F-18 Sport - Generic Fly

:cry: Facebook hat Nina verboten,wegen der "Altlasten":D

Weiß ich doch ,das du immer an mindestens drei Fronten werkelst,bei mir nicht anders ,und manchmal

müssen halt Dinge "reifen" oder man hat einfach kein BOCK auf bestimmte Schritte ....


So wie Florian überlegt ,Lackierer zu werden ,weil er "extrem schleifen,spachteln,schleifen" sexuell äußerst attraktiv findet;)

Finde die F 18 nehmen schon gut Form an ,und die Jungs sind fleißig gewesen....

...gerade die ganzen feinen Detaillösungen sind toll geworden

Gruß Fränki

Nur so´n Drecks-Laser wird total überbewertet,nö hat üüüüberhaupt nichts mit Neid zu tun:cry:
 
turbi hamburg

turbi hamburg

Hallo fränki , wie sieht es aus , kommst du auch nach oerlinghausen ????
was gibt es neues in der bauzeit ??? Immer noch jet ?? oder schon einen neuen kinderwagen.:confused:
vielleicht sieht man sich ja mal .Bis dahin reinhold ME 262:D
 

PB

User
Hallo Flo,

wo fliegt denn der gelaserte Reinsteckefuchs mit :D???

neu-2.jpg

Viele Grüße

Philip, der nächste Woche im Schnitt 25°C und Sonne auf dem Modellflugplatz haben wird :)
 
Hallo fränki , wie sieht es aus , kommst du auch nach oerlinghausen ????
was gibt es neues in der bauzeit ??? Immer noch jet ?? oder schon einen neuen kinderwagen.:confused:
vielleicht sieht man sich ja mal .Bis dahin reinhold ME 262:D

Hi Reinhold ,schön von dir zu hören,ja Oerlinghausen mit Flieger, wenns Wetter passt.

Zwischenzeitlich habe ich wieder eine MD 450 fertig,und die YAK 23 wächst....und 1 Kind und Hund reicht erstmal

daher fällt Kinderwagen erstmal aus;) und wenn mit Turbinenradnabenantrieb;)

Bis Oerlinghausen!!
Gruß Fränki
 
Nicht ägern, weitermachen

Nicht ägern, weitermachen

So, große Löcher in die Unterseite geschnitten, mechaniken festgemacht und beine rein.

Hinstellen und "scheysse" schreien !

Die schönen (und auch nicht geschenkten) Fahrwerksbeine viel zu lang. Das ding steht wie auf stezen und bohrt die Nase in den Boden.

Also Säge ansetzten und die ersten 2,5 cm am Hauptfahrwerk absägen. Neue Bohrungen für die Madenschrauben rein und später noch die Bohrung für die 8mm Stifte tiefer machen. Dann die zu großen Löcher auf der Unterseite wieder zumumpen und dann steht sie so da ! Ich werd wohl aber noch mal 5 bis 10mm kürzen. Hinterher noch kürzer machen ist einfacher als rankleben (Hahahaha).

die Mechaniken sind doch 110 Grad-Mechaniken. Somit ist das Hauptfahrwerk jetzt nicht leicht nach hinten geneigt. Meine haben schon durch das viele rein und raus Spuren. Noch könnt Ihr vielleicht umtauschen.

Bugrad ist ok.

@Florian: Jetzt passt es auch wieder in den Fahrwerksschacht.
 

Anhänge

  • aIMG_0369.jpg
    aIMG_0369.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 128
  • aIMG_0368.jpg
    aIMG_0368.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 148
tiefer gelegt

tiefer gelegt

Ich hab am Hauptfahrwerk noch mal 3 cm gekürzt und das Bugfahrwerk um 1 cm gekürzt.

Damit die Räder vernünftig an der Turbinenhalterung vorbei gehen musste ich die Mechaniken noch mal 2 cm
nach hinten versetzen.

Es sah mir noch zu komisch aus. Jetzt ist aber genug.

Sönke
 
Aber denk bitte daran, dass Du mit dem Höhenruder die Nase heben musst beim Start, wenn Du also die Beine zu weit nach hinten machst hat das einen schlechten Einfluss auf die Starteigenschaften :confused: - das übliche F18 Problem eben.......

Gruß Martin
 
Hi jungs!
Tolles project aber so sieht ein F-18 fahrwerk aus :-)

Grusse, Henk
 

Anhänge

  • F-18 fahrwerk.JPG
    F-18 fahrwerk.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 114
  • F-18.JPG
    F-18.JPG
    110 KB · Aufrufe: 103
Ja, aber !

Ja, aber !

Aber denk bitte daran, dass Du mit dem Höhenruder die Nase heben musst beim Start, wenn Du also die Beine zu weit nach hinten machst hat das einen schlechten Einfluss auf die Starteigenschaften :confused: - das übliche F18 Problem eben.......

Gruß Martin

Wir haben ja keine geschleppten Fahrwerke. Somit sind die Achsen eh weit vorn. Im Moment sogar noch weiter,
weil ja das Fahrwerk nicht nach hinten geneigt ist. Ich gehe eher davon aus, daß ich fast zu dicht am Schwerpunkt bin. Aber dann kann ich immer noch auf 90 Grad-Mechaniken umbauen und komme damit bestimmt 2 cm weiter nach hinten. Ich hab also alle Optionen.

Sönke
 
Hi Karsten!

Qualität dauert nun mal ;)

Ein lieferzeit von 4 monate ist schon hammer da muss ich dir recht geben:rolleyes:
Aber von 4 monate ist mir aber nichts bekannt......das geht normaler weisse auch schneller:D

Grusse, Henk
 
Da kümmert sich jemand !

Da kümmert sich jemand !

Ach wenn es ärgerlich war, daß ich erst mal so rumtrixen mußte.

Heute hat Volkmar Pakusa angerufen (von sich aus) und sich erkundigt was los war.

Irgendwo zwischen dem letzten Fahrwerk was er in eine Maschine eingebaut hat und der Lieferung unserer Fahrwerke, hat sich ein Fehler in die Daten geschlichen.

Behotec hat natürlich geliefert was bestellt war und Generic Fly hat die Daten (die man für richtig gehalten hat) korrekt übermittelt.

Nun haben wir noch mal alle Daten abgeglichen und berichtigt. Ich hatte sowieso vor, nach endgülter Fertigstellung mich dort zu melden, damit die nächsten ohne Verzögerung die passenden Teile bekommen/bestellen können.

Aber wenn der Hersteller von sich aus nachfragt, macht das natürlich gute Laune ist natürlich noch besser.
Wenn man dann noch den Eindruck hat, daß es Volkmar richtig betroffen gemacht hat, daß was schief gelaufen ist, ist auch der kurzzeitige Ärger voll vergessen.

Ich wollte eh nur die Anderen bremsen, bis die richtigen Maße geklärt sind. Reicht ja wenn einer die Mehrarbeit hat.

Also: ALLES OK

Sönke
 
weiter geht´s

weiter geht´s

So nachdem uns das Fahrwerk etwas ausgebremst hat, habe ich mich erst einmal anderen Dingen gewidmet.

Die inzwischen eingetroffenen Tankbeschläge für die Haupttanks wurden verklebt.

comp_DSCF1296.jpg

Die Rumpfdeckel und Seitenleitwerke wurden angeschliffen und grundiert. Die Flächen wurden mehrfach geschliffen und gefüllert. Sie müssen nur noch einmal mit 600er Papier geschliffen werden und sind dann lackierfertig (die aufgebauten Gewichte liefere ich noch nach).

comp_DSCF1289.jpg

comp_DSCF1281.jpg

comp_DSCF1295.jpg


Die Hauptfahrwerksbeine wurden auf die richtige Länge gekürzt. Jetzt konnte das Fahwerk eingebaut werden.
Die Fahrwerksaufnahmen habe ich noch mit Kohlefasermatte verstärkt, so daß sie auch einmal "nicht so gute" Landungen ohne Schaden überstehen dürften. Die Bugfahrwerksspannten konnten dann auch eingeklebt werden.

comp_DSCF1286.jpg

comp_DSCF1284.jpg

comp_DSCF1283.jpg

Weil die Fahrwerke direkt unterhalb der Turbine eingebaut sind, könnte ungehindert Dreck und Schmutz angesaugt werden. Um dieses zu verhindern habe ich das Fahrwerk noch durch einen Balsakasten von der Turbine abgeschottet.

comp_DSCF1288.jpg


MfG
Karsten
 
Habe fast fertig - ich bin doch nicht etwa der Erste? Jungs was ist los..

Habe fast fertig - ich bin doch nicht etwa der Erste? Jungs was ist los..

So weiter gehts. Nachdem am Samstag Mittag zwei Pakete (nochmals vielen Dank an Ralle für die Ausführung des Eilauftrages) mit Farbe und Lackierschablonen gekommen sind, bin ich zum Lackieren gefahren.

comp_DSCF1300.jpg

Da habe ich nach den Lackiererfahrungen von vier F16`s 1:6 (5 Farben) und zwei Eurofightern (2 bzw.4 Farben) noch gedacht das müßte ja locker (nur blau und rot, die Schubdüsen habe ich vorher schon zu Hause lackiert) in zwei Tagen incl. Klarlack zu schaffen sein. Also erst einmal alles blau lackiert.

comp_DSCF1301.jpg

comp_DSCF1303.jpg

comp_DSCF1309.jpg

comp_DSCF1305.jpg

Doch dann scheyse was ist das? An den Seiten- und Höhenleitwerken waren im Naseleistenbereich Lackierkrater zu sehen.
Später fand ich dann heraus, daß ich die Teile auf eine mit Trennmittenspuren verunreinigte Pappe gelegt hatte und diese damit verunreinigt wurden.

comp_DSCF1313.jpg

Da blieb mir nichts anderes übrig als die Farbe in dem Bereich noch mal abzuschleifen und dem Bereich neu zu lackieren. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Abkleben des Rumpfes und der Flächen begonnen, um das Gelb lackieren zu können. Obwohl nur (oder gerade deswegen) relativ wenig gelb zu Lackieren ist hat dieses sage und schreibe ca. 8 Stunden gedauert. Eine Schwierigkeit ist auch gewesen, daß man das blaue 3M Abklebeband auf dem lackierten Blau des Rumpfes relativ schlecht erkennen kann. Das hatte ich natürlich vorher nicht bedacht (Ralle gibts das Klebeband eigentlich auch in anderen Farben?).

comp_DSCF1319.jpg

comp_DSCF1317.jpg

comp_DSCF1325.jpg

comp_DSCF1320.jpg

comp_DSCF1333.jpg

So dann erstmal alles mit einer dünnen Schicht weiß und dann mit gelb lackieren.

comp_DSCF1353.jpg

comp_DSCF1350.jpg

comp_DSCF1352.jpg

comp_DSCF1357.jpg

comp_DSCF1356.jpg

comp_DSCF1354.jpg

So jetzt endlich wieder auspacken und sehen wie es geworden ist.

comp_DSCF1368.jpg

comp_DSCF1367.jpg

comp_DSCF1365.jpg

comp_DSCF1364.jpg

Beim Abkleben des hinteren Deckels ist mir aufgrund des blauen Klebebandes ein kleiner Fehler passiert. Den werde ich noch korrigieren bevor der Klarlack drauf kommt.

comp_DSCF1366.jpg

comp_DSCF1363.jpg

So Jungs ich hoffe ihr seid auch bald soweit. Thomas bekommt übrigens die Nummer 5, so daß ihr die 1,2 und unter euch ausmachen müßt :D:D. Ich werde jetzt noch die kleinen Fehler korrigieren, das Staffelwappen aufkleben und die Schubdüsen noch "realistischer" bearbeiten um Freitag den Klarlack aufzubringen zu können. Ich peile jetzt den Erstflug in Riepe Ende April an.

Übrigens bei einer Lackierschablone ist Ralle ein Fehler passiert. Ich habe sie ein wenig umgearbeitet und trotzdem benutzt. Ich werde ihn informieren, daß er das in seiner Datenbank korrigiert. Ich bin mal gespannt ob das hier einer raus bekommt, was ich meine.


MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten