Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.wstech.de
+ Antworten
Seite 14 von 54 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 796

Thema: Jeti Box Profi, Erfahrungsberichte /Technisches

User

Standard

Ich hab die JBP mal testhalber am Sender angeschlossen. Sender ist bei mir eine MPX Evo mit TU2-Modul. Ich hab die JBMini gegen die JBP getauscht und zu meiner überraschung festgestellt, dass sich die JBP mit eingestecktem Kabel nicht anschalten lässt. Schalte ich sie an und steck sie anschließend ein funktioniert nach erstmaligem Binden alles problemlos. Die JBP habe ich natürlich im Monitor-Mode.

Mach ich irgendwas falsch? Kann ja nicht sein, dass ich zum einschalten der Box immer erst das Verbindungskabel zum Sender ziehen muß oder? Ob der Sender dabei ein- oder ausgeschalten war, spielte keine Rolle.
    Like it!

User

Standard

@Nur_78

Die Antwort war für mof182 bestimmt. Wobei er mir schon geschrieben hat, dass er sich für das Datum der updatefähigen Komponenten interessiert.
    Like it!

User

Standard

Wer kann mir nun mit meiner Frage helfen?

Grüße...
    Like it!

User

Standard

@Helmi74
    Schau doch mal in Deiner Anleitung zur JSB - Seite 22 und 23. Unter 'Einstellungen' - 'Akku' findest Du einen Eintrag 'Auto-Abschaltung'. Sollte dieser Parameter auf 'Ja' stehen, schalte ihn auf 'Nein' um. Dieser Parameter bewirkt, dass über die externe Spannungsversorgung die JSB hoch- bzw. runtergefahren wird. Ich habe z.Z. noch das gleiche Problem, dass die JBP einwandfrei mit dem Einschalten des Senders startet (und umgekehrt), sie lässt sich aber über die ESC-Taste nichtmehr abschalten. Ich werde dies (wie oben beschrieben) durch einen Sicherheitsschalter in der externen Spannungsversorgung hinbiegen.
    Steht der besagte Parameter auf 'Nein' musst Du die JBP separat ein- und ausschalten.

Gruß
    Michael
    Like it!

Standard

@Nur-78
    So sollte es eigentlich gehen, ich kann es aber nicht probieren, da ich keinen Spin66 habe:
    Wenn Du den Regler am EXT Eingang des RSat2 anschließt und den mit der JBP bindest, solltest Du alle Text Menüs des Reglers über die JBP per Funk bedienen können.
    Der Regler erzeugt keine Alarme und auch keine EX Daten, d.h. Du musst in der Jetibox unten auf TX->RX->MX navigieren und Dir die Daten im Textmodus ansehen. Die Daten werden auch nicht in der JBP geloggt. Laut Anleitung gibt es ein "Measure" Menü (Schema->linke Spalte), in dem Du der Reihe nach durch die Werte blättern kannst, wenn Du die JetiBox direkt anschließt. Das sollte auch über die JBP über die Funkverbindung zum RSat2 funktionieren.
    Like it!

User

Standard

Ist jemanden eigentlich schon aufgefallen das bei Indoor-Empfänger(nicht EX) die Empfängerspannung nicht in der Arbeitsfäche anzeigbar ist?
    Komisch, auswählbar ist die Spannung in der Geräteübersicht, nur kommt keine Spannungswert. Bei anderen, nicht EX-Empfängern ist da problemlos möglich.
    Auch werden 2 Antennen zur Auswahl angezeigt, wobei bei den Indoor-Empfängern nur eine Antenne existiert. Dafür wird aber dann auch sauber der Wert "0" angezeigt. Nicht so schlimm bei den Empfängern, aber komisch ist das schon.

Raoul
    Like it!

User

Standard

Bei mir verhalten sich allen alten Empfänger, welche nicht EX und auch nicht updatefähig sind so wie du beschreibst. Ob In- oder Outdoor, die Werte und Darstellung können ausgewählt werden, jedoch wird nichts angezeigt. Die übrigen Empfänger waren updatefähig und verhielten sich nach dem Update wie der heutige EX-Empfänger.
    Like it!

User

Standard

Ich habe definitiv Empfänger die weder updatefähig noch EX sind, bei denen ich die Spannung des Empfängers problemlos in der Arbeitsfläche darstellen kann. Widerum ander sind EX und ich kann die RX Spannung anzeigen lassen, aber ich kann die Bar-Darstellung nicht anpassen. Sprich der Bar wird angezeigt aber mit Min-Wert 0 und Max-Wert 0. Der Bar ist dann leer und die Spannung wird darunter in Zahlendargestellt.
    Is definitiv komisch was da abgeht.

R
    Like it!

Standard

Das Problem:

Zitat Zitat von Helmi74 Beitrag anzeigen
    Ich hab die JBP mal testhalber am Sender angeschlossen. Sender ist bei mir eine MPX Evo mit TU2-Modul. Ich hab die JBMini gegen die JBP getauscht und zu meiner überraschung festgestellt, dass sich die JBP mit eingestecktem Kabel nicht anschalten lässt. Schalte ich sie an und steck sie anschließend ein funktioniert nach erstmaligem Binden alles problemlos. Die JBP habe ich natürlich im Monitor-Mode.

Mach ich irgendwas falsch? Kann ja nicht sein, dass ich zum einschalten der Box immer erst das Verbindungskabel zum Sender ziehen muß oder? Ob der Sender dabei ein- oder ausgeschalten war, spielte keine Rolle.
    Hatte ich ja auch:
    Zitat Zitat von AM0K Beitrag anzeigen
    - Wenn ich den Sender zuerst einschalte, bekomm ich die JBP nicht mehr an ?!? Wenn ich die JBP zuerst einschalte funktioniert es aber.
    Kann das jemand mal nachvollziehen? Also einfach das Kabel von einem TUx Modul in die JPB und dann sender zuerst einschalten, dann die JBP versuchen einzuschalten.
    Danke fürs nachvollziehen

Die Lösung:

Zitat Zitat von AM0K Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal die Stromversorgung dahingehend abgeändert, dass ich im Sender das Rote Kabel vom TU2 Modul abgezogen und es mit dem geschalteten Plus des Senderakkus (also direkt hinter den Power-Switch) gelötet habe.
    Ein paar Dinge haben sich geändert. Das Phänomen der sich entladenden Akkus ist verschwunden, die JBP wird nun über den Sender geladen (erkennbar am Symbol), wenn man das will (Menü aktiviert).
    Und die JBP schaltet nun automatisch mit Sender Einschalten ein und aus. Außerdem ist das Problem des "nicht-einschalten-könnens" nun auch verschwunden.

Anscheinend war die Spannung des TU-Moduls nicht ausreichend (auch wenn im Menü Laden deaktiviert war, oder der Schalter der Box auf aus).
    Danke an Gasmann für den Tipp:
    Zitat Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
    Die Stromversorgung Sender - JBP erfolgt nicht über das TU2 EX Modul siehe hier
    mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard

Ich verstehen nicht warum Ihr das Ein-/Ausschaltproblem immer nur über den seitlichen "Ausgang" Ji regeln wollt?
    An dem "Ausgang" liegt von Seiten der JetiBox immer eine Spannung an, die man unter dem Menupunkt "Akku" ablesen kann. Wenn die extern angelegte Spannung unter dieser Spannung liegt erkennt die Box nicht das Sie ein oder ausschalten muss, wenn Autostart auf "an"steht.
    Der untere Ti "Eingang" ist ein echter Eingang, da hier am + keine Spannung ausgegeben wird. Auch kleine Spannungsunterschiede veranlasten die JBP sich ein und ausschalten zu lassen.
    Die einzelnen TUs geben anscheinend unterschiedliche Spannungen über den EXT-Ausgang aus was bewirkt das es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Zudem muss ich wenn ich die Spannung extern am Ti anlegen nicht irgendwo im Sender vor der Sicherung rum löten.

Raoul
    Like it!

Standard

Das liegt doch auf der Hand:

Man hat nen Sender, der mit den bisherigen Boxen funktionierte. Alte Box ab - Profi Box dran ... und geht nicht.
    Das ist wohl kaum ein Problem des Users, sondern eins des Herstellers, der diesen - durchaus weit hergeholten Fall - nicht bedacht hat.

Und warum soll ich zusätzlich zum JI noch Kabel am TI anschließen, wenns mit dem JI alleine auch geht?
    Selbst wenn ich ans TI gehe, woher die Strippen nehmen?

Da hat der Hersteller schon wieder nicht nachgedacht, denn ein PPM-Signal vom Jeti-Signal zu unterscheiden ist wohl recht simpel. Also warum nicht einfach eine externe Schnittstelle, wie bisher, ud dann automatisch erkennen, was da dran steckt?

mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard Abschluss meines JSB-Umbaus

Hallo,
    habe gestern meinen Futaba T12FG-Umbau auf die JBP abgeschlossen. Nachdem ich nun noch einen Sicherheitsschalter in die (+)-Leitung zum TI-Eingang eingelötet habe, lässt sich nun die Box auch beim Betrieb des Senders im 35MHz-Modus abschalten.
    Zudem habe ich den RSAT-Empfänger in den Sender eingebaut und an den PPM-Input - Pin des Senders angeschlossen. Über einen Sicherheitsschalter kann ich die Brücke zum Binden des Satellitenempfängers zuschalten. Mein altes freigewordenes TU-Modul und die alte Jeti-Box fanden nun Platz in einer preiswerten Turnigy-Anlage. Un was soll ich sagen - ich habe nun ein funktionierendes drahtloses Lehrer-Schüler-System - prima!
    Wenn es auch Zweifler in diesem Forum gibt, welche den Preis für die JBP für zu teuer ansehen, so muss ich sagen, dass die Box jeden Cent wert ist, sofern noch die angekündigten Funktionen in den kommenden Updates realisiert werden. Ich meine, man bekommt heute für sein Geld mehr als früher mit den Einzelkomponenten (TU-Modul und Jeti-Box - Preis zusammen ca. 150,- bis 160,-€, JBP < 180,-€) und hat zudem noch einen Satellitenempfänger, welchen man unterschiedlich einsetzen kann.
    Also ich stehe der Box sehr positiv gegenüber!

Gruß
    Michael
    Like it!

User

Standard Meine Erfahrungen mit der JPB

Hallo, ich möchte euch mal meine Erfahrungen berichten. Habe ein TU-Modul in meiner FC 18 und wollte die JPB als Ersatz für die alte Box benutzen. Die JPB sollte im Monitorbetrieb laufen. Funktioniert auch wunderbar aber dabei ist mir natürlich aufgefallen daß ich die Tasten zur Menüsteuerung im alten Jeti Menü nicht benutzen kann. Also habe ich per 3 Poligem Servokabel die JPB am JI-Eingang mit dem TU-Modul verbunden, so wie die alte Box auch angeschlossen war. Folge war das die JPB immer abstürzte/ausging. Also doch beide Boxen benutzen? Nach der ersten Enttäuschung und etwas längerem Grübeln habe ich das Pus Kabel des Servokabels getrennt und siehe da: alles läuft wie gewünscht. JPB im Monitorbetrieb und Steuerung der Menüs über diese. Also alles bestens. Die JPB versucht an das TU Modul Strom zu liefern da die Spannung dort nur 5V beträgt. Zum Umschalten in den Ladebetrieb sind aber min. 5,7V nötig. Funktioniert also auf keinen Fall am Ausgang des TU-Moduls da auch der Ladestrom dort nur max. 50mAh beträgt.
    Ich hoffe auf weiteren Erfahrungsaustausch in diesem Forum und warte vor allen Dingen auf die Jeti-Software.
    Schöne Grüsse
    Eddie
    Like it!

Standard

Die Regel ist ganz einfach:
    Muss das Gerät, das man am JI Anschluss anstecken will, mit Strom versorgt werden = 3-poliges Kabel verwenden.
    Wird das Gerät schon mit Strom versorgt (TU Modul, Drehzahlsteller, .. ) = 2-poliges Kabel verwenden - also Signal und Masse.
    Zwei unterschiedliche Stromquellen (externe am Gerät, interne der JBP) kurz zu schließen ist sowieso keine gute Idee.

Bei der alten Box war's nicht anders, nur hatte die einen separaten Akkuanschluss. Da ist keiner auf die Idee gekommen, den zusätzlich anzuschließen wenn ein TU Modul eingestöpselt war.
    Like it!

User

Standard

Hallo Eddie,
    warum verwendest Du die JBP nur als Monitor? Ich sehe hier keine Vorteile. Erleichtere doch Deinen Sender um das TU-Modul und verwende stattdessen die JBP. Du spart Dir obendrein noch die 2.4GHz-Antenne am Sender, da diese In der JBP integriert ist. Ich konnte zwar mit dieser noch keine Reichweiten-Erfahrungen sammeln, bin aber guter Hoffnung, dass es hier keine Einbusen zur externen Antenne gibt (man bedenke auch, dass selbst diese in einem 'Kunststoff-Gehäuse' liegt).

Gruß
    Michael
    Like it!

+ Antworten