Anzeige Anzeige
www.wstech.de   www.lindinger.at
Thema geschlossen

Thema: MC-32 Hott/Technisches

User

Standard

Nun, die Latenzzeit hängt von verschiedenen Dingen ab.
    Anzahl der programmierten Mischer
    Zeit von der Messung bis die Daten beim Modul sind
    Auswertung im Empfänger usw..
    Irgendwelche Angaben sind sehr relativ und vermutlich auch auf dem Papier sehr geduldig.

Ich denke der direkte Vergleich am Servo gibt einem da eher Aufschluss oder es fallen sehr komplizierte Messungen bei dem gerade verwendetem Modell an.

Dann kommt es noch auf die Anzahl der Datenverluste an.

Ist ein anderes System theoretisch schneller, aber es geht dafür jeder 3. Frame verloren, ist nichts gewonnen.

Unsere Piloten haben bisher jedenfalls keinen Wunsch nach noch schnellerer Übertragung geäußert.
    Like it!

User

Standard

Das ging ja flott, vielen Dank!

Nur ist es natürlich nicht die Antwort die ich suche. Aber in Ermangelung einer Norm ist diese sicher auch nicht so ohne weiteres zu geben. Trotzdem könnte man doch einen Bereich angeben, z.B. "bei 0% Paketverlusten liegt die Zykluszeit je nach Mischerverwendung nie unter XX ms und nie über YYY ms". Genau das macht man in der Elektronik doch schon immer, z.B. bei Stromangaben wie Imin oder Imax, warum sollte das hier nicht gehen?

Da werden dann sicher einige selber anfangen rum zu messen (ich zum Beispiel ). Und es ist ja allgemein bekannt: Wer misst misst Mist. Da wäre mir eine Herstellerangabe schon lieber.
    Like it!

User

Standard

Vielleicht messen wir es mal, wenn wir einen sinnvollen Vergleich dazu verfügbar haben, aber nur die mc-32 zu vermessen ohne ernsthaften Vergleich zu anderen macht nicht wirklich Sinn.
    Like it!

User

Standard Empfängertemperatur 70° C

Hallo Graupner Information,

was passiert eigentlich, wenn die Empfängertemperatur meines GR-24 oder des GR-16 die 70° C Marke erreicht?

Wären dann die Empfänger irreversibel zerstört?

Gibt es hier noch eine kleine Sicherheitsmarge zwischen dem eingehenden Alarmsignal an der MC-32 - bei 70° C Empfängertemperatur - und dem endgültigen Absterben des Empfängers, so dass man eine Chance hätte Modell und Empfänger zu retten?

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort

Robert
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich bin heute das zweite Mal mit meiner neuen MC-32 geflogen. Als Empfäger habe ich in meiner Sebart Sukhoi (mit 3W28i) einen GR-32. Heute habe ich das erste Mal die Logdaten aufgezeichnet. Ich bin bis zur absoluten Sichtgrenze mehrmals geflogen.
    Kann vielleicht jemand meine Logdaten mal interpretieren ? Ist alles o.k ?

Gruss

Danny
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Sieht aus als hättest du eine Zwischenlandung gehabt
    Ansonsten sieht alles ganz normal aus. Die Größe der verlorenen Daten bestätigt das.
    Hast du alle vier Antennen im Rumpf ?
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
    Hallo Graupner Information,

was passiert eigentlich, wenn die Empfängertemperatur meines GR-24 oder des GR-16 die 70° C Marke erreicht?

Wären dann die Empfänger irreversibel zerstört?

Gibt es hier noch eine kleine Sicherheitsmarge zwischen dem eingehenden Alarmsignal an der MC-32 - bei 70° C Empfängertemperatur - und dem endgültigen Absterben des Empfängers, so dass man eine Chance hätte Modell und Empfänger zu retten?

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort

Robert

Wenn die Warnung ertönt hat man noch genug Zeit zum Landen.
    Bisher hat es noch niemand geschafft, den Empfänger zu überhitzen.
    Trotzdem sollte der Empfänger natürlich nicht direkt auf heizenden Teilen wie Motorregler oder Akkus platziert werden.
    Like it!

User

Standard

@Wolfgang: Ja, alle vier Antennen sind im Rumpf. Der Flieger was sogar einmal in den Wolken verschwunden.......

Danny
    Like it!

User

Standard

Signalstärke 90% ,Signalqualität 100% , Datenverlust 30ms. Was willste mehr? Werte sind super für Sichtgrenze.
    Gruß, Kalli
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von kalli1512 Beitrag anzeigen
    Signalstärke 90% ,Signalqualität 100% , Datenverlust 30ms.
    Die Werte die du da rausgelesen hast, sind leider nur Momentaufnahmen und sind für den gesamten Flug eher bedeutungslos.

Zitat Zitat von DAGO Beitrag anzeigen
    @Wolfgang: Ja, alle vier Antennen sind im Rumpf. Der Flieger was sogar einmal in den Wolken verschwunden.......
    Danny
    Ich lege bei dem GR32 immer 2 Antennen nach außen, an der Rumpfunterseite, da werden die Werte deutlich besser.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

@Wolfgang: Die Daten aus der "Datenanzeige" sind Momentwerte wobei sich die Datenverluste addieren. Die Daten aus dem" Diagramm" unten rechts aber nicht? Im Diagramm kann man keine Zeit ( Moment) verschieben. Deshalb gehe ich davon aus, das das Gesamt, bzw Mittelwerte sind. Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da falsch liege.
    Wenn irgendwo die Werte nicht in Ordnung sind, sieht man das meiner Meinung nach im Menü "Empfänger Datenanzeige" und in "Empfänger Tabelle" am besten.Nur das kann man leider als screenshot nicht beurteilen, dazu bräuchte man den gesamten Log.
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Deshalb gehe ich davon aus, das das Gesamt, bzw Mittelwerte sind.
    Würde ich mir auch wünschen, ist aber nicht so. Kannst du selber ausprobieren, die Daten unten rechts werden aus der "Datenanzeige" übernommen, je nachdem wo sich gerade der grüne Zeiger befindet.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Hab ich gerade ausprobiert. Haste Recht! Was sich Graupner dabei gedacht hat? Muß man halt wissen aber nicht verstehen.
    Gruß, Kalli
    Like it!

User

Standard

Hab ich gerade ausprobiert. Haste Recht! Was sich Graupner dabei gedacht hat? Muß man halt wissen aber nicht verstehen.
    Gruß, Kalli
    Des passt scho so!
    Nur so kannst du genau erkennen wan, wo, und evtl warum die Übertragungswerte besser oder schlechter waren.
    FG, Achim
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von AchimLSG Beitrag anzeigen
    Des passt scho so!
    Nur so kannst du genau erkennen wan, wo, und evtl warum die Übertragungswerte besser oder schlechter waren.
    Das ist mir schon klar. Nur wenn ich auf der Diagrammseite alle gesammelten Werke auf einen Blick habe, dann wünscht man sich doch auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten dort. Wenn da nur die zufälligen Zeitwerte von der anderen Seite stehen, dort wo zufällig der grüne Balken steht ,dann finde ich das irreführend. Ich hoffe ,ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
    Gruß, Kalli
    Like it!

Thema geschlossen