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch den Thread gekämpft aber nichts gefunden. Hat vielleicht schon mal jemand den AXI 2826/8 mit dem passenden Getriebe PG4/33 in Erwägung gezogen? Die Firma Hepf bietet hier ein passendes Set für die Alpina 4001 an, komplett mit 40mm Motorspant, 20x 23 Luftschrauben und einem Jeti Regler an. Empfohlen wird ein 5s ab 3200 mAh. Das klingt für mich mal recht interessant, da ich einen alten Seglerrumpf umbauen möchte. Ich habe mit AXI bisher gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andi
 
Starten mit Vollschub oder Teillast?

Starten mit Vollschub oder Teillast?

Hallo Zusammen,

wie startet ihr eure Alpina - mit Vollgas oder nur im Teillast? Die Antriebe haben ja schon mächtig Wums. Hab den öfter genommenen Hacker A40-10s mit 6,7:1 und RFM 23X?? an 6S eingebaut und bin kurz vor dem Erstflug.
Hab irgendwie bedenken, dass ich mal den Start abbrechen muss und dann stell ich mir das kritisch vor mit so relativ viel Schub. Oder mach ich mir da umsonst Sorgen?

Grüße,
Ralf :-)
 
Hallo Ralf,
da machst du zu viel Gedanken. Mit Vollgas starten, einen ordentlichen Schubs und das Ding zieht hoch. Da brauchst du nicht mal anlaufen. Das geht mit dem Antrieb aus dem Stand. Nur Mut.
 
Nur eine Frage hat jemand den Stahlstab gegen was leichteres ausgetauscht
Ich weiss von einem Kollegen, der ist manche Jahre am Gaugen die 4m und die 5m Alpina nur mit "Kohle" geflogen.
Und nicht gerade "zahm". Und elektrisch.
Ich weiss dass das nach Berechnung nicht geht... oder nicht "sicher" ist.
Ich fliege die Excel 4001 mit Kohle. Aber nur in der Ebene. Am Gaugen brauche ich das Gewicht.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo,

Meine Alpina (CME) hat (noch) Messingsrohre in den Flächen drin und da wäre mir, selbst bei perfekt angefasten Röhrchen nicht wirklich wohl mit Kohlestab.
Wenn man das macht muss die Fase an den Röhrchen sehr rund sein und eine genaue Sichtkontrolle des Kohlestab vor jedem Einsatz ist unabdingbar. Mir ist einmal ein Kohlestab im Flamingo deswegen gebrochen an der Winde.
Ich habe nachträglich noch Ballastrohre in den Rumpf gebaut, damit ich rund 360g zuladen kann. Damit bin ich sehr zufrieden. Leichter würde ich sie nicht unbedingt machen. Meine wiegt ohne Ballast 4600g, ist aber auch ein Segler.

Gruß
Onki
 

Milan

User
Hab irgendwie bedenken, dass ich mal den Start abbrechen muss und dann stell ich mir das kritisch vor mit so relativ viel Schub. Oder mach ich mir da umsonst Sorgen?

Nunja - ersetze Sorgen durch Respekt, dann sollte das Starten wie Steini es beschreibt klappen. Ich mache es genauso!
Achte darauf das du keinesfalls mit schweissnassen Pfoten den Rumpf zu halten versuchst - das hat bei uns einen vermeidbaren Unfall zur Folge gehabt.

LG

Harry
 

Horbi

User
Hallo Zusammen,

wie startet ihr eure Alpina - mit Vollgas oder nur im Teillast?

Ich hatte auch zuerst Bedenken, dass die Alpina sich bei Vollgas entsprechend stark dreht. Hab das Gas auf einem 3-Wege-Schalter und wollte beim Erstflug mit Halbgas starten. Beim Start merkte ich dann, dass Halbgas viel zu wenig ist um die Alpina sicher starten zu können. Hab dann noch vor dem Wegschieben des Modells Vollgas gegeben und damit funktioniert der Start wirklich absolut problemlos. Es ist kein Mitlaufen notwendig, lediglich ein beherztes Wegschieben der Alpina genügt vollkommen. Kein Wegdrehen o.ä.

Gruß
Horst
 

akis66

User
Gut Ding braucht Weile

Gut Ding braucht Weile

Da sag ich mal danke für die Tipps, werds dann mal so probieren und die Säge ansetzen ... :D

Gruß und Danke

Andreas

UPDATE:

Kaum zwei Jahre später habs ich tatsächlich geschafft, die Nase vom alten (Multiplex-)Rumpf abzusägen, den Spant einzuharzen, und so weiter ... :D:D:D natürlich hab´ich alle Tipps aus dem Thread verwertet!

Erstflug ist gemacht, natürlich viel zu kopflastig, aber sie fliegt - Bild gibt natürlich keins, aber Ihr wisst ja wie die Alpina ausschaut! ;)

Jetzt noch die Frage an die Experten: Habe den Poly-Tec D40-65-300 mit Graupner Brushless Control +T 70 an 6S verbaut, LS ist eine Cam Carbon 18,5 x 10 - Strom max. 54 Amp (Motor hat max. 55A!), Drehzahl max. 7.500 U/min, alles laut Telemetrie. Kann ich den Werten trauen, und wenn ja, die LS ist mit max. 6.000 U/min angegeben ... Vorschläge für eine Alternative?

Danke für Eure Tipps!!

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Drehzahl max. 7.500 U/min, alles laut Telemetrie. Kann ich den Werten trauen, und wenn ja, die LS ist mit max. 6.000 U/min angegeben ... Vorschläge für eine Alternative?
Rudi Freudenthaler Props. Bei meinem Excel4004 mit ähnlichen Antriebswerten hat es 2 Aeronaut Props abgerissen. Im Stand war die Drehzahl noch im erlaubten Bereich, im Flug evt. nicht mehr. Dann bin ich auf einen RFM gewechselt.

RK
 

akis66

User
Mhhh ...

Mhhh ...

Rudi Freudenthaler Props. Bei meinem Excel4004 mit ähnlichen Antriebswerten hat es 2 Aeronaut Props abgerissen. Im Stand war die Drehzahl noch im erlaubten Bereich, im Flug evt. nicht mehr. Dann bin ich auf einen RFM gewechselt.

RK

Den Wechsel hatte ich auch schon im Sinn - ich hadere aber doch, ob die Gesamtauslegung so stimmig ist; habe versucht unter drive-calc nen anderen Prop zu berechnen, da der Strom doch an der Grenze des Motors ist, komme aber leider nicht weiter, drive-calc zeigt mir keine Werte an ... :confused: Bin was das Thema angeht net ganz so bewandert, ist mein erster "richtiger" elektrischer Segler, fliege sonst nur ohne Motor.

Gruß

Andreas
 

k_wimmer

User
Hi,

deine Drehzahlangabe scheint nicht zu stimmen !
bei 300kV und 22V kannst du nur 6600 U/min machen !

Nehm ich z.B. einen Dymond HQ.5062 (der ist dem von dir gewählten Polytec sehr ähnlich) dann erreiche ich hier nur 5800U/min und 50A mit einer 18,5*10.
wie mist du die Drehzahl, über eine Reglerphase oder direkt am Prop?
Mir kommt es so vor, als hättest du für die Drehahlmessung über die Reglerphase die falsche Polzahl eingestellt.
Ich würde eine RFM 18*11 nehmen.
Selbst wenn dein Motor im Stand dann mal 65A zieht macht das nicht viel.
Der Strom geht im Flug runter.

Die Fuhre dürfte bei der Leistung sowieso nach max. 30sec. ausreichend hoch sein, und dann kann dein Motor lange abkühlen.
 

akis66

User
Hallo Kai,

die Werte stammen alle vom Regler (via Telemetrie), auch die Drehzahl. Danke für den Hinweis zur Polzahl, werde mal die Einstellungen prüfen!
Und ja, mit dem Setup läuft der Motor max. 15 Sec. :D

Danke für den Support!

Andreas
 
Motorwahl Alpina 4001 CME 6s

Motorwahl Alpina 4001 CME 6s

Hallo,

habe mal den Thread hier überflogen und freu mich umso mehr auf mein nächste Projekt, Danke schon mal an alle für die Tolle Sammlung an Informationen.

Ich plane gerade meine heiß geliebte Alpina CME (Seglerversion) über einen zweiten Rumpf zu Elektrifizieren.
Ich möchte nicht Senkrecht steigen aber zügig (ca. 15 m/s +-) nach oben kommen.

Hatte so etwas um die 1200W Eingangsleitung bei 6s angedacht mit einem Getriebemotor.

Da es nur der Zweitrumpf sein soll, sollte das Preisleistungsverhältnis entsprechend stimmig sein. (Und ich meine nicht, für möglichst wenig Geld möglichst Viel E Power zu verbraten ;)). Dazu soll das Antriebssetup leicht sein, da ich jetzt schon knapp an den 5kg bin und nicht viel darüber möchte.
Plane 2x3s2200 mit max. 60A Strom zu nutzen.

Nach einigem suchen habe ich jetzt drei Motoren zur Auswahl:

Poly Tec 600-17 mit 6,1:1 an einer 18x9 LS
http://www.poly-tec.org/Poly-Tec-600-17-m-Getr-611

Hacker A40-10s V2mit 6,7:1 an einer 20x13 LS
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826620&t=3&c=2570&p=2570

Leopard LC500 mit 5:1 Micro Eddition an einer 18,5x12
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1944
bzw. die 4plus Version (Hab den technischen Unterschied noch nicht genau erfasst)
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1945

Im Moment tendiere ich zum Leopard LC500 (normal) da Leicht, günstig und hochwertiges Getriebe.
Kann aber leider den Leopard LC500 Motor qualitativ nicht einordnen.

Könnt ihr mir bitte etwas zu den oberen Motoren sagen und speziell wie die Leopard Motor einzuordnen ist?

Danke schon mal vorab!

Grüße

Felix
 
Nach einigem suchen habe ich jetzt drei Motoren zur Auswahl:

Poly Tec 600-17 mit 6,1:1 an einer 18x9 LS
http://www.poly-tec.org/Poly-Tec-600-17-m-Getr-611

Hacker A40-10s V2mit 6,7:1 an einer 20x13 LS
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826620&t=3&c=2570&p=2570

Leopard LC500 mit 5:1 Micro Eddition an einer 18,5x12
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1944
bzw. die 4plus Version (Hab den technischen Unterschied noch nicht genau erfasst)
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1945

Im Moment tendiere ich zum Leopard LC500 (normal) da Leicht, günstig und hochwertiges Getriebe.
Kann aber leider den Leopard LC500 Motor qualitativ nicht einordnen.

Könnt ihr mir bitte etwas zu den oberen Motoren sagen und speziell wie die Leopard Motor einzuordnen ist?

Ich stehe genau für die gleiche Frage Felix aber dann für den Condor.
Den unterschied zwischen die beide Leopard LC500 Motoren kann ich leider beim besten willen auch nicht feststellen, nur der preis. :confused:

Am meisten vertrauen habe ich in den Poly-Tec 600-17 mit Maxon Getriebe 6,1:1 und 18x9 Prop, aber das ist nur ein emotionaler unter-Bauchgefühl. ;)
 
Hallo Arnout,
bei mir sind es aktuell auch nur Bauchgefühle, leider habe ich bisher auch keine Erfshrungen mit den Motoren.

Mit maxon Getriebe hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, habe noch den ein oder anderen Kontronik mit maxon Getriebe im Einsatz.

Bei Hacker bin ich generell skeptisch, kann ich nicht begründen, ist auch nur ein Bauchgefühl.

Vielleicht kann ja jemand der die Motoren kennt mehr dazu sagen.

Habe auch mal direkt bei Reisenauer angefragt was der Unterschied der beiden Leopard ist und wie Leopard generell einzustufen ist.

Grüße
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten