F-18 Sport - Generic Fly

...

...

Moin!

Die Turbine wurde angepasst - an dem oberen Spant mussten nur 2mm entfernt werden. Passt perfekt.
Das Schubrohr wird 500 mm lang und 120mm Innendurchmesser haben. Das wird dann ca. 130mm aussen sein. Ist das maximale was geht ohne die Spanten zu ändern, reicht aber dicke aus.:D

k-IMG_1560.JPG
k-IMG_1561.JPG

Die Seitenleitwerkssteckung angepasst und verklebt. Gesichert werden die Leitwerke mit MPX Unilock. Geht schmatzend..:-)

k-IMG_1563.JPG
k-IMG_1562.JPG
k-IMG_1603.JPG

Da wir die Höhenleitwerke unbedingt abnehmbar haben wollen und uns die herstellerseitige Lösung nicht zusagte, überlegten wir.
Kurzerhand einen Deckel zwischen Wurzelrippe und Stützrippe gegen eine Lampe aufgezeichnet und mit ner Trennscheibe aufgemacht...war schon Überwindung an einem eigentlich lackierfertigen Teil...

k-IMG_1579.JPG
k-IMG_1580.JPG

Die Einschlagmutter wurde entfernt und ein 4mm Messingrohr zwischen Wurzel- und Stützrippe eingemessen.

k-IMG_1586.JPG

Wenn alles sitzt wird mit Stabilit verklebt. Stellring nicht vergessen! Dieser wird unter die Trennstelle mit der Schraube nach oben ebenfalls verklebt.

k-IMG_1587.JPG

Deckel mit kleinen Balsaecken wieder in den Ausschnitt kleben, verspachteln und Madenschraube freilegen - fertig.

k-IMG_1588.JPG
k-IMG_1591.JPG

Nun wird auf ein 3mm Stahldraht die Kugel eines Kugelkopfes aufgelötet und vorsichtig verschliffen.
Der draht ist ca. 70mm lang.
Die Kugel greift innen in ihre Pfanne (im Rumpf ) und hängt da so rum...zum montieren wird das Leitwerk in die Lagerung geschoben und der Draht in das Messingrohr. Nun einfach die Madenschraube im Leitwerk anziehen und fest. Kein Spiel - nix. Eine direkte und kraftvolle Verbindung.

k-IMG_1596.JPG

Die Drehteile sichern die Lagerwelle vom Leitwerk und machen eine schnelle Demontage möglich.

k-IMG_1595.JPG

Ein neues Brett für die Höhenruderservos wurde erstellt und eingeklebt. Der Schlitz in der Rumpfwand ist die Öffnung für den zuvor beschriebenen Stahtdraht mit der Kugel!

k-IMG_1592.JPG
k-IMG_1593.JPG

Nebenbei wurden die Rocketrails für die Flächen erstellt. Mit Balsa- und Sperrholz haben wir anhand einer Zeichnung eine passende Nachbildung gebaut. Schön verschliffen und mit einigen Schleifgrundanstrichen lackierfertig gemacht. Gewicht reiche ich noch nach.

k-IMG_1599.JPG
k-IMG_1604.JPG
k-IMG_1600.JPG

Der Deckel über dem " Tankraum " würde mit Dübeln und entsprechendem Gegenlager im Rumpf sowie einem Haubenriegel versehen.

k-IMG_1605.JPG
k-IMG_1607.JPG
k-IMG_1606.JPG


Grüße

Florian
 
Generic-Fly

Generic-Fly

Hallo,

gibt es eine Telefonnummer wo man die Firma erreicht, weil die angegebene nicht Stimmt diese Rufnummer sei nicht vergeben und per Mail antwortet auch niemand. Hatte es auch über einen User versucht leider auch vergebens.





MfG Uwe
 
F18 Blue Angel

F18 Blue Angel

Hallo F18 Fan Gemeinde

so sieht eine orginale Yellow Aircraft F18 aus.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

Anhänge

  • static2%20(29).jpg
    static2%20(29).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 175
  • F18 Zhuhai.JPG
    F18 Zhuhai.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 122
noch schöner ist die f-15 von yellow, aber die f-18 hat auch was:)
nur hier in deutschland dranzukommen ist fast nicht möglich:-(((
 
:D aber bei langen beinen bei den mädels (auch models) beschwerste dich sicher nicht!;) die dürfen dann sicher auch mal zur seite wegkippen, ne?;)
 
Hier gehts ja nun um die F-18.

Alle Deckel sind betriebsfertig mit Haubenriegeln
versehen. Durch die gute Passgenaugigkeit schnell erledigt.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten!

Florian
 
@florian: euch auch ein schönes, frohes und erholsames weihnachtsfest!!!

@gio: (offtopic)kenne keinen vertreiber hier für yellow aircraft, schon gar keinen der eine wirklich fertige version liefern könnte. ich hab die kleine f-16 von y/a, die wird im frühjahr hoffentlich ihren maiden machen, mit wren44.
 
f 18

f 18

hallo florian ,ich hoffe man wird euch oft gemeinsam fliegen sehen .
Eine schöne idee , hoffe es geht gut.
Bis dahin viel gesundheit ,frohe feiertage und einen guten rutsch .
Ich hoffe du hast dich etwas erholt mit dem rücken!!!!!!!!!!!!!!
Werde an euch denken wenn ich ab 3.01.12 in reha fahre ,zum tegernsee, mal schauen ob 3 wochen reichen.
Bis dahin und alles gute ,grüße an die gattin????????
reinhold:D
 
4 und 5 sind da!

4 und 5 sind da!

Hallo Leute,

nachdem wir gestern schön in Ganderkesee bei 11 Grad fliegen waren, konnten wir dann am Abend unsere 4te und 5te F18 abholen.

Karsten und ich sind dann direkt nach der Abholung zu Sönke gefahren. Ich entschied mich gleich dort zu bleiben und mit dem bauen zu beginnen.

Kurz gesagt, Sönke hat 4 Stunden an meiner F 18 gebaut. Er meinte, das war bauen sonst wie in 2 Tagen. Klar, er wusste ja auch genau was zu machen war.

Vielen Dank nochmals von mir an Sönke. Einfach genial.

Heute habe ich dann den Rest mit Harz verklebt.

Hier ein paar Bilder vom Tankeinbau, und wo Sönke ein paar Holzteile verklebt hat.
 

Anhänge

  • DSCF0094.JPG
    DSCF0094.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF0095.JPG
    DSCF0095.JPG
    97 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0096.JPG
    DSCF0096.JPG
    92 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF0097.JPG
    DSCF0097.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF0098.JPG
    DSCF0098.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF0099.JPG
    DSCF0099.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF0100.JPG
    DSCF0100.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 155
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Sönke hatte auch bei der Flächenbefestigung einen genialen Einfall. Er meinte, dass alles von oben befestigt werden muss. Klar, ist ja auch am einfachsten so.

Schnell ein paar Holzteile auf dem Laser geschnitten, und los geht's.

Seht selber. Das Alurohr schön zur Führung, die Inbusschraube hinterm Kopf ein kurzes Stück dünner geschliffen, damit die Schraube nicht heraus fallen kann,

Die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • DSCF0090.JPG
    DSCF0090.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF0092.JPG
    DSCF0092.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF0101.JPG
    DSCF0101.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF0093.JPG
    DSCF0093.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 178
...

...

Moin!

Bei mir ging es auch weiter.

Alle Deckel sind wie bereits erwähnt mit Riegeln versehen.

k-wef.jpg
k-sc.jpg

Ich habe die ersten Nähte geschliffen, gespachtelt, zum Schluss abgeklebt und nochmal mit Spritzspachtel gesprüht.
Nun ist alles glatt und eben wie mein Popo...:D

(auf den Bildern noch ungeschliffener Spritzspachtel)

k-IMG_0085.JPG
k-Foto.JPG
k-fe.jpg

Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten