Baubericht Shoestring 15 von E-flite

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich werde an dieser Stelle mal lose von meinem Baufortschritt bei der Shoestring berichten.
Momentan sind dann eher die Vorbereitungen angesagt.
Schritt Eins wir bauen den Motor um:

Schritt 1:
Lösen der beiden Madenschrauben und des Sprengrings
IMG_4011.JPG

Schritt 2:
Auseinanderziehen des Motors
IMG_4019.JPG

Schritt 3:
Vorsichtiges ausdrücken der Welle
IMG_4028.JPG

Schritt 4:
Wir erhalten folgende Einzelteile
IMG_4046.JPG

Schritt 5:
Eine neue Fase wird in die Welle geschliffen
IMG_4048.JPG

Schritt 6:
Die Welle wird vorsichtig umgekehrt wieder in den Motor gedrückt
IMG_4056.JPG

Schritt 7:
Die Welle wird so weit durchgeschoben, bis die neue Fase unter dem Gewinde der Madenschraube ist
IMG_4060.JPG

Schritt 8:
Am Ende wird ein Stellring hinten auf die Welle geschraubt
Vorher und Nachher friedlich nebeneinander
IMG_4074.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Das Fahrwerk sitzt.
Die braunen Bereiche sind doppelseitiges Klebeband.
Beim Ausschneiden wird der Spalt deutlich größer wenn man die Markierungen nimmt - also besser erst eine Seite verkleben und dann anpassen.
IMG_4107.JPG

IMG_4112.JPG

Die HS82-MG Servos sind auch verbaut. Sie passen genau in die Aussparung und die Kabel sind lang genug, um sie nicht verlängern zu müssen.
IMG_4134.JPG

Es stellt sich nur die Frage was besser ist - keine Abdeckung oder eine Abdeckung schräg zur Flugrichtung:
IMG_4140.JPG

;)
Björn
 
Shoestring Motoreinbau

Shoestring Motoreinbau

Hallo Björn.
Mein "Schuhbändl" ist fertig.. Habe allerdings etwas kämpfen müssen.Der Hyperion ist vorne zu dick!! Da der Rumpf ander Front oben sehr flach ist,stösst er mit dem Vorderteil oben an.Um einen 38er Spinner in die Mitte zu kriegen,müsste man das Triebwerk tiefer setzen.Dann ist aber nix mit zentrischer Sitz.Habe dann den Rotor auf die Drehbank genommen,an der Achse gespannt und die andere Seite der Achse in einer Büchse in einem Bohrfutter abgestützt. Danach VORSICHTIG einen Konus anden Alukopf des Motors gedreht.Danach passte er --fast.Er streifte nur noch ganz schwach an der Haube. Aberdas fiel mir erst richtig auf,als er im Stand mit einer deiner Hanauer Luftschrauben so um 82 Amp zog.Das war mir etwas zuviel und so unterlegte ich die oberen Abstandsbuchsen mit je einer 1mm Scheibe.Na und da waren es nur noch etwas über 60.Na prima.Also das ist dann wohl der richtige Level.
Ansonsten bin ich von dem Gerät begeistert.Sauber gebaut.Gute Passungen.Prima.
Hoffentlich is bald April.
Hansjörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Hansjörg,
das ist ja ärgerlich, kannst du ein Bild davon machen wie es passt?
Ich hatte schon überlegt den Motor weit genug nach hinten zu setzen - das hängt aber schwer davon ab, wie weit der Konus am Spinner ist.
Leider ist mein Spinner noch auf dem Weg über den Teich...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Tolles Timing - heute war er da:
IMG_4176.JPG
Fix montiert:
IMG_4196.JPG
Leider wurde der Spinner für die 'alte', schlanke APC-E gemacht, die neue ist an der Nabe zu dick - also den Haltepin schnell kürzen und fertig:
IMG_4198.JPG

;)
Björn
 
Hallo Kollegen

Hallo Kollegen

Ich bin dann so weit, die neue Saison kann kommen, meine Shoestring is fast fertig.
Noch ein paar Aufkleber und den Regler einbauen, wenn er denn ankommt.
Wer hat denn noch ein neues EF1 Modell fertig?

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • shoestring.jpg
    shoestring.jpg
    35 KB · Aufrufe: 134
Schwerpunkt Shoestring

Schwerpunkt Shoestring

Bein Einstellen des Schwerpunkts bei der Schoestring, musste ich den Akku bis hinten an den Flächenverbinder schieben, so weit wie möglich.
Dabei befindet sich der Schwerpunkt immer noch im vorderen (60mm) des angegeben Bereichs.
Um die 66mm zu erreichen, müsste ich sogar hinten Blei anbringen?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Klaus
 
Shoestring Baubericht

Shoestring Baubericht

Hallo Hansjörg,
das ist ja ärgerlich, kannst du ein Bild davon machen wie es passt?
Ich hatte schon überlegt den Motor weit genug nach hinten zu setzen - das hängt aber schwer davon ab, wie weit der Konus am Spinner ist.
Leider ist mein Spinner noch auf dem Weg über den Teich...

;)
Björn


Hallo Björn.Habe Probleme mit dem Netz.Hast Du meine Mail mit Bildern des Hyperion bekommen? Hansjörg
 
Hallo Allemiteinander,
in der Märzausgabe der FMT steht ein Bericht über den Schnürlbändel.
Den Bericht will ich nicht kritisieren, wohl aber, dass der gut
informierte Autor mit keinem Wort erwähnt, zu welchen Zweck
der Flieger von Horizon Hobby/E-flite geschaffen wurde. In der Produkt
Beschreibung steht unter anderem "NMPRA-legal for EF1-class pylon racing"
Aber den Lesern der FMT wird das verschwiegen.
Er erwähnt zwar eine Rennausführung, die sagenhafte 180 km/h
schnell sein soll "aber bitte nicht für Jedermann", das ist es aber auch.
Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
gerade wieder zu Hause und etwas Luft...
Also erst mal sorry für die Verzögerung...

@ Hansjörg
Bilder sind da, bin aber noch zu nichts gekommen - soll ich sie hier einstellen?

@ Manfred
Da muss ich ja mal direkt zum Bahnhof oder so und eine kaufen - schade, dass da nichts weiter dazu drin steht...

@ Markus
Die Passung ist etwas diffizil finde ich, aber wenn man die hinteren Halteklammern etwas abfeilt geht es besser finde ich.
Allerdings ist es bei der kleinen Sundowner deutlich besser gelöst.

Zu der Motorenfrage:
Das Maß der Dinge würde ich die Scorpion/Hyperion Motoren nicht nennen, aber sie haben den Vorteil, dass sie auch bei einer etwas üppigen (über) Belastung nicht brennen.
Das Reglement ist hier ziemlich einfach - der Teilnehmer muss gewährleisten können, dass am Propeller bei der gegebenen Luftschraube - also der APC-E in 8x6 - maximal 15.500 Umdrehungen ankommen.
Ich habe mich gerade mal ein wenig auf der Hacker-Liste umgesehen und würde sagen von den technischen Daten her müsste der hier passen:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=33726621&t=3&c=23&p=23
Allerdings weiß ich nicht, wie der A40-12S mit der Dauerbelastung klarkommt - angegeben sind ja 'nur' 900W für 15 Sekunden.
Das heißt der Motor läuft vermutlich deutlich im Überlastbereich.
Ohne Vergleiche anstellen zu wollen - es gibt von Robbe einen Roxxy-Motor, der von den technischen Daten her auch genau passt und so weit auch recht gut läuft - allerdings ist er bei zwei Teilnehmern genau in bzw. nach der letzten Runde in Rauch aufgegangen. Dies soll keine Kritik am Motor sein - immerhin wird er mit Dauervollgas in Überlast betrieben - aber ein Hinweis darauf, dass ggf. nicht jeder Motor geeignet ist, auch wenn er zugelassen ist.
Beim Regler solltest Du ggf. auf einen Castle Creations benutzen - es sei denn, der Hacker-Regler kann ebenfalls die Drehzahl auf konstantem Level halten und dies irgendwie überprüfbar machen.

;)
Björn
 
Hallo Björn,
vielen Dank für die Infos.Wie lange muß der Motor durchhalten?Ein Rennen geht über 9,5 Runden.Wie lange braucht man dafür?;-)
Das würde ich dann an Hacker weitergeben und die werden dann schon wissen,ob ihr Motor das mitmacht oder ob ich es lieber bleiben lassen soll.
Gruß
Markus
PSWenns keine Umstände macht ,hätte ich noch ein paar Fragen : ;-)
Gibts einen "Standardlipo",der sich bewährt hat?
Genaue CastleCr.-Reglerbezeichnung?
 
Shoestring &Hyperion

Shoestring &Hyperion

Hallo Björn.
Dann ist's ja ok,wenn Du die Mail empfangen hast.Wenn Du willst,stell' die Bilder ruhig ein.Dann Wissen die anderen,was gemeint ist.
Übrigens gibt es bei Simprop den 4010 Motor mit 1000 n.Der hat mit 4Zellen bei mir mit der 8x6 auf 15200 gedreht,630 W und 43 Ampere gezogen.Spannung ging auf 14,4V zurück. Motor ist für 4 Zellen vorgesehenStrombereich 25-40 A. Max.A sind 55 A. Die Motoren von S. sind vom ansehen genau gleich mit denen von R. Robbe hat noch einen 1300 n/V. Ob der reicht weiss ich nicht.Ist ein 8 Windungstriebling.Probieren!!!????
Gruss Hansjörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Ich würde sagen grob 10s pro Runde plus ein bisschen Vorlauf sollte der Motor durchhalten ;)
Ich würde den Turnigy 2650mAh 4S 40C nehmen, alternativ den gleichen Akku von SLS.
Als Regler würde ich den Castle Creations Phoenix ICE 75 LITE nehmen.

Die Bilder von Hansjörg kommen morgen :)

;)
Björn
 
Danke für die Infos!
Bzgl.Regler.Es geht darum,belegen zu können,daß die Drehzahl nie über 15500 liegt.Das ginge doch auch mit diesem Jeti Sensor:

Beschreibung:

Der DUPLEX 2.4EX Sensor MRPM-AC dient ausschließlich zur Drehzahlmessung von bürstenlosen Drehstrommotoren (BLDC). Er wird an zwei beliebige Motorphasen angeschlossen und berechnet aus dem elektrischen Verlauf an den Phasen die aktuelle Drehzahl. Mit Hilfe des Sensors MRPM-AC können die aktuellen Drehzahlen sowie der historische Verlauf der Propellerleistung (Minimal, Maximal) überwacht werden, der Sensor kann ausserdem den Anwender auf die Überschreitung eingestellter Parameter aufmerksam machen.

Da der Sensor an die Motorerregung angeschlossen wird, muss der Anwender im Sensor die Anzahl der Motorpole oder das Übersetzungsverhältnis des Getriebes einstellen, um den richtigen Betrieb sicherzustellen. Die Informationen des Sensors werden über das Duplex-System an den Anwender übertragen und können mithilfe der JetiBox abgerufen werden.

Wäre das auch ok?
Gruß
Markus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
generell hast Du da sicher recht, jedoch würde ich aus Gründen der einfachen Umsetzbarkeit den Castle Creations Regler bevorzugen.
Sonst müsstest Du jedes mal den Governor-Mode neu auf genau die 15.500 Umdrehungen einpegeln. Dies geht bei dem Castle Creations Regler per Software und kann auch nicht mehr ohne die Software verstellt werden - also einfacher zu halten und einfacher zu kontrollieren.
Oder wie genau meintest Du das mit dem Jeti-Sensor?
Sonst müsstest Du ja jedes Mal einen Logg vorlegen, damit der überprüft werden kann.

Oder ich habe Dich da missverstanden...

;)
Björn
 
Zitat B.Köster:"Oder ich habe Dich da missverstanden..."

..nein paßt schon.
Habe jetzt mal Hacker angeschrieben,.Mal schaun,ob die was passendes für den Shoestring haben.
Wobei sich das mit den Wettbewerben vermutlich erledigt hat:-(Habe mir heute die Austragungsorte angesehen bzw. in den Routenplaner eingegeben.Alle so verdammt weit weg,wenn man ganz im Süden wohnt(ein paar Kilomter bis zur österreichischen Grenze).Aber macht nichts,bin dafür in der Antriebswahl etwas freier.
Gruß
Markus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
vielleicht überlegst Du Dir noch mal, ob es sich nicht doch lohnt...
Das Problem ist, dass so lange keine Piloten aus dem südlichen Raum teilnehmen auch kein Wettbewerb in südlichere Gefilde wandert.
Wenn aber Piloten aus dem Süden an den anderen Wettbewerben teilnehmen würden wäre mit Sicherheit auch ein Wettbewerb im Süden denkbar.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal für Hanau und/oder Bad Neustadt.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, anbei noch die Bilder von Hansjörg:

Jan 2012 097 (2).jpg
Jan 2012 098 (2).jpg
Jan 2012 099 (2).jpg
Jan 2012 100 (2).jpg
Jan 2012 101 (2).jpg

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten