Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com  
Hobbydirekt
+ Antworten
Seite 26 von 54 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 796

Thema: Jeti Box Profi, Erfahrungsberichte /Technisches

User

Standard

Moin,

ich hab bei den Tests mit der JetiBoxProfi eine Merkwürdigkeit gefunden ...

Folgendes Scenario:

JetiBoxProfi FW 1.15
    RX 6 EX
    Sendemodul TU1

JPB im Monitormode

Wenn ich den Empfänger bei laufender Aufzeichnung ausschalte gehen die Antennenpegel erwartungsgemäß auf 0, die RX Spannung behält aber den letzten Wert.

Erwarten würde ich das auch die RX-Spannung auf 0 fällt da ja am Empfänger keine Spannung mehr anliegt.

Es ist jetzt nicht wirklich ein Problem da sowohl das Modul als auch die JBP Alarm schlagen wg nicht vorhandenem Empfänger - verwirrt aber bei der Fehlersuche.

Gruß

gecko
    Like it!

Standard

Ich habe auch heute die opdate devup_20120315j installiert
    und hier steht jetzt Version SW:01.15

Nur ist leider die eingstellten Profilen gelöst ?

Dann wieder von vorne anfangen
    Gruß Arvid EDF DK
    Meiner videos HD Qualität!
    opdate 16-08-2012
    Member of www.electricjets.dk opdate 11-10-2012
    Like it!

User

Standard

Moin,

Zeit / Datum waren weg. Du mußt den Empfänger neu binden an die Box - dann erinnert sie sich an das Profil. Zumindest war es bei mir im Monitormode so.

Wenn ich die Ausgaben der Update-Software richtig deute ist nicht nur der Anzeigeteil der JPB aktualisiert worden sondern auch die Sendesoftware.

Gruß

gecko
    Like it!

User

Standard Jeti Box Pro

Hab meine Box heute auch erhalten und hab Sie auf meine MC-19 montiert ( benutze Sie direkt als Sendemodul ). Gehäuse geöffnet, Kabel direkt innen an der Platine am TI Eingang gelötet und SW update durch geführt. Bin begeistert , funzt bisher einwandfrei und die Sprachausgabe ist super deutlich.

Gruß Carsten
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von gecko_749 Beitrag anzeigen
    Moin,

Zeit / Datum waren weg. Du mußt den Empfänger neu binden an die Box - dann erinnert sie sich an das Profil. Zumindest war es bei mir im Monitormode so.

Wenn ich die Ausgaben der Update-Software richtig deute ist nicht nur der Anzeigeteil der JPB aktualisiert worden sondern auch die Sendesoftware.

Gruß

gecko
    Danke Danke!
    Meiner ist im TXmodule einstellung !
    Und gleich wo ich meiner Rsat2 angeschlossen habe, ist die profile wieder da
    Profile liegt ja im Rsat2 (Wer lesen kann )
    Gruß Arvid EDF DK
    Meiner videos HD Qualität!
    opdate 16-08-2012
    Member of www.electricjets.dk opdate 11-10-2012
    Like it!

Standard

Nö, das Profil ist schon in der Box gespeichert, aber an den gebundenen Empfänger gekoppelt, was gleichzeitig ein Problem ist.

Ich wollte gerade meine Test-Profile löschen, aber ... ich kann sie nicht auswählen, da ich die Empfänger nicht mehr habe (waren ja von Piotre)...

Wäre doch sinniger, wenn man nicht nur löschen, sondern auch auswählen könnte (das Automatische Laden beim Binden kann ja weiterhin passieren, aber so könnte man die Profile auch "offline" bearbeiten).

mfg
    Amok
    Like it!

User

Standard

Ich muss dann doch nochmal mein Unmut über die FlightMonitor Software kund tun.

Nicht nur das in der momentanen Version einigen Funktionen schlicht weg fehlen oder einfach nicht funktionieren, aber auch die Prozedur der Datenauswertung ist äußerst mühselig und sehr hölzern programmiert.
    Spezielle positionen im Aufzeichnungsverlauf lassen sich nur anfahren indem man sich eine ungefähre Position mit dem Schiebefliegerchen erarbeitet. Ein anklicken der Position in den Graphen wäre viel einfacher und intuitiver. Zudem ist das freie Zoomen der einzelnen Graphen sehr gewöhnungsbedürftig.

Hat man mal alle Fenster in der Oberfläche geschlossen hilf nur noch ein Reset der Fester. Öffnen einzelner Fenster ist mir nicht mehr möglich. Das minimieren der Fenster geht "anscheinend" jedoch sieht man die minimierten Fenstersymbole dann nicht mehr, so das man diese nicht einzeln öffnen kann.
    Generell ist die Oberflächen nicht richtig Windows-Konform, was es schwierig macht damit zu arbeiten.

Es ist halt mal wider die bekannte Bananen-Software... Wird grün ausgeliefert und reift beim Kunden.
    Ich hoffe aber das der Reifeprozess schneller verläuft als der Produktzyklus der Box an sich.

Ich halte es für sinniger eine solche Lösung von Profies, wie denen bei Logview, erarbeiten zu lassen und sich als Hardwarehersteller mehr auf die Kernkompetenz zu konzentrieren. Ich glaube ich bin nicht der einzige der auf den Jeti-Sender wartet, wenn aber mit sowas Zeit vergeudet wird, kann das noch lange dauern.

Helfen könnte aber auch wenn man den Kunden von vornherein sagen würde was sie da aus dem Netz downloaden. Beta oder Vollversion? Ich hoffe man nicht das das eine endgültige Version sein soll.
    Schön wäre auch mal Changelogs für die Firmwareversionen, sei es JBP, RX, TX oder Sensoren.
    Es kostet sehr viel mühe immer alle Verionen zu durchforste ob Änderungen vorgenommen wurden die einem helfen.

Sorry für die offenen Worte, aber ich glaube das konstruktive Kritik den Reifenprozess der Banane beschleunigen kann.

Raoul

PS: Gott hat mich erhört(-: Ich habe soeben gesehen das es eine neue JBP-Firmware gibt und die mit ChangLog. Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Jetzt müsste auch mein R11 endlich richtig eingebunden worden sein. Gibt es dann noch eine Software die richtig Funktioniert dann kann man hoffen...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Hughes_D Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist halt mal wider die bekannte Bananen-Software... Wird grün ausgeliefert und reift beim Kunden.
    Ich hoffe aber das der Reifeprozess schneller verläuft als der Produktzyklus der Box an sich.
    Nunja, wer lesen kann ... Jeti gibt für den FM die Version 0,7 an.

Ich halte es für sinniger eine solche Lösung von Profies, wie denen bei Logview, erarbeiten zu lassen und sich als Hardwarehersteller mehr auf die Kernkompetenz zu konzentrieren. ...
    Richtig.

Helfen könnte aber auch wenn man den Kunden von vornherein sagen würde was sie da aus dem Netz downloaden. Beta oder Vollversion? Ich hoffe man nicht das das eine endgültige Version sein soll.
    Schön wäre auch mal Changelogs für die Firmwareversionen, sei es JBP, RX, TX oder Sensoren.
    Es kostet sehr viel mühe immer alle Verionen zu durchforste ob Änderungen vorgenommen wurden die einem helfen.

Sorry für die offenen Worte, aber ich glaube das konstruktive Kritik den Reifenprozess der Banane beschleunigen kann.

Raoul

PS: Gott hat mich erhört(-: Ich habe soeben gesehen das es eine neue JBP-Firmware gibt und die mit ChangLog. Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Jetzt müsste auch mein R11 endlich richtig eingebunden worden sein. Gibt es dann noch eine Software die richtig Funktioniert dann kann man hoffen...
    Naja, Dein Gott hat wohl eher nix damit zu tun. Eher permanentes Gemecker ...

Gruß

gecko
    Like it!

User

Standard

Lesen klappt bei mir, nur mit dem schreiben hakt es. (-:

Was 0,7 in einer Softwareversion bedeutet, muss einem erst mal erklärt werden. Muss nicht zwangsläufig bedeuten das es sich um eine Beta handelt, wäre mir neu und diese Software ist nicht die Erste die ich im Leben installiert habe.
    Wäre einfach schön wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Das mit dem "Gott" war einer Redewendung(-: Ich bin nicht getauft und ihr wollt bestimmt nicht wissen was ich sonst so vom dem Glauben halte.

Jetzt gehöre ich auch zu der Meckerfraktion, in der leisen Hoffnung das es was bringt.

Raoul
    Like it!

User

Standard

Moin Raoul,

Aber eigentlich ist es üblich erst eine "fertige" Software mit 1.0 zu bennenen. Also heißt das für mich das sie bei v0.7 zumindest noch nicht den vollen Funktionsumfang hat. Wie "beta" sie noch ist merkt der User dann schon selbst.

Bei Microsoft ist alles unter 3.1 irgendwie beta ....

Gruß

gecko

... der auch weiter meckern wird.
    Like it!

User

Standard

Ein neuer Tag, weitere Tests mit meiner JBP und Flightmonitor.

Ich verwende die Box im Monitor Mode da ich auf dem Platz die Box zur parallelen Datenanzeige und Auswertung am PC verwenden möchte.
    Mit EX Sensoren und meinen auf EX upgedateten Empfängern klappt alles wunderbar.

Der Flightmonitor ist sehr durchdacht, ist optisch ansprechend und nachdem ich mich trotz fehlender Anleitung durchgearbeitet hatte muss ich sagen dass ich insgesamt recht beeindruckt bin. Alle Menüpunkte habe ich aber noch nicht ausprobiert - da steckt immer noch einiges neues drin Als "beta" Version insgesamt schon recht brauchbar.

Der FM funktioniert soweit ich bisher getestet habe aber nur mit EX Sensorik. Im realtime mode funktionieren verständlicherweise nur EX Komponenten. Das würde technisch nun auch nicht anders gehen, da ich ja im Monitor Mode am Sender jederzeit beliebig zwischen den Tx, Rx, und Mx Seiten umschalten kann und der Kontext zu einem Ausgabefenster verloren ginge.

Die Daten aus den SM Sensoren (leider noch nicht EX fähig) werden im Tx Menü korrekt auf der JBP analog zur bisherigen Jetibox dargestellt, ich kann sie auch aufzeichnen, habe aber noch keinen Weg gefunden sie im FM anzuzeigen. Der Reader greift korrekt auf die Datensätze in der JBP zu, nach dem Import in FM passiert aber nix.
    Hat irgendwer auf die JBP aufgezeichnete Daten von nicht EX Sensoren bisher ausgeben können?

Gruss
    Stephan
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von schiwo1 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Daten aus den SM Sensoren (leider noch nicht EX fähig) werden im Tx Menü korrekt auf der JBP analog zur bisherigen Jetibox dargestellt, ich kann sie auch aufzeichnen, habe aber noch keinen Weg gefunden sie im FM anzuzeigen. Der Reader greift korrekt auf die Datensätze in der JBP zu, nach dem Import in FM passiert aber nix.
    Hat irgendwer auf die JBP aufgezeichnete Daten von nicht EX Sensoren bisher ausgeben können?

Gruss
    Stephan
    Moin,

wie kommst du auf das dünne Brett das die Daten des SM-Sensors in der JBP aufgezeichnet werden ?

Du kannst die Aufzeichnung zum FM importieren und dann abspeichern. Diese abgespeicherte *.jml dann mit einem beliebigen Editor, also zB Notepad öffnen und durchsehen.

In dieser Datei gibt es je einen Block pro Sensor, wobei der Empfänger auch ein Sensor ist. Innerhalb dieses Blocks ist dann eine der Aufzeichnungsdauer entsprechende lange Liste mit den Sensorwerten. Dann käme die Beschreibung des nächsten Sensors wieder mit einer langen Liste usw.

Käme weil es bei SM halt nur den Empfänger gibt.

Gruß

gecko
    Like it!

User

Standard

Hi Gecko,
    siehe Anleitung Kapitel 11 Telemetrie der ersten Generation. Demnach sollte die jeweils aktuell dargestellte Seite der non-EX Sensoren nach Drücken von Enter im Tx Menü aufgezeichnet werden. Die Box zeichnet da auch was auf, die Datei wird auch im Reader in der Datenliste angezeigt, jedoch werden die Daten nach Übertragung in den FM ueber den Reader nicht dargestellt, noch lassen sie sich über Speichern Projekt ablegen.

Ich vermute mal dass das einfach noch nicht im FM implementiert ist.
    Da gibts ja auch noch ne Menge anderer hübscher Sachen, wie zB Export als CSV, die anscheinend auch noch nicht implementiert sind.

Wass Du beschreibst, ist die Speicherung der EX Telemetrie über die Taste Pfeil Oben gemäss Kapitel 10.2 der Anleitung. Das funktioniert prima. Jedoch habe ich noch nicht rausbekommen wie die Ausschläge der einzenen Kanäle im FM visualisiert werden sollen.

Desweiteren hatte ich heute ein kapitales Problem. Nach dem ueblichen Windows Patch updates bekam ich plötzlich beim Start des FM aus dem Reader heraus einen USB Port Error. Da war nix mehr zu machen. Der JBP Treiber lief korrekt. Deinstall vom FM und Neuinstallation zwecklos. Die einzige Möglichkeit war den Computer auf einen früheren Wiederherstellungspunkt vor der FM Installation zurückzusetzen, alle Win Updates erneut zu machen, und dann den FB neuzuinstallieren.
    Ich vermute mal dass das mit der TCP Kommunikation zwischen Reader und FM und irgendwelchen Firewall/Port settings, die durch den Security Update verändert wurden, zusammenhängt.

Die Jeti-Jungs haben da schon noch was zu tun, aber im grossen und ganzen ist das Konzept auch im Hinblick auf die DC16 recht vielversprechend.

Gruss
    Stephan
    Like it!

User

Standard Jetibox und Vario probleme

Werte Kollegen

Ich habe heute der Variosensor an meinen Empfänger angeschlossen.
    Leider hat sich bei meiner JBP nichts getan. Laut JBP Handbuch sollte sich der Variosensor bei dem Gerätebuton bemerkbar machen (anzeige braucht etwas zeit). Aber da war nichts und ich habe den sensor ca 30 minuten an.

Ich benütze die JBP als sendermodul.
    Wenn ich ins TX gehe und dann auf MX, wird der Variosensor angezeigt. Wie bei der alten JB!
    Ich will diesen aber auf der Hauptseite (Parometer1,2,3,4) sehen.
    Am Empfänger habe ich der schwarze stecker ins EXT und der rote stecker an einem freien Kanal gesteck

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was mache ich falsch?

Ich habe das Uptade von Jeti gemacht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruess veit

Ps; JBP= Jetibox Profi
    Like it!

User

Standard

Moin Stephan,

jetzt weiß ich was Du meinst.

Hab das grad mal nachgestellt - mit meinem alten TU - Modul ist drahtlos gar keine Anzeige möglich.

Die JBP per Draht am TU zeigt nun die 2 Zeilen der Box - tut so als ob sie speichert aber das Ergebniss ist 1:1 wie bei Dir - nada... Nicht mal die Daten des Empfängers sind im File.

Nun, mit einem TU-EX funktioniert das auch drahtlos. Die Aufzeichnung der Sensordaten trotzdem nicht. Sensor war ein MVario non EX. Diesmal sind aber die Empfängerdaten da. Der war bei beiden Versuchen der gleichew R6 EX.

Ausserdem hab ich noch den Eindruck das die interne Uhr spinnt. Demnach hätte ich eine Aufzeichnung morgen früh um 5 gemacht - ich hoffe da schlafe ich fest

Ansonsten fand ich das gepiepse vom Vario grausam. Nahezu unbrauchbar. Unempfindlich und verzögert. Ein gutes Vario kann man allenfalls durch ein besseres ersetzen. Das MVario ist auch in Kombination mit der JPB Welten davon entfernt. Auch wenn man über die nicht vorhendene Ansage der Höhe etc großzügig hinwegsieht.

Gruß

gecko
    Like it!

+ Antworten