Wie Lipos versagen (Video)

Crizz

User
Basing, mal eine Frage :


Wenn du wissen willst, ob der Überlauf an der Badewanne funktioniert - kippst du dann 2 Eimer Wasser in die Wanne und gut isses ?

Ich hab das schonml im Vorfeld geschrieben, weil ich EXAKT SOLCHE Äußerungen erwartet habe. Ihr geht immer davon aus, das wenn man das, was aufgedruckt ist, am Lader einstellt, ist die Welt in Ordnung. Dabei werden aber Dinge wie Crash, Tisch-Fall und dergleichen gerne vergessen, ebenso wie Alterung etc.

Zu deiner Badewanne : nach 5 Jahren sind auch genug Haare im Syphon, die den Abfluß reduzieren ( vorausgesetzt du gehörst nicht zu den exzessiv klinisch-reinen, die jeden Tag ne halbe Flasche Chlorbleiche in jeden Ausguß schütten ). Wenn du davon ausgehst, der Abfluß habe nach dieser Zeit den gleichen Durchsatz an Flußmenge, wird dich deine Wanne schnell eines besseren belehren....
 

basing

User
Basing, mal eine Frage :
Wenn du wissen willst, ob der Überlauf an der Badewanne funktioniert - kippst du dann 2 Eimer Wasser in die Wanne und gut isses ?
Ja - wenn die Wanne voll ist, reichen zwei wietere Eimer Wasser eindeutig um zu sehen, dass sie ueberlaeuft.
Ich sehe wirklich keinen Sinn fuer Tests bei dem ich den Überlauf verstopfen sollte und weitere 150 Eimer reinschuetteln sollte - es sei denn ich will wirklich nur meckern koenenn, dass ich Wasser aufm Floor habe.

Ich hab das schonml im Vorfeld geschrieben, weil ich EXAKT SOLCHE Äußerungen erwartet habe.
Das ist aber ueberhaupt kein Argument um die Aeusserungen nicht zu aeussern. Du erwartest sie logischerweisse, weil sie begruendet sind.

Ihr geht immer davon aus, das wenn man das, was aufgedruckt ist, am Lader einstellt, ist die Welt in Ordnung. Dabei werden aber Dinge wie Crash, Tisch-Fall und dergleichen gerne vergessen, ebenso wie Alterung etc.
Die Prozesse der Alterung setzten die vorgeschriebenen Messverfahren bei Laden nicht ausser Gefecht. Also kommt damit der Lader ohne jeden Unterschied zu neuer Zelle klar.
Alternde Zellen sind ueberigens weniger gefaehrlich.
Was den Crash oder Tisch-Fall angeht - muss ich leider daraf hinweissen, dass die meissten Sachen sowas nicht mitmachen.
Trotzdem hat es absolut nichts mit diesem Test zu tun. Es ist keine alterungsbedinnte Gefahr getestet worden, keine Crashresistanz. Man hat den Akku nur absichtlich gekillt.
Und dieser hat sich seeeehr tapfer gehalten.

Zu deiner Badewanne : nach 5 Jahren sind auch genug Haare im Syphon, die den Abfluß reduzieren ( vorausgesetzt du gehörst nicht zu den exzessiv klinisch-reinen, die jeden Tag ne halbe Flasche Chlorbleiche in jeden Ausguß schütten ). Wenn du davon ausgehst, der Abfluß habe nach dieser Zeit den gleichen Durchsatz an Flußmenge, wird dich deine Wanne schnell eines besseren belehren....
Wenn Du auch denkst, dass irgendwelche Beziehung der Haarmenge in dem Abfluss - zu der Menge Wasser die man in die Badewanne ueber ihren Volumen reingiessen kann existiert - muss ich dir ganz eindeutig sagen, dass Du irrst.
Kommen wir jedoch zurueck zu der LiPo Zelle.
Wie sollte denn diese reagieren - damit man sie NICHT als Versagerin bezeichnet?
Wass sollte denn passieren, wenn man sie auf diese Weisse killen versucht? Sollte sie nicht "nur" 230% der Nominalladung aushalten, sondern 500%? Oder 5000%?
Oder kann sie platzen, aber nur sanft, ohne Feuer und gefaehrliche Gase? Ja - das waere schoen... Nur wie gesagt, macht das leider keine Art von Zelle mit.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Es gibt zwar hier einen Konsens nur eben bei unterschiedlicher Betrachtungsweise!:D

1. Die einen sagen pauschal LiPos sind gefährlich und transportieren das überall mit hin.
2. Die anderen differenzieren und sagen: Ein unbedarfter Umgang KANN gefährlich werden!

... und genau "2" sollte man näher in Betracht ziehen! (... wo fängt denn "unbedarft" an, nur mal so?)
Sicher NICHT wenn ich eine Zelle auf 11V hoch quäle und davon die Gefährlichkeit ableiten möchte ...
Sorry Frank, ich schätze deine Arbeit sehr aber nicht immer deine Sichtweise und Methodik... ;)
Frank dazu fällt mir ein:
Es spalten sich die Fronten ob es wirklich das Autovolk sensibilisiert wenn man unzensiert brutalste Unfälle zeigt nur um abzuschrecken ....:eek:
... oder die Raucherkampagne... ähnlich hier, deshalb vermutlich diese Rege "alle Jahre wieder" Diskussionen!
Vorschlag: wie bapsen die Warnhinweise der Zigarettenschachteln auf die LiPos (ist vermutlich noch nicht einmal weit her geholt!)


Dazu nur zwei Beispiele:

Ein Lithiumakku hat ca. eine Energiedichte um 0,6MJ/kg.
Benzin dagegen ca. 43MJ/kg!

Nun ratet worüber ich mir mehr Gedanken machen würde, wenn da irgendwo 5L in der Garage am Haus für den Rasenmäher oder 2000L Heizöl (im Keller) herumstehen ...!;)
... von den Flüssiggasanlagen ganz zu schweigen ...

Also ich sehe hier wenig Aufklärung in Bezug auf den Alltag wohl aber in der Betrachtung welche Energie frei werden könnte(!) wenn man sie bewußt provoziert durch brutalste Misshandlung!

Eines ist aber klar! Den Sorgsamen Umgang MÜSSEN wir in aller Konsequenz mit DIESEN gefährlichen Stoffen beibehalten
... bla-bla-blub-Hut mit'n moralisch erhobenen Finger hervorholend ...:rolleyes:

PS: Ihr könnt Euch vorstellen, das ich wirklich viele Lithiumakkus teste. Es sind von von der Menge weit über 100 Akkus im Jahr, nur damit ihr mal eine Vorstellung davon habt!
Davon ist mir, bei einem damaligen Überladeversuch, ähnlich wie Eingangs ein 3s-Tanic-Pack abgefackelt! Dazu war der PowerCube bewußt auf +1 Zelle eingestellt weil es interne Balancer noch nicht gab.
Heute würde der Lader diesen Fehler sofort erkennen und das Laden erst gar nicht zulassen!
Exakt in der Phase wo ich hätte daneben sitzen müssen kamen Handwerker und lenkten mich ab (Badezimmerumbau) bis einer sagte ... Herr Giese bei ihnen kommt schwarzer Rauch aus dem Keller ...:eek:
Schaden war im Keller erheblich - aber das zelebriere ich ich nicht wieder auf's Neue ... wer Lust hat darf hier suchen. Danach wurde ich "erheblich" umsichtiger und drei Funkmelder zieren mein Haus.


Am Rande:
Wäre mir wohler, IHR würdet diese Kampagne viel energischer für die Silvester-Klientel nutzen um dort die Unfälle mit den Feuerwerkskörpern zu verhindern!
Habt ihr eine Vorstellung um wie viel mehr hier Wohnungsbrände und brutalste Verletzungen an den Fingern und/oder Gesicht in ca. nur 3Std. entstehen?
... denkt mal darüber nach und fasst Euch bitte am 01.01.2012 um ca. 00:03Uhr an die Nase mit der Konsequenz, HALT - da war doch was - ich beachte sämtliche
Vorschriften wenn ich NÜCHTERN so einen Knaller in die Hand nehme!;)

Nicht falsch verstehen, ich will keine Gefahr mit einer noch Größeren schön reden.
Ich möchte sensibilisieren durch "reale und praxisbezogene" Betrachtungsweise, dass wir es im Alltag gelernt haben, mit noch viel brisanten Stoffen und/oder
Gegenständen umzugehen!
;)

Okay - genug: Nur in ALLER Konsequenz sind wir sicherer im Umgang mit gefährlichen Dingen ... das war das Wort zum Neujahr!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
.... entladene Lipos sind wesentlich unkritischer.

Wir haben im vergangenen Sommer mit einem 2000mAh 3s Lipo einen Versuch mit Entladung durch eine 12 V Autolampe durchgeführt:
Nachdem die Spannung des gesamten Packs unter ca. 1,0 V gesunken war (Lampe aus) stieg die Spannung plötzlich wieder an (Lampe leuchtet wieder), kurz darauf entzündete sich das Pack mit fast 1m hoher Stichflamme und brannte anschließend mehrere Minuten lang !

>>> Entzündung also nicht nur durch Überladung !

VG
Ernst
 

Gast_36267

User gesperrt
"Jeder der seine eigenen Fehler oder Unzulänglichkeiten mit Lipos mal zu spüren bekommen hat wird sich umsichtiger verhalten."

Kurzzeitig oder auch längerfristig. :eek:

Vielleicht muss man nicht so übertreiben und eine extreme Ladeprozedur hochspielen, aber jeder sollte vielleicht mal einen kleinen
Test mit nem vollen Lipo und Kurzschluß ausprobiere. Ein wackliger Stecker, ein Schräubchen in der Tasche oder ähnliches kann schnell
ein kleines Inferno auslösen. Dass erfolgt meistens schon durch minimalste Beschädigung durch enstprechende Landungen und Transport
oder schlechten Lötstellen und Zugbelastungen und .. und .. und ..

Ist die Zeitbombe unbemerkt am Ticken ... ist fast alles Unmögliche möglich.

Ist wie mit der Herdplatte und Kerzen, jeder weiß sie sind heiß und wurde sicher x mal dringlichst aufgeklärt und verwarnt dran zu gehen,
aber jeder (fast jeder .. oder doch alle ... ehrlich ;) ) musste sich selbst die Finger verbrennen um zu erfahren daß das so auch stimmt.

Hoffe doch das ihr die Weihnachszeit ohne Brandflecken, ob von Lipos, Kerzen oder auch vom Backblech gut übersteht und erfolgreich
das neue Jahr mit bester Gesundheit und ohne Zwischenfälle in Angriff nehmen könnt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hallo Gerd,

gewiss war dieser 'Versuch' gedacht um die Zelle absichtlich zu zerstören. Aber nur durch solche Tests kann erkannt werden welche Gefahren darin liegen, oder anderes formuliert: Um zu erkennen was im Worst Case passiert muss man den Worst Case hervorrufen.

Ich hätte genauso ein Video zeigen können wo ein ähnlicher Effekt durch einen Nagel der in den Akku getrieben wird hervorgerufen wird oder eben was passiert wenn man einen vollen Lipo in den Ofen schiebt und über seine Selbstzerfallstempertur überhitzt. Und da gibts ja auch noch die leider nicht enden wollende Geschichten über Lipos die sich 'einfach so' (insbesondere beim Aufladen) mal spontan thermal entsorgt haben, Beispiele:

http://www.rc-network.de/forum/show...u-abgebrannt?p=1880049&viewfull=1#post1880049

Also möchte ich hier nochmal festhalten - was man da auf dem Video seht ist kein Science Fiction, kein forcierter Effekt der nur durch bösartige Zerstörungswut hervorgerufen werden kann. Es kann so passieren und ist auch so schon passiert, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Die Frage ist nun wie man sicherstellen kann das es a) nicht passiert und b) wenn es dennoch passieren sollte die Folgen minimiert.

Zur Argumentation das Benzin eine höhere Energiedirchte hat: ja, stimmt. Aber a) ein voller Benzinkanister steht meist nicht offen im Bastelkeller herum und b) man weiss um die Gefahren und was man tun und nicht tun darf. Bei Lipos scheint mir das oftmals nicht der Fall wenn ich so sehe wie manchmal mit denen hantiert wird.

Ich kann dir die Geschichte von jemanden erzählen der so einen Saustall auf seinem Schreibtisch als es auf einmal unter dem Stapel rausqualmte. Er konnte dann gerade noch den Lipos aus dem (zum Glück, es war Sommer) offenen Fenster werfen bevor der seine irdische Existenz ausblies. Wahrscheinlicher Grund: Kurzschluss. Ein anderer steckt seinen (vollen) Lipo zum "Anprobieren" ob alles reingeht ins Modell und sticht beim Hantieren mit der Kabinenhaube einen Draht hinein, er konnte den Rumpf auch nur noch aus dem Fenster werfen wo er dann im Garten abbrannte. Da werden gecrashte Lipos 'für nächste Woche' wieder vollgeladen und so in den Holzschrank gelegt - schliesslich haben sie vor dem Crash viel Geld gekostet und 'sie sind ja noch gut'. Fahrlässig? - ich denke ja, Selten? - eher nicht.

Ich wiederhole mich: Wie brauchen eine Art Sicherheitskultur. man sollte über die Risiken aufklären. Volle Lipos sollten mit Respekt behandelt werden. Dem selben Respekt den man einem Kanister Benzin entgegenbringen sollte. Da würde auch keiner einen undichten zuhause in den Schrank stellen oder mit einem brennenden Steichholz reinleuchten ob noch was drin ist.

Zu dem Thema Lagerung nochmal: Die Hauptrisiken bei einem Lipobrand liegen

a) in Sekundärbränden, auch durch herumspringende Lipos.

Wie ihr in dem Video auch erkennt ist ein Lipobrand schnell vorbei. D.h. der Brand selbst ist nicht das Problem, sondern nur der Auslöser für andere Brände. Die Lagerung in einer geschlossenen Metallkiste mit Luftausgleichsöffnungen, unter einer Löschdecke oder im Lipo-Sack ist daher sinnvoll, denn so kann kein Sekundärbrand ausgelöst werden.

b) im Rauchschaden

Das ist im Video nicht klar erkennbar (weil zu nahe draufgehalten) aber die Rauchentwicklung ist sehr hoch. Bei dem Rauch handelt es sich um akut toxische Materialien die ggfs. auch eine Wohnungssanierung nötig machen. Das ist normalerweise auch der Hauptschaden. Manche haben daher auf ihre Munitionskisten eine Art Partikelfilter aufgebaut der zumindest einen Teil aufhalten soll. Ob das hilft müsste man mal in einem Versuch klären. Empfehlenswert ist dennoch ein separater abgeschlossenen Lagerraum mit möglichst eigener Lüftung nach aussen. Dann ist im Fall der Fälle nur dieser Raum betroffen.

Und natürlich nochmal die Kernaussage: Das ganze kann so nur passieren wenn der Lipo Ladung enthält. Ein entladener Lipo ist relativ unkritisch. Die Energie die den Lipo abbrennen lässt kommt primär aus der Ladung, nicht aus der Chemie. Ein jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen in welchem Zustand man Lipos lagern sollte.

Gruß

Frank
 
Wir haben im vergangenen Sommer mit einem 2000mAh 3s Lipo einen Versuch mit Entladung durch eine 12 V Autolampe durchgeführt:
Nachdem die Spannung des gesamten Packs unter ca. 1,0 V gesunken war (Lampe aus) stieg die Spannung plötzlich wieder an (Lampe leuchtet wieder), kurz darauf entzündete sich das Pack mit fast 1m hoher Stichflamme und brannte anschließend mehrere Minuten lang !

>>> Entzündung also nicht nur durch Überladung !

VG
Ernst

12 V Autolampe also ca. 55/60W = max. 4.6A - 5A Entladestrom oder nur max. 2.5C bei einem 2000mAh Akku. Und der leere (1V) Akku ist dann hochgegangen?

Entzündung durch Tiefstentladung? Wo soll denn da noch die Energie herkommen? Nix für ungut, aber da können wir uns auch gleich mit SHC beschäftigen. ;)

:) Jürgen
 
Wie schon gesagt, Lampe war schon aus, dann glimmte sie plötzlich wieder und eine Stichflamme mit starker Rauchentwicklung folgte.

VG
Ernst
 

Anhänge

  • BL1.jpg
    BL1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 61

Gast_36267

User gesperrt
Wie schon gesagt, Lampe war schon aus, dann glimmte sie plötzlich wieder und eine Stichflamme mit starker Rauchentwicklung folgte.

VG
Ernst

Vermutlich schon vorher beschädigt ..... und durch die Tiefenentladung dann ein Kurzschluss in der schwächsten Zelle ?
Vermutlich auch nur den Gesamtstrom gemessen und nicht die Einzelzelle ?

Akku hat ja auch keine Schutzhülle mehr, wurde demnach schon mehr experimentiert .. oder liege ich da falsch?

Gruß Martin
 
Hallo,

"Worst Case" Beispiele bzw. Filme über brennende Lipos gibt es ja genug im Netz. Versagen würde ich es auch nicht nennen, mit genügend Strom bekommt man vieles zum Brennen.

Wirklich interessant würde ich finden, was passiert wenn ein Lipo in einem Graupner Sicherheitskoffer abbrennt und sich noch 10 weitere pärchenweise in Liposäcken Verpackt darin befinden.

Oder was auch häufig beobachtet wird 3 Lipos (2200mAh) in einen Liposack. Das ganze am Besten in einen Rucksack und dann einen zünden.

Gehört vielleicht nicht mehr hierher: Auf einem Modellflugplatz habe ich mal beobachtet, wie ein Kollege eine Handvoll 2s Lipos in einem Marmeladeglas aufbewahrte. Darauf angesprochen meinte er unter sauerstofffabschluss passiert nichts. Vielleicht irre ich mich ja, aber mir macht das richtig Angst. Ist das nicht eine ganz tolle Splitterbombe??? Als Gastflieger dachte ich mir, ach wie schön ist wildfliegen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

BZFrank

User
Hallo Hans-Jürgen,

Im Prinzip hat er recht. Aber die Zelle erhitzt sich durch den internen Kurzschluss (Ladung -> Wärme) und das passiert auch ohne Sauerstoff. Die Gasproduktion dabei (durch das verdampfende Elektrolyt) ist hoch so das das Marmeladenglas mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dicht halten kann. Es wird irgendwo aufgehen oder platzen. Dabei kommt das überhitzte Elektrolyt mit der Luft in Berührung und verbrennt. Deshalb auch der Rat die Lagerbehältnisse mit Löchern auszustatten. Übrigens: Es ist erscheint dabei sinnvoll diese Löcher an Stellen im Behältnis zu machen wo eine Stichflamme/heisser Qualm weinig ausmacht, z.b. nach oben zu.

Ja, man müsste mal einen Vergleichstest der verschiedenen Methoden, Sack vs. Munitionskiste etc. im Bezug auf Umgebungssicherheit machen, da ist noch was zu tun.

Gruß

Frank
 
Vermutlich schon vorher beschädigt ..... und durch die Tiefenentladung dann ein Kurzschluss in der schwächsten Zelle ?
Vermutlich auch nur den Gesamtstrom gemessen und nicht die Einzelzelle ?

Akku hat ja auch keine Schutzhülle mehr, wurde demnach schon mehr experimentiert .. oder liege ich da falsch?

Gruß Martin

Richtig, es war ursprünglich schon ein aufgeblähter alter Akku.
 
Um diesen ganzen Gefahren die hier mal wieder sinnlos hochgepuscht werden vorzubeugen sollte man halt Akkus nur unter Aufsicht laden, was hier schon mehrfach erwähnt wurde,
Sorry für Leute die ihren Akku an den Lader stecken und dann ins Bett gehen oder weg gehen habe ich kein Verständnis und wenn denen die Hütte Abbrennt sind sie selbst schuld

Wurde hier noch nicht vor gewarnt: niemals mit einer Walze über Lipos fahren ist sehr Gefährlich, kann zur Selbstzündung führen :D:D:D

Vielleicht sollte man diesen Theard mal schließen kommt eh nur Panikmache über vorsätzlich oder grob Fahrlässig gezündete Akkus
 

BZFrank

User
Wo ist hier Panikmache zu finden? Warum darf darüber nicht diskutiert werden?
Wenn du damit keine Probleme hast - prima! Dann würde ich aber einfach nichts dazu schreiben.

Gruß

Frank
 
Ich habe vor einigen Jahren mal nicht aufgepasst und meinen Lipo mit dem NiCd-Programm (automatik) geladen. Den Akku ins Modell eingebaut und das Modell ins Auto gepackt. Das war vormittags zur Vorbereitung auf den Flug-Nachmittag. Geschehen im Urlaub auf dem Campingplatz. Nach knapp einer Stunde drang dichter Qualm aus dem Auto. Ich konnte gerade noch Alles raus schmeissen und mit dem griffbereiten Feuerlöscher einen größeren Brand verhindern. Am Auto kein Schaden, das Modell aber war hinüber.
Mein Fazit: Neues Ladegerät gekauft, das ich auf Lipos eingestellt habe und diese Einstellung nicht mehr verändere. Die Nixx lade ich weiter mit dem Alten.
 

basing

User
Die Frage ist nun wie man sicherstellen kann das es a) nicht passiert und b) wenn es dennoch passieren sollte die Folgen minimiert.
Das sind sehr vernuenftige Gedanken und solch eine Diskussion ist sicherlich sehr erwuenschenswert.
Nur hat sie ziemlich wenig mit dem Video zu tun, dass eher den Gegenteil erreichen kann. Die Werte zeigen, dass die Zelle sogar brutalster Misshandlung ziemlich lange entgegengehalten hat.
Verwendung entsprechender Ladetechnik schliesst so ein Vorfall komplett aus.
In diesem Fall handelt es sich um kein Versagen der Zelle, kein Versagen des Laders und es ist nichmal an ein menschliches Fehler zurueckzufuehren. So gesehen ist der Versuch voellig unrealistisch und deswegen auch nicht wirklich abschreckend.
Man sollte den LiPos auch Chance geben die eingebaute Sicherheitssteigerung vorstellen zu duerfen.
Die Akkus werden meisst als Akkupacks verkauft. Fuer RC Car Anwendungen benutzt man Hardpacks, die Fliegerakkus sind meisst zusammengeklebt und bei vielen Herstellern mit einer leichter, aber ziemlich fester Nylonfolie unter dem Schrumpfschlauch versehen. Das ganze erhoeht die mechanische Stabilitaet und mach das Eindringen von scharfen Gegenstaenden deutlich schwieriger. Dazu sind die Zellen ziemlich elastisch und brennen nicht, wenn man sie einigermassen biegt. So kommt es bei Crash selten zu einem Lipopbrand, der durch mechanische Beschaedigung verursacht ist, meisst ist die Ursache der aus dem Crash folgender Kurzschluss - z.B. bei mechanischer Blokade des Motors.
Wie man sieht explodiert die Zelle auch nicht unkontrolliert, sondern platzt seitlich - es gibt also keine wirkliche Gefahr, solange sie sich nicht in brennbarer Umgebung befindet.
Die Punkte a) und b) sind also relativ leicht sicherzustellen und meisst an den Akkupacks in Sicherheitshinweissen deutlich vorgestellt. Deswegen sollte man denen unbedingt folgen.
Tut man das nicht, versagt nicht der Akku, sondern der Mensch. Und gegen menschliche Dummheit gibt es leidergottes kein Gegenmittel.
 
100% Zustimmung

100% Zustimmung

Tut man das nicht, versagt nicht der Akku, sondern der Mensch. Und gegen menschliche Dummheit gibt es leidergottes kein Gegenmittel.[/QUOTE]

In 99,99 aller Lipobrände ist immer der schlafmützige User der Verursacher, - mir ist noch kein Lipo hoch gegangen, habe schon hunderte vermessen und ständig 30..40 Mehrzeller im Keller.

Ich finde dieses Thema ist ausgelutscht, denn die "Bekloppten" :D:D sterben eh nicht aus und lesen diesen Thread erst, wenn sie ihr eigenes Haus abgefackelt haben.:D

@ Jürgen : 12 V Autolampe also ca. 55/60W = max. 4.6A - 5A Entladestrom oder nur max. 2.5C bei einem 2000mAh Akku. Und der leere (1V) Akku ist dann hochgegangen?
Entzündung durch Tiefstentladung? Wo soll denn da noch die Energie herkommen? Nix für ungut, aber da können wir uns auch gleich mit SHC beschäftigen.>>>>>>

<<<<schon mal was von chemischer Reaktion/Energie gehört, - Jürgen? - bitte erst das Hirn defragmentieren u. dann posten:D:D

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch

Peter;):):cool::D
 

Julez

User
[]

Ja, man müsste mal einen Vergleichstest der verschiedenen Methoden, Sack vs. Munitionskiste etc. im Bezug auf Umgebungssicherheit machen, da ist noch was zu tun.

Gruß

Frank

Ich denke, dies könnte ein sehr sinnvoller Test sein. Die meisten Leute wissen ja irgendwie, was ein verpuffender Lipo so macht, sind aber schlichtweg zu faul oder zu leichtsinnig, sich dagegen abzusichern.

Man sollte also kontrolliert Lipos in verschiedenen Behältnissen zum Abbrennen bringen. Ich habe ein Video gesehen, in dem eine verschlossene Munitionskiste aufgesprengt wurde. Ich habe gelesen, dass man die Dichtung entnehmen soll, um den Gasdruck entweichen zu lassen. Ich hab es gemacht, aber ob es was bringt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

Und daher wäre ein solcher Vergleichstest sehr hilfreich. Kiste mit Dichtung, ohne Dichtung, Löcher im Deckel...

Wenn dann z.B. das Fazit wäre, dass eine €10 Munkiste vom eBay mit leichten Modifikationen einen ausreichenden Schutz bietet, würde diese einfache Information die allgemeine Sicherheit stark erhöhen, denn €10 hat jeder übrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten