Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

flymaik

User
Leider bis heute noch nichts von Reisenauer gehört, mal sehen ob da noch was kommt oder ob ich doch wo anders kaufe.
Der Andy war bis vor kurzem im Urlaub. Da wird wohl einiges aufgelaufen sein.
Besser, du greifst zum Telefon.
Euer Bauchgefühl ist schon lustig.
MAXON sind Industriegetriebe die und nicht mit den anderen beiden gleichzusetzen
Ich kenne nur das kleine 4,4:1 und das kommt an ein ME oder KPG25 nicht ran.
Das hier diskutierte 6,1:1, will ich darum gar nicht erst.....
Für das gebotene find ich die Polytec-Antriebe nicht grad günstig.
Zum Leo:
Meint ihr der Andy holt sich was ins Haus, mit zweifelhafter Qualität?
Der hat bestimmt kein Bock auf Reklamationen und ähnlichen Ärger.
Mit welchen Zweifeln begründet ihr eure Haltung zu Hacker?
Das 4plus ist im Abtrieb stabiler Aufgebaut und die Befestigungsbohrungen sind weiter auseinander.
An deiner Stelle wurde ich zwischen Hacker und Leo wählen.
 
MAXON sind Industriegetriebe die und nicht mit den anderen beiden gleichzusetzenIch kenne nur das kleine 4,4:1 und das kommt an ein ME oder KPG25 nicht ran.

Was unterscheidet denn die Industrieausführung zur Modellbau Ausführung?

Wie gesagt, mein Bauchgefühl kann ich nicht so recht erklären, meine Erfahrungen mit Hacker sind gering, kenne die Motoren nur von Vereinskameraden. Was ich gesehen habe hat mich weder überzeugt noch abgescheckt. Ob es einem der Preis wert ist muss jeder selber wissen...

Urlaub sei jedem gegönnt, kann leider zwischsn 8:30 und 16:00 Uhr nicht telefonieren, daher wählte ich die E-Mail für meine Anfrage.
Ohne provozieren zu wollen, im Zeitalter der schnellverfügbaren Alternativen kommt es mir nunmal bei der Entscheidung auch auf den Service an...:rolleyes:

Genug davon...

Hatte mir auch gedacht, dass wenn es einen Leo mit Reisenauer Getriebe gibt, kann der nicht so schlecht sein. Im Moment ist dieser mein Favorit.
 

flymaik

User
Hallo Felix,
Das du keine Möglichkeit zum telefonieren hast, ist schade.
Auf Andys Hp ist auch der Hinweis zu finden, das Beratung eher telefonisch läuft.
Das direkt gesprochene Wort ist nun mal nicht durch Schriftverkehr zu ersetzen.
Darauf auf den Service zu schließen, ist trügerisch.
Ich kann mich jedenfalls über die vielen Jahre nicht beklagen.
Häufig wars nicht, nur ein langer Zeitraum. Die Sachen funktionieren einfach.
Ich hoffe du bekommst deine Infos. Andy liest und schreibt auch hier im RCN mit.

Der Rest
Wie gesagt, ich kenne nur das kleine Maxon.
Hier sind es Wellendurchmesser /Lagergrösse, Ritzel und Planetenräderbreite....
Was du bei deinen Vereinkameraden gesehen hast, kann ich nicht beurteilen,
aber man kann auch mit viel Geld schlechte Antriebe zusammen stellen ;)
 
Hi Maik,

in der industrie zählt leider nur das was schriftlich festgehalten wurde, morgen erinnert sich keiner mehr an das was gesagt wurde ;) trauig aber lassen wir das....

Ich hab mich entschieden und werde den Leo mal probieren, werde in den nächsten Tagen bestellen und meine Eigene Erfahrung sammeln. Eigene erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

Werde den Lc500 1450 mit 5:1 und 20x13 nehmen, das ganze an 6s2200 und gut ist.

Jetzt stellt sich mir jur noch die Frage welchen Durchmesser der Spannt/Spinner haben soll, 32/32 oder 35/36.

Grüße
Felix
 
Ich hab mich entschieden und werde den Leo mal probieren, werde in den nächsten Tagen bestellen und meine Eigene Erfahrung sammeln.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall mal kurz bei Reisenauer durchzurufen. Wenn man will findet man doch sicherlich zwischendurch mal 10 Minuten dafür.
Erfahrungsgemäß erfährt man bei jedem Telefonat wieder etwas hilfreiches und bekommt eine Beratung die ihres Gleichen sucht.

E-Mail schön und gut aber ein Telefonat lohnt sich wirklich!
 
So, hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Reisenauer. Anrufen lohnt sich echt, das fachsimpeln hat Spass gemacht und jetzt weiß ich was ich nehme.

Es wird ein Leo mit 1450 rpm und 5:1 Micro Edition aber in der 4 plus variante.

Getriebe:
Die 4 plus Variante bietet bei "Nasenstupsern" mehr Stabilität und ist bei Leistungen größer 1200W zu empfehlen.

Motor:
Der LC500 bietet ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis, im unteren drehzahlbereich kann man ihn zwar zum pfeifen bringen, niedrige Drehzahlen kommen aber beim Segler wohl selten vor (zu mindestens bei mir).

Regler:
Wird ein SunriseModel 100A, mit 6A BEC (mit zusätzlichen Puffer Akku). Die Regler werden bei Reisenauer noch einmal persönlich getestet und auf den Motoren voreingestellt.

Sonstiges:
Eine 20x13 Lutschraube verschafft den Vortrieb. Das Setup ist kein Heizersetup, d.h. keine Dauerlast, da sonst der Motor überhitzt. Brauche ich nicht, da es nur mein zweitrumpf wird, falls kein Schlepper da ist ist oder ich mal wild unterwegs bin.

Soviel zur Theorie, die Praxis folgt, sobald alles da ist und erprobt wurde.

Grüße

Felix
 

flymaik

User
So, hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Reisenauer. Anrufen lohnt sich echt, das fachsimpeln hat Spass gemacht und jetzt weiß ich was ich nehme.

Hi Felix,
Freut mich, das die Kommunikation geklappt hat.
Auch in Zeiten von Email und co, geht nichts über ein persönliches Gespräch. ;)
Viel Spass mit dem Antrieb.
 
Heute ist der Antrieb gekommen :)
20151023_122827.jpg
Sieht sehr vielversprechen aus, sehr schön fand ich, dass ein Auszug aus DriveCalc dabei war, von genau diesem Setup. Einziger Wermutstropfen, das Getriebe lag lose in der Verpackung auf dem Motor, beim Transport gab es leider ein paar kleine Macken an der schönen rot eloxierten Glocke des Motors, kann man drüber wegsehen ;) hätte sich aber vermeiden lassen :cool:

Muss jetzt noch bis mitte November auf mein Rumpf warten, dann kann es losgehen :)

Grüße

Felix
 
Nach Fast 2 Monaten war es dann so weit, heute war Erstflug :)

das Bauen hat sich doch etwas mehr gezogen als ich wollte, dennoch war ich ganz angetan vom Erstflug. Hier mal der Innenausbau
20151208_175429.jpg
Gestartet bin ich mit Startwagen, der leider etwas nach links gezogen hat und für die erste Schrecksekunde gesorgt hat,da die Alpina gleich in Richtung Apfelbaum flog :eek: erst dachte ich, das wars, doch der Motor hat genug Power um die ca. 5200g schwere Alpina ordentlich nach oben zu ziehen ;)

Startstrom lag laut Unilog bei 67 A, welcher sich dann etwas reduzierte. Steigleistung liegt bei 14-15 m/s. Dabei geht die Alpina gut 45° nach oben. Für mich genau das richtige. Der Leopard LC500 mit Reisenauergetriebe hat mich beim Erstflug überzeugt.
Hier noch die Logfiles vom Start und vom letzten Steigflug
151212_Log_Start.jpg
151212_Log_Letzter_Steigflug.jpg

Fliege übrigens mit 6s2200 Akkus, nach 5 Steigflügen mit einer Durchschnittlichen Höhendifferenz von je 230 m zeigte die Kapaziätsanzeige 1428 mAh an, da bin ich gelandet.

Grüße

Felix
 
Neuer Antriebsversuch

Neuer Antriebsversuch

Hallo zusammen,

Bin im Besitz einer Ur-Alpina. Ich würde diese gerne umbauen auf einen Antrieb.
Folgendes liegt ungenützt auf der Werkbank.
Kora 500-26 mit Getriebe 6,7x1
Ein 4S 4000
18,5x12 Aeronaut CamCarbon
50 er Spinner
55 Mittelteil
100A Regler

Meint ihr das reicht um sie selbst werfen zu können?
Muss nicht senkrecht gehen sondern eher gleichmäßig steigen.

Danke und Gruß Michael
 

onki

User
Hallo,

ups - hier gibt es ja auch einen Alpina 4001 Fred. Ich hab halt nur bei den Elektroseglern geschaut wo es eigentlich auch hingehört.

Ich hab meine 4001er auch kürzlich elektrifiziert und bin damit sehr glücklich.
Die Einzelheiten stehen ja schon in dem anderen Fred.
Der Leo ist sicher eine tolle Wahl. Ich hab halt zum Hacker gegriffen weil der schwerer ist und ich somit den Akku im Bereich vor der Steckung einbauen kann.
Vom Sound her ist der Leo mit Sicherheit dem Hacker auch überlegen weil die Hacker Getriebe diesbezüglich recht grausig sind.

Sollte ich nochmal eine Alpina bauen (die Champ dann) wird der Leo garantiert verwendet.


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Michael,
mit deinem Setup wirst du irgendwo bei 700 - 800 W input liegen, denke das ist sehr konservativ für ein Segler mit runden 5Kg, könnte aber gehen.

Ich überschlage immer grob so:

Energie = m × g x h = 5kg x 9,81m/s^2 x 300 m = 14715 Ws
Leistung = Energie / Zeit = 14715 Ws / 30s = 490,5 W
E-Leistung = Leistung / Eta Luftschraube / Eta Antrieb = 490,5 W / 0,65 / 0,9 = 838,5 W
Das wäre ca die Eingangsleistung bei 10 m/s steigen. Die Etas sind geschätzt.

Da wirst du dann sicher drunter liegen. Denke es sollte gehen aber ob es Spaß macht, musst du dann wissen. Aus der Hand sollte sie schon gehen.
Versuchen kannst du es mal eventuell ne Zelle mehr und/oder mit der LS spielen.

Grüße

Felix
 

flymaik

User
Na, malt mal nicht so dunkelgrau ;)
Auf den ersten Seiten dieses Threads, hatte ich damals mein Setup vorgestellt.
Auch rund 780W Input.
Handstart, kein Problem.
Wie Michael, an anderer Stelle schreibt, ist seine Ur-- Alpina noch etwas leichter.
 
Das stimmt schon, hatte ja auch nicht gesagt dass es nicht geht, ein f5j Setup geht ja auch nicht senkrecht sondern bringt den Vogel in 30s auf 200m, so in etwa wird sich dann die Alpina auch nach oben bewegen.

Es ist dann eine Aufstiegshilfe wie es bei einem Segler sein sollte ;)

Grüße
 

robi

User
Hey Michael,
mit deinem Setup wirst du irgendwo bei 700 - 800 W input liegen, denke das ist sehr konservativ für ein Segler mit runden 5Kg, könnte aber gehen.

Grüße Felix

Hatte mal HIER die DriveCalc Berechnung hochgeladen (die Frage von marathonbiker kam in 2 Threads zeitgleich vor).

Falls das so stimmt, dann sind´s knapp 875W und durchaus ausreichend für ne 4,8 kg Alpina.
Ich sehe eher das Problem, dass der Kira damit deutlich überlastet sein dürfte, wenn ich das Leistungsdiagramm richtig interpretiere
(Prop-Drehzahl 5.254 rpm entspricht Motorlastdrehzahl von 35.200 rpm -> laut Diagramm ca. 550 W Dauer- und x1,5 = 825 W Spitzenleistung für 5 Sekunden).

Gruß robi
 

onki

User
Hallo,

also wenn es echte 875W sind dann reicht das allemal für eine Alpina.
Bezüglich der nötigen Leistung gibt es leider immer wieder Zeitgenossen, die nicht senkrechtes Steigen als Fallen interpretieren :rolleyes: .
Mit meiner Konfiguration verbrate ich im ersten Steigflug etwa 960W und habe ein Abfluggewicht von gut 5,1kg. Dabei bringt sie es auf (gemessene 9m/s).
Beim 12 Steigflug mit fast leerem Akku und rund 800W (ca. 25% Rest) immerhin noch 7m/s. Das ist ganz ordentlich.

Was der Kira zu der Leistung sagt, kann ich nicht ermessen. Die ganzen Kalkulationsprogramme sind aber eher zu optimistisch, wie auch die Angaben bei Hacker.
Demzufolge würde mein Antrieb in meiner Konfiguration knapp 1.3kW leisten (real 960W kurzzeitig). Sag das mal jemand meinem Motor.

Gruß
Onki
 
Antrieb in meiner Ur-Alpina

Antrieb in meiner Ur-Alpina

Hallo liebe Fliegerkollegen,

ich freue mich über die sachlichen und schnellen Antworten.

Ich werde es jetzt mal versuchen mit dem Koni und werde dann auch mal in ein paar Wochen von der Umsetzung und dem Flugergebnis berichten.

Herzliche Grüße an alle

Michael
 
@ Michael, ich bin gespannt, vor allem wäre ein Log des Steigfluges mit Spannung, Strom und Steigen interessant :)

@ Onki
...Die ganzen Kalkulationsprogramme sind aber eher zu optimistisch, wie auch die Angaben bei Hacker....

DIe Programme sollen ja als indikation dienen, ich verwende immer eCalc.ch, dort gibt es die Möglichkeit die Lage der Akkus (Voll, normal oder tief) auszuwählen. Wenn ich dort mein Setup eingebe, ergibt sich für voll 1450 W und für tief 1076 W also im Mittel 1263 W, vergleiche ich das mit meinem Log, beim Steigflug Max ca. 1475 W min 1075 W kommt im Mittel 1275 raus, was sehr nahe an den Simulationswerten sind.

In dem Log von DriveCalc ist eine konstante Spannung von 14,8 V angenommen. In der Realität geht aber die Spannung unter Last zurück, die Last geht jedoch mit erhöhter Geschwindigkeit auch wieder zurück ;) somit gibt es viele einflussfaktoren. Ich bin jedoch immer ganz gut damit gefahren mein erstes Setup mit eCalc.ch zu ermitteln und dann ein wenig zu spielen, wenn nötig.

Grüße

Felix
 
Antrieb Ur-Alpina

Antrieb Ur-Alpina

@ Michael, ich bin gespannt, vor allem wäre ein Log des Steigfluges mit Spannung, Strom und Steigen interessant :)

@ Onki

DIe Programme sollen ja als indikation dienen, ich verwende immer eCalc.ch, dort gibt es die Möglichkeit die Lage der Akkus (Voll, normal oder tief) auszuwählen. Wenn ich dort mein Setup eingebe, ergibt sich für voll 1450 W und für tief 1076 W also im Mittel 1263 W, vergleiche ich das mit meinem Log, beim Steigflug Max ca. 1475 W min 1075 W kommt im Mittel 1275 raus, was sehr nahe an den Simulationswerten sind.

In dem Log von DriveCalc ist eine konstante Spannung von 14,8 V angenommen. In der Realität geht aber die Spannung unter Last zurück, die Last geht jedoch mit erhöhter Geschwindigkeit auch wieder zurück ;) somit gibt es viele einflussfaktoren. Ich bin jedoch immer ganz gut damit gefahren mein erstes Setup mit eCalc.ch zu ermitteln und dann ein wenig zu spielen, wenn nötig.

Grüße

Felix

Sodale,

jetzt ist sie fertig.
Fluggewicht 4095g komplett!!!:eek:
Das sieht echt klasse aus.
Werde wenn es das Wetter zulässt diese Woche noch den Erstflug wagen.
Fotos und Erfahrung werden nachgeliefert.

Bis bald Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten