Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Doc

User
Hab auch noch einen Condor!

20180809_141031.JPG

Gruß
Holger
 

Locke

User
Condor Mittelfläche

Condor Mittelfläche

Hallo Gert,

hier mal zwei Fotos:

so ist es von MPX / Tangent vorgesehen - ohne das abgebrochene Stück :mad::cry:

Condor Mittelteil.jpg

und so sehen beide Einzelteile aus...

Condor-Rumpf.jpg

Mit den beiden Löscher ist so nicht vorgesehen gewesen, und meines Wissens war dieser Bereich um die Löscher auch nicht extra unterfüttert...
Ausnahmen bestätigen die Regel, evt. Sonderanfertigung :confused:
Und ja, die Randbögen waren nicht abgerundet - weist auf Sonderanfertig oder Eigenbauprojekt hin...

Die Bedienungsanleitung ist da sehr aussagekräftig, was die Tragflächenbefestigung betrifft ... und funktionier sehr gut :)

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Pierre

Das sind keine Condor Flächen und auch keine Sonderanfertigung. Die Firma Tangent hatte damals die Tragflächen für MPX hergestellt, aber auch für andere Firmen. Zum Beispiel für Graupner, Blue Airlines …. . Die sind für ein Modell von Häenel , wenn ich mich recht erinnere ( Supra irgendwas ). Da wirst du nicht an die Flugleistungen vom Condor herankommen. Ruf doch mal bei Tangent an, die müssten ja noch wissen, für welches Modell die Flächen sind. Die Originale kamen von Tangent und nur die hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Gruß Ralf
 

Locke

User
Hallo,

das es keine Condor-Flächen sind, soweit waren wir ja schon, nur in welche Schublade :confused:.
Naja, dann passt ja noch "Sonderanfertigung" :rolleyes:
Ich glaube kaum, dass von der jetzigen Firma Tangent noch jemand weiß, was damals gemacht wurde :confused:

Wenn man bei Fliegerland schaut, kommt man auf "Supra 4000" mit 4,0m und auf die "Supra 2" mit 4,2m... mit abgerundeten Flächenenden...

Was jetzt mit den Flächen machen, Gert?
Auf einen Condor gehören Condorflächen... klar könnte man das zusammenfrickeln, ist es dann aber noch ein Condor?


Gruß Pierre
 
Hallo Hätte da noch ein Satz Flächen vom Condor im Rohbau und verschliffen und Steckungen fertig
Die wurden für mich von Rüdiger Kailuweit aus Dortmund gebaut der auch die LAK 17 a und andere Modelle und Flächen gebaut hat
Glaube er hat von den Condorflächen schon einige gebaut
Sollte da Interesse bestehen mache ich heute Nachmittag Fotos mit dem Handy dann bitte die Handynummer schicken
Die Fläche ist schon mit der Original Hutze der Flächenbefestigung versehen
Gruß
Alfred
 
Condorfläche

Condorfläche

das wird so alles nichts mit der Fläche...leider!

Ich habe schon mir dem Verkäufer geschrieben. Ich gebe sie zurück.

Und klar habe ich Interesse Alfred. Hast schont PN
 

Genie

User
Hallo,

Ich glaube kaum, dass von der jetzigen Firma Tangent noch jemand weiß, was damals gemacht wurde

Gruß Pierre

Da hast du natürlich recht. Der echte "Boss" mit seinen zahlreichen Innovationen ist ja nicht mehr mit im Team. Da war ich einen Augenblick noch in der Vergangenheit, mein Fehler. Du kannst Dir aber sicher sein, dass der Herr Bär jede seiner Flächen noch im Schlaf erkennt und dem Auftraggeber und dem Modell zuordnen kann. Nur den Mann können wir bei Tangent nicht mehr befragen und echte Neuerungen gibt es seit seinem Ausstieg ja auch nicht mehr.

Gruß Ralf
 
Da seid ihr aber auf dem Irrweg, erst die Tage hat ein Kollege wegen einem alten, durch uns nicht identifizierbaren MPX Modell gefragt und bekam alle Infos, inkl. techn. Daten...: MPX LS7 ... ich war auch sehr erstaunt.

Bist du sicher, dass die Modifikationen vom "alten Boss" kamen? Wenn jemand nach ihm Sehnsucht hat, kann er ihn ja auf seinem Pferdehof besuchen...
 

Genie

User
Hallo Hänschen

Ja, dieser Kopf steckt voller Ideen und zu " echten " Tangent Zeiten wurde eine Neuerung nach der anderen umgesetzt und das in Rekordzeit. Wenn es bei einem Modell zu seiner Zufriedenheit umgesetzt werden konnte, dann wurde das kurze Zeit später auf die anderen Modelle übertragen. Dann war plötzlich Schluss damit, echte Neuerungen suchte man vergebens. Und diesen Zeitpunkt kannst du genau definieren. Da hatte sich der Herr Bär aus dem Unternehmen zurück gezogen.
Was ist denn in den letzten Jahren wirklich neu dazu gekommen? Eigentlich nur das, was es vorher schon in den alten Modellen gegeben hat. Diese Dinge wurden erst Jahre später in kleinen Schritten vollzogen. Und ja, das waren seine Ideen und viele davon wurden von anderen Anbietern übernommen und teilweise als eigene Innovationen ausgegeben ( z.B. die Intro-Nasenleiste ).

Kann ja sein, dass ich die lezten Jahre irgend etwas übersehen habe, aber soviele Veränderungen wie zum Anfang, als Tangent die Multiplex Flieger übernommen hat, konnte ich nach dem Ausscheiden der Fam. Bär nicht mehr finden.

Dann waren da ja noch die genialen Designs von Frau Bär für die bedruckten Flieger. Die sind leider auch Geschichte und das fand ich persönlich " besch....sen ". Wenn Du dein eigenes Design haben wolltest, kein Problem. Und nu ist Schluss damit und ich kenne niemanden, der mir das jetzt machen kann. Selbst wenn ich keine Idee hatte, dann kamen mal schnell 2-3 Vorschläge und besser hätte ich das im Leben nicht hinbekommen. Das ärgert mich schon !
 

foxfun

User
Moin Gert.

In meinem Condor: Peggy Pepper HK3226-1750, Superchief 6:1, 20*13 GM, 40,5mm Spinner, 50er Mittelstück, YGE 95LVT, 5S 3.700mAh

Schöne Grüße Martin
 
Danke für eure Infos!
Schon geflogen mit deinem Martin?
Ich werde diesen Antrieb auch bei mir wieder einsetzen. Als Regler einen Master Mezon 120 light da ich ja eine Jeti Funke haben
 

foxfun

User
Erstflug ....

Erstflug ....

Moin.

Heute hat mein Condor seinen Erstflug bei mir hinter sich gebracht. Leicht bockige Bedingungen.... aber der Condor zog sofort unbeirrt seine Bahnen. SP bei 95mm und EWD bei 2,4Grad ... kein Nachtrimmen erforderlich.

Schöne Grüße Martin

Condor 13.5.19w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten