Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Antrieb Ur-Alpina

Antrieb Ur-Alpina

Sodale,

jetzt ist sie fertig.
Fluggewicht 4095g komplett!!!:eek:
Das sieht echt klasse aus.
Werde wenn es das Wetter zulässt diese Woche noch den Erstflug wagen.
Fotos und Erfahrung werden nachgeliefert.

Bis bald Michael

So nachdem die Saison in vollem Gange ist habe ich auch schon einige Flüge mit der Ur-Alpina absolviert.
Sie geht unglaublich. Momentan ist ein 4s 5000mAh Akku drin.
Somit kein Blei in der Nase nötig. Steigleistung liegt bei ca. 15 m/s laut Anzeige an der MC-20 mit Unisens-E.

Daher völlig ausreichen die Motor/LS Kombi.
Das einzige wäre, dass die LS Blätter noch schöner anliegen könnten..... aber das ist in 20m auch nicht mehr zu erkennen.;)
 

.Claus

User
Meine alte Motorisieren war ein Graupner Compact 555, 320g, 1295W, 5S/18,5V, 70A, 660kV mit einer Luftschraube: 15x8"
(Die vorgeschlagene 16x10" ist zu groß und der Motor stottert)
Der Compact 555 ist eigentlich zu stark für die Alpina, ich flog den Motor gedrosselt.

Ich habe jetzt einen Poly-Tec 600-21 m. Getr. 6,1:1 mit einer CAM-Carbon 18x9" AeroNaut Klappluftschraube eingebaut.
Der Antrieb passt viel besser zur Alpina. Die Steigrate ist absolut ausreichend.
Ich bin jetzt 2 Akkus damit geflogen, den Antrieb muss ich noch vermessen.

Einziger Nachteil ist das der Motor nach ca. 4 Minuten auf 75 Grad sich erhitzt.
Ich muss also noch eine Kühlung (Lufteinlass am Rumpf) einbauen.
 

.Claus

User
Gestern hat sich der Poly-Tec 600-21 Antrieb verabschiedet.
Der Motor dreht leer durch, habe das Teil heute zerlegt und festgestellt dass, das kleine Zahnrad auf der Motorwelle abgegangen ist.
Dieses war auf der Motorwelle gepresst und hat jetzt so viel spiel das es nicht mehr auf die Welle passt.
Mist, bin gerade am Grübeln wie ich ein neues, passendes Zahnrad (keine Ahnung woher) auf die Welle bekomme.

Der Antrieb passt sonst super zur Alpina, habe auch keine Temperaturprobleme mehr da ich seitliche Lufteinlässe eingebaut habe.

Info, warum frage ich nicht beim Hersteller nach.
Poly-Tec ist zur Zeit geschlossen da Oliver, der Inhaber vor kurzem plötzlich verstorben ist.
Auf der Segelflugmesse habe ich mich noch lange mit Ihm unterhalten und den Motor mitgenommen.
 

flymaik

User
Das ist natürlich ärgerlich .
Dieses Problem liest man leider oft.
Hier zum Bsp. auch im Kult-Threat.
Die Mitbewerber haben das besser gelöst.
Da du nun leider auch ohne Support da stehst, hilft wohl nur ein guter Werkzeugmacher.
 
Muss es ein Getriebe sein?

Muss es ein Getriebe sein?

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern eine Ur-Alpina in einem super Zustand erworben. Leider ist es nur ein Segler und da ich nirgendwo ein Hang habe, möchte ich einen Motor verbauen.

Ich habe noch einen AXI 2835 mit 690KV (https://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-AL/AXI-2835-10-V2-Long-ohne-Zubehoer::14232.html) Würde dieser (evt. mit ner 15x8) gehen?

Die Alpina soll damit nur auf Höhe gebracht werden. Zum richtg heizen nehme ich meine Voll Caron RCRCM Modelle.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,

Uwe
 

k_wimmer

User

gecu

User
AXI 2835

AXI 2835

Hallo Uwe,

für moderates Steigen sollte der AXI an 4s mit einer 15x8 gut reichen, würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren wenn der Motor eh bei dir in der Schublade liegt. Fliege einen ähnlichen Motor (gleiche Größe, gleiche KV) in einer SB9 von Valenta mit 4,6kg Abfluggewicht mit einer 14x8, auch an 4s.

Grüße,
Georg
 

.Claus

User
Bin auf der Suche nach einem Motor (Direktantrieb) mit 6S Akkus der für die Alpina.
Da habe ich noch nicht viele gefunden die mit 6S und unter 500 KV drehen.

ich habe zur Zeit einen Poly-Tec 600-21 mit 5S eingebaut der eigentlich sehr gut ist.
Möchte nur von 5S wegkommen da die Alpina zur Zeit der einzigste Flieger ist, was ich mit 5S fliege.
Habe sonst 6S/4000mAh Akkus.
 
Hallo

6s Antriebe
diese scheinen so mit der "Standart" zu sein:

Peggy Pepper 3226-1750 KV mit Super Chief 6:1 Polygon
https://www.reisenauer.de/aid-1924-Peggy-Pepper-3226-1750KV-br-mit-Super-Chief-6-1KL-polygon.html

Peggy Pepper 3226 - 1400KV mit Super Chief 6:1KL polygon
https://www.reisenauer.de/aid-1912-Peggy-Pepper-3226-1400KV-br-mit-Super-Chief-6-1KL-polygon.html

Leopard LC5065 14pol 430KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter
https://www.reisenauer.de/aid-2268-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html

oder hat den auch wer mit bis zu 2KW ??

Jeti Phasor Race mit 6,75:1 Getriebe 2035-2100KV
https://www.reisenauer.de/aid-1631-Jeti-Phasor-Race-mit-6-75-1-Getriebe-2035-2100KV.html
 

foxfun

User
Moin.

Ich verstehe nicht ganz, warum man immer stärkere Antriebe einbaut.

Ich fliege in der A4001 Champ die Kombination Peggy Pepper 3226-1750 KV / Super Chief 6:1 Polygon an 5S mit einer 20*13er GM Luftschraube. Das ist schon mehr als ausreichend.

Gruß Martin
 
Hallo

darum meine Frage.
Man müsste die Steigleitung der Antriebe am besten sehen.
50-60 Grad sollte es schon flott nach oben gehen.
10sek ca. 150m

Für Fiss brauche ich zum Glück keinen Antrieb ;)
 
Bin auf der Suche nach einem Motor (Direktantrieb) mit 6S Akkus der für die Alpina.
Da habe ich noch nicht viele gefunden die mit 6S und unter 500 KV drehen.

ich habe zur Zeit einen Poly-Tec 600-21 mit 5S eingebaut der eigentlich sehr gut ist.
Möchte nur von 5S wegkommen da die Alpina zur Zeit der einzigste Flieger ist, was ich mit 5S fliege.
Habe sonst 6S/4000mAh Akkus.

Dann wähle doch die Luftschraube ein bisschen kleiner und Betreibe ihn mit 6S
 

onki

User
Hallo,

ich hatte in meiner Alpina einen Hacker A40 mit 6,7:1 Getriebe mit 20x13er Klapplatte an 6s dran.
Der Antrieb war ein Graus. Laut und ein total nerviger, röhrender Sound.
Den gleichen Antrieb hatte ich auch im Skywalker drin. Dort hab ich nun den hier eingebaut:
https://www.reisenauer.de/aid-1943-...br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T.html

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Durch die Mehrleistung ist der Handstart nun wirklich eine Freude (gleitet aus der Hand weg) und der Steigflug ist enorm (quasi senkrecht).

Nach den ersten Flügen ergab sich auch, dass die Anzahl der Steigflüge auf 200m mit einer Akkuladung auch gleich geblieben ist.
Daher würde ich den Antrieb ohne Wenn und Aber auch in die Alpina einbauen, wenn ich sie noch hätte.

Ich bin auch kein Freund von all den Hochleistungsantrieben. Aber in meinem Fall ging die Leistungssteigerung wirklich auf.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten