Anzeige Anzeige
emcotec.de   ACT europe
+ Antworten
Seite 16 von 54 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 796

Thema: Jeti Box Profi, Erfahrungsberichte /Technisches

User

Standard

Muss dann doch mal meine Halterung für die JBP an der MX24s zur Diskussion stellen.
    Die Box ist lediglich mit Klettband an den Halter geklebt. Der Halter ist aus gebogenem und gelötetem Alu und befestigt wird der Halter durch einfaches einstecken des Bolzen in die Antennenöffnung. Der Bolzen verspannt sich durch das zuziehen der Schraube am Kopfende.
    Veränderungen an den Bauteilen ist nicht nötig und es gibt ausreichend Sollbruchstellen für eventuelle Stütze.

Passt so auch an mein Pult und ist so auch von außen an den Windschutz anzubringen.

Name:  IMAG0325-1.jpg
Hits: 1152
Größe:  106,3 KB
    Name:  IMAG0326.jpg
Hits: 1152
Größe:  115,5 KB
    Name:  IMAG0328.jpg
Hits: 1156
Größe:  119,7 KB

Raoul
    Like it!

User

Standard

@ Hughes D

Hallo, ich habe die Bedenken verstanden und sie sind ein Argument für einen "trennbaren" Umbau. Da mein Sender schon lange aus der Garantiezeit raus ist, waren meine Überlegungen anders. Bei mir sollte der Sender nur noch auf 2,4 GHz arbeiten und es sollte keine "Strippe" am Sender zur Box "rumhängen". Deshalb habe ich die Box derart befestigt und das Kabel verläuft sozusagen durch die ursprüngliche Antennenöffnung. Weiterhin bevorzuge ich die integrierte Antenne. Mir ist schon ein Modell abgeschmiert, weil bei der Antenne die Schirmung im Innern durch die Drehbewegung durchtrennt wurde. Zuerst zeigten sich am Steckmodul, welches ich zuvor verwendet habe, Aussetzer. Dann auf einmal keine Reaktion und das Modell strebte der Schwerkraft folgend nach unten. Ein anderes Modell hätte es auch fast erwischt, als ich in Pram beim Wasserflug mitgemacht habe. Ich habe danach die Antenne von der Plasteumhüllung befreit und dann den Schaden gesehen. An solchen Dinge denkt man nicht, wenn man die Anlage betreibt. Also - alles was sich nicht bewegt, kann auch nicht kaputt gehen. Daher ist die gewählte Lösung für mich die beste Lösung was aber nicht bedeutet, dass das der Weisheit letzter Schluß ist. Es ist eine Anregung und ich freue mich, wenn andere Modellflieger ihre Kreationen vorstellen.
    In diesem Sinne, winterliche Grüße aus Schwerin - Wolfgang
    Name:  IMAG0255.jpg
Hits: 1149
Größe:  156,9 KB
    Like it!

Standard

Na dann muss ich wohl heute Abend auch mal meinen Halter Fotografieren, was ...

mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard dx7 Umbau mit JPB

Da ich mir die PB für die Telemetrie gekauft hatte, hab ich kuzerhand doch meine DX7 für den Betrieb mit der JB als Sendermodul umgebaut. Da es ja genug Bilder für die MX16 gibt und jetzt diesen tollen Sicherheitschalter war das umsetzten recht einfach.
    ein kleines Video. Muß natürlich noch eine Befestigung basteln....

Panzi
    Like it!

Standard

So, ... hier jetzt mal mein Halter (aus dem Hause microHELIS.de):

Kein Bohren, kein Sägen, kein Hämmern, ... einfach auf den Haltebügel aufklipsen, Box einschieben, fertig

mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard

Sehr schön! Auch ein sehr guter Ansatz.
    Wie stützt sich das Gestell ab wenn man keine 35 MHz antenne mehr hat?
    Klemmt das so gut an der Stütze oder gibt es da noch ein Stebe an den Boden des Senders?
    Like it!

Standard

Man braucht keine 35MHz Antenne

der Halter hat unten 2 Schrauben. Zieht man diese an, klemmt die Konstruktion fest genug.
    Auch den Winkel der Box kann man über die obere Schraubverbindung anpassen.

mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard Profiboxhalterung für die MC32

Wie würdet ihr euch eine Halterung der Profibox an der MC 32 vorstellen und wo sollte sie Sinnvoll hingebaut werden

Die MC 32 bietet sich für einen Zweisystembetrieb ja geradezu an

Mfg Berni
    Mein Verein http://www.modellflug-schorndorf.de/
    www.AmpereJunkies.de
    Ich suche keine defekten Motoren,ich mach sie selber kaputt
    Like it!

User

Standard

Ich habe zwar noch keine JBP, aber vielleicht kann ja jemand eine Anregung gebrauchen!

Der Halter ist aus Stahlblech mit 70mm Breite gemacht und hält allein durch leichtes verkannten am Antennenhals und Spannung am Haltebügel!

Da ich mit selbst gebauten Pult fliege, stützt sich der Halter unten hinter dem Haltebügel am Pult ab!
    Damit der Halter auch für Handsenderbetrieb geeignet ist, habe ich unten einen kleinen Radius gebogen der jetzt ein seitliches wegkippen des Halter verhindert!

Für die Kabelverbindung habe ich den Graupner Schriftzug der MX 16s entfernt, einen rechteckigen Durchbruch gemacht und die Graupner Kabel-Buchse von Innen verklebt!
    Angehängte Grafiken          
    Like it!

User

Standard

Sehr schön!!!
    Die einfachen Umsetzungen sind immer die Besten.

Raoul
    Like it!

User

Standard

Hatte zuerst einen Halter aus 2mm Plexiglas oder ähnlichem Material gemacht, das es im Baumarkt als große Platten gibt, aber sich bei Erwärmung nicht biegen lässt, sondern bricht!
    Das habe ich abgewinkelt geklebt, war mir aber zu elastisch!

Wie sieht es mit der Lautstärke bei der JBP aus?
    Ich habe noch ein altes TU Modul mit externen Piepser verbaut, aber komme mit der Lautstärke überhaupt nicht klar!
    Da mir bisher niemand einen lauteren Piepser empfehlen konnte, habe ich einfach verschiedene beim großen C bestellt und wollte sie dann mal ausprobieren!

Sollte ich nicht klar kommen und die JBP laut sein, den Halter habe ich ja schon fertig

Oder hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Like it!

User

Standard

Die JBP ist recht laut und ist auch einstellbar in der Lautstärke. Die nette Damenstimme beschallt dann den ganzen Platz(-:
    Es gibt aber auch einen Kopfhöreranschluss mit regelbarer Lautstärke.

Bei meiner alten JB habe ich mir ein Kabel in den Senderpultgurt geflochten und den Piepser nahe ans Ohr geklebt, verbunden über ein Klinkenstecker im Pult. Ist beim Segelfliegen nicht unbedingt notwendig, aber wenn eine Turbine vor einem Säuselt ist das recht hifreich(-:

Raoul
    Like it!

User

Standard dx7 mit jeti

So inspiriert von vlk hab ich das gleich umgesetzt, mußte es etwas modifizieren, da mein Umschalter vorne ist. Das Material ist Alu, welches noch schwarz lackiert wird

Name:  dx7jeti2.jpg
Hits: 648
Größe:  93,3 KBName:  dx7jeti1.jpg
Hits: 650
Größe:  99,0 KB

Panzi
    Like it!

User

Standard

@Panzi,
    schön, das Dir meine Lösung gefällt!

Hattest Du einen Grund den Winkel nach vorn zu machen? Ich habe den extra zum Sender gebogen, weil ich den Antennenhalter beim bedienen der Box so entlaste, da das Blech sich gegen das Gehäuse stützt!

Ob das relevant ist?
    Like it!

User

Standard

Hattest Du einen Grund den Winkel nach vorn zu machen?
    Ich habe zum Umbau den Sicherheitsschalter von Jeti genommen. Der ist zwar super komfortabel, hat aber den Nachtei, das er sehr groß ist. Ich mußte ihn deswegen vorne anbringen, daraum auch die andere Biegung, klemmt aber super und ist sehr stabil.
    lg Panzi
    Like it!

+ Antworten