Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  Rückert Modell-GFK-Technik
Thema geschlossen
Seite 49 von 246 ErsteErste ... 39404142434445464748495051525354555657585999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 3683

Thema: MC-32 Hott/Technisches

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Zitat Zitat von jeroens Beitrag anzeigen
    Ist es mit die MC 32 moglich um jede Servo individuell ein zustellen?
    Hallo Jeroen,

ich denke, ich weiß, was Du meinst. Bei Futaba kann man jedem Servo einzeln Endpunkt als auch Mittelpunkt zuweisen, unabhängig von Mischern bzw. Überlagerungen. Diese Funktion besitzt die mc-32 (leider) nicht. Die Sache ist wohl auch nicht so einfach umzusetzen, will man nicht die ganze Programmstruktur verändern. Man kann sich dadurch behelfen, dass man den einzelnen Funktionen und Gebern für jede Flugphase andere Offsetwerte, Dual/Rate, Endpunkte usw. vorgeben kann. Die phasenabhängigen Gebereinstellungen beeinflussen dann aber über die internen Kreuzmischer auch wieder die hintergeschalteten Servos (2/5 bei Quer, 6/7 bzw. 9/10 bei Wölbklappen). Wie Du aber schon sagtest, hat man durch die immer vorhandenen Abweichungen einzelner Anlenkungen, egal, wie genau man baut, immer leichte Abweichungen. Bei den 6 Klappen meiner Paritech DG-303 oder auch beim "Diamant" musste ich ganz schön mit Differenzierung, Ausschlägen, Expo, Dual/Rate, Offsets etc. "basteln", um in allen Flugphasen die Ruder exakt da hin zu bekommen, wo sie hin sollen. Einzeln dorthin setzen, wo sie hingehören, wäre da erheblich einfacher ...
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Hallo Ingo,

Das ist genau was Ich meine. Bei meine alte Multiplex kann Ich alles separat einstellen, pro Servo, pro Function, jedem Richtung.

Chris schrieb :" Du hast bei der mc24 das Menu 23 "Servoeinstellungen". Dieses Menu heisst bei der mc32 auch "Servoeinstellungen. Dort kanmst Du Mitte, weg für jede Richtung sowie Ausschlag für jede Richtung für jedes servo einzeln einstellen."

Die Mitte und Richtung is absoluut kein Problem die Einzustellen.
    Dass Nachteil um es dort zu machen dass es festliegt fur ALLE Functionen.
    Bei (nur ) Mir mochte Ich dass eigenlich sehr oft fur jedem Function einstellen konnen.

Ich versuche zu verstehen warum Graupner dass so macht.

Nur 2 regeln in dass neue Programm dabei progammieren und fertig (ja ja Ich weiss...........)

gruss

Jeroen
    Like it!

User

Standard

@jeroens:
    Wenn Mann die unterschiedlich einstellen kann, kann mann die Klappen genauer positionieren.
    Es ist wesentlich einfacher die Servowege ein Mal global in den Servoeinstellungen anzupassen, dann stimmen sie für ALLE Mischer, die auf das jeweilige Servo zugreifen.
    Sonst müsste man alle Wege bei jedem Mischer einzel verstellen, auch bei einer Änderung des Mischers.
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    @jeroens:

Es ist wesentlich einfacher die Servowege ein Mal global in den Servoeinstellungen anzupassen, dann stimmen sie für ALLE Mischer, die auf das jeweilige Servo zugreifen.
    Sonst müsste man alle Wege bei jedem Mischer einzel verstellen, auch bei einer Änderung des Mischers.
    Hallo Alex,

nö, das ist so nicht korrekt. Je nach Flugphase (Bsp. Butterfly und Speed als Extreme) bringt Dir das gar nix. Bei 4 Klappen geht das noch, bei 6-8 schleichen sich da zwischen den einzelnen Überlagerungen und Differenzierungen unweigerlich Ungenauigkeiten ein. Die auszubügeln ist recht aufwendig. Mit den Servoeinstellungen und Gebereinstellungen kannst Du da aus o.g. Gründen gar nix reißen. Bei allem Markenfetischismus - das kann Futaba besser.
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von matteusel

Standard

Hallo,

ich war gerade bei der Neueröffnung von Gewalt Modellbau in Reutlingen. Holger hat mir mit sadistischem Gesichtsausdruck sofort die MC32 in die Hand gedrückt und mir erklärt, dass diese noch nicht meine ist. So ein .... (Punkte können beliebig ersetzt werden!) .

Der Sender ist absolut Top. Das gesamte Paket (Sender, Empfänger, Telemetrie) überzeugt mich total. Ich bleib aber dabei (auch wenn mir öffentliche Steinigung angedroht wird), der Teil der Software der für die Programmierung des Modells massgeblich ist, ist suboptimal implementiert (um es wirklich ganz, ganz vorsichtig auszudrücken ). Für mich ist das ein unflexibler Verhau aus teilweise historisch gewachsenen Einzelfunktionen ohne durchgänginge Struktur oder Konzept. Dabei könnte die Welt so einfach sein.
    Matthias

Ich glaube an das Leben meines Modells nach der nächsten Landung.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von matteusel Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich war gerade bei der Neueröffnung von Gewalt Modellbau in Reutlingen. Holger hat mir mit sadistischem Gesichtsausdruck sofort die MC32 in die Hand gedrückt und mir erklärt, dass diese noch nicht meine ist. So ein .... (Punkte können beliebig ersetzt werden!) .

Der Sender ist absolut Top. Das gesamte Paket (Sender, Empfänger, Telemetrie) überzeugt mich total. Ich bleib aber dabei (auch wenn mir öffentliche Steinigung angedroht wird), der Teil der Software der für die Programmierung des Modells massgeblich ist, ist suboptimal implementiert (um es wirklich ganz, ganz vorsichtig auszudrücken ). Für mich ist das ein unflexibler Verhau aus teilweise historisch gewachsenen Einzelfunktionen ohne durchgänginge Struktur oder Konzept. Dabei könnte die Welt so einfach sein.
    Hallo Matthias,
    ich glaube mit dieser Aussage stehst Du ziemlich alleine auf weiter Flur. Ich kenne z.B. einge die vor einiger Zeit von Graupner zu anderen Herstellern wechselten. Fast alle wünschten sich die Graupner Software zurück, die eigentlich sehr logisch aufgebaut ist.
    Wenn man die Foren hier so verfolgt hört man eigentlich nie etwas von z.B schlechter Programmierbarkeit.
    Wichtig ist einfach auch der Service - da ist Graupner denke ich z.Zt. unschlagbar. Mal ganz abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    nö, das ist so nicht korrekt. Je nach Flugphase (Bsp. Butterfly und Speed als Extreme) bringt Dir das gar nix. Bei 4 Klappen geht das noch, bei 6-8 schleichen sich da zwischen den einzelnen Überlagerungen und Differenzierungen unweigerlich Ungenauigkeiten ein. Die auszubügeln ist recht aufwendig. Mit den Servoeinstellungen und Gebereinstellungen kannst Du da aus o.g. Gründen gar nix reißen. Bei allem Markenfetischismus - das kann Futaba besser.
    Ist jetzt OT, aber das müsstest du mir wirklich genauer erklären bevor ich es glaube.
    Wenn die Servomitten und -wege stimmen könnte es höchstens noch aufgrund einer abweichenden Geometrie der Anlenkung zu Abweichungen im Ruderweg kommen (bei Ausschlägen ungleich Null und ungleich Vollausschlag). Das müsste man dann mit Kurven für jeden Kanal ausgleichen, aber das finde ich schon weit hergeholt und würde genau so für ein 2- oder 4-Klappen-Modell gelten.
    Was macht Futaba da anders ?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Spacewalker0507 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

Bei der Phasenprogammierung kann ich die Umschaltzeiten nicht einstellen. Woran kann das liegen? Hab alle Komponenten auf dem neusten Firmwarestand.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk
    Könnte bitte mal jemand von Euch nachsehen ob da Problem auch bei ihm vorliegt oder mach ich was falsch?
    Like it!

User

Standard Gleichlauf

Zitat Zitat von jeroens Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

Das ist genau was Ich meine. Bei meine alte Multiplex kann Ich alles separat einstellen, pro Servo, pro Function, jedem Richtung.

Chris schrieb :" Du hast bei der mc24 das Menu 23 "Servoeinstellungen". Dieses Menu heisst bei der mc32 auch "Servoeinstellungen. Dort kanmst Du Mitte, weg für jede Richtung sowie Ausschlag für jede Richtung für jedes servo einzeln einstellen."

Die Mitte und Richtung is absoluut kein Problem die Einzustellen.
    Dass Nachteil um es dort zu machen dass es festliegt fur ALLE Functionen.
    Bei (nur ) Mir mochte Ich dass eigenlich sehr oft fur jedem Function einstellen konnen.

Ich versuche zu verstehen warum Graupner dass so macht.

Nur 2 regeln in dass neue Programm dabei progammieren und fertig (ja ja Ich weiss...........)

gruss

Jeroen
    Hallo
    End und Mittelstellungen kannst Du bei (fast)allen Computersendern einzeln einstellen. Einen GLEICHLAUF nur durch sorgfältige Anfertigung der Servo-Ruder Verbindungen.
    Beispiel Querruder, wenn die Ruderhörner ungleich lang sind oder in unterschiedlichen Winkel zur Ruderklappe haben, oder die Servohebel in der Neutrallage der Ruder in unterschiedlichen 'Winkeln stehen, ist ein Gleichlauf über den gesamten Ruderweg nicht möglich.
    Das ginge elektronisch nur wenn man auf jeden Kanal eine Kurve programmieren könnte.

Gruß
    Olaf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Oskar Romeo Beitrag anzeigen
    Das ginge elektronisch nur wenn man auf jeden Kanal eine Kurve programmieren könnte.

Gruß
    Olaf
    Und genau das kann Futaba und für jedes einzelne Servo noch, differenzierung, dual rate und expo.

Ich bin mittlerweile auch stolzer MC32 Besitzer und werde mich wieder auf die Graupner Programmierung einstellen müssen.
    Ich bin von MC22s auf Futaba FX30 gewechselt und habe damals vor 2 Jahren wochenlang geflucht und mir Graupner zurück gewünscht. Nach 4 Wochen war ich dann aber von der Futaba Programmierung überzeugt und bin es immer noch.
    Verstehen kann das wohl nur jemand, der mal einen 6 oder 8 Klappenflügel eines Nimbus oder einer FS5000 programmiert hat.
    "Einfache" Modelle sind mit Graupner schneller und einfacher zu programmieren, wenn es aber aufwändig wird, mit vielen Klappen kann man mit Futaba einfach genauer und feiner programmieren/einstellen.
    Das gesammte Konzept von der MC32 ist aber schon klasse.
    Gruß Torsten
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von TSchulz566 Beitrag anzeigen
    Verstehen kann das wohl nur jemand, der mal einen 6 oder 8 Klappenflügel eines Nimbus oder einer FS5000 programmiert hat.
    "Einfache" Modelle sind mit Graupner schneller und einfacher zu programmieren, wenn es aber aufwändig wird, mit vielen Klappen kann man mit Futaba einfach genauer und feiner programmieren/einstellen.
    Das gesammte Konzept von der MC32 ist aber schon klasse.
    Gruß Torsten
    Genau so isses! Und das sage ich als Graupner-Fan. (Vielleicht fehlt mir manchmal einfach die rosarote Brille der Jeti-Jünger )

@Alex: So genau kannst Du Deine Anlenkungen gar nicht einstellen/vorbereiten, als das bei 6 oder 8 Klappen keine Differenzen eintreten würden. Ich bin Werkzeugmacher von Beruf und von Haus aus "Dippelesschisser" in solchen Dingen - hilft trotzdem nix.
    Gruß, Ingo

Like it!

User

Standard Programmierbarkeit

Auch ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer MC 32, von Gewalt Modellbau, also Holger.
    Ich kann nur sagen: spitze, was Graupner da gemacht hat. Mittlerweile habe ich den Sender auch auf Weatronic "umgerüstet" und nutze nun beide Systeme. Das mit dem automatischen Umschalten durch den Sender zwischen Hott und Weatronic ist extrem angenehm. Bilder dazu werde ich heute Abend mal einstellen.
    Die Programmierbarkeit und Bedienbarkeit genieße ich, da ich bisher mit der MC 24 geflogen bin.
    Die Modell-Programme kann man ganz schnell und einfach abtippen. Alles passt wie vorher bei der MC 24.
    Ich fliege auch 8-Klappen-Modelle und wünsche mir nichts anderes, als das Graupner möglichst lange an der Programmierlogik festhält.
    Einen besseren Sender gibt es meines Erachtens nach im Moment nicht. Und das zu dem Preis.

Detlef
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Spacewalker0507 Beitrag anzeigen
    Könnte bitte mal jemand von Euch nachsehen ob da Problem auch bei ihm vorliegt oder mach ich was falsch?
    Ist bei der 1.014 dann gelöst.

Solange den Motor auf kein Stellen, Phasenumschaltzeiten programmieren und dann wieder Motor einprogrammieren.
    Like it!

User

Standard

Wenn man die Graupnerlogik verstanden hat, kann man auch verschiedene Ruderwinkel und Ruderlängen ausgleichen. Die 4 Kurvenmischer sollten hier genügen. Im schlimmsten Fall benötigt man einen pro Klappenpaar.
    Es geht halt anders als bei Futaba.
    Bei Graupner muss entweder bei den Gebereinstellungen mit Offset gearbeitet werden, wenn es Stellungen der Ruder in Flugphasen betrifft, oder mit Kurvenmischern, wenn es direkt auf Geber ansprechen soll z. B. Butterflystellung auf Kanal 1.
    Dazu braucht man nicht in jedem Menü eine Kurve.

Es führen immer mehrere Wege nach Rom.

Ich würde mal behaupten, insgesamt ist ein Modell mit der Graupner Programmierung in den meisten Fällen schneller programmiert, als wenn man jeden Kanal einzeln einstellen muss.
    Like it!

User

Daumen hoch

Hi

Da kann ich nur zu Sagen "Daumen hoch"
    bei Graupner muß man nicht die Bedinungsanleitung neben dem Modell liegen haben, alla Futaber.

Gruß Sven der sehnsüchtig auf seine MC-32 wartet!
    Immer ein Schlepp für die Acro-Jungs im Tank
    Like it!

Thema geschlossen