Zitat von
Maverix
Moin Ingo,
es wundert mich ein wenig, daß ein Vario mit einer MC-32 besser funktionieren soll als mit einer MX-16. :rolleyes:
Bei der Qualität des Tons mag da was dran sein, weil der ja von der Funke erzeugt wird.
Empfindlichkeit und allgemeine Gebrauchsfähigkeit (was auch immer das sein mag) können eigentlich nur durch einen besseren Sensor oder eine bessere Sensor-Firmware erreicht werden.
Ich bin mit dem GPS/Vario Sensor schon geflogen und es war ziemlich ernüchternd. Das Gepiepse des Varios hilft beim Auffinden von Thermik nicht wirklich. Und die Verzögerungen bei der Ansage von Höhe und Geschwindigkeit waren derart gravierend, daß der von Dir verwendete Begriff "Trendabschätzung" den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich habe beispielsweise meinen Segler im F-Schlepp bei angesagten 250 m ausgeklinkt. Bei der nächsten Ansage 3 Sekunden später war ich bereits auf 315 m. Unter Echtzeit verstehe ich etwas anderes.
Auffällig sind auch schon die Verzögerungen bei der Abfrage des Sensors im Telemetrie-Menü. Auch da scheint ein Wechsel innerhalb des Menüs - zumindest bei meinem Sensor - endlos lange zu dauern.
Bevor jetzt aber ein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen, daß ich einen Defekt meines GPS Sensors nicht ausschließen kann und die geschilderten Probleme eventuell einen Einzelfall darstellen. Ich werde versuchen, den Sensor bei meinem Händler umzutauschen. Dennoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, daß ein günstiger Sensor die gleichen Leistungen bieten kann wie ein deutlich teurerer Sensor.
Grüße Kai
Lesezeichen