Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Suche Tragflächenprofil für F3 Speed Nuri!

User

Standard Suche Tragflächenprofil für F3 Speed Nuri!

Nachdem mein 4025 630 an 12S den alten solitair hotliner von CHK in der Luft zu Konfetti verarbeitet hat wollte ich mir einen neuen Flieger für diesen Antrieb bauen (er hat zum glück überlebt), der den Belastungen auch standhält. Nun bräuchte ich etwas Hilfe von den experten :-) Ein nuri soll es werden! aber welches Profil eignet sich für einen f3s nuri am besten? habe zwar schon etwas recherchiert und auch überlegt eine me 163 zu kaufen aber der Rumpf erscheint mir dann doch etwas zu dick.. ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

noch ein Frohes Fest an alle!
    Like it!

Like it!

User

Zwinkern der Gedanke war schon mal da

Hallo,

und auch überlegt eine me 163 zu kaufen aber der Rumpf erscheint mir dann doch etwas zu dick..
    .... so ist das Speedei mal entstanden.

Die Profile vom Hartmut Siegmann funzen gut (aerodesign.de)

Gruß Stefan
    Like it!

User

Standard

@xelerator, ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt, allerdings um den Flieger so zu übernehmen ist er mit 1,4kg noch recht leicht.. ich werde wohl ein stück über 2kg kommen mit meinem Setup..

Dass das Speedei so entstanden ist habe ich mir schon gedacht ;-) und auf der Seite von Hartmut Siegmann habe ich bereits S5010 TL56 und HS522 in die engere Auswahl genommen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Welches ist dein Favorit?
    Weis eigentlich jemand was der FAITAI für ein Profil drauf hat?
    Like it!

User

Standard

@xelerator,
    beim Speed-NF würde ich ein Naca 0009 oauf 0008 und nur sehr wenig Verwindung empfehlen. Auf keinen Fall die Dicke zu weit zurücklegen. Die Krafteier von Topp mit 1,4m haben wohl um die 35% Rücklage. Das geht bei der Tiefe noch. Wenn Du mehr Pfeilung nimmst, geht im Wurzelprofil wohl auch etwas mehr. Aussen eher bei 30-25% bleiben. Von allen gewölbten Profilen würde ich die Finger lassen. Du handelst Dir damit völlig unverhersehbare Effekte (A-Dynamik: z.B. Druckpunktverschiebungen, Statik: z.B. Verwindung)) ein, die Dir den letzten Nerv rauben können.
    Die Geometrie vom Kraftei ist schon ziemlich optimal, wobei Du immer mehr Quer zur Höhe (bei mir immer so 60% Quer zu 40% Höhe) zumischen mußt. Wenn Du die im Speedflug wichtige Querache etwas beruhigen willst, macht ein Tick mehr Pfeilung sicher Sinn.

Willst Du einen Druck- oder Zugantrieb einsetzen? Zentralleitwerk oder Wingtips

Grüsse
    Like it!

User

Standard FAITAI

JA, ja,

ich weiß was für ein Profil auf dem FAITAI ist:

innen 6%, aussen 7%

Siegmann-Profil speziell für den FAITAI, hat nie eine Nummer bekommen, ich nenn es HS5XX !!

Gruß
    Rolf
    Dr.T.
    Like it!

User

Standard

Also ich will auf jeden Fall einen Zugmotor mit einem Zentralleitwerk verwenden. Das Urmodell für den Rumpf wollte ich mir auf der Drehe anfertigen.. aus holz natürlich

hmm, und wo kommt man an dieses profil? lass mich raten, garnicht
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Eine Alternative. Funktioniert auch ganz gut, ist vor allem nicht zickig.

Frohes Fest dann noch

Name:  dd-75-28-26-08-pol (Large).jpg
Hits: 667
Größe:  56,6 KBName:  dd-75-28-26-08-pol2 (Large).jpg
Hits: 675
Größe:  71,3 KB
    Angehängte Dateien
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard Profil

Das o.g. Profil hat eine sehr dünne, zu dünne , Endleiste und neigt zum Flattern bei hohen Geschwindigkeiten.

Daher kaum bzw. garnicht zu empfehlen.

MFG Mr.f3d
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von f3d Beitrag anzeigen
    Das o.g. Profil hat eine sehr dünne, zu dünne , Endleiste und neigt zum Flattern bei hohen Geschwindigkeiten.

Daher kaum bzw. garnicht zu empfehlen.

MFG Mr.f3d
    Sehe ich auch so. Dieses Profil ist sicher sehr widerstandarm aber auch sehr anspruchsvoll beim Aufbau. Meine Meinung zu gewölbten Profilen hat ich ja bereits oben beschrieben.

Hat jemand mal einen Vergleich mit dem Naca des 1,4m Topp-Eis oder dem MH5x in sym.? Da würden die Unterschiede sicher deutlicher.

Grüsse
    Like it!

User

Standard

ach so, die Tragfläche wird übrigens in konventioneller Styro Balsa Bauweise mit Kohleholm aufgebaut und evtl. noch mit einer 49g matte belegt!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von andi87 Beitrag anzeigen
    ach so, die Tragfläche wird übrigens in konventioneller Styro Balsa Bauweise mit Kohleholm aufgebaut und evtl. noch mit einer 49g matte belegt!
    Hallo Andy,
    wenn Du so vorgehen willst: Bei NF´s braucht man meist 2-3 Anläufe, bis alles paßt. Da würden sich für den ersten Anlauf evtl. die Flächen der Topp-1,4m Me163 anbieten. Die Teile werden in Formen gepreßt und sind ziemlich genau und zuverläßig verklebt. Ich weiß nicht, was die Flächen einzeln kosten aber mit Rumpf geht das Teil für ca. 140€ rüber. Falls es die Flächen nicht einzeln gibt, kannst Du den Rumpf ja in der Bucht entsorgen.
    Bei Aerodesign gibt es auch gute Bauanleitungen für eine Positivbauweise. Die würde sich im weiteen anbieten.

Von den Hebelarmen würde ich beim layou de 163 bleiben. Das hat sich ganz gut bewährt.

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Also 3 Flächen habe ich schon nach dieser Bauweise gebaut.. allerdings noch keine die so schnell fliegen musste die Me war ja auch schon bestellt, allerdings habe ich sie vor ner Woche abbestellt, weil ich schon 5 Wochen drauf gewartet hab.. anrufen und Mails haben leider nix gebracht..
    Like it!

User

Standard

Oje, seine Angebote in der Bucht werden auch mit Lieferung von 31-32 Werktagen nach Zahlungseingang angeboten. Meine habe ich mir von einer Messe mitgebracht. Da bekommt man die immer am Kleiderbügel. Evtl. ist ja die Tage etwas in deiner Nähe. Allerdings 31 Tage sind ja noch eine überschaubare Wartezeit.

Grüsse
    Like it!

User

Standard

ich werde nochmal anrufen und nachfragen ob es den Tragflächensatz auch einzeln gibt.. oder hat hier vielleicht jemand noch ne gebrauchte topp Me oder ähnliches, vorzugsweise mit ramponiertem rumf abzugeben?? ansonsten wäre mein Favorit mittlerweile das HS522 oder NACA0008. was haltet ihr davon?
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte