| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
bitte die "Lieferung wann" Diskussion hier einstellen. Dieser Thread heisst "MC-32 Hott/Technisches" und dieser Forenbereich "Fernsteuerungstechnik". Danke.
"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
Mark Twain
Ja Sir Sorry
Wo heißt Hier??
Gruß Sven
Immer ein Schlepp für die Acro-Jungs im Tank
Bin ich auch drüber gestolpert. Soll nicht heißen "hier wie dort" sondern hier nicht mehr.
Ich habe mal hier neu eröffnet: http://www.rc-network.de/forum/showt...eit-und-Preise
Beste Grüße vom Axel aus Berlin
Hallo,
bin gerade dabei Warnschwellen einzustellen. Muss schon sagen die MC 32 macht so schon ne Menge Frohsinn, brauch meine Flugmodelle gar nicht mehr![]()
Hab aber mal ne Frage zu einer Warnschwelle bezüglich des Antriebakkus. Macht es nicht Sinn den bei der Einzelzellenspannung zu definieren? So ist sicher gestellt das ich auch bei älteren Akkus immer rechtzeitig lande und es ist egal ob ich mit Akkus unterwegs bin die unterschiedliche Kapazitäten haben.
Gruß Dirk
Die Zellenspannung ist ganz stark von der Last abhängig, die gerade anliegt und deswegen meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
Ein Akku, der bei gleichem Ladezustand mit 50C belastet wird bricht deutlich weiter ein wie der gleiche Akku, der nur 15C liefern muss.
Du müsstest dir dann für jedes Modell eine individuelle Warnschwelle erfliegen.
Dirk, das macht wirklich Sinn, ME siogar nur das. Unsere Schlepppiloten haben schon mehrfach eine Summenspannung des Packs gemessen, die im grünen Bereich lag, als sie dann Gas gaben hat's dann gehackelt. Grund war eine Zelle, die sich schneller entladen hatte als die anderen.
Gruss
chris
M.E. macht das nur bei einem Empfänger Akku sinn, da bei einem Antriebsakku die Zellen stark zusammenbrechen und viel zu früh Alarm geben würden. Bei einen Empfänger Akku ist die Last nicht so hoch und eine Faule Zelle kann sicher besser erkannt werden.
Somit macht es, um beim technischen MC-32 HOTT zubleiben, sinn Alarmschwellen für einzel Zellen zu definieren.
"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
Mark Twain
Ich habe Probleme beim Laden über mein Ultramat 18
Einstellung LILO mit dem Kabel 3022 über die Senderladebuchse!
Bei 3,8 V im Akku stelle ich Max. erlaubte 0,5 A ein und ich erhalte in 10 Sekunde eine Abschaltung, da die Spannung über 4,2 V geht.
Geh ich über den Akkuanschlußstecker selber ist alles OK !
Hat wer hierzu vielleicht eine Idee ?!?
Mfg
Christian
@Andi der Sender past in den RAYDIWARM![]()
Kürzere Ladekabel verwenden und/oder Akku aus dem Sender herausnehmen.
In Reihe geschaltete Zellen entladen sich immer alle gleich, weil durch alle immer der exakt gleiche Strom fließt.Grund war eine Zelle, die sich schneller entladen hatte als die anderen.
Du meinst wahrscheinlich daß eine schlechte Zelle unter Last weiter in der Spannung eingebrochen ist wie die anderen. Es macht selbstverständlich Sinn, die einzelnen Zellen zu überwachen, um eine faule Zelle zu identifizieren. Aber nicht um den prinzipiellen Ladezustand des Akkus für die Flugdauer zu ermitteln, das ist das was Dirk wohl meinte.
Aber ich glaube das ist hier OT ...
Lesezeichen