Freigabe von Ordnern

Bamboo

User
Hallo,

ich kann in Win7 Home keine Ordner mehr frei geben, damit meine Frau z.B. mit ihrem Laptop auf die Musiksammlung zugreifen kann, umgekehrt geht die Freigabe problemlos. Habe bereits intensic Onkel Google befragt aber zu diesem Problem nichts gefunden. Ansonsten habe ich bereits alle Tipps mit Freigabe, erweiterter Freigabe, welche in den Foren beschrieben werden schon durch, es geht einfach nicht, aber warum??? Habe auch schon im Dienste-Mamager nachgeguckt ob der Serverdienst aktiviert ist, ist er, trotzdem geht es nicht.
Da mir im Moment nix mehr einfällt woran es liegen könnte, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen könnt.

nette Grüße

Dietmar
 

Bamboo

User
Hi Kurt,

meine Frau macht garnix, bei mir erscheint die Meldung "Ordner kann nicht frei gegeben werden". Wenn ich versuche den Ordner über die erweiterte Freigabe freizugeben, sagt er mir: beim Versuch Musik freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Unzulässige Funktion.
Die freigegebene Ressource wurde nicht erstellt."
Auch kann ich in der erweiterten Freigabe die Berechtigung nicht ändern, wenn ich Vollzugriff zulasse, und auf übernehmen klickenimmt dei Kiste das nicht an..also ich bin mit meinem Latein am Ende..

nette Grüße

Dietmar
 

Bamboo

User
ja, bin ich..von dem Compi meiner Frau kann ich Ordner freigeben, und sehe diese auch bei mir,,,nur ich kann keine freigeben..verflixt nochmal:mad::mad:
 

Hotellima

User gesperrt
Hab mal ein bisschen gesucht .. vllt. hilft dir das ja weiter:rolleyes: Klick

gruss
Hartmut
 

Bamboo

User
Hallo liebe Helfer,

habe nun alle Empfehlungen abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Mir fällt nix mehr ein, habe so das Gefühl, als wenn es nur so ein verdammtes Häkchen ist , was wo hingehört oder auch nicht..ansonsten, werde ich wohl mal ne Neuinstallation ins Auge fassen, oder geht es evtl auch mit dem Rep.-Tool der Win-CD??

nette Grüße

Dietmar
 
Versuch mal dat. Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen...

IPv6-Komponenten (Internet Protocol Version 6) abschalten


Am Wochenende kann man immer ganz wunderbar nen Rechner aufsetzen, vorallem wenn es regnet.
Sag ich meinen Kunden auch immer. Nur leider ist am kommenden Wochenende Weihnachten.
Aber Windows 7 ist ja schnell installiert.

PS:
Eine Windows Reparatur ist wie eine Beschäftigungstherapie. Wenn Du nichts zu tun hast ist das genau das Richtige :D


PPS: (Nur mal so als Denkanstoß in Bezug auf "Medien-Verwaltung")
Aktuell ärgern wir uns zu Hause auch noch mit einem Wohnzimmer PC herum, wo die ganze Musik lagert. Wenn man mal einen Song hören möchte, muss immer der PC erst eingeschaltet werden. Zusätzlich soll da unsere DVD Sammlung drauf welche dann mit Apple-TV angerufen werden soll. Haben da für das kommende Jahr einen NAS Server ins Auge gefasst, doch sind die angebotenen Geräte alle zu klein. Zwei Terrabyte sind etwas wenig. Vier Terrabyte wäre gut aber noch zu teuer - also werden wir einen selber bauen.
 

Bamboo

User
Hallo Maik,

Du machst mir ja richtig Mut..hat denn diese Deaktivierung der IPV6-Komponenten auch Auswirkungen aufs Internet, oder für was sind diese Komponenten zuständig. Ich bin da ja auch nicht so der Computer-Guru...

nette Grüße

Dietmar

P.S. an so eine Nas-Lösung hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie Du schon erwähntest, die Speicherkapazität ist doch gring. Es sei denn man legt "etwas" mehr hin, nur das möchte ich zur Zeit nicht.
 
Pallim pallim,

hab heute morgen viel zu tun, deshalb mal etwas copy/paste ;-)


Was ist IPv6 und wofür wird es benötigt?

Das Internet Protocol Version 6 (IPv6) ist der Nachfolger von IPv4, dem derzeit gebräuchlichen Protokoll für die Kommunikation von Computern im Internet und in lokalen Netzwerken (LAN).
In den kommenden Jahren wird die Internet-Kommunikation fließend umgestellt, d. h. in einer Übergangsphase werden zunächst beide Protokolle parallel eingesetzt, bevor IPv4 endgültig vom Internet-Protokoll der nächsten Generation (IPv6) abgelöst wird.

Gründe für den Einsatz von IPv6
Für den Einsatz von IPv6 gibt es verschiedene Gründe, zwei wichtige beschreiben wir Ihnen hier:
Adressknappheit bei IPv4
IPv4 verwendet 32Bit-Adressen und ermöglicht so ca. 4,29 Milliarden unterschiedliche IP-Adressen. Als das Protokoll in den 1970er Jahren entwickelt wurde, konnte sich noch niemand vorstellen, dass dieser Adressraum irgendwann knapp werden könnte. Da aber viele Adressbereiche in der Praxis nicht nutzbar sind und sich das Internet in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat, ist mittlerweile absehbar, dass schon in wenigen Jahren keine neuen IP-Adressen mehr zur Verfügung stehen.
IPv6 verwendet hingegen 128Bit-Adressen und ermöglicht so ca. 340 Sextillionen (1 Sextillion hat 36 Nullen) unterschiedliche IP-Adressen. Damit stehen für ein Heim-Netzwerk deutlich mehr IP-Adressen zur Verfügung, als derzeit mit IPv4 für das gesamte Internet.

Vereinfachte Vernetzung mit IPv6
Bei Verwendung von IPv6 kann jeder Computer automatisch und selbstständig seine IP-Adresse konfigurieren ("Stateless Autokonfiguration"). Die doppelte Vergabe einer IPv6-Adresse an mehrere Computer wird dabei ebenfalls verhindert, ohne dass ein Benutzereingriff nötig ist.
Da mit IPv6 ausreichend viele IP-Adressen zur Verfügung stehen, kann auf den Einsatz von NAT (Network Address Translation) verzichtet werden. NAT ermöglicht mehreren Computern (mit privaten IPv4-Adressen) in einem Netzwerk über eine einzige öffentliche IPv4-Adresse mit anderen Computern im Internet zu kommunizieren. Allerdings ergeben sich aus dem Einsatz von NAT auch verschiedene Nachteile, z. B. wenn neben TCP und UDP noch andere Netzwerk-Protokolle (bspw. ESP oder GRE für VPN-Verbindungen) verwendet werden müssen.

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15656.php3
 

Bamboo

User
Hallo,

vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen...
Das damalige Problem konnte ich trotz euerer Tipps und Infos nicht lösen.... bis heute..es lag an einem vermaledeiten Häkchen bei TuneUp-Utilitis, welches die Freigabe von Ordnern verhindert::o
Wegen einer Neuinstallation bin ich heute darüber gestolpert.


nette Grüße

Dietmar
 

Bamboo

User
Hallo Jürgen,

danke für den Link. Das hört sich ja so an, als wenn das Progi wirklich nur zum Geldverdienen (seitens der Firma) gut ist.
Auf jeden Fall passiert mir sowas nicht nochmal, denn das nächste Mal heißt es noch gründlicher lesen, und auch verstehen was da gemeint ist..:D

nette Grüße

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten