hallo,
erstmaal wünsche ich allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch
und sende einen speziellen einen Dank an alle RCN-Admins, Modis etc.
für Ihr Engagement hier im RCN-Forum.
---------
Nun zu einer Frage bzw. einem Anliegen:
"Ich wünsche mir für das neue Jahr eine RCN-Userkarte - UserMap oder VereinsMap"
Jetzt wird man sich fragen "was ist das und wozu braucht man sowas?".
Eine UserMap ist eine Landkarte von Deutschland oder Europa, auf der nach Art von Google-Map
die RCN-User als kleine Männchen (Symbole) dargestellt sind.
Die Daten werden aus dem Profil der User ermittelt, es reicht die Ortsangabe.
Also in Sachen Datenschutz nichts unseriöses.
Ausserdem kann man nur als registrierter Benutzer auf eine solche Karte zugreifen.
Wozu also nun das Ganze, wird man sich fragen?
Ganz einfach:
Ein Beispiel; Ich möchte gerne in irgendeiner Gegend Deutschlands, Östereich, etc. Urlaub machen
und dabei meinem Hobby nachgehen. Einen möglichen Urlaubsort hab ich mir bereits ausgesucht.
Was mich nun interessieren würde, - gibt es User im RCN die in dieser Region wohnen und vllt.
schon einmal etwas über das Fliegen in ihrer schöner Umgebung gepostet haben?
Wenn ja, hätte ich die Möglichkeit nach Beiträgen dieser User zu suchen, ob sie darin z.B. ihre Umgebung beschreiben.
Oder ob sie vllt. in ihrer Signatur den Kontakt zu ihrem Verein enthalten haben.
Evtl. hätte ich so die Möglichkeit ggf. mit Usern in Kontakt zu kommen oder einen Hinweis auf ein schönes Fluggelände von ihnen zu erhalten.
Also nur Informationen die alleine dem Hobby und seiner Ausübung dienen.
soweit sogut ...
hier ein kleines Beispiel wie so etwas geht...
(offensichtlich handelt es sich um ein gängiges Script für Foren welches mit Google-Map funktioniert)
http://econym.org.uk/gmap/
Wie man sieht kann man maximal Rückschlüsse darauf ziehen wo grössere Ansammlungen an Modellfliegern wohnen. Das deckt sich aber sowieso mit der Bevölkerungsdichte.
Adressen, richtige Namen etc. bleiben im Verborgenen.
Erst wenn man die Karte vergrössert, verringert sich die Dichte und man erkennt etwas mehr an Details. Aber auch hierbei nur Symbole ... Erst beim Anklicken eines bestimmten Symbols, erscheint der RCN-Alias Name (mehr aber auch nicht).
Also dient eine solche Userkarte nur den Usern zum Zweck der Information,
z.B. bei Urlaubsreisen.
gruss
jürgen

Lesezeichen