Anzeige Anzeige
emcotec.de   www.horizonhobby.de
Thema geschlossen
Seite 21 von 246 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829303171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 3683

Thema: MC-32 Hott/Technisches

User

Standard

9h ist ja sehr gut. Reicht für 2 Tage auf dem Platz. Man muss eben noch umdenken lernen, eben hatten wir noch Standard 8 Zellen im Sender und jetzt gibt es nur noch eine 4,2V Lipo. Klar, dass da der Strom höher sein muss.
    Wie lange dauerten die Ladung mit dem beigefügten Ladegerät?
    Like it!

User

Standard

Wenn genug Platz im Flugzeug ist, würde ich gleich GPS mit Vario empfehlen. Ist eine tolle Sache.
    Like it!

User

Standard

Ja, würde ich gerne machen! Aber, das Ding muß für meine Flieger kleiner werden!

Na, .... es kommt eine Messe in Nürnberg.... ?

Gruß
    Robert R.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    9h ist ja sehr gut. Reicht für 2 Tage auf dem Platz.
    Ist ja noch nicht leer, Balken hat noch 3-4 Exkremente, oder wie das heißt

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Wenn genug Platz im Flugzeug ist, würde ich gleich GPS mit Vario empfehlen. Ist eine tolle Sache.
    Stimmt!

Zitat Zitat von Andreas Blase
    Hallo Ingo, bist Du mit dem Sender schon fliegen gewesen? Kannst Du was zum Vario sagen (brauchbar)?
    Nö, wie denn auch bei dem Mistwetter . Ich habe inzwischen 9 teils recht aufwendige Flieger programmiert. Hoffe, dass am WE endlich der pars practica erfolgen kann.

Vario: Hättest Du mich vor der mc-32 und alleine mit der Smart-Box/mx-16-Modul (fliege das Vario ansonsten seit Anfang Juni) gefragt, hätte ich gesagt "naaaja, für eine Trendabschätzung und zur Höhenabfrage geeignet". Mit der mc-32 muss ich aber mein Urteil teilweise revidieren. Empfindlichkeit, Gebrauchsfähigkeit allgemein und vor allem die tonale Qualität sind damit schon beim Test im Haus erheblich besser. Rest wird die Praxis zeigen. Gegenspieler sind bei mir das SkyAssistant von PP-RC und das Picolario. Klarer Vorteil HoTT-Vario: es passt sogar problemlos in meinen Picachu HLG und kostet rund 1/9 der anderen.
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    Vario: Hättest Du mich vor der mc-32 und alleine mit der Smart-Box/mx-16-Modul (fliege das Vario ansonsten seit Anfang Juni) gefragt, hätte ich gesagt "naaaja, für eine Trendabschätzung und zur Höhenabfrage geeignet". Mit der mc-32 muss ich aber mein Urteil teilweise revidieren. Empfindlichkeit, Gebrauchsfähigkeit allgemein und vor allem die tonale Qualität sind damit schon beim Test im Haus erheblich besser. Rest wird die Praxis zeigen. Gegenspieler sind bei mir das SkyAssistant von PP-RC und das Picolario. Klarer Vorteil HoTT-Vario: es passt sogar problemlos in meinen Picachu HLG und kostet rund 1/9 der anderen.
    Moin Ingo,

es wundert mich ein wenig, daß ein Vario mit einer MC-32 besser funktionieren soll als mit einer MX-16.
    Bei der Qualität des Tons mag da was dran sein, weil der ja von der Funke erzeugt wird.
    Empfindlichkeit und allgemeine Gebrauchsfähigkeit (was auch immer das sein mag) können eigentlich nur durch einen besseren Sensor oder eine bessere Sensor-Firmware erreicht werden.

Ich bin mit dem GPS/Vario Sensor schon geflogen und es war ziemlich ernüchternd. Das Gepiepse des Varios hilft beim Auffinden von Thermik nicht wirklich. Und die Verzögerungen bei der Ansage von Höhe und Geschwindigkeit waren derart gravierend, daß der von Dir verwendete Begriff "Trendabschätzung" den Nagel auf den Kopf trifft.

Ich habe beispielsweise meinen Segler im F-Schlepp bei angesagten 250 m ausgeklinkt. Bei der nächsten Ansage 3 Sekunden später war ich bereits auf 315 m. Unter Echtzeit verstehe ich etwas anderes.

Auffällig sind auch schon die Verzögerungen bei der Abfrage des Sensors im Telemetrie-Menü. Auch da scheint ein Wechsel innerhalb des Menüs - zumindest bei meinem Sensor - endlos lange zu dauern.

Bevor jetzt aber ein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen, daß ich einen Defekt meines GPS Sensors nicht ausschließen kann und die geschilderten Probleme eventuell einen Einzelfall darstellen. Ich werde versuchen, den Sensor bei meinem Händler umzutauschen. Dennoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, daß ein günstiger Sensor die gleichen Leistungen bieten kann wie ein deutlich teurerer Sensor.

Grüße Kai
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Zitat Zitat von Maverix Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,

es wundert mich ein wenig, daß ein Vario mit einer MC-32 besser funktionieren soll als mit einer MX-16.
    Bei der Qualität des Tons mag da was dran sein, weil der ja von der Funke erzeugt wird.
    Empfindlichkeit und allgemeine Gebrauchsfähigkeit (was auch immer das sein mag) können eigentlich nur durch einen besseren Sensor oder eine bessere Sensor-Firmware erreicht werden.
    Moin Kai, muss Dich nicht wundern, ist so . Aus der Revisionshistory von Graupner vom 29.09.2011:

Zitat Zitat von Graupner
    33601_Vario:
    1P11 Nur für Sendersoftware #33112, #33116 V1.6X!
    - Auflösung im Grafikdisplay 0.1m/s und neue Variotöne mit Kopfhörer
    Die höhere Empfindlichkeit sowie die (augenscheinlich verbesserte) tonale Qualität stand ab da nur den integrierten Sendern zur Verfügung, nicht den nachgerüsteten mit Modul und Smart-Box. Ich bin mit Vorschusslorbeeren vorsichtig, von daher gilt weiter das oben Geschriebene:
    Zitat Zitat von Ingo "The HoTT" Seibert
    Rest wird die Praxis zeigen.
    Ansonsten kann ich ja mal ein Vergleichsvideo im Haus machen. Bin jedenfalls sehr froh, dass die Smart-Box'sche polyphone Kakophonie beendet zu sein scheint
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard Höhenprofil

Hi Kai

wie fliegst Du eigentlich? 65 m in 3 sec macht 78 km/h Steiggeschwindigkeit??
    Wie soll das gehen, zumindest als Folge Ausklinken aus F-Schlepp??

Gruß Tk7

Moin Ingo,

es wundert mich ein wenig, daß ein Vario mit einer MC-32 besser funktionieren soll als mit einer MX-16. :rolleyes:

Ich bin mit dem GPS/Vario Sensor schon geflogen und es war ziemlich ernüchternd. Das Gepiepse des Varios hilft beim Auffinden von Thermik nicht wirklich. Und die Verzögerungen bei der Ansage von Höhe und Geschwindigkeit waren derart gravierend, daß der von Dir verwendete Begriff "Trendabschätzung" den Nagel auf den Kopf trifft.

Ich habe beispielsweise meinen Segler im F-Schlepp bei angesagten 250 m ausgeklinkt. Bei der nächsten Ansage 3 Sekunden später war ich bereits auf 315 m. Unter Echtzeit verstehe ich etwas anderes.

Auffällig sind auch schon die Verzögerungen bei der Abfrage des Sensors im Telemetrie-Menü. Auch da scheint ein Wechsel innerhalb des Menüs - zumindest bei meinem Sensor - endlos lange zu dauern.

Bevor jetzt aber ein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen, daß ich einen Defekt meines GPS Sensors nicht ausschließen kann und die geschilderten Probleme eventuell einen Einzelfall darstellen. Ich werde versuchen, den Sensor bei meinem Händler umzutauschen. Dennoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, daß ein günstiger Sensor die gleichen Leistungen bieten kann wie ein deutlich teurerer Sensor.

Grüße Kai
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Tk7 Beitrag anzeigen
    Hi Kai

wie fliegst Du eigentlich? 65 m in 3 sec macht 78 km/h Steiggeschwindigkeit??
    Wie soll das gehen, zumindest als Folge Ausklinken aus F-Schlepp??

Gruß Tk7

Servus Tk7 (ich hoffe, das ist nicht Dein richtiger Name)

nein, wir haben natürlich nicht mit einer Steiggeschwindigkeit von 78 km/h geschleppt.
    Ich habe nur geschrieben, was mir das GPS ins Ohr geflüstert hat und wollte damit dokumentieren, daß die Ansagen - zumindest bei meinem Sensor - mit einem großen Zeitversatz erfolgen. Selbstverständlich lag die Ausklinkhöhe bei ca. 315 m - daß das GPS mir aber kurz vorher 250 m geflüstert hat, lässt darauf schließen, daß diese Information mehr als 3 Sekunden alt war.

Grüße
    Kai
    Like it!

User

Standard Update

Graupner Info ... bitte übernehmen Sie
    Ingo Seibert hat übernommen .... und alles funktioniert jetzt so, wie es soll!

Hier noch einmal mein öffentlicher Dank an Ingo! Der Mann weiß wirklich wovon er redet!

Gruß
    Robert R.
    Like it!

User

Standard Toll der Ingo

Hallo Ingo,

auch von mir einen großen Dank. Deine Dokumentation ist ganz toll und mit der Hilfe von Graupner Info sehr fundiert. Die Infos von euch war für mich kauf entscheident.

Währe toll, wenn Du ein im Haus vergleichs Video machen könntest. Im Vario GPS Tread habe ich ein Video vom Jeti Vario eingestellt. Vergleiche das doch bitte mal.

Danke.

LG Andreas
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ich bin vor Weihnachten schon mit der MC 32 geflogen.Die Steuerung hängt etwas schief/nach vorne geneigt, am Bauch.Sieht etwas komisch aus,aber der Blick aufs Vario ist optimal.Ein Unterschied zur MC 22 hab ich jetzt wirklich nicht gemerkt.Die Schalter liegen nur jetzt besser und sind gut zu erreichen.
    Muss mich nur noch an die Schalter gewöhnen was wo liegt,aber das ist beim wechseln auf eine neue/andere Fernsteuerung normal,glaube das geht jedem so.Irgenwie was kein Überraschung,aber das ist doch gut so.
    Gruß Rudi
    Like it!

Standard

Ich hadere immer noch mit mir, bekomme die Knüppel nicht härter gestellt. Bei meiner MC22 sind sie ziemlich stramm, bin das Fliegen so gewohnt. Habe die Schrauben ganz reingedreht und es scheint so als ob die Federn sehr weich wären. Beim Querruder und beim Seitenruder machen die Federn auch so ein ächzendes Geräusch, aber immer nur in einer Richtung.

Besteht die Möglichkeit die Federn der MC22 einzubauen, bekommt man diese über den Service?
    Grüße

Michael
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Actros2644 Beitrag anzeigen
    Ich hadere immer noch mit mir, bekomme die Knüppel nicht härter gestellt. Bei meiner MC22 sind sie ziemlich stramm, bin das Fliegen so gewohnt. Habe die Schrauben ganz reingedreht und es scheint so als ob die Federn sehr weich wären. Beim Querruder und beim Seitenruder machen die Federn auch so ein ächzendes Geräusch, aber immer nur in einer Richtung.

Besteht die Möglichkeit die Federn der MC22 einzubauen, bekommt man diese über den Service?
    Ja, diese bekommt man im Service und die Federn der mc-22 bzw. mc-24 passen auch.
    Like it!

User

Standard

Sind eben die Federn von den Daumensendern mx12-20, oder? Als Idee, könnten zukünftig nicht strammere Federn beigelegt werden?
    Like it!

User

Standard ppm Stecker

Guten Tag

Habe nun meine mc32 ein paar Tage in Betrieb, feine Sache das Teil.

Ich möchte nun 1 internes und mehrere externe HF-Module anschliessen (DSM2, Fasst, MHz). Deshalb die Frage an Graupner Information oder we auch sonst das beantworten könnte:

Welche Stecker/Buchsen sind für den externen resp. interne PPM anschluss erforderlich?

Gruss

chris
    Like it!

Thema geschlossen