Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.wstech.de
Thema geschlossen
Seite 90 von 246 ErsteErste ... 408081828384858687888990919293949596979899100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 3683

Thema: MC-32 Hott/Technisches

User

Standard

Ja Bernd,
    ist ja nicht weiter wild,aber wenn man hier seid Wochen immer mit liest,bekommt man hier eins ins Auge gebrannt!Herr Helbing erwähnt oft genug, bei neu erhaltenen Geräten alles auf den neuesten Stand zu bringen.Und nur das wollte ich machen bevor ich die Empfänger im Modell verschwinden lasse.

Nachdem ich mich hier bei der Hott Lounge angemeldet habe,habe ich die Updateübersicht gefunden,die eine spitzen Sache ist.Diese Liste würde bei Graupner auf der Website auch für ein wenig mehr Übersicht führen.Ansonsten werde ich mich jetzt am We in die Werkstatt zurück ziehen und die Dame mal ein wenig bespielen.
    Like it!

Standard

Jens und Bernd,

Ihr habt natürlich beide Recht.

1)
    Von der Update-Hysterie sollte man sich nicht anstecken lassen.

2)
    Gerade bei neu gelieferten Sendern, Empfängern und Sensoren muß man sich sehr wohl um die Firmware Stände kümmern.
    Es werden nachwievor Komponenten mit V3 ausgeliefert und wenn man die nicht updatet, spielen die nicht vernünftig mit V4 zusammen.

Von daher meine Empfehlung:
    Alle HoTT Neuzugänge im Bastelkeller immer auf den aktuellsten Stand updaten. Alle vorhandenen Komponenten bei Bedarf (wenn Bug beseitigt werden soll) updaten.

Daß Graupner aktuell MC-32 Sender mit 1.018 ausliefert obwohl erst 1.014 offiziell zum Download bereitgestellt wurde, ist sicher nicht die Regel und sollte nur kurzfristig für Verwirrung sorgen.

Gruß Kai
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Modellflyer Beitrag anzeigen
    Jungs macht Euch doch nicht immer Verrückt mit den Software Versionen. Seid doch froh, dass ihr eine mc32 bekommen habt. Die Fernsteuerung wird zum Steuern von Modellen gebraucht und nicht zum Updates runterladen! Ich denke, wenn man da ab und zu mal reinschaut und dann u.U. updatet reicht das bestimmt aus! Wichtig ist doch, dass das was man braucht funktioniert.

Gruß und nix für ungut

Bernd
    Naja,
    so unberechtigt war die Frage nicht.
    Wichtiger als eine NEUE Version ist die Frage nach der GLEICHEN Version aller Geräte!
    und wenn ich schon Empfänger mit 1.014. hab, frage ich mich zu Recht, ob das mit 1.018 zusammenpasst.

oops. mit Maverix kollidiert ;-)
    FG, Achim
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von AchimLSG Beitrag anzeigen
    Naja,
    Wichtiger als eine NEUE Version ist die Frage nach der GLEICHEN Version aller Geräte!
    und wenn ich schon Empfänger mit 1.014. hab, frage ich mich zu Recht, ob das mit 1.018 zusammenpasst.

Achim,

Empfänger haben keine Version 1.014

Die Versionsnummern von Sendern, Empfängern und Sensoren kann man nicht untereinander vergleichen.

Wichtig ist nur, daß alle Komponenten auf der Version V4 sind.
    Wenn nicht, spielt die Telemetrie nicht sauber miteinander.
    Wenn ja, muß nicht zwingend immer der letzte Versionsstand installiert werden.

Hauptsache alles ist V4.
    Like it!

Standard

Hallo,

Naja,

1.014 und 1.018 sind die Software (V4) für den Sender MC-32.

Für die Empfänger gibt es nur eine V4'er Soft, vom 21.12.11.

Nach jetzigem Stand der Dinge, funktioniert die 1.014 und die 1.018 (V4) im Sender mit der V4 vom 21.12.11 für die Empfänger.

Gruß
    jochen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maverix Beitrag anzeigen
    Achim,

Wichtig ist nur, daß alle Komponenten auf der Version V4 sind.
    Wenn nicht, spielt die Telemetrie nicht sauber miteinander.
    Wenn ja, muß nicht zwingend immer der letzte Versionsstand installiert werden.

Hauptsache alles ist V4.
    Womit das nun mal (wenigstens im Forum) dokumentiert wäre.
    Und wenn jetzt noch jemand in die Update-Software eine Funktion einbaut, mit der ich die Firmwarestäde der
    Geräte auslesen kann, bin ich fast glücklich
    Oder bin ich einfach nur zu doof, die Funktion zu finden
    FG, Achim
    Like it!

Standard

Hallo,

Womit das nun mal (wenigstens im Forum) dokumentiert wäre.
    Und wenn jetzt noch jemand in die Update-Software eine Funktion einbaut, mit der ich die Firmwarestäde der
    Geräte auslesen kann, bin ich fast glücklich
    Oder bin ich einfach nur zu doof, die Funktion zu finden
    am Sender kann man es ja im Display sehen.

Ein Auslesen der Versionsnummer wäre ja nur am PC möglich, wenn man also den Empfänger u.s.w. schon am PC angeschlossen hat und sich nicht sicher ist, welche Version drauf ist, kann man doch auch gleich das Update nochmal drüberbügeln.

Anschließen und Auslesen ist doch eigentlich wie Anschließen und Flashen.

Gruß
    Jochen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von jochene Beitrag anzeigen
    Hallo,

am Sender kann man es ja im Display sehen.

Ein Auslesen der Versionsnummer wäre ja nur am PC möglich, wenn man also den Empfänger u.s.w. schon am PC angeschlossen hat und sich nicht sicher ist, welche Version drauf ist, kann man doch auch gleich das Update nochmal drüberbügeln.

Anschließen und Auslesen ist doch eigentlich wie Anschließen und Flashen.

Gruß
    Jochen
    Hi Jochen

Da hast du natürlich recht.
    Aber ich glaube der Achim meint damit, die Softwarestände auf dem Display der Anlage auslesen zu können.
    Da wäre ich auch dafür.
    Die Versionen der Sensoren können bereits im Telemtrie Menü ausgelesen werden.

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Ich oute mich jetzt mal: habe seit Anfang Juli eine MX16, seit Herbst eine MC24 auf HoTT und noch nie ein Update gemacht!
    Gut, mein GPS- Vario tut es nicht mit der MX16, da wird es mal Zeit, aber bevor nicht (nach fast 4 Monaten!) meine bestellte MC32 kommt, pule ich doch keine 20 Empfänger zum Update aus den Modellen!
    Gruß Bernhard
    Like it!

Standard

Hallo Rene,

Zitat Zitat von Rene Mark Beitrag anzeigen
    Hi Jochen

Da hast du natürlich recht.
    Aber ich glaube der Achim meint damit, die Softwarestände auf dem Display der Anlage auslesen zu können.
    Da wäre ich auch dafür.
    Die Versionen der Sensoren können bereits im Telemtrie Menü ausgelesen werden.

Gruß Rene
    sorry, habe ich falsch verstanden.

Das wäre natürlich viel besser.

Super Idee

Gruß
    jochen
    Like it!

User

Standard

Will ma so sagen...
    Rene hat mir aus der Seele gesprochen
    FG, Achim
    Like it!

User

Standard Versionsnummer

Es ist relativ einfach.
    Wenn die Telemetrie nicht wie gewünscht funktioniert, dann muss der Empfänger und das Telemetriemodul upgedatet werden.
    Funktioniert alles normal, dann ist es nicht nötig.

Senderupdates sollte man immer durchführen. Das geht ja auch einiges einfacher.
    Like it!

User

Standard

Ich finde leider auf die Schnelle keinen Hinweis auf meine Fragen...evt. kann jemand helfen.--

1. ) Seit dem Update V4 erhalte ich nach kurzer Zeit (Nichtbenutztung im angeschalteten Zustand) den Displayhinweis "KNÜPPEL" und ein nerviges Signal. Wo kann ich das Abstellen ?

2. ) Gestern beim fliegen kam nach ca 5 Min. permanet die Meldung "Empfänger, Empfänger ...." ich konne auch nicht auf die nächste Ansage switchen.. Nach der Landung und 5 Min. Wartezeit war die Meldung weg. Beim öffnen des Modells bemerkte ich eine recht hohe Temparatur im Modell. Die Ansage meldete dann 45 Grad. Kommt die Endlosmeldung wenn der Empfänger (GR32) zu heiss wird ? Steigt der Empf. evt. irgendwann aus (Schutzfunktion ?)

Ich habe den Schalli im Rumpf und evt. war die Belüftung und Entlüftung bisher noch nicht optimal. Bisher gings aber problemlos, nur bei 20 Grad Außentemp. wird es natürlich schneller warm im Modell als bei 8 Grad.
    Habe nun die Entlüfung deutlich verbessert und will heute nochmal testen.

3. ) GPS Modul .. warum sagt mir das Teil nicht die Geschwindigkeit an, wenn ich den Punkt anwähle ? Habe ein Tastschalter zum scrollen und einen für die Wiederholung der Ansage programmiert. Bei Empf.Spannung, Modellzeit, usw. geht das. Ich bekomme immer nur die Höhe als Wiederholung gemeldet. ( ist beim Motormodell je nicht sooo nötig )

Gruß
    Christian
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Zitat Zitat von Maggifix2 Beitrag anzeigen
    Ich finde leider auf die Schnelle keinen Hinweis auf meine Fragen...evt. kann jemand helfen.--

1. ) Seit dem Update V4 erhalte ich nach kurzer Zeit (Nichtbenutztung im angeschalteten Zustand) den Displayhinweis "KNÜPPEL" und ein nerviges Signal. Wo kann ich das Abstellen ?
    Wenn der Empfänger ausgeschaltet war, siehe S. 21 aktuelles Manual:

Zitat Zitat von Anleitung mc-32
    Warnanzeigen:
    • bei Unterschreiten einer best. Akkuspannung
    • bei Fehlfunktion des Lehrer-/Schüler-Systems
    • K1-Knüppel zu weit in Richtung Vollgas beim Einschalten
    des Senders
    • …
    Einstellung über "Grundeinstellungen Modell" - "Einschaltwarnung". Wenn Du einen wie auch immer gearteten Geberschalter gesetzt hast, kann das aber alles sein.

2. ) Gestern beim fliegen kam nach ca 5 Min. permanet die Meldung "Empfänger, Empfänger ...." ich konne auch nicht auf die nächste Ansage switchen.. Nach der Landung und 5 Min. Wartezeit war die Meldung weg. Beim öffnen des Modells bemerkte ich eine recht hohe Temparatur im Modell. Die Ansage meldete dann 45
    "Empfänger" ist eine Warnmeldung, die aus gutem Grund nicht wegschaltbar ist. Anleitung hierzu Seite 234:

Zitat Zitat von Anleitung
    Empfängertemperatur (R-TEM.)
    Vergewissern Sie sich, unter allen Flugbedingungen im Rahmen der erlaubten Temperaturen Ihres Empfängers zu bleiben (idealerweise zwischen -10 und
    55°C). Die Empfänger-Temperaturgrenzwerte, ab denen eine Warnung erfolgt, können im Untermenü »RX SERVO TEST« unter „ALARM TEMP+“ (50 … 80°C und „ALARM TEMP-“ (-20 … +10°C) eingestellt werden. Bei Unter- oder Überschreitung erfolgt ein akustisches Signal (Dauer-Piepton) und in allen
    Empfänger-Untermenüs „RX“ erscheint oben rechts „TEMP.E“. Auf der Display-Seite »RX DATAVIEW« wird außerdem der Parameter „R-TEM“ invers dargestellt
    Warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten der Telemetrie und Datenaufzeichnung und schaust einfach nach, wie hoch die Temperatur war oder was letztendlich den Alarm ausgelöst hat ? Die Webseite und die Anleitung zu den Empfängern wissen in Sachen Temperatur folgendes zu berichten:

Zitat Zitat von Betriebsanleitung Empfänger
    Technische Daten

Temperaturbereich -15 ... 70 °C
    Je nach eingesteller Warnschwelle warst Du zwar noch weit genug von den Limits weg, aber er tat eben das, was ihm geheißen - er gab Alarm! 45°C finde ich aber schon knackig. Selbst bei 34°C im letzten Sommer und in einem engen Rumpf eingebaut hatte ich nie mehr als 43°C?!

3. ) GPS Modul .. warum sagt mir das Teil nicht die Geschwindigkeit an, wenn ich den Punkt anwähle ? Habe ein Tastschalter zum scrollen und einen für die Wiederholung der Ansage programmiert. Bei Empf.Spannung, Modellzeit, usw. geht das. Ich bekomme immer nur die Höhe als Wiederholung gemeldet. ( ist beim Motormodell je nicht sooo nötig )
    GPS beinhaltet auch ein Vario, welches Dir ebenfalls die Höhe anzeigt. Ich vermute, Du hast nicht die richtigen Punkte aktiviert. Unter "Sensoren" "GPS" anhaken (nicht Vario), unter "Einstellen/Ansagen" unter GPS (nicht Vario) Höhe, Speed usw..

P.S.: Das Raussuchen dieser Punkte hat jetzt in der Online-Anleitung rund 3 Minuten gedauert, das Schreiben rund 10 Minuten. Was verstehst Du unter "auf die Schnelle"? Vielleicht nicht so viel im Forum suchen, sondern einfach mal die Anleitungen zu Rate ziehen. Da steht garantiert mehr sinnvoller Kram drin, als hier in allen Freds zusammen .
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Daumen hoch Danke

Hallo Ingo

danke für die Mühe, mir das zu erläutern, aber bitte keine Vorwürfe, dass ich dir die Zeit gestohlen habe. Du musstes ja die 10 Min. nicht für mich opfern, ich fand es aber trotzdem nett von Dir.
    Ich hätte natürlich auch in meinem Handbuch nachlesen können, aber das war grade nicht greifbar, weil an einem anderen Ort. An das Online Handbuch hatte ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.

Bezüglich der Temparaturen ,,, ich könnte mir gut vorstellen, dass in einem Modell, evt. auch noch mit einer dunklen Lackierung, im Sommer bei direkter Sonnenbestrahlung auch mehr als 45 Grad im Inneren entstehen können.
    Wenn das Ding bis 80 Grad zuverlässig arbeitet, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Ich werde mich gleich mal mit den Schwellenwerten befassen und die Warnschwelle auf 60 Grad hochstellen.
    Heute hatte ich bei dem Modell max. 50 Grad laut Ansage und keine Warnung mehr ,. Die Entlüftung scheint zu funktionieren.

Mit den Ansagen habe ich nun auch meine Einstellung gefunden. Ich habe ein paar Punkte an bzw. ausgeschaltet und nun kann ich mit der "netten" Ansage leben.

Ich frage mich nun, was früher in manchen Modellen mit 35 Mhz Empfängern so thermisch abgegangen ist. Evt. erklärt das auch den einen oder anderen Ausfall..... Hatte ich mir früher noch nie Gedanken zu gemacht. Da gab es keine Telemerieansagen :-) Schöne neue Technik

Schönen Abend noch.

Christian

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    Wenn der Empfänger ausgeschaltet war, siehe S. 21 aktuelles Manual:

Einstellung über "Grundeinstellungen Modell" - "Einschaltwarnung". Wenn Du einen wie auch immer gearteten Geberschalter gesetzt hast, kann das aber alles sein.

"Empfänger" ist eine Warnmeldung, die aus gutem Grund nicht wegschaltbar ist. Anleitung hierzu Seite 234:

Warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten der Telemetrie und Datenaufzeichnung und schaust einfach nach, wie hoch die Temperatur war oder was letztendlich den Alarm ausgelöst hat ? Die Webseite und die Anleitung zu den Empfängern wissen in Sachen Temperatur folgendes zu berichten:

Je nach eingesteller Warnschwelle warst Du zwar noch weit genug von den Limits weg, aber er tat eben das, was ihm geheißen - er gab Alarm! 45°C finde ich aber schon knackig. Selbst bei 34°C im letzten Sommer und in einem engen Rumpf eingebaut hatte ich nie mehr als 43°C?!

GPS beinhaltet auch ein Vario, welches Dir ebenfalls die Höhe anzeigt. Ich vermute, Du hast nicht die richtigen Punkte aktiviert. Unter "Sensoren" "GPS" anhaken (nicht Vario), unter "Einstellen/Ansagen" unter GPS (nicht Vario) Höhe, Speed usw..

P.S.: Das Raussuchen dieser Punkte hat jetzt in der Online-Anleitung rund 3 Minuten gedauert, das Schreiben rund 10 Minuten. Was verstehst Du unter "auf die Schnelle"? Vielleicht nicht so viel im Forum suchen, sondern einfach mal die Anleitungen zu Rate ziehen. Da steht garantiert mehr sinnvoller Kram drin, als hier in allen Freds zusammen .
    Like it!

Thema geschlossen