Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute mit dem oxy 1.0 dem oxy 1.5 und dem Free fliegen. Konnte heute mein modifiziertes backpack xs testen am oxy 1.5 ohne Paramischer, mit der von mir in einem anderen Bericht gelisteten Einstellung der mx 20.
Also mit dem serienmäßigen Antrieb und 5000er 3s und 250g zusätzlichen Ballast bin ich dann am Ende beim Looping fliegen, ohne Schwung geht dann nichts mehr. Verbaut habe ich den a30-12 m und die serienluftschraube, ich glaube 8x 3,8 oder so.
Der oxy 1.5 geht sehr gut und bei leichter termik bleibt er Super oben. Bin aber auch relativ leicht unterwegs gewesen.
Der Schirm kann totl langsam geflogen werden. Bei Wind, er war gar nicht so stark, ist dann Ende, der Schirm steht in der Luft und kommt nicht mehr vorwärts, da wäre mehr Ballast erforderlich, hatte ich aber nicht mit. Einen Beschleuniger möchte ich beim singleskinn nicht verwenden.
Wie schaut es bei euch so aus mit Kunstflug ohne Schwung zu holen. Welche setups und gewiche habt ihr beim oxy 1.5.
Von Hubert habe ich schon erfahren dass er mit 4s locker herum kommt. Zum testen muss ich mir aber erst eine neue Schraube besorgen und einen Vierzeller.
https://www.dropbox.com/sh/qlsedc05ae22l7f/4Gqz8-FojU
MfG Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Oxy 1.5 SingleSkin mit BackPack M

Oxy 1.5 SingleSkin mit BackPack M

Hallo zusammen,

habe gestern Abend mal den neuen Oxy mit dem BP - M getestet und muss sagen hat echt Spass damit gemacht, dachte glatt ich wäre mit einen Hochleister geflogen, da er mit 2600 Gramm gut schnell in der Luft war.
Der Schirm ist ein wahrer Allrounder, man kann ihn im Schritttempo fliegen und nebenher spazieren gehen ( normales Akku mit BP - XS ) mit etwas Mehrgewicht gemütlich rum cruisen und Acro fliegen, wenn es mal schneller sein soll ( BP - S mit großem Akku und Zusatzgewicht oder BP - M mit großem Akku ) einsetzen.
Wirklich klasse das Teil.
Habe die Tests bei Windstille und verschiedenen Windstärken durch geführt.



Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 
Der 1.5 'er ein wahrer Allrounder

Der 1.5 'er ein wahrer Allrounder

... so auch meine sehr possitiven Erfahrungen mit diesem neuen Singkeskinschirm.

@WiFli, da will ich dir vollkommen beipflichten.
Dieser Schirm ist echt klasse. Wie ich auch selbst schon zuvor an den verschiedensten Backpacks festgestellt habe.

Durch diese Singleskintechnologie ist er -so denke ich, auch gerade für Rc-Para-Einsteiger einfach zu handhaben.
Das fängt bereits schon mit dem Aufziehen beim Start an und setzt sich in den unterschiedlichsten Flugwünschen fort.

So kann man trotz der etwas größeren Fäche im Vergleich zum Oxy 1.0 dennoch prima im Acroflug damit rumturnen,
wenn das Backpack XS montiert ist.

Dennoch wiederum gibt er über den größeren Backpacks hängend ein stadtliches und soliedes Flugbild ab.
Je nach Windbwdingungen kann man auch mal problemlos mit mehr Abfluggewicht den herrschenden Winden trotzen und seinen Spaß haben.

Mein personliches Fazit; ein Allrounder, der gerade auch neuen RC-Piloten den Einstieg ins RC-Gleitschirmfliegen versüßt um dann später auch mal größere Backpacks oder Pilotenpuppe dranzuhängen, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Somit wird Selbstvertrauen und Erfahrung im RC- Parafliegen aufgebaut um dann später mit Hochleistungsschirmen für/an windigeren Tagen richtig Gas zu geben und immer neue Herausforderungen zu entdecken.

Beste Grüße,

Matthias
 
Bin heute mit einem 4s 5000er nanotech geflogen. Loopings gehen aus dem stand. Habe die gleiche Luftschraube drauf gelassen wie bei der 3s Konfiguration. Geflogen bin ich mit einem Gewicht von ca 1200 g und es ging wenig Wind.
Vom flugfeeling beim Kunstflug einfach Super, leider komme ich gegen leichten Wind nicht an. Mir hat es den Schirm komplett vertragen und ich kam nicht mehr auf den Platz zurück und müsste wandern.
Bin ich noch immer viel zu leicht?
Mit mehr Gewicht ist aber der Kunstflug nicht mehr so einfach möglich.
MfG Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Grüß dich Stefan,

also bei mehr Wind mußt du schon etwas mehr Ballast drauf packen, ich fliegen bei mehr Wind ohne Probleme bis 2700 Gramm ,setz aber bei so hohen Abfluggewicht das BP M ein, werd aber morgen mal die 3 Kg testen, weiß Opale hat weniger max Gewicht angegeben, möchte nur mal schauen wie sich der Schirm dann verhält, wenn mein Kameramann morgen Zeit hat werd ich auch ein kleines Video davon drehen, kann bei der Gelegenheit mein neuen Camcorder testen.
Leider kannst du nicht beides haben, leicht fliegen damit du Acro fliegen kannst und gleichzeitig mit wenig Gewicht bei mehr Wind fliegen.
Da mußt du dann schon wie auch bei den 1.0 mit Ballast oder mit einem größeren Akku bei mehr Wind arbeiten.

Wünsch dir weiterhin viel Fun mit dem 1.5

Schöne Grüße
Mike
 
Fun werde ich bestimmt haben mit dem Free, dem oxy 1.0 und oxy 1.5.
Jetzt ist bei uns schon immer leicht thermik, jetzt kommen auch meine f3k Flieger wieder raus und die scale helis.
MfG Stefan
 
Sicherheitsarme für Pilot Max

Sicherheitsarme für Pilot Max

Hallo liebe RC-Piloten,

mir ist gestern Abend die Pilotenpuppe Max einige Male etwas unsanft zusammen mit dem Backpack S
auf dem Boden aufgeschlagen - ständig drehende Winde bei max 11 km/h.

Angehängt war der Singelskin Oxy 1.5 - war wohl doch zu böhig für ihn :D

Ergebnis; zwei lose Servohebelschräubchen d.h. etwas lockere Ärmchen.


Frage; Gibt es auch für den Opale Pilot Max so ne Art 'Bruchsicherheitsarm'
- würde heisen z.Bsp. durch einen Magnetverschluss und, oder Gummibandsicherung gehalten ???


...ich meine so etwas schon einmal für andere Pilotenarme gesehen zu haben und letztes Jahr auf der DM
hatte ein netter Hackerpilot mir solche Arme einmal kurz gezeigt.

Gibt es alternative Lösung zu dem Thema Bruchstellensicherung der Pilotenarme bzw. Schutz gegen
defekte Lenkservos/Hebel ?

Wenn ja, was benötigte ich hierfür um mehr Flexibilität und dennoch Stabilität hier zu gewährleisten ?

Denke ich bin mit diesem Gedanke nicht alleine....

Gruß Matthias
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Der Thread ist nicht mehr überschaubar, deshalb an dieser Stelle geschlossen.
Für etwaige Fragen zu Produkten der o.g. Firma, bitte ich darum neue Threads zu eröffnen (nicht aber durch die Firma selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten