Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   ACT
Thema geschlossen
Seite 45 von 246 ErsteErste ... 35363738394041424344454647484950515253545595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 3683

Thema: MC-32 Hott/Technisches

User

Standard

Hallo und danke das ihr mir helfen möchtet.

Ich habe den GR 32
    Ja sender war an ( garnicht erst aus ).
    Ja Werksreset nach update.

Interessant war damals auch das sich die Failsafe Verzögerung immer auf ,25 zurück gesetzte hat aber unter Telemetrie Einstellung der eingestellte Wert stand.
    komischerweise hat sich das Problem selber gelöst
    Die neue Herrausforderung F5J-Fliegen.de
    F5J im DMFV
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von WimB Beitrag anzeigen
    Christian,

Do I understand correctly, when you switch on the receiver, the servo's first go to the failsafe-position? I haven't experienced this (GR12 receiver). I first switch on the transmitter, confirm 'HF on', and only then switch on the receiver. servo's don't move......Failsafe is position on throttle, and hold on all others.

Wim
    Hi Wim
    Yes it´s Correctly when i switch the Resiver on, the Servo run in Failsafe position and then Back.
    Yes the Mc32 and HF is ON.
    We belive the GR 32 need to mutch time to start the System or Binding with the Transmitter.

Sorry i belive my English is so bad like your German :-)
    F5J im DMFV
    Like it!

User

Standard

You should program the failsafe position for the positions you want to have at switch on.

If you program hold or failsafe does make no difference at switching on, but in the flight.

So if you don't like this failsafe position for the flight, use hold.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Th.Ebert Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe jetzt mal einen GR-24 und GR-16 probiert. Bei denen ist jeweils Ruhe. Nur der GR-32 macht dieses Anlaufen.
    Welchen Empfänger hast Du im Modell, Rene?
    Servo ist bei mir ein einzelnes HS-5645, auf den Gaskanal 1 gehängt. Leerlaufposition als Fail-Safe gespeichert, dann Knüppel auf neutral. Nach Ausschalten des Empfängers 10 Sekunden warten, dann wieder Einschalten. Ergebnis siehe oben.
    Aber ich halte das Verhalten wirklich nicht für einen Fehler, man muss es nur wissen.

Gruß, Thomas
    Das liegt mit großen Anteilen am Servo.
    Man sollte für solche wichtigen Funktionen Digitalservos benutzen.
    Like it!

User

Standard

Richtig, es wird zuerst die programmierte Failsafeposition angefahren, bis ein gültiges Signal vorliegt.
    Dabei ist es unerheblich, ob hold oder failsafe programmiert ist.
    Hold gibt es ja im Einschaltmoment nicht.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Flugplatzkind Beitrag anzeigen
    Soo druck is raus nu gehts bei mir wieder.
    Die servos fahre beim einschalten erst in failsave gewählte position und dann in die steuerknüppelstellung.
    Ich setze failsave positionen so:
    Landeklappen ausgefahren /fahrwerk ausgefahren Höhe und Seite etwas auf Ausschlag, zum kreisen.
    Nu ist das problemm jedesmal wenn ich das modell einschalte fahren die servos in diese position und nach dem weniger wie eine sekunde zurück jn die position wo der knüppel ist.
    Zum transport möchte ich aber das fahrwerk einfaheren.
    Jedoch bei nächsten einschalten schlägt das fahrwerk erstmal raus und dann wieder rein.
    Natürlich mit max. speed da das servo nur das signal bekommt fahre diese failsave an.
    Und dann ggf. zurück wie der schalter steht.

Beim einschalten fahren erst die landeklappen raus in failsave position und dann wieder zurück in eingefahren verriegelt.
    Das knallt gut bei max. speed
    naja und beim salto ist failsave position bremsschirm auslösen, bei jeden einschalten heist es schirm packen.
    Das problem hold wird nicht erkannt er fält in gespeicherte Position.
    Lösung:
    Das Fahrwerk auf hold programmieren und die Position auf eingefahren.
    Bei Failsafe in der Luft benötigt man ja kein Fahrwerk.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Flugplatzkind Beitrag anzeigen
    Hi Wim

Sorry i belive my English is so bad like your German :-)
    haha, Deutsh lesen ist kein problem, aber schreiben? Furchterlich!!!! (oder zowas....)

Wim
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    4

Standard Weatronic - Integration.

Hallo Leute, liebes GI-Team
    brauche Infos bezüglich der Integration von Weatronic in die MC-32:
    Ist eine Schnittstelle vorbereitet (gehe stark davon aus, das es die "Waitronic-buchse ist)
    Wird die Anzeige der Telemetrie unterstüzt (als Zweitmodul warscheinlich nicht, aber beim Komplettumbau?)

Gruß
    Juri
    "Stillstand ist der Tod,
    Geh voran, bleibt alles anders."
    Herbert Grönemeyer
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Th.Ebert

Standard

Hallo GI,
    erst mal herzlichen Dank für Ihre Bemühungen bei uns Pedanten

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Richtig, es wird zuerst die programmierte Failsafeposition angefahren, bis ein gültiges Signal vorliegt.
    Dann scheint es da aber einen Unterschied zwischen dem 32er und den kleineren Empfängern zu geben. Die kleineren Empfänger "finden" beim Einschalten das Sendersignal schneller, als die Failsafe-Position angesteuert würde.
    Der 32er scheint umgekehrt schneller Fail-Safe anzusteuern, als das Sendersignal zu finden. Der Boot-Algorithmus hat hier evtl. eine andere Reihenfolge?

Gruß, Thomas

@Wim: Too much understatement, some postings of native speakers are more difficult to read...
    fliegen und fliegen lassen
    Wenn ich nur halb so viel Zeit hätte, wie Ideen....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Th.Ebert Beitrag anzeigen
    Hallo GI,

@Wim: Too much understatement, some postings of native speakers are more difficult to read...
    haha, danke, ich werd versuchen mehr in deutsch zu schreiben.....
    Wim
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Lösung:
    Das Fahrwerk auf hold programmieren und die Position auf eingefahren.
    Bei Failsafe in der Luft benötigt man ja kein Fahrwerk.
    Solte ich Pos. eingefahren wählen setzt sich der Flieger auf den Rumpf beim einschalten
    Darum habe ich ja schon ausgefahren gewählt.

Danke für den Vorschlag
    Hold wird nicht erkannt beim Einschalten. Servo läuft in gewählte Position! !

Mail Graupner 17.01.2012

Hallo Herr Herrmann
    Wie telefonisch besprochen erhalten Sie meine Mail.

Aufbau

MC 32 Version V4 1.009 Update nach 6.1.2012

Empfänger GR 32 V4 Update Datei : 33516_gr_rx16_2a80_f9.bin

Strom 6 V aus DPSI oder 4 Zellen Akku NIMH direkt

Servo HS 7950 TH

Programmierung

Fail Save ausgewählte Position bestimmt danach geändert auf Hold ( Test Sender ausschalten Servo bleibt in HOLD )

Telemetrie =>Einstellung => RX Servo 20 msec ( test auf 10 msec. = Fehler bleibt)

Telemetrie =>Einstellung => RX Servo Test CH out Same (test auf Once = Fehler bleibt)

Versuchsaufbau

Sender & HF Modul an

Modell noch aus

Schalter wie beim Ausschalten auf Fahrwerk eingefahren = Servoposition ( Fahrwerk ausgefahren war die bestimmte Servoposition für Fail Safe, jedoch auf Hold geändert)

Sender am Modell bzw 1,5 Mtr. entfernt

Versuch in der Wohnung

Fehler

Beim einschalten des Empfängers läuft das Servo in der ersten Sekunde in Fail Safe bestimmte Position und zurück ( manchmal bindet der Empfänger auch schneller )!

Fehler
    Programmpunkt Fail Save einzustellende Verzögerung stellt sich auf 0,25 zurück nach verlassen des Programm,
    Telemetrie => Anzeige Einstellung => Fail Save finde ich den eingestellten Wert von 1 Sekunde dauerhaft wieder !

Nu sind Sie drann!!

Es folgten nur noch meine persönlichen Kontaktdaten

Antwort Heute: Fahrwerk beim Transport nicht einfahren.
    F5J im DMFV
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von onki Beitrag anzeigen
    Hallo Christian

Ich denke das Problem haben viele. Ursache ist vermutlich die Tatsache, das der µC im Empfänger noch hochfährt, während das Servo schon bereit ist und sich entsprechend planlos bewegt.
    Das passiert mir bei allen modernen ACT Empfängern (und bei anderen vmtl. auch) schon seit Jahren, aber ich kann nur bedingt was dagegen unternehmen außer aufpassen. Falls du programmierbare Digitalservos verwendest könnte eine Failsafe Einstellung dort ggf. Abhilfe schaffen. Ist aber beim Segler EZF schwierig, da es manchmal eingefahren (Transport und ggf. Aufbau) aber auch ausgefahren (Abstellen am Startplatz/Flightline) ist. Wie soll ein Failsafe das wissen?
    Falls jemand aber noch sachdienliche Hinweise hat, her damit.

Gruß
    Onki

Bei Jeti war das ihrgendwie kein Problemm! das die Servos zucken beim Einschalten,
    darum bin ich jetzt so verdutzt und bei gr 12 und co. scheint es ja zu klappen.
    F5J im DMFV
    Like it!

User

Standard

Ehrlich gesagt würde ich dann mal ein Digitalservo im Fahrwerk verbauen. Dann ist Ruhe.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von boroda_de Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, liebes GI-Team
    brauche Infos bezüglich der Integration von Weatronic in die MC-32:
    Ist eine Schnittstelle vorbereitet (gehe stark davon aus, das es die "Waitronic-buchse ist)
    Wird die Anzeige der Telemetrie unterstüzt (als Zweitmodul warscheinlich nicht, aber beim Komplettumbau?)

Gruß
    Juri
    Einfach Modulkabel einstecken und im Sender ext. PPM einstellen.

Telemetrie wird keine unterstützt, aber die Module haben ja auch Sprachausgabe.
    Like it!

User

Standard

I can also duplicate the "phenomenon" with my MC32 (1.013) and GR32 (last SW, updated sunday...)

interval is .25, servo's go to failsafe upon startup.

increased the time to 1 sec ( I'm under the impression you need to 'store' the position again when you change the time, stays at 1 sec then.), no change.....

I imagine this can be an issue on certain setups, but I prefer the 'hold' setting over position. (except throttle). Had an issue some time ago with my MC24/SMC16 Scan receiver on my Wot 4: went into failsafe during a roll (was inverted at that moment), it just continued to roll, engine at idle, completed a second roll, and I regained control just when it was right side up...sometimes you can get lucky.... if I had programmed a "position", it would have dug a hole in the dirt.....now I walked away with a smile like "I do this everyday", never did land so fast though, haha!!!

Wim
    Like it!

Thema geschlossen