Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Michael
ja der Oxy lässt einen nicht mehr los. Auch viele Messebesucher auf der Messe Thermik in Ssindelfingen am letzten Samstag haben großes Interesse an diesem Paraglider gehabt. Beeindruckend war, wenn die Kunden in der Halle den Schirm eben mal selbst kinderleicht aufziehen konnten.
Wir wollen aber nicht verkennen dass der OXY 0.5 als Indoor-RC-Paraglider entwickelt worden ist. Der Wind bei dem Michael getestet hat zeigt natürlich auch die Grenzen bei diesem doch schon zu starkem Wind. Aber schön zu sehen das es auch bei diesen Wetterbedingungen noch ging. Michael das wird noch besser bei Windstille 0-3km/h oder in der Halle.
Habe bereits Videos von Kunden avisiert bekommen. Wir freuen uns darauf.
viele Grüße
Frank
 
Quickcheck Leinenlänge und Symmetrie

Quickcheck Leinenlänge und Symmetrie

Hallo zusammen,
immer wieder kommt die Frage nach der richtigen Leinenlänge für die Anknotung der Steuerleinen.
Hier wünschen sich viele cm Angaben. Da jeder die Servoarme etwas anders stehen hat, wäre dies der falsche Weg. Wichtig ist es das es gerade dem Anfänger klar wird was die Auswirkungen der Steuerleinenlänge sind.
Wir haben versucht dieses in einem Schaubild darzustellen.

Kurzanleitung Einstellung Schirm klein.jpg

Zum pdf Download steht es hier zur Verfügung.
http://www.rc-paragliding.de/download_support.html

viele Grüße
Frank
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Hubert,

ja das wird das Problem von vielen sein.
In der Zeit wo die Hallen frei sind, muss ein normal sterblicher arbeiten.

Und an den anderen Zeiten sind die Hallen meistens belegt.
So werden die Möglichkeiten für Indoor fliegen für viele schwierig sein.

Ich fliege lieber Outdoor, obwohl ich eine sehr gute Möglichkeit
für Indoor fliegen habe. Mir macht es mehr Spaß mit den Schwierigkeiten
von Wind und Thermik zu kämpfen als in der toten Luft einer Halle.
Gehe aber auch lieber joggen, skaten oder Mountain Biken als ins Fitnessstudio.

Prinzipiell kannst du mit jedem RC Para in der Halle fliegen der
die Steuerimpulse umsetzt. Da ist der Oxy meiner Meinung nach keine Neuheit.

happy landing

Herry
 
@Herry
aus persönlichen Gesprächen wissen wir beide ja dass Du ein Frischluftfan bist. :)
Der Oxy ist derzeit der einzige RC-Paraglider auf dem Markt der die "single skin technology" hat und somit kein Untersegel mehr. Und dies ist absolut neu!
Im manntragenden Bereich erfolgen derzeit die Versuche mit dieser Technologie. Ob sich dies mal richtig durchsetzt im manntragenden Bereich oder nicht wird sich zeigen und dafür gibt es ja auch andere Foren.
Auf der Messe "Thermik" am letzten Samstag erfreuten sich viele Besucher über den OXY. Für die war dies auch alle neu.
Inwieweit ein Kunde die Möglichkeiten hat in eine Halle zu gehen oder nicht lassen wir den Kunden entscheiden. Du siehst an den Videos dass wir auch nicht in eine Turnhalle gehen sondern die vorhandene Halle nutzen um unabhängig von Zeiten zu sein. Nicht zu vergessen aber auch die schönen Tage mit nahezu null Wind an denen der Oxy 0.5 auch draußen eine Bereicherung ist. Michael und Jochen haben ihn bereits schon bei mehr Wind auch draußen geflogen und die Videos sind ja bekannt.
Ich kann mich noch an die Zeiten sehr gut erinnern, als der eine oder andere auch hier im Forum geschrieben hat, wann können wir endlich wieder fliegen und wann wird das Wetter wieder besser.

Grundsätzlich ist es richtig dass Du mit einigen Schirmen in der Halle fliegen kannst.
Jochen hat dies ja bereits mit dem
Spiral 1.2 in Leipzig auf der Messe http://youtu.be/B_ijT5JE-KQ http://youtu.be/oFu6c6chFLQ
Spiral 1.2 in der normalen Halle http://youtu.be/eaOPGisQLn4
und sogar mit dem Fox 1.5 in der Halle http://youtu.be/ODLfwRvtWzE
gezeigt.

viele Grüße
Frank
 
Einfach-Segel-Design

Einfach-Segel-Design

Hi Frank,

im manntragenden Bereich sind wir mit dem Einfach-Segel-Design (muss nicht immer englisch sein ;)) schon aus der Versuchsphase raus, ich sage nur Ozone XXLite.

Bin den Flügel selber schon im Herbst geflogen. Der Flügel ist ähnlich wie euer Modell, fast schon ein Selbststarter, Steuertechnisch ist er zwingend mit viel Gefühl zu fliegen da er auf Steuerimpulse sehr empfindlich reagiert.

Ebenso ist er wie der Oxy eher was für die ruhige Luft

Trotz seiner vielen guten Eigenschaften ist der XXLite nur für erfahrene Piloten geeignet.

Der XXLite sollte nur bei vernünftig wenig Wind und turbulenzfreien Bedingungen geflogen werden…….wie euer Oxy :D

Servus
Udo

P.S. Warte auf warmes Wetter
 

Gast_31212

User gesperrt
@Frank
Auf der Messe "Thermik" am letzten Samstag erfreuten sich viele Besucher über den OXY. Für die war dies auch alle neu.

Das waren ja auch überwiegend keine Modellpiloten

@Frank
Inwieweit ein Kunde die Möglichkeiten hat in eine Halle zu gehen oder nicht lassen wir den Kunden entscheiden. Du siehst an den Videos dass wir auch nicht in eine Turnhalle gehen sondern die vorhandene Halle nutzen um unabhängig von Zeiten zu sein.

Ich glaube, dass sich das Fliegen in deiner Halle außer Hubert nicht viele zutrauen würden. Die Gefahr für die abgestellten Transporter ist groß. ;-)

Dass der OXY ein super Schirm für Hallenfreaks ist, habe ich nicht bestritten. Nur es wird manchmal so dargestellt, als wäre dies der einzige Schirm
für die Halle. Du kennst das Video von mir. Dieses ist schon schon ein Jahr alt und der Schirm fliegt auch ausgezeichnet in der Halle
und bei Freiluft bis 40 km/h Wind. Auch in Acro braucht er sich nicht zu verstecken. D.h. z.B., auch dieser ist sehr universell einsetzbar.

Ich garantiere dir, dass deine Teampiloten acht von meinen zehn Schirmen in der o.g. Halle fliegen können. :-))
Jochen hat meine Aussage ja teilweise schon bestätigt.

Schöne Grüße

Herry
 

RE2002

User
Oxy von Opale

Oxy von Opale

Servas Sackefliaga !!!! Also ich meine das der Indoor Gleitschirm schon eine Bereicherung in der RC Gleitschirmszene ist ! Dass man ihn bei leichtem Wind auch draussn fliang ko find i äh Super !! Auf jeden Fall freu ich mich schon auf "Meinen" zum fliegen in der Halle oder draußen !!! Da er momentan ausverkauft ist werde ich mich leider etwas gedulden müssen !!!! Es hat sich jetzt schon lange in der Gleitschirmszene nichts mehr getan und somit ist es doch gut wenn mm etwas aussergewöhnliches zu Augen und bald (hoffe ich) in die Finger bekommt ! Grüße aus dem verschneiten Bayern an Alle Rc Gleitschirmnarrischen !!!! Da Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_31212

User gesperrt
Hi Ralph,

es tut sich viel bei den Schirmen.
Du must nur die Augen aufmachen.
Auch "andere Mütter" haben schöne
Töchter. :-))

happy landing
Herry
 

catdog

User
@ Ralph

Liebe Gruesse zurueck in's verschneite Bayern aus dem ( leider ) nicht verschneitem Holland .:):):):):):):):):)
vom bald Besitzer eines Spiral 1.2R (red)
Bashier
P.S. Moege den Bankern und Postboten Fluegel wachsen. Das Warten ist einfach schrecklich.:D:D:D:D
 

catdog

User
@ Frank
Ich bin guter Dinge.;)
Allerdings, und das muss ich auch sagen hat gerade die Deutsche Post es mal vor einiger Zeit geschaft eine Sendung fuer mich nach Norwegen zu schicken, die nach Holland gehen sollte.:D:D:D:D:D:D
Da waren dann die Postempel von Oslo drauf. Die Norweger haben wohl dann die Adresse gesucht und festgestellet das es NNNNNNiederlande (NL) sein muss und nicht NNNNNNNNNNNNNNorwegen (N). Die ganze Aktion hat einige Wochen gedaueert.:cool:
Aber hoffen wir mal, das man bei der Post lernfaehig ist.
 

catdog

User
Soooooooooooo, mein Spiral 1.2R (red) ist heute morgen eingetroffen.:):):):):):):)
Ein klingeln an der Tuer um sehr fureher Stunde hat mich beinahe unter der Dusche erwischt und...... eine lieblich mich anlaechelnde Postbotin mit dem Paket stand vor meiner Wohnung.
Erstes hat mich versoenlich gestimmt und mit dem Paket vom Frank, war das Glueck (fast) perfekt.
Die Postbotin hatte es leider sehr eilig. Noch andere Pakete im Auto.:eek::eek::eek:
Was soll ich sagen, ist schon oft geschrieben, die Ware scheint soweit ich es beurteilen kann perfekt.
Wie der Spiral 1.2R fliegt muss ich dann erst sehen. Hab auch ueberhaupt keine Erfahrungen.
Fuer Tipps hab ich immer ein offenes Ohr.;)
Eine Frage noch , wie lagert Ihr den Schirm? Lasst Ihr ihn nurmal gefalten im Packsack?

@ Frank
Danke noch mals fuer die Beratung,Deinen Einsatz und die schnelle Lieferung. Perfekter Service!
... nutze die Zeit in Hamburg gut. ;)
 
Servus "catdog",

den Schirm, gerade wenn er feucht geworden ist, offen lagern, damit keine Stockflecken entstehen. Nach meiner Erfahrung mit den "großen" Schirmen, sollten auch die kleinen Schirme nicht zu komprimiert gelagert werden. Genauso auf den Platz, wenn man gerade nicht fliegt, das Tuch vor der Sonne schützen.
 

catdog

User
@ NieDa
Danke fuer Deine Tip's. Werde ich beherzigen und so machen, wie Du schreibst.;)
Heisst also raus aus den Packsack und an dunkler und trockener Stelle lagern.
 
Fliegen nahe Hamburg mit Spiral 3.2 und Oxy

Fliegen nahe Hamburg mit Spiral 3.2 und Oxy

Hallo zusammen,

Ich war mal wieder im Norden und das haben wir doch gleich zum Fliegen mit Kunden und Interessenten genutzt. Zusammen mit Teampilot Jochen hat es wieder großen Spass gemacht, nachdem wir letztes mal Pech mit dem Wetter hatten wurden wir heute mit blauen Himmel belohnt.

viele Grüße
Frank

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten